Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 01:28:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Langeweile im Dienst  (Gelesen 4633 mal)

TeKa

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Langeweile im Dienst
« am: 19. September 2017, 12:55:09 »

Hallo allerseits,

meine Frage ist etwas ungewöhnlich, aber vielleicht kennt ja der ein oder andere das Problem:
Aus Gründen der Diskretion liest sich mein Anliegen vielleicht etwas allgemein.

Ich bin in einer Dienststelle tätig in der wir einfach nur verschimmeln. Wir haben viel zu viel Leerlauf. Dienstsport findet zweimal in der Woche statt aber darüber hinaus gibt es nichts bei uns z.B. PolBil o.ä. Wir sind vier Soldaten und zwei Zivilangestellte in der TE. Da sämtliche Motivationsversuche bisher fehlschlugen wende ich mich nun mal an euch.
Habt ihr Ideen, wie man den Tagesdienst mit etwas mehr Leben füllen könnte? Wir haben wirklich grade mal eine Stunde effektive dienstliche Aufgaben am Tag, den Rest der Zeit verbringt man mit Lesen oder Handyspielen. Man geht ja auch nicht jeden Tag zum Sport oder in die Sauna, habt ihr vielleicht die ein oder andere Idee was man mit dem müden Haufen veranstalten könnte?

Danke im voraus
Gespeichert

OStGefr FKB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #1 am: 19. September 2017, 13:30:28 »

Handelt es sich um einen abgesetzten Bereich?
Gibt es eine Vertrauensperson?
Gespräch mit dem KpFw / InDstFw?
Gespräch Abteilungsleiter / Dienststellenleiter?
Gespeichert
FüUStgBtl 286 - Rotenburg a.d.F
BwKdo USA / CAN - Reston
ArtLehrBtl 345 - Idar-Oberstein
EloKaBtl 932 - Frankenberg / Eder

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #2 am: 19. September 2017, 13:32:58 »

Zitat
habt ihr vielleicht die ein oder andere Idee was man mit dem müden Haufen veranstalten könnte?

Diese Frage ist so sinnlos - den Dienstplan / die Dienstgestaltung legt genau einer fest - der DV.

Insoweit sind die Fragen des OStGefr schon eher zielführend.
Gespeichert

MiraC

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #3 am: 20. September 2017, 10:31:06 »

Lieber F_K das mit dem Diensplan war Anno 39 mal so. Bei uns gibt es auch nur noch einen Rahmendienstplan, gültig für alle Wochen. Da ist festgelegt zweimal die Woche Sport und sonst nach Ermessen TE-Fhr.

Die Arbeit für die Woche ist spätestens Montag Mittag getan.
Gespeichert

OStGefr FKB

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 103
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #4 am: 20. September 2017, 10:46:34 »

Lieber F_K das mit dem Diensplan war Anno 39 mal so. Bei uns gibt es auch nur noch einen Rahmendienstplan, gültig für alle Wochen. Da ist festgelegt zweimal die Woche Sport und sonst nach Ermessen TE-Fhr.

Die Arbeit für die Woche ist spätestens Montag Mittag getan.

Ja dann mit dem DV sprechen oder wer eben zuständig für euch ist.
Wenn alle Stricke reißen, einen Antrag auf Versetzung stellen^^
Gespeichert
FüUStgBtl 286 - Rotenburg a.d.F
BwKdo USA / CAN - Reston
ArtLehrBtl 345 - Idar-Oberstein
EloKaBtl 932 - Frankenberg / Eder

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #5 am: 20. September 2017, 10:55:17 »

Och MiraC:

Quelle?

Klar gibt es (ggf.) einen Rahmendienstplan - und in Stäben steht da dann "Dienst in den Funktionen" oder ähnliches.
"Spezielle Vorhaben" (Schießen, IGF / KLF, whatever), werden aber immer gesondert befohlen und dafür gibt es dann auch einen Dienstplan.

Da steht dann "Teilnehmer Schießen" - und dann eben nicht "Dienst in den Funktionen".
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #6 am: 20. September 2017, 12:38:39 »

Lieber F_K, es gibt tatsächlich Dienststellen, in denen nur die - im Übrigen ja ebenfalls vom DV befohlenen - Rahmendienstpläne ausgehängt sind. Für alle vom Regeldienst in den Funktionen abweichenden Dienste werden Einzelbefehle ausgehängt oder zur Teilnahme bei anderen TrTlen/Dienststellen verwiesen, die dann ihre Befehle dafür dann auch zugänglich machen.

Davon ungeachtet muss kein Soldat hinnehmen, dass die Auslastung durch den Dienstbetrieb so gering ausfällt, dass dauerhaft die Dienstzeit für Freizeitaktivitäten genutzt werden muss, um sie zu überbrücken.

Hier helfen Gespräche mit der Vertrauensperson und/oder dem zuständigen Disziplinarvorhesetzten erst einmal weiter.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #7 am: 20. September 2017, 12:46:27 »

@ Migu:

Ja, ggf. gibt es einen "gedachten Verlauf" oder einen "Zeitplan" als Anhang zu einem Befehl.

Mir kam es darauf an, dass der DV der VERANTWORTLICHE für die Dienstgestaltung ist (immer war), und dieser üblicherweise über einen (Rahmen-)dienstplan Zeit, Ort, Mittel und Auftrag festlegt.

(da gibt es dann viele "Mischungen" - Rahmendienstplan, Dienstplan, Einzelbefehle, Befehle für die Ausbildung / den Sprungdienst, Verläufe, .... whatever ...)
Zitat
mit dem Diensplan war Anno 39 mal so

Und die obige Aussage ist eben so pauschal falsch - z. B. für meine letzte RDL, die MKF B Fo, gab es einen (Rahmen-) Befehl (da wurde immer das Datum angepasst), und im Befehl einen Dienstplan - Teilnehmer zu welcher Zeit an welchem Ort mit welchem Ausbildungsthema, wer Leitender / Durchführender.

Einen Dienstplan hatl (im Jahre des Herrn 2017)
Gespeichert

CIRK

  • Gast
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #8 am: 20. September 2017, 16:20:14 »

Na dann handelt es sich ja offensichtlich um einen Bereich, der Dienstposten für einen anderen Bereich zur Verfügung stellen kann oder der zusätzliche Aufgaben übernehmen könnte. Sprechen Sie doch mal mit Ihren Vorgesetzten darüber.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #9 am: 20. September 2017, 16:52:19 »

Oder hat da jemand die Organisateure bei den SollOrgPers Verhandlungen angeschwindelt... ;-) ;-) ;-)
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Langeweile im Dienst
« Antwort #10 am: 21. September 2017, 09:16:39 »

Oder hat da jemand die Organisateure bei den SollOrgPers Verhandlungen angeschwindelt... ;-) ;-) ;-)
Oder einfach nur geänderte Auftragslage.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de