Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:10:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.  (Gelesen 6250 mal)

airracepilot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« am: 27. Juli 2017, 11:05:20 »

Hallo,
zunächst mal zu meiner Person. Ich bin 32 und gelernter KFZ Meister.
Ich habe mich bei der Bundeswehr als Wiedereinsteiger für den Fachfeldwebel beworben, im Bereich Luftfahrzeugtechnik.
Arbeitsplätze sind laut dem Kreiswehrersatzamt genug vorhanden.

Nun ist es aber so, dass ich Schulden habe in höhe von ca. 37t € Privat ( 483€ montl.; und noch Bafög ca. 1500€ (128€ montl.)
Desweiteren habe ich mich von meiner Ehefrau getrennt. (2 gem. Kinder vorhanden) Hieraus zahle ich derzeit 542€ Unterhalt.

Ich zahle alle meine Schulden montl.ab und habe noch keine Probleme gehabt. Mein Vater würde Bafög komplett und ein kleiner Teil der privaten Schulden übernehmen.
Im Prinzip bleibt mir im Monat nicht viel zum Leben, aber ich komme mit klar.

Ich habe gelesen, dass ab einem Gewissen Teil an Schulden, man als Sicherheitsrisiko gilt?!
Habe ich überhaupt noch eine Chance genommen zu werden oder muss ich es gleich bleiben lassen?
Was muss ich übrig haben oder wieviel Schulden darf ich max. zur Einstellung haben? Der Bund möchte von mir eine Auflistung meines Finanziellen Verhältnisses haben. Hier kann mein Vater ja auch einen Dreizeiler aufsetzen das er ein Teil der Schulden übernimmt. Reicht das?

Ich möchte gerne diese Ausbildung mit dem Job machen. Deswegen gehe ich derzeit jeden Tag trainieren und lerne mit Prüfungsunterlagen die ich bestellt habe. Wenn ich die Einstellungstests nicht bestehe ist es eine Sache, aber wegen der Finanziellen Situtation eine Ablehnung zu erhalten wär eine Schande.
Bestünde dann die Möglichkeit bei einer Ablehnung eine erneute Bewerbung zu starten bei geringeren Schulden?

Habe innerhalb von 5 Wochen von 102 kg auf 95kg geschafft und ich weiss es muss noch mehr Gewicht runter. ( Körpergröße 175cm)

Ich Schreibe diesen Thread weil die Suche bei mir Fehler anzeigt und ich nach keinem Threat suchen kann.

Ich brauche hier halt echt Hilfe bei dem Ausfüllen des Bogens.
Ich bedanke mich bei euch.

Mfg airracepilot
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #1 am: 27. Juli 2017, 11:15:49 »

Ein Sicherheitsrisiko ist man dann, wenn Schulden und Einkommen außer Verhältnis stehen und man so anfällig für die Anwerbung wird. Da gibt es keine pauschale Größe. Beispiel: Beim Erwerb eines Eigenheims hat man schnell einige 100.000 € Schulden, aber auch einen Gegenwert und Abzahlung in der Größenordnung von Mietzahlungen. Das ist regelmäßig unkritisch. Hat man dagegen einen Verbraucherkredit von mehreren 10.000 € sieht das anders aus. Der Gegenwert ist oft nicht mehr vorhanden und der Bewerber zeigt auch insgesamt, dass er mit Geld nicht besonders gut umgehen kann.
Bleibt bei Ihnen nur abzuwarten, was die maßgeblichen Stellen entscheiden. 37.000 € ist schon eine Hausnummer, kommt aber darauf an, was damit gekauft wurde und wie hoch das Einkommen ist. Wenn Sie alles vernünftig bedienen können, sollte es gut gehen.
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

airracepilot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #2 am: 27. Juli 2017, 12:19:27 »

Danke für die schnelle Antwort. Der Betrag sind Konsumentenschulden und nicht für Haus oder KFZ über Bank  genommen. Das ich nicht mit Geld umgehen kann würde ich so nicht sagen. Schließlich haben ja 2 Leute in dem Haushalt gearbeitet. Jetzt ist es leider nicht mehr so. Aber die Schulden sind für mich allein stemmbar.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #3 am: 27. Juli 2017, 12:32:00 »

37.000 Euro Konsumentenschulden denen kein längerfristiger Wert (Haus / Auto) gegenüber steht, deutet zumindest mal auf einen unbedaften (um es milde aus zu drücken) umgang mit Kreditangeboten hin.
Stellt sich natürlich auch die Frage, in wie weit auch in den letzten Jahren die Verbindlichkeiten bedient worden sind. Oder musste schon mal gepfändet werden?
Diese Fragen wird sich auch derjenige stellen, der das zu Beurteilen hat. Sie sehen schon, eine Beurteilung mal eben so über das Internet ist sehr schwierig.
In wie weit Ihnen da auch die Sicherheitsüberprüfung einen Strich durch die Rechnung machen kann, wird man auch schwer im Voraus beurteilen können.

Eine deffinitive Antwort werden Sie nur erhalten, wenn sie sich Bewerben. Aber haben Sie auf jeden Fall einen Plan B in der Hinterhand, wenn es aus diesem oder auch anderen Gründen nicht klappen sollte.
Gespeichert

airracepilot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #4 am: 27. Juli 2017, 12:39:55 »

Durch die nächstes Jahr bevorstehende Scheidung, sieht dies natürlich auch noch für Aussenstehende etwas komisch aus. Gepfändet wurde nie und wird es auch nie.
Derzeit arbeite ich in einem bis 8.2018 befristeten Arbeitsverhältnis bei der Dekra. Daher sollten bei einer Absage seitens BW keine Probleme entstehen.

Besteht denn überhaupt nach einer Ablehnung wegen der Schulden überhaupt noch die Chance einer erneuten Bewerbung, wenn die finanziellen Rahmenbed. besser darstehen?

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #5 am: 27. Juli 2017, 12:49:53 »

Wenn die Schulden nicht mehr da sind, dann können ja auch etwaige Hinderungsgründe wegen Schulden nicht mehr greifen.
Was dann schon mal grundsätzlich die Chancen erhöhen dürfte.
Gespeichert

airracepilot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #6 am: 27. Juli 2017, 15:25:26 »

ok. danke dir.  Also als Fazit kann man hier keine genaue Regelung treffen. Es ist sozusagen Bearbeiter abhängig ?!
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #7 am: 27. Juli 2017, 15:28:22 »

Bewertungen über Sicherheitsrisiken trifft ausschließlich der Militärische Abschirmdienst im Rahmen der Bearbeitung ihrer Bewerbung. Das hängt nicht von irgendeinem Sachbearbeiter im Karrierecenter ab.
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #8 am: 27. Juli 2017, 15:35:17 »

das entscheidet dann der MAD damit haben die KameradInnen vom KC nichts am Hut.
Und auch nur dann, wenn es um sicherheitsrelevanten Dienstposten geht wo eine Sicherheitsfreigabe erforderlich ist.

Was eventutell noch sein kann ist, das man den Sachverhalt im psychologischen Gespräch noch einmal aufnimmt.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man mit ca 1000 Euro im Monat über die Runden kommen will, davon noch Miete bezahlen muss und das eventuelle wöchentliche pendeln.
Da könnte dann eventuell die charakterliche Eignung eine Rolle spielen.

ok Andi war schneller  :D
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

airracepilot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #9 am: 27. Juli 2017, 15:48:28 »

Ok danke für eure Antworten. Miete muss ich derzeit keine mehr bezahlen. Von daher ist es möglich. :-)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #10 am: 27. Juli 2017, 16:22:04 »

Zitat
... Und auch nur dann, wenn es um sicherheitsrelevanten Dienstposten geht wo eine Sicherheitsfreigabe erforderlich ist. ...

Inzwischen ist für jeden Bewerber vor Dienstantritt eine Sicherheitsüberprüfung (Ü 1) durchzuführen, egal ob später ein sicherheitsrelevanter Dienstposten zu besetzen ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #11 am: 27. Juli 2017, 16:30:58 »

Ist das schon dieses Jahr? Dachte erst Q1 2018
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #12 am: 27. Juli 2017, 17:05:25 »

Soweit mir in Erinnerung (wir hatten das im Forum erst kürzlich) mit der Einplanung ab 01.07.17. Wenn die Überprüfung bis zum Dienstantritt nicht abgeschlossen ist wird der Soldat vorläufig nicht in das Dienstverhältnis eines SaZ berufen und darf nicht schießen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Trotz Schulden Chancen genommen zu werden? Hilfe.
« Antwort #13 am: 27. Juli 2017, 17:10:29 »

ah ok danke war mir neu.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de