Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 07:54:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen  (Gelesen 62164 mal)

Informatiker

  • Gast
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #45 am: 02. Mai 2017, 16:11:50 »

...und all die Kritiker bestätigt, dass die Bundeswehr ein Problem mit Rechtsextremismus hat.

...und all jene Kritiker bestätigt, die meinen, dass die Bundeswehr ein Problem mit Rechtsextremismus hat.

So formuliert kann man deren Meinung (die ja kein Wissen ist) als persönliche Äußerung akzeptieren. Widerspruch ist allerdings gewiss, denn die Institution Bundeswehr hat kein Problem mit Rechtsextremismus. Es gibt in der Bundeswehr gelegentlich Probleme mit Personen, die einen rechtsextremistischen Hintergrund haben. Darüber wurde zuvor schon mehrfach etwas geschrieben. Dieses Problem ist in der deutschen Gesellschaft häufiger anzutreffen als in der Truppe. Die Bundeswehr stellt sich den damit verbundenen Herausforderungen, was längst nicht in allen Teilen der Gesellschaft oder der politischen Verantwortlichkeiten so ist.

Seltsam, dass die Verteidigungsministerin und der Wehrbeauftragte des Bundestages sehr wohl die Bundeswehr als anfällig für Rechtsextremismus einstufen. Aber vielleicht bilde ich es mir natürlich alles ein:
https://www.tagesschau.de/inland/terror-bundeswehr-107.html

Ich gebe euch absolut Recht damit, dass nicht alle Soldaten Nazis sind (genauso wie nicht alle Bundeswehr-Kritiker Steine schmeißen und Autos anzünden, ich bin beispielsweise jahrelanger FDP Wähler).
Die Bundeswehr zu haben ist auch gut und richtig, aber was ganz klar ein Problem ist sind der marode Zustand der Truppe und deren Anfälligkeiten für rechtes Gedankengut.

Und ich sehe auch absolut ein, dass es schwierig ist in den heutigen Tagen richtiges Personal zu finden die nicht rechsextrem sind oder "Action" wollen oder den Job nur wegen der Kohle machen wollen.

Wie die Verteidigungsministerin bereits sagte. Es sind Parlamentssoldaten gefordert und keine rechtsextremen Draufgänger.

Und genau deshalb müssen weitere Untersuchungen her, das mag weh tun und die Truppe aufwirbeln, aber es ist dringend nötig.

Zitat
Informatiker, zunächst sind die Verdachtsfälle nicht alle aus dem Jahr 2016. Des Weiteren gibt es sicherlich noch eine Dunkelziffer, die nach meiner Bewertung aber unterhalb der Schwelle von 10 % gegenüber den entdeckten Verdachtsfällen liegt.

Laut diesem Link hier gab es alleine im Jahr 2015 149 neue Verdachtsfälle: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-04/bundeswehr-rechtsextremismus-soldat-terrorverdaechtig
Da scheint mir meine Zahl für 2016 also nicht ganz weit hergeholt.
Moderator informieren   Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #46 am: 02. Mai 2017, 16:13:20 »

Solche Probleme gibt es aber auch in der Polizei, es wird halt immer nur viel auf der Bw rumgeritten.
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #47 am: 02. Mai 2017, 17:16:34 »

@ Informatiker
Du verstehst es nicht.
Die Institution Bundeswehr hat kein Problem mit Rechtsextremismus, denn das würde bedeuten, dass von der Bundeswehr "von rechts" eine Gefahr für den Rechtsstaat ausgeht. Was die Ministerin und der Wehrbeauftragte deutlich gemacht haben, entspricht doch ziemlich genau meinen Anmerkungen vom 30. April, 18:43 Uhr (und natürlich auch umgekehrt). 

Und ich sehe auch absolut ein, dass es schwierig ist in den heutigen Tagen richtiges Personal zu finden die nicht rechsextrem sind oder "Action" wollen oder den Job nur wegen der Kohle machen wollen.

Was das nun wieder soll, rechtsextreme Gesinnung, ein Bedürfnis nach Action und Geld verdienen wollen in einen Topf zu werfen, einmal umzurühren und fertig ist die undifferenzierte Kritik an der Bundeswehr? Wenn es so einfach wäre, könnten wir die Personalgewinnung jedem x-beliebigen Informatiker überlassen. 
« Letzte Änderung: 02. Mai 2017, 17:21:32 von StOPfr »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.960
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #48 am: 02. Mai 2017, 17:17:28 »

Das sollte dich doch nun bei der Gesinnung nicht wundern.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.897
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #49 am: 03. Mai 2017, 13:46:37 »

zumindest wurde jetzt schnell gehandelt und der "Kamerad" abgeschoben. Respekt!
http://www.der-postillon.com/2017/05/bundeswehrsoldat-syrien.html








*ironie*
Moderator informieren   Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.633
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #50 am: 03. Mai 2017, 17:56:58 »

für die MInsterin wirds gefährlich  ;)

die Kanzlerin hat ihr ihr volles Vertrauen ausgesprochen  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.220
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #51 am: 03. Mai 2017, 18:16:34 »

Habe ich bei der Meldung auch sofort dran gedacht  ;).
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Maat1988

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #52 am: 03. Mai 2017, 22:56:44 »

Habe ich bei der Meldung auch sofort dran gedacht  ;).

Ob Frau Dr. auch abgeschrieben hat.....  ???
Moderator informieren   Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #53 am: 03. Mai 2017, 23:19:20 »

Hat sie doch den Titel durfte sie aber trotzdem behalten
Moderator informieren   Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Maat1988

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #54 am: 04. Mai 2017, 00:21:50 »

Ging komplett an mir vorbei, aber nicht weiter verwunderlich, zu dem Zeitpunkt war ich auf Malta am Strand :D

« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 00:26:02 von Maat1988 »
Moderator informieren   Gespeichert

Mike Brisket

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #55 am: 04. Mai 2017, 16:56:25 »

So, die ersten Köpfe rollen!!
Wenn man bedenkt das dies alles 2014 zu verhindern gewesen wäre!
Gut, da hätte man es nicht so medienwirksam pro UvdL ausschlachten können.
Mal schauen wer diesmal alles als Bauernopfer herhalten muss.

http://m.lvz.de/Nachrichten/Politik/Untersuchungsausschuss-nicht-ausgeschlossen
« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, 17:03:04 von Mike Brisket »
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #56 am: 04. Mai 2017, 17:03:24 »

Interessant, wo rollt er denn nun genau??
Moderator informieren   Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.495
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #57 am: 04. Mai 2017, 17:07:07 »

Ich vermute, er meint das hier:

Zitat
... Dabei wird es nach RND-Information auch um die intern bereits diskutierte mögliche Entlassung des Amtschefs des Streitkräfteamtes SKA, Generalmajor Werner Weisenburger, gehen. Dieser hatte im Zuge der wissenschaftlich als rassistisch eingestuften Masterarbeit von Falco A. weitere Ermittlungen stoppen lassen. Weisenburger hat das geforderte Disziplinarverfahren beendet. Die oberste Spitze im Verteidigungsministerium sowie der Generalinspekteur sprachen dabei von „abgewürgt“ und „Regelverstoß“, da Weisenburger den Militärischen Abschirmdienst nicht informiert haben soll. Offen ist nach RND-Informationen aus Militärkreisen auch die entscheidende Frage, ob Weisenburger sich intern zuvor Rückendeckung vom Inspekteur Streitkräftebasis gesucht habe. Generalmajor ...
Moderator informieren   Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Mike Brisket

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 71
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #58 am: 04. Mai 2017, 17:09:09 »

Ich vermute, er meint das hier:

Zitat
... Dabei wird es nach RND-Information auch um die intern bereits diskutierte mögliche Entlassung des Amtschefs des Streitkräfteamtes SKA, Generalmajor Werner Weisenburger, gehen. Dieser hatte im Zuge der wissenschaftlich als rassistisch eingestuften Masterarbeit von Falco A. weitere Ermittlungen stoppen lassen. Weisenburger hat das geforderte Disziplinarverfahren beendet. Die oberste Spitze im Verteidigungsministerium sowie der Generalinspekteur sprachen dabei von „abgewürgt“ und „Regelverstoß“, da Weisenburger den Militärischen Abschirmdienst nicht informiert haben soll. Offen ist nach RND-Informationen aus Militärkreisen auch die entscheidende Frage, ob Weisenburger sich intern zuvor Rückendeckung vom Inspekteur Streitkräftebasis gesucht habe. Generalmajor ...

Ja!
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Soldat wegen Terrorverdacht festgenommen
« Antwort #59 am: 04. Mai 2017, 17:11:29 »

Klar, KlausP, das hatte ich auch gesehen, Gen Weisenburger wurde ja auch bereits in diesem Zusammenhang genannt. Aber eben es ist bisher noch keine diesbezügliche Entscheidung der Ministerin veröffentlicht worden. Also ist er weiter iom Amt. Immerhin ist er heute in Berlin im Ministerium bei der anberaumten Besprechung dabei gewesen. Und bislang trägt er seinen kopf noch auf den Schultern .)
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de