Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 08:07:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Seiten: 1 [2] 3 ... 10
 11 
 am: 22. April 2024, 18:27:35 
Begonnen von Hoh-min-sama - Letzter Beitrag von SolSim
Die Stammeinheit ist mit der Grundausbildung nicht zu vergleichen. Da ist auch der Ton normalerweise moderater und Sie werden nicht jeden Tag angeschrien.

Den Unterschied sollten Sue dort bereits am ersten Tag wahrnehmen können.

 12 
 am: 22. April 2024, 18:24:35 
Begonnen von KillBurn93 - Letzter Beitrag von SolSim
Das kennt doch fast jeder Brillenträger. Etwas besseres Gestell, vernünftige Gläser und die Zahlung des Dienstherren reicht vorne und hinten nicht. Ist bei mir genauso 🤷‍♂️

Nun brauche ich dieses Jahr auch ne neue Brille. Nützt ja nichts.

 13 
 am: 22. April 2024, 18:21:09 
Begonnen von Hoh-min-sama - Letzter Beitrag von Hoh-min-sama
Danke, Leute, ich werde es zumindest bis Ende April versuchen durchzuhalten. Vielleicht ändert sich meine Meinung. Wie genau ist es eigentlich in der Stammeinheit zu sein? Hat man da auch einen Ausbilder, der einen anschreit, und muss man jeden Morgen seine Stube reinigen sowie sein Bett machen? Von vielen ehemaligen Soldaten höre ich, das die Stammeinheit das siebte Himmelreich sein, mehr wurde mir nicht erzählt.

 14 
 am: 22. April 2024, 18:07:37 
Begonnen von KillBurn93 - Letzter Beitrag von LwPersFw
Siehe im Link bei "Brille nötig?"

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/sanitaetsdienst/medizin-und-gesundheit/hausaerztliche-versorgung-fuer-die-soldatinnen-und-soldaten-67556

 15 
 am: 22. April 2024, 17:50:19 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von LwPersFw
"„Trauerspiel“ um Truppenübungsplatz – Opposition fordert Machtwort von Pistorius

Stand:22.04.2024, 09:12 Uhr

Der Bundeswehr droht die nächste „Goldrandlösung“:
Offenbar weigert sich der Haushaltsausschuss, 100 Millionen für einen Truppenübungsplatz zu sparen.

Gardelegen – „Das ,Gefechtsübungszentrum Heer für landbasierte Operationen‘ im sachsen-anhaltischen Gardelegen (Ortsteil Letzlingen) ist die modernste Ausbildungseinrichtung für Streitkräfte in Europa“, schreibt das Magazin bundeswehr-journal in einer umfangreichen Sonderausgabe noch im März 2022. Laut dem Spiegel fehlt möglicherweise künftig in diesem Zusammenhang das Adjektiv „gewesen“; das Nachrichtenmagazin zitiert den Haushaltsexperten der Union, Ingo Gädechens aus dem Wahlkreis Storman-Nord, der in diesem Zusammenhang von einem „Trauerspiel“ spricht und den Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) explizit auffordert in dieser Angelegenheit der Bundeswehr, „mit seinem ganzen politischen Gewicht zu agieren“.... "

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-nato-pistorius-scholz-spd-cdu-bundeswehr-zeitenwende-ampelkoalition-93025202.html



 16 
 am: 22. April 2024, 17:48:14 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von F_K
Meinungen sind hier nicht wichtig / relevant - Du hast einen Befehl.

 17 
 am: 22. April 2024, 17:14:42 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von LotseBert
19. März 2024
Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Renten steigen zum 1. Juli um 4,57 Prozent

Nach den nun vorliegenden Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Rentenversicherung Bund steigen die Renten in den alten und neuen Ländern zum 1. Juli 2024 um 4,57 Prozent.


https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2024/renten-steigen-im-juli.html


Zum 1. Juli 2024 werden dann auch die einkommensunabhängigen Leistungen im Entschädigungsrecht erhöht.

So werden die Leistungen im Sozialen Entschädigungsrecht SGB XIV in 2024 um 4,57% erhöht.

Ich hoffe wirklich, das BMVg bekommt es auf die Reihe bis 1.1.2025 die einkommensunabhängigen Leistungen des SEG in der Höhe an das Niveau des SGB XIV anzupassen.

Wenn ab 1.1.2025 die Betroffenen nach dem neuen SEG niedrigere Leistungen als betroffene im SGB XIV erhalten, weil die Leistungen im SEG wie aktuell geplant ohne 2024 Erhöhung in Kraft treten, werden Soldaten massiv benachteiligt!



Aus dem aktuellen Referentenentwurf: Entwurf zur Änderung des Soldatenentschädigungsgesetzes :

Zu Nummer 4
(§ 11 Absatz 1)
Anpassung der Beträge ab 1. Juli 2024 analog zum Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch.
Das Soldatenentschädigungsgesetz tritt am 1. Januar 2025 in Kraft und damit ein Jahr nach
dem Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch. Die Beträge der Ausgleichszahlungen für Berechtigte nach dem Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch wurden in identischer Höhe auch
für die Berechtigten nach dem SEG ins Gesetz übernommen. Durch die jährlich stattfindende Erhöhung der Beträge auf Grund der Anpassung der Renten der gesetzlichen Rentenversicherung werden die Ausgleichszahlungen nach dem Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch zum 1. Juli 2024 angepasst. Ziel ist es, die Soldatinnen und Soldaten, die eine
anerkannte Wehrdienstbeschädigung haben, gleichermaßen zu entschädigen, wie die Berechtigten nach dem Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch. Zur Vereinheitlichung der Entschädigungszahlungen im Sozialen Entschädigungsrecht sollen die Beträge der Ausgleichszahlungen nach dem SEG zum 1. Januar 2025 an die erhöhten Beträge aus dem
Vierzehnten Buch Sozialgesetzbuch angepasst werden und in gleicher Höhe in Kraft treten.




Quelle:

https://www.bmvg.de/de/service/gesetze-und-verordnungen/referentenentwurf-aenderung-des-soldatenentschaedigungsgesetzes-5766204


 18 
 am: 22. April 2024, 17:00:41 
Begonnen von LwPersFw - Letzter Beitrag von LotseBert
Achtung Wichtig:

Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Soldatenentschädigungsgesetzes und des Soldatenversorgungsrechts

https://www.bmvg.de/resource/blob/5766206/97b52dc80bfcbd57e3dd3c1e04085f36/download-seaeg-data.pdf



 19 
 am: 22. April 2024, 16:28:49 
Begonnen von KillBurn93 - Letzter Beitrag von KillBurn93
Die 120€ pro Glas waren die günstigsten Gläser ohne irgendwelche Extras wie Blaulichtfilter o.ä...

Ist schon ein wenig amüsant, der Dienstherr verlangt das ich eine Brille trage aber kommt dann nicht die für real anfallenden Kosten auf sondern gibt irgendwelche Pauschalen vor.
Das man für bessere Gestelle selber zur Kasse gebeten wird ist vollkommen in Ordnung aber bei den Gläsern sollte das doch nicht so blöd geregelt sein.

 20 
 am: 22. April 2024, 16:18:53 
Begonnen von Tasmanian Devil - Letzter Beitrag von Tasmanian Devil
Hallo

Ich würde gerne mal nach eurem MG Wissen fragen.

Bei der kommenden Übung soll ich auf Befehl des Gruppenführers folgende Sachen als MG2 mitnehmen:
Munition, Funkgerät, Wechselrohr, Fernglas

Nun kam ich zur Überlegung das es sinniger wäre dem MG1 das Wechselrohr zu geben da er selbst wechseln muss. Außerdem kann er es direkt neben sich legen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema. Wer sollte das Wechselrohr tragen? Und wie sollte eurer Meinung nach ein Feuerstoß sein? Bei uns soll ein Feuerstoß nur eine Duplette sein

Seiten: 1 [2] 3 ... 10
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de