Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:24:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offz. OHNE Studium ?!  (Gelesen 3639 mal)

-=SLI=-

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • www.SportBikes.de.vu
Offz. OHNE Studium ?!
« am: 20. März 2004, 11:55:49 »

Hi Männer!

Also, ich hab im Oktober 03 die Prüfung in der OPZ Köln bestanden, allerdings OHNE Studienempfehlung (hatte im PFT 26 Punkte/ und eine gute Gesamtleistung in allen Test [adaptiver Test, Mathetest, Psychologe etc.], also nicht nur so geradenoch durchgerutscht)!

Bin auch nicht sonderlich begeistert von den angebotenen Studiengängen. Hab mich jetzt für 5 Gattungen (Fallschirmjäger, Fernmelder, Panzeraufklärer, Panzergrenadier, Panzertruppe) vormerken lassen, im Juni kommt mein Bescheid, wo ich genau hinkomm.
Meine Frage: Wie gut stehn die Chancen auf eine Einstellung als Offz ? Wie läuft dann das ganze ab ? Chancen auf BS ? Erfahrungen ? Besser Feldwebel ?


Danke schonmal für eure Antworten und Anregungen,
MfG SLI
Gespeichert
Ab 01.07.04 PzAufKl OA in Freyung

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Offz. OHNE Studium ?!
« Antwort #1 am: 20. März 2004, 18:05:27 »

Dann komm zu den HFlg als Pilot !!
Dafür brauchst du kein Studium und die Heeresflieger sind die beste Truppe in der Bundeswehr (sitze in der HFlgBrig 3).
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

-=SLI=-

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • www.SportBikes.de.vu
Re:Offz. OHNE Studium ?!
« Antwort #2 am: 21. März 2004, 12:25:46 »

Darf leider kein Pilot machen, hab eine Sehschwäche von 1 Dioptrin...

Mfg SLI
Gespeichert
Ab 01.07.04 PzAufKl OA in Freyung

Tobias

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Offz. OHNE Studium ?!
« Antwort #3 am: 21. März 2004, 13:42:30 »

Chancen auf BS ? Erfahrungen ? Besser Feldwebel ?

Kommt auf den Bedarf an und auf die jährlichen Bewertungen und die Zensuren auf den Lehrgängen.
Gespeichert

-=SLI=-

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • www.SportBikes.de.vu
Re:Offz. OHNE Studium ?!
« Antwort #4 am: 21. März 2004, 16:40:29 »

Aha, also ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich von Anfang an als OA in einer der genannten Gattungen genommen werde ?!

Das eine Stelle als BS von den gebrachten Leistungen IM DIENST abhängt hab ich mir schon gedacht :)

SLI
Gespeichert
Ab 01.07.04 PzAufKl OA in Freyung

Tobias

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Offz. OHNE Studium ?!
« Antwort #5 am: 21. März 2004, 17:28:31 »

Auch da kommt es auf Bedarf und Deine Leistung in der OPZ an, wie Du geschrieben hast war die aber wohl ganz gut, so dass Du wohl eine recht gute Chance darauf haben könntest.

Was ich noch vergessen habe, um BS zu werden muss man auch ein bestimmtes Alter erreicht haben. Ich glaube, dass geht erst mit 25, wenn ich meinen TE-Führer richtig verstanden habe.
Gespeichert

-=SLI=-

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
    • www.SportBikes.de.vu
Re:Offz. OHNE Studium ?!
« Antwort #6 am: 21. März 2004, 23:12:50 »

Klingt ja schonmal ganz ordentlich :)

Nehmen wir aber mal an, ich bekomm am 1 Juli KEINE OA Stelle..., möchte mich aber verpflichten und Offz machen. Ist das dann noch zu machen und wenn ja wie ?(Bringt die bestandene Prüfung in der OPZ dann überhaupt noch was ?)

Danke für eure schnelle Hilfe :)

MfG SLI
Gespeichert
Ab 01.07.04 PzAufKl OA in Freyung

Danielw

  • Gast
Re:Offz. OHNE Studium ?!
« Antwort #7 am: 22. März 2004, 17:40:12 »

über feldwebel, und nach 6 jahren als offz mil. fachdienst bewerben. damit bist du automtisch bs.
wie du dich da bewerben musst, z.B. über eine stellenbörse weiss ich aber nciht.
diesen vorgang könnten ja manche hir genauer erläutern. bitte
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de