Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:58:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzung nach Exmatrikulation  (Gelesen 6977 mal)

Mr.KMI

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Versetzung nach Exmatrikulation
« am: 20. Juli 2017, 00:02:26 »

Guten Tag,

ich habe mein Studium an der Unibw nicht geschafft. Eingeplant war ich für den TD der Lw. Nun soll ich versetzt werden (Dienstgrad Oberfähnrich) und soll drei Standortwünsche angeben.
Leider habe ich keinerlei Informationen und weiß garnicht wie ich da vorgehen soll. Welche Verwendungen kommen für mich überhaupt in Frage und an welchen Standorten?
Ich würde gerne in Bayern bleiben und habe an die Standorte in Erding und Penzing gedacht, andererseits hörte ich vor kurzem dass diese dicht gemacht werden.
Hat da jemand Erfahrung und möchte diese mit mir teilen?
Ich bedanke mich herzlich.
MkG, Mr.KMI

(ps.: mein Vorgesetzter hat mir nicht weiterhelfen können, ich solle selber recherchieren)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #1 am: 20. Juli 2017, 05:23:52 »

Willst du denn weiter dabei bleiben (Weiterverpflichtung im Ausbildungsgang ohne Studium außerhalb des TDst) oder nach Ablauf deiner derzeit festgesetzten Verpflichtungszeit ausscheiden. Danach solltest du dich orientieren. Wenn ersteres, welche Verwendung liegt dir da? Mehr grün, mehr IT, mehr Innendienst?
Vorher lässt sich dazu nichts sagen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #2 am: 20. Juli 2017, 06:50:09 »

Wenn letzteres wirst du jedoch unabhängig vom Standort eher Hilfstätigkeiten ableisten dürfen. Gerade in technischen Einheiten wie Erding oder Penzing wird man wenig Verwendung für Studienabbrecher haben.

Als wir damals zwei bekommen haben, wurde der eine in der Ausweisstelle und der andere zur Unterstützung des S3a (primär IGF-Ausbildung organisieren und Datenbank pflegen) eingesetzt. Nach und nach kam noch die ein oder andere Aufgabe hinzu, aber allzu anspruchsvoll wurde es nicht. Der eine hat immerhin seine BFD-Ansprüche in der Zeit ganz gut genutzt und war daher recht zufrieden.

Darüber hinaus bleibt der Standort Erding mit dem Instandsetzungszentrum noch mindestens fünf Jahre erhalten.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

pouch

  • Gast
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #3 am: 20. Juli 2017, 12:25:07 »

Das ein Studienabbruch in Hilfstätigkeiten endet (Auch außerhalb der Bundeswehr) merke ich auch gerade und schmiede krampfhaft ein Plan B. Dieser ist bei der Bundeswehr wohl nicht so einfach zu realisieren. Ich würde an Ihrer Stelle schnellstmöglich eine ZAW (Berufsausbildung) anstreben. Ist dies überhaupt möglich? Es kann ja nicht sein, dass recht intelligente Menschen zu Reinigungskräften etc degradiert werden.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #4 am: 20. Juli 2017, 12:30:42 »

Ist dies überhaupt möglich?
Nein, grundsätzlich nicht.
Es kann ja nicht sein, dass recht intelligente Menschen zu Reinigungskräften etc degradiert werden.
Doch, grundsätzlich schon. Aber es werden eher Tätigkeiten von Bürohelfern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #5 am: 20. Juli 2017, 12:38:06 »

Zitat
Dieser ist bei der Bundeswehr wohl nicht so einfach zu realisieren.
Wieso? Ich hatte doch schon geschrieben, dass die Möglichkeit besteht, im Ausbildungsgang ohne Studium weiterzumachen. Schließlich wird auch jeder Abbrecher hierzu durch die PersFhrg befragt.

Zitat
Es kann ja nicht sein, dass recht intelligente Menschen zu Reinigungskräften etc degradiert werden.
Ob die Studienabbrecher nun alle recht intelligente Menschen sind kann ich nicht bewerten. Ich kann aber bewerten, dass sie ein Ausbildungsziel nicht geschafft haben, was andere geschafft haben. Mglw. ist das aber auch bei dem einen oder anderen ein Thema der Intelligenz bzw. des Mangels. Nicht alle scheitern, weil sie sich nicht organisieren können, faul sind etc. pp.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #6 am: 20. Juli 2017, 12:46:39 »

@pouch: Eine Tätigkeit bei uns setzt ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium voraus, damit anschließend eine einjährige AAP zum LfzTOffz absolviert werden darf, welche Voraussetzung ist, um anschließend vier Monate lang zum Programmierer für Luftfahrzeuge ausgebildet zu werden. Mit der Einarbeitung vergehen nach Abschluss des Studiums noch gut zwei Jahre, bis man vernünftig bei uns arbeiten kann. Und das ist gerade im technischen Bereich sehr oft der Fall.

Jetzt kommt ein Studienabbrecher, der schon die erste Hürde nicht geschafft hat und eine begrenzte Restdienstzeit hat. Den wird man wohl schwerlich langwierig fachlich ausbilden, sondern so einsetzen, dass er unseren Unterstützungsbereich unterstützt. Aufgaben, für die keine lange Einarbeitung nötig ist. Und das sind nun Mal eben alle möglichen Hilfstätigkeiten, die da so im Tagesdienst anfallen.

Ansonsten bleibt der von Ralf erwähnte Weg, im Ausbildungsgang ohne Studium weiterzumachen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #7 am: 20. Juli 2017, 12:48:26 »

@ Pouch:

.. ist diese Geschichte mit dem Spatz in der Hand vs. die Taube auf dem Dach.

Wer sich zu hohe Ziele setzt, und diese dann nicht erreicht, steht oft mit "nichts" da.

"Zivil" sollte es aber kein so großes Problem sein, eine Ausbildungsstelle zu finden und halt "dort weiter zu machen", wo man schon vor Jahren gestanden hat (eben mit einem Schulabschluss in der Tasche).
Gespeichert

Mr.KMI

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #8 am: 20. Juli 2017, 12:55:36 »

Danke für die schnellen Antworten.
Tatsächlich war es bei mir eine Sache der Organisation. Die schwierigsten Prüfungen habe ich bestanden jedoch eine unterschätzt.
Ich bin gelernter Elektroniker für Automatisierungstechnik mit einem sehr guten Abschluss.
Ich weiß nur nicht in wie weit der Bundeswehr meine Ausbildung interessiert.
Mir ist natürlich klar, dass ich jetzt nicht direkt zum LfzTO ausgebildet werde. Die Tätigkeiten als Hilfskraft finde ich auch nicht schlimm.
Ich frage mich jetzt noch in wie weit ich das beeinflußen kann, zB in erding eingesetzt zu werden. Ist es angebracht einen Einheitsführer zu kontaktieren bzw. mich vorzustellen ohne es mit meinem jetzigen Vorgesetzten abzusprechen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #9 am: 20. Juli 2017, 13:06:26 »

Zitat
Willst du denn weiter dabei bleiben (Weiterverpflichtung im Ausbildungsgang ohne Studium außerhalb des TDst) oder nach Ablauf deiner derzeit festgesetzten Verpflichtungszeit ausscheiden. Danach solltest du dich orientieren. Wenn ersteres, welche Verwendung liegt dir da? Mehr grün, mehr IT, mehr Innendienst?
Vorher lässt sich dazu nichts sagen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #10 am: 20. Juli 2017, 13:27:21 »

Ich frage mich jetzt noch in wie weit ich das beeinflußen kann, zB in erding eingesetzt zu werden. Ist es angebracht einen Einheitsführer zu kontaktieren bzw. mich vorzustellen ohne es mit meinem jetzigen Vorgesetzten abzusprechen?

Das ist alleine die Entscheidung vom BAPersBw. Gib einfach als Wunsch Erding an (InstZ 11 nicht WaSysUstgZ 1 wenn du planst, dort länger als 12 Monate zu bleiben) und dann wird dein Personalführer darüber entscheiden, ob du dort hin kannst oder er einen anderen Wunsch realisiert.

Uns wurden damals in Erding auch zwei Studienabbrecher geschickt und zur Zeit ist auch wieder einer dort. Möglich ist es also.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #11 am: 20. Juli 2017, 16:26:36 »

Erding und Penzing wäre jetzt wirklich nicht zukunftsträchtig, Manching aber schon.

Aber mal ganz im Ernst: Personalgespräch beantragen und dem Personaler schriftlich vorher schon mal die brennendsten Fragen an die Hand geben, damit der sich vorbereiten kann. Und die Frage wie es nach der Bundeswehr weitergehen soll, wenn nach der jetzt festgesetzten Dienstzeit Schluss ist sollte hier absolut ausschlaggebend sein.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #12 am: 20. Juli 2017, 18:53:41 »

Erding und Penzing wäre jetzt wirklich nicht zukunftsträchtig, Manching aber schon.
Erding wird noch einige Jahre bestehen bleiben und den ein oder anderen Studienabbrecher überleben. ;)

Manching ist aber auf jeden Fall zukunftsträchtig, insbesondere durch die Nähe zur Industrie recht attraktiv. Und man braucht sich nicht mit dem "guten" Truppenküchen-Essen herumschlagen. ;D

Neuburg a.d.D. wäre auch noch in der Nähe und recht interessant, wenn es zumindest in die Nähe der Luftwaffentechnik gehen soll.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #13 am: 20. Juli 2017, 19:45:24 »

Es wäre schon praktisch, wenn du die Fragen beantworten würdest. Das lässt sich auch mit einem Organisationsdefizit bewerkstelligen  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mr.KMI

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:Versetzung nach Exmatrikulation
« Antwort #14 am: 20. Juli 2017, 23:47:32 »

Willst du denn weiter dabei bleiben?
Ich würde sehr gerne dabei bleiben. Problematisch wird es wenn ich später mit 30 Jahren und einer Familie da stehe und meinen Beruf seit 8 Jahren nicht mehr ausgeübt habe.
Von daher kommt Grün bei mir eher weniger in Frage. IT, Innendienst und TD liegt mir mehr. BS -> traumhaft.
Ich habe daran gedacht mein Studium über eine Fernuni fortzusetzen (immerhin habe ich mehr als die Hälfte des Maschinenbaubachelors), hängt davon ab wie viel man sich anrechnen lassen kann. Ansonsten den Techniker zu meinem erlernten Beruf. Das würde ich aber erst nach meiner Versetzung entscheiden.

Mein nächster Schritt wird sein: Personalgespräch beantragen.
Des Weiteren stellt sich für mich die Frage was mir an BFD noch zusteht. Aber auch das wird mir hoffentlich der Personaler beantworten können.

Ich bedanke mich für eure Beiträge! Hilfreich und ermutigend im Sinne der Kameradschaft.
Ihr werdet demnächst noch mehr von mir erfahren.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de