Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:04:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Kaufmännische Ausbildung  (Gelesen 9116 mal)

Lance

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Die Kaufmännische Ausbildung
« am: 20. August 2013, 23:37:42 »

Moin,
ich fange Anfang nächstes Jahr meine Kaufmännische Ausbildung über 1 ein ein halb Jahre beim Bund an, kann mir jemand sagen ob es großartige unterscheide zu der (normalen) Kaufmännischen Ausbildung gibt ?

MfG Lance
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #1 am: 21. August 2013, 00:10:15 »

Was für eine Ausbildung (Beruf) ist es denn? Kaufmännische Ausbildung ist nur ein Oberbegriff für dutzende verschiedene Ausbildungsberufe.

Ausbildung als ZAW? oder als Zivilist? Wenn als ZAW, bist du schon Soldat?
Gespeichert

Lance

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #2 am: 21. August 2013, 00:24:24 »

Ich fange als 2328 (sprich dem Elektronischen Kampf) bei der Marine an, dies für 9 Jahre und muss davor eine Kaufmännische Ausbildung absolvieren..
was sind die unterscheide zu der zivilen Ausbildung die man für Berufe in der Freien Marktwirtschaft macht ?

hoffe nun ist es deutlich genug :s
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #3 am: 21. August 2013, 00:28:08 »

Kaufmännische Ausbildung ist immer noch ein Oberbegriff, kein Beruf.

Du musst doch wissen in welchem Ausbildungsberuf du ne ZAW machen sollst.

Hauptunterschied ist aber natürlich das die Ausbildung nicht in einem Unternehmen absolviert wird, sondern größtenteils schulisch. Am Ende ist das aber auch egal, du bekommst den gleichen Abschluß (und machst die gleiche Prüfung), wie jemand der die Ausbildung zivil gemacht hat.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #4 am: 21. August 2013, 07:13:25 »

Ist das nicht dieser ominöse Bürokaufmann, denn mir währe keine Kaufmännische Ausbildung mit einer Ausbildungsdauer von 1,5 Jahren bekannt. Zumindest keine die mit einer Prüfung vor der IHK endet und bei dessen erfolgreichem Bestehen man den "Kaufmannsbrief" erhält.
Zu meiner Zeit war das noch eine zweistufige Ausbildung, 2 Jahre zum Verkäufer mit Prüfung vor der IHK und dann 1 Jahr zum Kaufmann wiederum mit Prüfung vor der IHK. Heute ist das meines Wissens nach eine durchgängige 3 Jährige Ausbildung.
Viel wert ist das ja nicht mehr, denn jeder der halbwegs das kleine ein mal eins beherrscht darf sich Kaufmann nennen und eine Handelsunternehmen gründen.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #5 am: 21. August 2013, 07:25:08 »

Eine "Ausbildung" die im Rahmen einer ZAW absolviert wird, ist keine betriebliche Ausbildung, sondern hat mehr den Charakter einer Umschulung, also hoher theoretisch-schulischer Anteil und so gut wie keine betriebliche Praxis. Für die Prüfung vor der IHK/HwK ist das für den schriftlichen Teil unkritisch, da dort ganz überwiegend Wissen abgefragt wird, dass in der BS vermittelt worden sein sollte. MAnche Fragen lassen sich eher noch mit praktischer Erfahrung beantworten, ist aber bei gehörigem Einsatz des Gehirns nicht notwendig. Die praktische/mündliche Prüfung ist da schon etwas anders. Je nach Thema sind Umschüler wegen des Praktikums da schon mal schlechter dran, was jedoch viele Umschüler nicht an guten Prüfungsergebnissen hindert.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #6 am: 21. August 2013, 07:49:53 »

Zitat
Viel wert ist das ja nicht mehr, denn jeder der halbwegs das kleine ein mal eins beherrscht darf sich Kaufmann nennen und eine Handelsunternehmen gründen.
Das hat aber mit der kaufmännischen Ausbildung so GAR nichts zu tun.
Was du kraft Gesetz bist und was du lernst/kannst, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

So ihr Freunde der körperlosen Tanzmusik, solange wir nicht genau wissen WAS der TE da macht / machen soll, brauchen wir hier auch nicht rumspekulieren!

P.S. Auch Umschüler müssen einen praktischen Teil absolvieren.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #7 am: 21. August 2013, 08:39:49 »

Folgende kaufm. Berufe werden als ZAW angeboten und schließen mit einem anerkannten Berufsabschluss ab:
Bürokaufmann/Bürokauffrau
Industriekaufmann/Industriekauffrau
Informations- und Telekommunikations-System-Kaufmann/Informations- und Telekommunikations-System-Kauffrau
Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung
Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r
Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/in (Fachrichtung Fremdsprachen)
Staatlich geprüfte/r Kaufmännische/r Assistent/in FR Informationsverarbeitung
Tourismuskaufmann/frau
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #8 am: 21. August 2013, 09:30:51 »

Fremdsprachen und IT könnte ich mir bei EloKa vorstellen; Tourismus bei der Lw  :D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #9 am: 21. August 2013, 10:15:54 »

Tourismus bei der Lw  :D

Hey, die chilligen Kreuzfahrten vor den sonnigen Küsten Puntlands und Phöniziens bietet die andere TSK an!  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Mero89

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #10 am: 21. August 2013, 10:48:49 »

Immer auf die Lw ... ihr seid echt gemein :D
Was soll ich davon nun halten ? :P
Habe ich mich vllt. bei den falschen TSK beworben ? ^^ ( ja ich will zur Lw )

Im Heer kann man bestimmt Städtetouren buchen und bei der Marine Kreuzfahrten :D
Gespeichert

greeN2010

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 157
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #11 am: 21. August 2013, 10:51:24 »


Im Heer kann man bestimmt Städtetouren buchen und bei der Marine Kreuzfahrten :D

Y-Reisen :D
Gespeichert
ALLE REDEN VON FLUGLÄRM – WIR TUN WAS DAGEGEN!
WER WILL DER KANN!
SEMPER COMMUNIS!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #12 am: 21. August 2013, 10:58:19 »

Mit den Kreuzfahrten bei der Marine ist das auch nicht immer so lustig.

Ich hatte für Anfang 1990 eine 9 Monatige Ostasientour gebucht und was ist daraus geworden, nur eine 6 Monatige Tour in die Karibik und an die Ostküste Amerikas.

Und für 1991 war eine schöne Tour durch den Nordatlantik mit Orkan, hohem Wellengang und schlecht Wetter gebucht und wo gings dann hin, ins Mittelmeer mit Sonne und spiegelglatter See.

Auf nichts konnte man sich mehr verlassen, da habe ich mich dann entschlossen den Reiseanbieter zu wechseln.
Gespeichert

Terek

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #13 am: 21. August 2013, 13:35:39 »

Im Heer kann man bestimmt Städtetouren buchen [...]

Eher mehr oder weniger geführte Outdoor- bzw. Backpackreisen durch Wald und Flur. Je nach Reisesparte auch "Auto"-Touren mit Selbstanreise, bzw. für die passionierten Wanderer in der Regel Anreise mit dem Bus .
Wobei ich auch schon mal, bei einer eigentlichen Entfernung von 30 Straßenkilometern, 15 Minuten lang zum "Urlaubsort" hingeflogen wurde...
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Die Kaufmännische Ausbildung
« Antwort #14 am: 21. August 2013, 14:08:07 »

Y-Tours - Wir buchen, Sie fluchen ...
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de