Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 20:37:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Pullover Luftwaffe  (Gelesen 2557 mal)

jana993

  • Gast
Pullover Luftwaffe
« am: 25. April 2017, 20:26:15 »

Hallo liebes Forum,
ich habe neulich auf der Internetseite der Bundeswehr ein Bild eines Hauptgefreiten der Luftwaffe gesehen. Dieser trug den blauen Pullover. Gehört dieser bei der Luftwaffe zum Ausstattungssoll? Ich dachte immer, dass die Pullover generell selbst beschafft werden müssten - Stichwort (Teil-)Selbsteinkleider. Bei einem FWDLer ja eher unwahrscheinlich ;)
Gespeichert

Dainese0407

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Pullover Luftwaffe
« Antwort #1 am: 25. April 2017, 20:55:33 »

Es kommt auf die Verwendung an. Bei einer Stabsverwendung gehört der Pullover zum Ausstattungssoll.
Gespeichert

DA40

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
Antw:Pullover Luftwaffe
« Antwort #2 am: 25. April 2017, 22:15:04 »

Servus,

was gibt es denn bei einer Stabsverwendung noch "extra"? Ich habe trotz Stabsverwendung bisher nur den normalen Satz erhalten und mir einen Pullover privat beschafft...
Gespeichert

Dainese0407

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Pullover Luftwaffe
« Antwort #3 am: 26. April 2017, 06:07:15 »

Moin!
Ich bekam 2 Hosen, 4 kurze Hemden, 3 lange Hemden und den Pullover.
Dafür musste ich damals aber (1, oder 2) Flecktarnuniformen abgeben. Die genaue Anzahl weiß ich leider nicht mehr.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Pullover Luftwaffe
« Antwort #4 am: 26. April 2017, 07:13:49 »

Und wann war damals? Ist das wirklich noch mit Heute vergleichbar?
Gespeichert

Dainese0407

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Pullover Luftwaffe
« Antwort #5 am: 26. April 2017, 07:23:04 »

Damals war 2003 zum SLP  ;D

Allerdings tauschte ich danach wieder Blau gegen Grün.
2016 empfing ich dann wieder die "Stabsausstattung" im Tausch gegen Flecktarn.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Pullover Luftwaffe
« Antwort #6 am: 26. April 2017, 08:38:54 »

@ Bulle:

Letztlich bestimmt der DV im Rahmen der Vorgaben die Ausstattung seiner Soldaten mit Bekleidung - und da sollte klar sein, dass ein reiner "Stabstäter" eine andere Bekleidung (in der Anzahl der Bekleidungsstücke) benötigt, als ein "Grüner", auch wenn z. B. beide in der gleichen Truppengattung / Verwendungsreihe sind.

Im Einzelfall kann dies auch für ein Vorhaben befohlen werden - "damals" gab es z. B. für Nijmegen ausdrücklich 6 x Feldanzug / Unterhemden (4 Marschtage plus Wechsel).
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de