Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 15:59:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA nach/parallel zu FWDL?  (Gelesen 5134 mal)

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
ROA nach/parallel zu FWDL?
« am: 11. Februar 2017, 22:28:19 »

Moin.
Bin z.Z. im 5. Dienstmonat und zum März steht die Beförderung zum OG an. Wenn ich mich jetzt als ROA bewerbe und angenommen werden SOLLTE, verringert sich dann meine Ausb Dauer zum ROA, weil der Dienst bis jetzt als Truppenpraktikum angerechnet wird und so nur noch die Theorie verbleibt oder muss ich dann noch weiterhin z.T. in grün den 2 jährigen Dienst ableisten muss?

Kameradschaftliche Grüße! ???
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #1 am: 12. Februar 2017, 06:26:12 »

Du musst doch auf den Offizierlehrgang und eine Fachausbildung machen und dann kommt es darauf an ob du als ROA 02 oder 03 geplant wirst. Die, die deinem Dienstgrad entsprechen sind ja gerade auf dem OL. Du würdest erst nächstes Jahr gehen und du sollst ja auch in deiner geplanten Funktion Erfahrung sammeln und nicht als FWDL. Ich gehe schwer davon aus, dass du mit SaZ 2 incl. deiner FWD nicht hinkommst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #2 am: 12. Februar 2017, 08:45:38 »

Das heißt ich stelle Antrag auf ROA SaZ 2 und beginne dann wie jeder ROA Frischling als OG oder gar HG in der AGA und gehe dann dort meinen Werdegang?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #3 am: 12. Februar 2017, 08:49:16 »

Nein, Sie beginnen nicht mit irgendeiner "AGA", die es schon länger nicht mehr gibt, sondern mit dem Offizieranwaerterlehrgang (OAL). Da gehört viel mehr dazu als zu Ihrer GA als FWDL.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #4 am: 12. Februar 2017, 08:52:11 »

@Klaus: Als Ergänzung: Die Luftwaffen-OA bzw. ROA machen mittlerweile wieder eine ganz normale Grundausbildung zusammen mit den Mannschaften und FWD. Erst anschließend geht es dann zum OL nach FFB.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #5 am: 12. Februar 2017, 09:01:30 »

Danke, das war mir bekannt, hab ich aber weg gelassen, weil der TE Heeressoldat ist.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #6 am: 12. Februar 2017, 09:54:06 »

Und weil er genau deswegen ja auch keine GA mehr machen müsste, weil er das schon hat. Den OAL hat er noch nicht, also müsste er den machen. Dass das Heer dort auch Inhalte der GA abschult lässt sich nicht ändern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #7 am: 12. Februar 2017, 12:54:24 »

Habt ihr einen Link zu einem Plan, wo ich bezogen auf meinen Fall mit schon vorhandener Bw Erfahrung meine ROA Lehrgänge mache?
Also wie genau würde es dann ablaufen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #8 am: 12. Februar 2017, 12:57:05 »

Wieso fragen Sie nicht einfach Ihre Vorgesetzten? Die werden sogar dafür bezahlt, Sie werden es nicht glauben! Und im Internet werden Sie sowas nicht finden, höchstens im Intranet der Bundeswehr.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #9 am: 12. Februar 2017, 13:19:51 »

Weil mein ZgFhr auf Lehrgang ist, der Stellv unpässlich ist und Termine beim PersFw oder Spieß dauern. Deswegen frage ich hier nach!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #10 am: 12. Februar 2017, 13:42:28 »

Okay. Der Ausbildungsgang sollte mit dem der OA ohne Studium annähernd deckungsgleich sein. Im Internet gibt es wirklich so gut wie nichts zum Ablauf und zum Inhalt. Auch die Seiten der OA-Bataillone geben dazu nichts her. Das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, ist das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Offizierausbildung_(Bundeswehr). Das dürfdte Ihre Fragen aber auch nicht beantworten.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #11 am: 12. Februar 2017, 23:12:31 »

Nein leider nicht, diese Seite und alle ähnlichen, die etwas mit dem ROA habe ich schon vielfach auf der Suche nach überschauten Details erneut durchgeschaut. Trotzdem danke.
Gespeichert

Altrec

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #12 am: 13. Februar 2017, 06:16:10 »

Auf der Seite Bundeswehrkarriere findet man in der Downloadsektion einige Flyer. Hierunter auch den Flyer zu den Offizieren, wo man Laufbahnen skizziert sieht. Ich denke als ROA 2/3 beim Heer kann man sich grob an der Laufbahn (ohne Studium) orientieren.

Im gleichen Flyer sieht man auch, dass die Lw-Offiziere eine separate 3-monatige GA machen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Aliki

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #13 am: 16. Februar 2017, 19:11:07 »

----SaZ 3------
Es wird der OAL von 6 Monaten in einem der OABtl durchgeführt.
Anschließend geht es für 6 Monate auf den OL 1+2 in Dresden.
Danach absolviert man 6 Monate Truppenpraktikum.
Nun steht noch der OL 3 von idR 12 Monaten an und sammelt daraufhin noch 6 Monate Erfahrung als Oberfähnrich.

----SaZ 2------
Es wird der OAL von 6 Monaten in einem der OABtl durchgeführt.
Anschließend geht es für 6 Monate auf den OL 1+2 in Dresden.
Nun noch 1 Jahr Verwendung in der Truppe als GrpFhr o.ä.
IdR werden keine ATN erworben, die einem später nützlich werden könnten.
Zumindest war das bei den allerwenigsten SaZ 2 ROA i.W. die ich kenne der Fall.

Fazit: Militärisch ist das 3 Jahre Modell deutlich attraktiver, auch für spätere Wehrübungen etc.
Gespeichert

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:ROA nach/parallel zu FWDL?
« Antwort #14 am: 19. Februar 2017, 14:22:27 »

Ich dank dir. Sehr infomative Antwort!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de