Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Speyer => Thema gestartet von: MadMax-112 am 10. Mai 2009, 23:07:35

Titel: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 10. Mai 2009, 23:07:35
Werden nach Speyer eigentlich viele Leute eingezogen, hab mir vorhin mal die ganzen abgelaufenen Eintrittstermine angeschaut und da war Speyer nie dabei bzw. einmal als es dabei war hat sich niemand gemeldet.

Oder ist das mehr so mitten im nirgendwo???

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 18. Juni 2009, 11:14:14
Ich glaub da wollen die meisten SaZ nich hin aufgrund der Einsatzhäufigkeit. Viele haben auch schon abgeschlossene Ausbildung im Bereich Handwerk bevor sie dort stationiert werden.

Mich würds aber auch interessieren ob dort GWDL`er hinkommen.?

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 18. Juni 2009, 16:10:12
Moin,
ja da kommen auch GWDler hab gerade jemanden kenngelernt der auch am 1.10 dahin muss.

Ich hab auch schon ne abgeschlossene Berufsausbildung aber nicht im Handwerk sondern in der Industrie du noch nicht????


Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 18. Juni 2009, 18:34:43
Doch ich hab auch ne Ausbildung hinter mir im Handwerk, deswegen steig ich auch als "Neckermann" ein.

Wie ist das bei dir?

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 18. Juni 2009, 22:17:32
Cool...

Haben wir was gemeinsam ich fange auch als "Neckermann" Stuffz ein. Einerseits finde ich es super weil gibt sofort mehr Kohle anderes seits darfst du auch nicht den "Arsch" raushängen lassen weil man ja eh von den ganzen Sachen keine Ahnung hat.

Was hast du denn für eine vorgesehne Abschlussverwendung??

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 19. Juni 2009, 11:32:17
Hehe

Ja, da darf man sich nicht gleich als "King" aufführen, sonst können die Kameraden einen sofort nicht mögen.

Nach 2 oder 3 Monaten Grundausbildung komm ich in die 5te Kompanie in Speyer als Pionier Metall Bearbeiter, und bei dir?

Ich weiß jetzt nicht genau ob 2 oder 3 Monate AGA dauert im Fachdienst?

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 19. Juni 2009, 16:59:14
Ich glaub 3 Monate ganz normal wie die anderen auch.

Ne meine Stammeinheit ist eigentlich die 1./FlgAbt 151 in Rheine als BrdSchFw also eigentlich Heeresflieger.

So weiß ich gar nicht weiß nur das ich mich in der Spaldingerstr. 100 zu melden habe, und bei dir??

Wird man vom Bahnhof abgeholt weißt du das???

Geht bei dir ja schon in 12 Tagen los, ich muss leider noch bis zum 1.10 warten :-[

Weiß noch nichtmal in welche Kompanie ich komme.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 19. Juni 2009, 19:53:55
Also machst du in Speyer nur die AGA?

Ich muss mich auch Spaldinger Straße 100 melden aber die gibts gar nicht, die Kaserne ist am Rinkenbergerhof (wahrscheinlich neue Straße, oder versetzt).

Ich ruf da nächste Woche mal an und frag nach ob sie uns abholen, ich wollt aber lieber mit dem Pkw fahren, naja mal sehen was die sagen.

Ja die 3 Monate werden schnell vergehen und dann bist du auch an der Reihe.^^

Du kommst denk ich mal in die 1. Stabs- und Versorgungskompanie wie jeder in der AGA.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 19. Juni 2009, 20:05:03
Ich hab mal bei Google Earth geschaut die Straße ist ja mitten in der Stadt konnte da keine Kaserne erkennen aber ich denk mal die haben ihre Gründe warum die uns dahin schicken.

Ja in Speyer mach ich nur die AGA wo es nachher hingeht weiß ich noch nicht, mal gucken vielleicht schicken sie mich ins tiefste Bayern oder an die Ostsee.

Wo kommst du nochmal her??

Das sagst du das die 3 Monate schnell rumgehen ich warte schon seit dem ich im Januar aus dem ZNwG wieder da bin na gut den größten Teil habe ich jetzt hinter mir aber trotzdem dauert es noch lange.

Dann hast du ja auch die Eignungsübung wenn du als "Neckermann" anfängst??
Kannst ja mal berichten wie es so da abläuft und wie man ein "Neckermann" behandelt!!
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 20. Juni 2009, 13:24:25
Ja, kann sein das die uns da abholen.

In Speyer gibts keine Heeresflieger denk ich, dann musst du wohl sicher weg nach der AGA.

Ich komm aus Baden Württemberg (Main Tauber Kreis), muss dann ca. 165 km fahren nach Speyer. Wo kommst du her?

Wieso hast du erst den 01.10.09 gewählt, waren keine Stellen frei??

Ich weiß noch als es der erste April war, hab ich mir gedacht soo lange noch, und nun ist es bald soweit.^^ Die Zeit ging so schnell um, jetzt genieß ich meinen Urlaub noch und dann gehts endlich los.  :)

Jo hab auch 4 Monate Eignungsübung und werd mal schauen wie man behandelt wird im Vergleich zu den GWDL.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 20. Juni 2009, 13:39:10
Ich komm aus Rosendahl ist ein kleines Kuhdorf im Münsterland wo Abends um 18 uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden  :D
sind laut Navi ca. 400km bis Speyer aber immerhin Bahn Gutschein 1. Klasse und ICE ist auch dabei ;D

Ne in Speyer sind nur Pioniere aber ich hab gehört das da auch die Kraftfahrerausbildung gemacht werden.

Eigentlich wollte ich damals schon zum 1.4 los aber es waren nur zum 1.10 oder 1.1.10 Plätze frei und da hab ich mich für den 1.10 entschieden ist ja klar.

Naja hast ja nur noch 12 Tage ich hab "nur" noch ca. 100 Tage. :-[

Hast du dich irgendwie auf die AGA bzw. Eignungübung vorbereitet?

Ja ich schätze auch mal das du da wie jeder andere behandelt wirst obwohl du stuffz. oder uffz bist.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 20. Juni 2009, 17:13:10
Ja ich hoff ich kann auch nen Lkw Führerschein machen dort irgendwann.^^

Ich hab mir den Reibert bestellt und lese den noch bis vor Diensteintritt durch, würd ich dir auch empfehlen, ist ganz hilfreich und interessant, ich hab auch Freunde gefragt die schonmal beim Bund waren - was auf einen zukommt usw.  :)

Denk ich auch dass die Eignungsübende genauso behandeln, bloß die Vorgesetzten sind auf uns aufmerksamer.^^

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 21. Juni 2009, 11:44:22
Klar behandeln die uns anders als die GWDler denn wir sind SaZ und dann noch Eignungsübender. Die können/werden uns wohl gewaltig den Arsch aufreißen.

Den Reibert habe ich mir auch schon geholt und lese ihn mir auch gerade durch. Aber so sportlich hast du dich nicht vorbereitet??


Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 21. Juni 2009, 15:26:39
Ja das hoff ich mal nicht.  :D

Ich jogge ab und zu mal und mache Liegestütze, das reicht aber auch da ich sportlich bin.

Was machst du sonst so? Gehst du noch arbeiten nebenbei oder hast du jetzt frei bis zum 01.10 ??

Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 21. Juni 2009, 15:39:02
Ja ich geh schon seit knapp 2 Jahren ins Fitnessstudio und hab trotzdem 5kg zuviel :D.
Ab und an geh ich mal aufs laufband aber maximal 3-4km danach hab ich kein Bock mehr, weil mir das zu langweilig wird.
So draußen laufen mach ich ein bis zweimal die Woche. Ansonsten mach ich auch Krafttraining aber mehr auch nicht.

Hast du schon das DSA? Ich hab das noch nicht.


Hab vorhin ne Seite für Leute gefunden die kurz vor´m Dienstantritt stehn. Da stehn paar Tipps drin was man so alles mitnehmen sollte vielleicht kennst du die ja schon:

http://www.aaron.motaleb.de/bwliste.htm

Ja ich geh noch arbeiten aber das ist mehr so ein Nebenjob mehr nicht und du?

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 21. Juni 2009, 16:42:21
Laufband find ich auch langweilig, ich jogge lieber draußen an der frischen Luft.

Ja hab ich, welche Übung hast du nicht bestanden?

Yo danke, ist ganz hilfreich. Ich werde meine Sachen ab nächste Woche langsam packen, damit ich auch nichts vergesse.^^

Ich bin in einem befristeten Arbeitsvertrag der eigentlich am 31. Juli abläuft, 1 Monat ruht das Arbeitsverhältnis und dann schreibt der Chef mir die Kündigung. Aber jetzt hab ich meinen restlichen Urlaub seit letzter Woche schon.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 21. Juni 2009, 17:22:28
Ich hab noch gar nicht versucht das Abzeichen zu bekommen. Deswegen weiß ich nicht ob ich die einzelnen Übungen bestanden würde. Aber bei 1, 2 Sachen hab ich schon geschluckt.

Laufen an der frischen Luft find ich allein immer langweilig, hat man kein zum Quatschen und wenn ich den Hund mitnehme muss ich aufpassen das er nicht den nächst bestern Hasen hinterherrennt.

Bekommt man noch Post wo drin steht was alles mitzunehmen ist?
Ich hab bissher nur den Einberufungsbescheid, den Bahn-Gutschein und noch paar Unterlagen für den Arbeitgeber bzw. Arbeitsamt bekommen.
Hab aber schon irgendwo gelesen das man einen nicht reflektieren Haken oder Öse mitbringen muss.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 22. Juni 2009, 14:01:34
 ;D

Also ich hab noch nichts bekommen außer den Einberufungsbescheid, Bahn-Tickets und die Meldung für den Arbeitgeber, vllt kommts die Woche noch!?

Hmm davon weiß ich nichts aber danke, ich glaub ich nehm mal einen mit - kann ja net schaden.^^


Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 22. Juni 2009, 16:09:34
Ja ich weiß es nicht hab ich nur gehört kann ja sein das es bei einigen Kompanie anders ist als bei anderen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Fängst du auch als Stuffz hast oder als Uffz?

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 22. Juni 2009, 16:25:47
Ich fang als Stuffz an.

Hab vorhin gelesen dass man so ca. 1100-1200 € Abschlagszahlung bekommt während der Eignungsübung, also nich das volle Gehalt, stimmt das, oder ist das auch bei einigen Kompanien verschieden?

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: StOPfr am 22. Juni 2009, 16:44:02
Das ist mit Sicherheit nicht von Kompanie zu Kompanie unterschiedlich  :).
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 22. Juni 2009, 16:58:23
Also ich weiß das man wenn man auf widerruf macht nur den normalen Wehrsold bekommt, und erst danach die Differnz ausgezahlt bekommt. Habe mich auch schon darüber mit meinem Wehrdienstberater unterhalten und er meldet sich bei mir, weil er mir es nicht 100%ig sagen konnte. Er meinte aber das, dass Sozialnetz der Bundeswehr es wüsste und das man da mal nachfragen sollte.

Aber als ich gesagt hat das ich zum 1.Spez.Pi.Btl 464 komme hat er mir nur viel Spass gewünscht, weil es da wohl besonders streng zugehen sollte. Er war da mal beim Tag der offenen Tür oder sowas in der Art und sein Sohn war da auch, vor 1 Jahr und er sagte das die da kein Spass verstehn.
Aber ob das jetzt Panik mache oder sowas ist weiß ich nicht. Spätestens am 1.10 werde ich es ja seh´n.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 22. Juni 2009, 17:13:03
Ja, aber bei Eignungsübenden ist es anders sowie ich das verstanden habe, also das die mehr Geld bekommen als die mit Widerruf unterschrieben haben. Aber wo genau steht das, welchen Betrag man bekommt?

Auf der Seite Soldatentreff hab ich gelesen, dass 2 Kompanien streng sind, und der Rest eigentlich chillig. Aber mal sehen, jeder empfindet das anders.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 22. Juni 2009, 22:49:43
Das weiß ich nicht wo das steht, mein WDB meinte das nur aber er meldet sich die Tage bei mir nochmal.

Die Bewertung hängt auch davon ab ob man als GWDL da ist oder SaZ, SaZ´s werden ja anders rangenommen als GWDLer.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 23. Juni 2009, 09:08:47
Nunja wir werden sehen. ;)

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 23. Juni 2009, 09:57:38
Genau.....

Was nimmst du eigentlich mit zum Dienstantritt bzw. was packst du alles ein??

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 23. Juni 2009, 14:21:22
Da schau ich hier: "http://www.bundeswehrwiki.de/wiki/Tipps_f%C3%BCr_den_ersten_Tag", versuche das alles mitzunehmen, aber ich brauche noch ein große Sporthandtasche oder ein Koffer weil die anderen sind zu klein und es passt zu wenig rein.

Laptop oder ähnliches nehme ich erstmal nicht mit, nur nen Mp`3 Player um bissl Musik zu hörn.
Natürlich nimm ich den Reibert auch mit um nicht soviel mit zu schreiben.^^
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 23. Juni 2009, 19:46:07
Ja die Seite hab ich mir auch schon angeschaut. Laptop nehme ich die ersten Tage auch noch nicht mit.

Mein WDB berater meinte das man während einer Eignungübung seinen vollen Lohn bekommt, nur wenn du auf widerruf machst bekommst du nur den Wehrsold.
Normalerweise bekommt man seinen Sold beim Bund immer im vorraus deswegen bekommen wir in den ersten Tagen eine Abschlagzahlung in höhe von ca. 1000 euro in bar bis die halt deine Kontodaten haben. Den Rest bekommst du auf dein Konto überwiesen.
Also wirst du in den ersten Tagen nicht auf den trockenen sitzen.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 23. Juni 2009, 22:18:56
Ja danke, so hab ich das auch im Expertenforum gelesen worauf der Admin einen jedesmal hinweist  :D

Wir müssen dann aber für Unterkunft und Verpflegung zahlen vom Gehalt.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 23. Juni 2009, 22:28:11
Ja wenn du ohne Wiederuf machst musst du selber für deine Verpflegung und Stube aufkommen aber auf selber Verpflegen habe ich in der AGA kein Bock und ist auch zu stressig.
Ist auch nicht viel glaub so ca. 20 euro am Tag für essen und die Stube schätze mal ca. 150 euro im Monat weiß es aber auch nicht so genau.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 23. Juni 2009, 22:42:25
Für 3 Mahlzeiten sind es 6,99 €, oder vllt wieder erhöht worden. 20 € wäre bissl viel.^^

Für die Stube sinds 70-75 € Netto was man zahlen muss, es wird ja ein Anrechnungsbetrag vom Bruttogehalt abgezogen.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 24. Juni 2009, 10:01:34
Ja das war auch nur ein ungefährer Betrag ich meinet gehört zu haben ca. 6 euro fürs Frühstück und jemeils ca. 7 euro für die anderen Mahlzeiten. Stimmt aber nicht habe jetzt die Seite hier gefunden
http://treff.bundeswehr.de/C1256FC400421173/CurrentBaseLink/W26BCHTS501DEVVDE
und da steht das von 6,76 euro. Ok weiß aber auch nicht ob die seite noch so aktuell ist.

Aber im Reibert steht das glaub ich auch drin.


Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 24. Juni 2009, 11:42:34
Das wär ja schon fast ein Restaurant wenn wir 20 € blechen müssten fürs Essen.  :D

Hier stehts aktuell: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DnQHSYGZASH6kTCxoJRUfW99X4_83FT9AP2C3IhyR0dFRQCsXOUq/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQ18zVk0!?yw_contentURL=%2FC1256EF4002AED30%2FW264KHWD577INFODE%2Fcontent.jsp

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 24. Juni 2009, 12:45:53
Naja am Tag 20 euro weiß nicht ob du damit im Restaurant durchkommst glaub ich aber nicht.

Ich glaub der link ist nicht ganz korrekt

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 24. Juni 2009, 13:03:31
Doch im China-Restaurant bei uns, ist ganz günstig  :D

Oh sorry, das ist der richtige: http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLd443DgwDSYGZASH6kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQBhTaO5/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82X0NfM1ZN

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 24. Juni 2009, 15:48:55
Na kannst den ganzen Tag ja gedünsteten Hund essen mal gucken wie lange das gut geht. ;D

Da bekommen mich keine 10 Pferde rein in so ein Restaurant.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: StOPfr am 24. Juni 2009, 15:55:22
Da bekommen mich keine 10 Pferde rein in so ein Restaurant.
Pferd ist übrigens auch ganz lecker...  ;)
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 24. Juni 2009, 19:07:29
Stimmt nennt man dann Frikandeln  ;D
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 25. Juni 2009, 00:48:25
Da bekommen mich keine 10 Pferde rein in so ein Restaurant.
Pferd ist übrigens auch ganz lecker...  ;)

Wenn ma schon beim Thema essen sind, habt ihr schonmal Kangurufleisch gegessen, schmeckt herrlich zart, lecker. 
Ein Koalabär würd ich auch gerne mal essen gibts aber noch net im Angebot  ;D


Naja ich werde dann wohl mit dem Zug anreisen und die 1.Klasse mit dem ICE genießen, sind nur 2 Stunden fahrt. Wollte eigentlich unbedingt mit dem Pkw fahren aber da man anscheinend abgeholt wird, lass ichs. Außerdem ist man nicht versichert falls was zustoßen sollte mit dem Auto hat mir die Dame gesagt.

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Timid am 25. Juni 2009, 01:02:35
Außerdem ist man nicht versichert falls was zustoßen sollte mit dem Auto hat mir die Dame gesagt.

Das halte ich für ein Gerücht ...
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: StOPfr am 25. Juni 2009, 09:38:33
Ein Koalabär würd ich auch gerne mal essen gibts aber noch net im Angebot  ;D
Die müssten eigentlich wie Eukalyptusbonbons schmecken  ;).

Zum Thema "nicht versichert": Das hat Dir eine Mitarbeiterin im KWEA so gesagt ???
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: Slav88 am 25. Juni 2009, 11:30:44
 ;D


Ich hab im ZNwG angerufen weil ich die Nummer von meiner Einheit nicht habe und dort sagte man mir, dass ich abgeholt werde und das wenn ich mit nem Pkw fahren würde nicht versichert wäre, aber sie hörte sich so unsicher an.

Also stimmt das jetzt nicht??

Gruß
Titel: Re: Einzug
Beitrag von: MadMax-112 am 25. Juni 2009, 19:13:04
Also kann ich mir nicht vorstellen das es nicht geht. Dir wird ja auch eine Pauschale für jeden gefahrenen Kilometer angeboten.