Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Reserve => Thema gestartet von: herr p am 09. September 2017, 01:48:05

Titel: Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: herr p am 09. September 2017, 01:48:05
Hallo ,
ich habe 2000 meinen Grundwehrdienst absolviert (Luftwaffensicherungssoldat, anschließend VBK12 S1 Büro).
Mitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Gibt es für mich eine Möglichkeit in die Uffz-Laufbahn der Reserve (evtl. Ausbildung) o.Ä einzusteigen oder bin ich schlicht für alles zu alt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Exberliner am 09. September 2017, 11:34:17
Engagierte Reservisten werden gesucht.

Was die Laufbahn angeht kann ich nichts sagen. Für alles zu alt? Mit Sicherheit nicht. Wie ist denn mit RSUKp?
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: ulli76 am 09. September 2017, 18:15:54
Die UffzLaufbahn dürfte ausgeschlossen sein, da du keinen verwertbaren Beruf mitbringst.

Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Der Reservist am 24. September 2017, 13:56:47
Hallo ,
ich habe 2000 meinen Grundwehrdienst absolviert (Luftwaffensicherungssoldat, anschließend VBK12 S1 Büro).
Mitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Gibt es für mich eine Möglichkeit in die Uffz-Laufbahn der Reserve (evtl. Ausbildung) o.Ä einzusteigen oder bin ich schlicht für alles zu alt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG

Grundsätzlich stehen ihnen mit ihren Qualifikationen alle Dienstgradgruppen bis auf die Unteroffiziere o.P. und die der Generale offen! Für den Reservefeldwebel benötigen Sie zumindest für die meisten Diensposten keine entsprechende zivile Qualifikation. https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/reservefeldwebel/45020 (https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere/reservefeldwebel/45020)

Altersbeschränkungen wurden meines Wissens nach in der Reserve komplett (?) abgeschafft.


Jetzt kommt es darauf an, was Sie bei der Truppe machen möchten und ob Sie sich dann auch faktisch im Bewerbungsverfahren gegenüber der Konkurrenz durchsetzen können. Horrido
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 24. September 2017, 14:07:05
Generale?

Schon nachmittags betrunken?
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: SDW am 24. September 2017, 14:32:23
Generale?

Schon nachmittags betrunken?
Warum?
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Ralf am 24. September 2017, 14:35:04
Zitat
Mitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Deswegen!
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: wolverine am 24. September 2017, 15:34:03
Wenn er rechtzeitig in B6 kommt?! :D
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: SDW am 24. September 2017, 16:00:48
Zitat
Mitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Deswegen!

Logisch, aber das war ja auch die Aussage:

Grundsätzlich stehen ihnen mit ihren Qualifikationen alle Dienstgradgruppen bis auf die Unteroffiziere o.P. und die der Generale offen!
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Ralf am 24. September 2017, 19:08:39
Zitat
Grundsätzlich stehen ihnen mit ihren Qualifikationen alle Dienstgradgruppen bis auf die Unteroffiziere o.P. und die der Generale offen!
Leute, wie soll denn ein 41-jähriger als RDL in die B6-Ebene kommen. Wie soll denn das funktionieren? Sind denn nur noch Theoretiker unterwegs? Und selbst da klappt es nicht. Schon mal mit den Gegebenheiten der  PK O d.R. beschäftigt?
Die Aussage ist sowas von daneben.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: SDW am 24. September 2017, 19:50:00
Die Aussage des Reservisten war, dass die DG der Generale nicht offen steht. Und das ist doch genau das was Du meinst, Ralf?

"Alle DG
minus UoP
minus Generale"

:)
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Ralf am 24. September 2017, 19:55:11
Stimmt.  :-\
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 24. September 2017, 19:57:05
@ SDW:

... Die Frage ist, wo in dem Statement die Klammer zu sehen ist ...

However: Ein FA d. R. durchläuft den Dienstgrad Uffz FA d. R. - und ist dann in der Dienstgradgruppe Uffz o. P.

Laufbahnen sind was anderes als Dienstgradgruppen.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: SDW am 24. September 2017, 20:18:33
@F_K:
Das Klammerproblem sehe ich nicht, weil dann der Satz keinen inneren Sinn mehr macht: Alle - UoP + Generale enthält 2mal Generale...

Der Einwand zu UoP stimmt natürlich... Dann müsste man bei den Offizieren aber wieder die Generale abziehen, die wird er nicht mehr erreichen - auch wenn's nach Definition keine eigene Laufbahn ist. Achje, Mengenlehre... :D
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Frankyboy am 26. September 2017, 12:20:09
Hallo ,
ich habe 2000 meinen Grundwehrdienst absolviert (Luftwaffensicherungssoldat, anschließend VBK12 S1 Büro).
Mitlerweile bin ich stolze 41 Jahre und bin gelernter Erzieher und studierter Sozialarbeiter.
Gibt es für mich eine Möglichkeit in die Uffz-Laufbahn der Reserve (evtl. Ausbildung) o.Ä einzusteigen oder bin ich schlicht für alles zu alt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG

Du bist doch noch ein junger Hupfer. Wenn Du nicht zu viele Einschränkungen hast ist doch noch fast alles als Reserve möglich. Inklusive Laufbahnwechsel. Auch bei der RSU hab ich Kameraden getroffen, die mit knapp unter 60 anfingen und das sind nicht die Schlechtesten. Das einzige was ich über die Kameraden lästern kann, dass sie nachts in der Stube oft ganze Wälder zersägten, so dass man trotz Oropax schlecht schlafen konnte.

Und wenn jemand meckert, dass das der Bundeswehr nichts mehr nützt, dass kann ich nicht bestätigen. Ich fand, dass gerade in der RSU es ausgemacht hat, dass die älteren Lebenserfahrenen und auch die Jungen gerade unter den Mannschaftlern so super miteinander zusammenarbeiteten. Und alle waren beim BFT und auch bei den Leistungsmärschen so motiviert, dass sie das auch immer packten. Also Du gehört da doch fast noch zu den jungen mit Deinen gerade 41 Jahren. Laufbahnwechsel ist kein Problem.

Halt Dich schön fit und nur Mut und kameradschaftliche Grüße

Frankyboy

Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 26. September 2017, 22:37:19
ich hänge mich hier dran, weil es mir ähnlich und doch ganz anders geht - ich bin nun NOCH älter, war gar nicht beim bund, und bin noch dazu weiblich. konkret bin ich krankenschwester, bin dieses jahr durch absoluten zufall beim tag der offenen tür der bw gewesen und -auch durch zufall - von einem der kollegen dort zur möglichkeit des auslandseinsatzes ermutigt worden. seit mehreren monaten lässt mich das thema nun nicht mehr los, montag hatte ich ein gespräch im "karrierecenter", und der mensch dort machte mich aufmerksam auf die möglichkeit, dies als reservistin zu tun. aber wie realistisch ist das wirklich, meint Ihr? die idee lässt mich wie gesagt, gar nicht mehr richtig los, mein mann signalisierte unterstützung (nicht ganz unwichtig: wir haben zwei kinder,6 und 11), aber ich mag mich auch nicht lächerlich machen mit einer bewerbung...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Exberliner am 26. September 2017, 22:52:58
Ich selbst 50+ als ungedienter zur RSU. Gut, sehr vorbelastet - aber ungedient. (Blog hier zu finden "RSU eine ungedienter wird Soldat).

Zur Krankenschwester: In meinem ASSA 1+2 Modul war eine Krankenschwester und eine Physioter. Beide mit "für die Dauer der Verwendung..." mit vorl. höhrerem Dienstgrad beordert und damit am ersten Abend befördert gewesen. Bis zum Gelöbnis alles mit durchgezogen. Respekt.

Als Reserve und Krankenschwester wirst Du Soldatin über ASSA 1+2 um die Basics drin zu haben. Eine P8 gehört zum Schutz später im Einsatz dazu. Isso. Ich denke es wird in den Gesundheitsberufen gesucht.

Im Bereich der RSU wird auch gern weibl. Bewerbung gesehen. Sicherungs- und Wachaufgaben kannst Du sicher auch und bei Personenkontrolle /w. immer gut auch Kameradin da zu haben.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 27. September 2017, 09:16:07
oh, danke exberliner, das klingt ja sehr ermutigend.
ich hatte schon befürchtet, mir würde hier eine flame-welle entgegenschlagen, so nach dem motto, die gelangweilte krankenschwesternmutti will mal ins abenteuer - aber so ist es natürlich nicht. mir sind die risiken und gefahren durchaus bewusst, und natürlich weiß ich, dass ich im eine waffe tragen und bedienen können muss. aber das ist (für mich zumindest) logisch und mit einberechnet.
die grundausbildung (verkürzt, das wurde mir schon gesagt) traue ich mir zu.
der mann bei der beratungsstelle meinte, dann gibts nochmal die vorbereitung auf das einsatzland.
und dann: wie lange ist der vorlauf vom "ja, Sie können einsteigen" bis "so, Sie können dann jetzt los!"? (also jetzt mal gesetzt den fall, dass die bw mich tatsächlich haben wollen würde).  grade wegen der kinderbetreuung (meine schwiegermutter könnte/müsste für die dauer meines wegseins hier einspringen) will das ja organisiert sein. ich kann ja nicht knall auf fall den kindern sagen, okay, jungs, ich bin dann in zwei tagen für drei bis sechs monate weg, oma kommt und sitzt eh schon auf gepackten koffern - oder? ich meine, so funktioniert das in einer traditionellen versorger-ehe für einen mann (oder tat es bis vor ein paar jahren), heute siehts ja aber anders aus...
und welche kontaktmöglichkeiten habe ich im einsatz zur familie? 
welche möglichkeiten, der langeweile zu entkommen, gibt es im einsatz? immer nur stricken stell ich mir dann auch eher öde vor...
dann: der arbeitgeber muss mich ja freistellen. wie funktioniert das? gibt es da (durchaus auch unterschiedliche) erfahrungen? wann sagt man das am besten seinen vorgesetzten?

okay, ich merke, das sind lauter fragen, die mit dem ausgangsthread nicht mehr wirklich was zu tun haben, sorry. gibt es vorschläge, in welchen thread ich damit am besten umziehe?
aber egal, ob hier oder woanders: vielen dank für eure antworten schon mal!
Ps: exberliner, deinen blog hab ich vorab übrigens schon gelesen, und fand ihn ganz erhellend. ;)
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Opa_Hagen am 27. September 2017, 15:02:04
Hallo Antonia,

"welche möglichkeiten, der langeweile zu entkommen, gibt es im einsatz? immer nur stricken stell ich mir dann auch eher öde vor..."

ich, auch ein Resi 50+, bin im mom im Einsatz. Kann Dir also bissel was erzählen, frag los;)

Hier (KFOR) sind die Kontaktmöglichkeiten in die Heimat 1A. In den Unterkünften überall connect-d (kostenloses W-Lan), problemlos whatsapp Telefon und Videofonie möglich, über ZOIPER auch Anrufe auf Festnetznummern problemlos möglich. Ausserdem kann man über lokale Telefongesellschaften sich ´ne Karte holen für Datentarife, die sind hier spottbillig. Wirklich ein Spott.
Und während der Dienstunterbrechung gibt es auch genug Möglichkeiten, sich zu beschäftigen. Sport in der Muckibude, sehr preiswerte "Restaurants" im Feldlager, und, je nach Ort, auch die Möglichkeit, das Feldlager zu verlassen und in die Stadt zu gehen. Auch sehr interessant. Dazu Betreuungsfahrten, sprich, organisierte Ausflüge am Wochenende ins Land.
Wenn man sich nicht hängen lässt, schlägt der Einsatzblues nicht so schnell zu....

Gruss


Hagen
 
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 28. September 2017, 13:09:43
hey hagen, vielen dank!
also, ich hab ja auslandserfahrung, allerdings halt ganz allein, was andere schwierigkeiten birgt, aber wie gesagt, ich wäre nicht das erste mal im ausland. die kontaktmöglichkeiten sind mir allerdings schon sehr wichtig, grade weil die kinder eben schon noch kleiner sind, und da ist ein regelmäßiger kontakt schon wichtig.
dass es eine möglichkeit zum sportmachen gibt, erleichtert mich auch sehr, weil ich gerne sport mache und mich auch gerne auspowere. (natürlich, ich stricke tatsächlich gerne, aber ich stelle es mir abenteuerlich vor, im hinterland von mali einen wolleinkauf zu versuchen, und einen ganzen seesack damit einzupacken - nun, ich glaube, das würde ich dann auch eher nicht machen ;) )
warst du vorher schon mal irgendwann beim bund? oder auch eher über umwege so spät reingerutscht? ich mache mir ja ein bisschen gedanken, wie die kollegen (bei der bw) das aufnehmen, wenn quasi jemand komplett unbelecktes rein kommt und dann da mit rumspringt. dazu habe ich grade in den letzten jahren sehr wenig umgang mit klassisch-hierarchischen strukturen gehabt, so dass ich gar nicht weiß, wie strikt das bei der bw gehandhabt wird. mir ist die nummer mit der befehlskette schon klar, ich bin ja nicht total doof, aber wie sehr muss ich drauf beharren, dass mein rang entsprechend behandelt wird? (ich hatte halt noch nie "rang", ich war halt immer kollegin unter kollegen, weißt du?
wie gut fandest du die vorbereitung auf den einsatzort? ausreichend und gut, oder dachtest du dir schon mal, ok, das wär schon gut zu wissen gewesen?
und: wie läuft die musterung für reservistenanwärter/innen, die noch nie beim bund gewesen sind? gibts da auch den CAT-test und alles, was man so im netz lesen kann? oder ist das nochmal was ganz anderes? fragen über fragen...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 28. September 2017, 13:30:52
@ AntoniaNeu:

... immer langsam mit den neuen Pferden ...

ERSTMAL solltest Du mit ZSan Verbindung aufnehmen, und Dich entsprechend bewerben:
http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/start/reserve/res_uffz/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg183b1djAwc_bx9vR1NAwwMDA30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQDEd9uU/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MGKD20ANKMKA5P0015

In diesem Verfahren wird es auch eine Musterung geben - und danach kann man weiter sehen ...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 28. September 2017, 13:41:46
jahaaaaa, aber ich will mich ja auch auf so ne musterungsgeschichte vorbereitet haben, und da weiß ich eben auch null, was auf mich zukäme. ist das denn für die älteren *hust* bewerber das gleiche verfahren wie für die jungen?
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 28. September 2017, 13:47:27
Mit der Ausbildung "Krankenschwester" geht es vermutlich um die Einstellung mit höherem Dienstgrad - dann ist es eine rein körperliche, medizinische Untersuchung - da kann man sich nicht drauf vorbereiten.

Dann käme 2 x 2 Wochen allgemeine soldatische Ausbildung ...

Also bewerbe Dich entsprechend - viel Erfolg.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: JLo am 28. September 2017, 13:50:29
Hallo Antonia,
kurz zu mir. Ich war 12 Jahre bei der BW und wurde als ZgFhr LwSich eingesetzt, ich habe zahlreiche Auslandseinsätze mitgemacht und bin seit 10 Jahren als Reservist tätig.

Ich möchte dich nicht entmutigen, da Du aber 2 Kinder hast, würde ich mich nicht gleich für Mali melden.  Haben deine Kinder schon mal ein oder zwei Wochen ohne Mama erlebt? Für die Oma ist es auch eine unheimliche Belastung, ist sie noch so fit? (Sorry, muss man leider mal so ansprechen).

Mach bitte als erstes ein oder zwei 5 Tägige Reservistenübung, dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du wirklich ins Ausland möchtest. Es gibt genug RKs (Reservisten Kameradschaften) die entweder Üben, schießen gehen oder andere Aktivitäten durchführen. Da kannst Du dich einmal in deinem Heimatort erkundigen.

Zitat
ich hab ja auslandserfahrung
Und was für Auslandserfahrungen sind das? Und wo?
Zitat
aber wie sehr muss ich drauf beharren, dass mein rang entsprechend behandelt wird?
Was für einen "Rang" sollst Du denn haben?

Fragen über Fragen.... ;-)
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: wolverine am 28. September 2017, 13:59:32
Wie wäre es, wenn "Antonia" erst einmal versucht, sich überhaupt beordern zu lassen?! Jetzt schon an Besondere Auslandsverwendungen zu denken, ist doch eigentlich Unsinn, oder? Wenn Sie als Reservistin "fest im Sattel sitzt", kann man das, vorher eher nicht.

Oder geht es evtl. gar nicht um Reserve sondern um eine Einstellung als Soldatin im Sanitätsdienst? Dann wäre es nämlich ein ganz anderes Thema.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 28. September 2017, 14:08:35
@ Wolverine:

Dies war ja auch meine Intention / Ratschlag:

- Bewerbung als RUA / Einstellung mit höherem Dienstgrad
- Musterung
- Beorderung
- dann die ASA 2 x 2 Wochen (dann sieht man auch, ob das "Soldatenleben" etwas ist).
- dann Dienstleistungen bei ZSan - um militärische Krankenpflege / Verfahren kennenzulernen
- und dann kann man "weitersehen" ...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Schnolle am 28. September 2017, 17:44:16
Dann noch UffzLg und Fw LG adw dann je 2 Wochen Präsenz und 11 Woche  Telelernen, dann Werdegangswechsler Lehrgang mit 3 Wochen, und 24 Tage auf dem Dienstposten GuK. Erst dann gibt's überhaupt die Möglichkeit an Einsatz zu denken. Vorher macht BAPers eh nix in die Richtung. 
Beim Test kommt auch der Cat dran. Steht aber genug dazu hier im Forum.  Auf den BFT kann man schon trainieren . Steht aber auch hier im Forum. 
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 28. September 2017, 21:40:12
Ich möchte dich nicht entmutigen, da Du aber 2 Kinder hast, würde ich mich nicht gleich für Mali melden.  Haben deine Kinder schon mal ein oder zwei Wochen ohne Mama erlebt? Für die Oma ist es auch eine unheimliche Belastung, ist sie noch so fit?

ja, die kinder kennen das durchaus ohne mama. auch für ein bis vier wochen. also das macht mir am wenigsten sorgen, eigentlich. oma schon eher. sie ist zwar fit (also, wirklich fit, macht auch körperlich viel mit den jungs, ist ja nicht ganz unwichtig), aber wir müssten schon im vorfeld wirklich klar machen, dass sie möglichst alle zwei wochen "frei" hat von der enkelfamilie, und sich dann auch richtig erholt.

Zitat
Mach bitte als erstes ein oder zwei 5 Tägige Reservistenübung, dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du wirklich ins Ausland möchtest. Es gibt genug RKs (Reservisten Kameradschaften) die entweder Üben, schießen gehen oder andere Aktivitäten durchführen. Da kannst Du dich einmal in deinem Heimatort erkundigen.

genau. ich hab diesen einen link geklickt, wo es genau um die reservistenübung ging, und da stand dann für mich sehr kryptisches zeug. vielleicht hab ich auch aus versehen irgendwohin falsch geklickt, aber dort las es sich so, als wäre das ein völlig exklusives ding, auf das man ausschließlich mit persönlicher einladung käme. das hat mich dann schon wieder direkt abgeschreckt, man traut sich ja gar nicht, da nachzufragen...  :P

Zitat
ich hab ja auslandserfahrung
Zitat
Und was für Auslandserfahrungen sind das? Und wo?

zentralamerika, als studentin damals noch (ich habe nach der ausbildung, finanziert durch meinen krankenschwesternjob, noch studiert, aber der studiengang ist definitiv nicht verwertbar für die bw  ;D). ein halbes jahr wars die uni, ein halbes jahr wars im hochland, ziemlich ab vom schuss, ohne fließendes wasser und so. da war dann gesundheitsversorgung in einem gesundheitsstützpunkt dran. parasiten aller arten, alle versionen von verletzungen (machete, messer, insektizide, brüche) und eine erweiterte versorgung von alltagserkrankungen (diabetes, bluthochdruck, psych.probleme).

Zitat
aber wie sehr muss ich drauf beharren, dass mein rang entsprechend behandelt wird?
Zitat
Was für einen "Rang" sollst Du denn haben?

ich hörte was von feldwebel.

@wolverine:
Zitat
Wie wäre es, wenn "Antonia" erst einmal versucht, sich überhaupt beordern zu lassen?! Jetzt schon an Besondere Auslandsverwendungen zu denken, ist doch eigentlich Unsinn, oder? Wenn Sie als Reservistin "fest im Sattel sitzt", kann man das, vorher eher nicht.

ich denke überhaupt gar nicht an "besondere" auslandsverwendungen, aber nach allem was ich bis jetzt weiß, gibt es eben nur afghanistan, kosovo und mali. eins von den dreien würde es dann ja wohl werden, oder? ich hab mich da auch noch null eingeschossen, muss ich sagen.

Zitat
Oder geht es evtl. gar nicht um Reserve sondern um eine Einstellung als Soldatin im Sanitätsdienst? Dann wäre es nämlich ein ganz anderes Thema.

also, bis diesen montag ging ich auch davon aus, dass ich soldatin werden müsste. der mensch im KC hat mir dann aber diese reservistengeschichte so verkauft (ich formulier das mal salopp), als wäre das praktisch die beste möglichkeit für mich. und da ich nun mal nicht wirklich plan habe von der bw, hab ich das mal so hingenommen... und bin jetzt dann mal total verwirrt, argh. :-[

@F_K : [ quote] - Bewerbung als RUA / Einstellung mit höherem Dienstgrad [/quote]

ist das wie eine "normale" bewerbung auf ne "normale" stelle? "sehr geehrte damen und herren, ich bewerbe mich als reserveUA (wasn UA?) im bereich krankenpflege bei der bw", so in etwa? sorry für die vielleicht blöde frage, aber ich frag echt lieber drei mal, bis ich alles begriffen habe, als so zu tun, als ob ich alles verstehe und dann voll ins fettnäpfchen trete.                   
 
Zitat
  - Musterung
              - Beorderung

die beorderung ist dann das "go", bzw das "ja, kannst es zunächst mal versuchen, ja?

 
Zitat
   - dann die ASA 2 x 2 Wochen (dann sieht man auch, ob das "Soldatenleben" etwas ist).
               - dann Dienstleistungen bei ZSan - um militärische Krankenpflege / Verfahren kennenzulernen

was heißt denn "dienstleistungen" in dem zusammenhang?

 
Zitat
  - und dann kann man "weitersehen" ...

also, ich muss glaub ich nochmal klar machen: ich gehe nicht davon aus, dass die bw auf mich wartet. ich gehe auch nicht davon aus, dass ich sofort nach afghanistan/mali geschickt werde. und ich gehe auch nicht davon aus, bzw. habe ich überhaupt nicht vor, das alles sofort morgen in gang zu setzen, ganz im gegenteil. sollte hier dieser eindruck entstanden sein, dann ist der nicht korrekt.

ich habe einfach hier zum ersten mal die gelegenheit, alle dummen fragen zu stellen, die sich mir im prozess der auseinandersetzung mit dem thema ergeben - weil auch in meinem kompletten umfeld niemand existiert, der jemals was mit der bw zu tun gehabt hat. deswegen, denk ich, kommen die fragen oder ideen hier bei manchen etwas komisch rüber, aber seid versichert, ich schieße da einfach aus der hüfte und schreibe relativ ungeordnet alles, was mir an fragen so hochkommt. ich hoffe, dadurch wirds klarer...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 28. September 2017, 21:49:32
PS: ich sehe grade, ich habe quatsch erzählt: ich habe nicht auf eine reservistenveranstaltung geklickt, sondern auf

http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/portal/a/sanitaetsdienst/start/reserve/res_uffz/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zizSxNPN2Ngg183b1djAwc_bx9vR1NAwwMDA30wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQDEd9uU/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_694IG2S0MGKD20ANKMKA5P0015

, und DAS fand ich sehr kryptisch! also werd ich mal nach einer reservisten kameradschaft ausschau halten.
my bad, sorry!
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: schlammtreiber am 29. September 2017, 08:00:17
@wolverine:
Zitat
Wie wäre es, wenn "Antonia" erst einmal versucht, sich überhaupt beordern zu lassen?! Jetzt schon an Besondere Auslandsverwendungen zu denken, ist doch eigentlich Unsinn, oder? Wenn Sie als Reservistin "fest im Sattel sitzt", kann man das, vorher eher nicht.

ich denke überhaupt gar nicht an "besondere" auslandsverwendungen, aber nach allem was ich bis jetzt weiß, gibt es eben nur afghanistan, kosovo und mali. eins von den dreien würde es dann ja wohl werden, oder? ich hab mich da auch noch null eingeschossen, muss ich sagen.

Alle Auslandseinsätze heißen bei Reservisten "besondere Auslandsverwendung"  ;)
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Tommie am 29. September 2017, 08:29:59
Alle Auslandseinsätze heißen bei Reservisten "besondere Auslandsverwendung"  ;)

Nicht nur bei Reservisten, sondern auch bei aktiven Soldaten im Status FWDL, SaZ oder BS ... !
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 29. September 2017, 10:56:37
aaaah! danke! <3
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 29. September 2017, 11:31:41
Und Antonia,

neben den 3 größeren Auslandeinsätzen der Bundeswehr gibt es noch diverse kleinere Missionen ...

Bewerbe Dich, erst dann ist abschätzbar, ob es ein gangbarer Weg ist. Viel Erfolg.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: KlausP am 29. September 2017, 12:15:06
Wenn Sie genau wissen wollen in welche Auslandseinsaetze die Bundeswehr involviert ist können Sie das ganz einfach auf www.bundeswehr.de nachlesen.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 29. September 2017, 17:33:55
oh stimmt, danke, ich hab mich grade umgesehen.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Guardian91 am 29. September 2017, 22:35:50
Während ich mich gerade genau durch den gleichen Wust wie du quäle, würde ich zumindest die Möglichkeit mit dem Studium eruieren.
Was hast du studiert?

Und neben der Möglichkeit Reserve a.d.W. solltest du je nach Job Lage auch die Möglichkeit i.d.W. in Betracht ziehen.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 08. November 2017, 22:52:20
ich komm ja mit diesen ganzen Abkürzungen immer nicht klar-was ist nochmal i.d.w.?
und studiert hab ich altamerikanistik-das braucht die bw nie und nimmer. 😁
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Tommie am 09. November 2017, 07:44:44
"i.d.W" ist ein Schwachsinn, der so nicht existiert! Man kann einen reservistenlaufbahn "a.d.W." (= außerhalb des Wehrdienstes) machen oder aber während des Wehrdienstes, was aber nicht mit "i.d.W" abgekürzt wird ;) ! Hier handelt es sich um die Laufbahnen als FWDL ROA oder als SaZ 2 bis maximal Saz 3 ROA, wobei "ROA" für "Reserveoffiziersanwärter" steht und "SaZ" für "Soldat auf Zeit"
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 09. November 2017, 08:41:34
 ??? sooo, direkt in der ersten antwort schon rumgeschimpft und mit "schwachsinn"geantwortet,na Sie sind ja ein herzchen.
vielleicht bedenken Sie,dass es menschen gibt, die den großteil ihres lebens nichts mit der bw zu tun hatten und daher den fachsprech nicht beherrschen.das aber zum schwanzvergleich zu nutzen und bei freundlichen anfragen direkt durch lautes verbellen aufzeigen zu wollen wo der hammer hängt, wirkt dann doch ein ganz kleines bisschen unsouverän.
auf die gefahr hin, dass Sie das ganz schlimm finden, erkläre ich Ihnen gerne,dass ich seit 25 jahren krankenschwester bin und mit der bw gerne als reservistin mit entsprechender verkürzter grundausbildung in den auslandseinsatz gehen möchte (was Sie im übrigen eine Seite vorher auch selbst hätten lesen können, aber _ich_ habs nicht nötig,herablassend zu sein, weil ich genau weiß, was ich kann und was nicht ). guardian91 hat mir eine höfliche frage gestellt, und ich habe höflich zurück geantwortet und eine gegenfrage gestellt. Sie haben diese zum teil beantwortet, und dafür bedanke ich mich.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 09. November 2017, 09:00:42
@ AntoniaNeu:

NOCHMAL langsam zu mitdenken:

Dies war ja auch meine Intention / Ratschlag:

- Bewerbung als RUA / Einstellung mit höherem Dienstgrad
- Musterung
- Beorderung
- dann die ASA 2 x 2 Wochen (dann sieht man auch, ob das "Soldatenleben" etwas ist).
- dann Dienstleistungen bei ZSan - um militärische Krankenpflege / Verfahren kennenzulernen
- und dann kann man "weitersehen" ...
 - Dann noch UffzLg und Fw LG adw dann je 2 Wochen Präsenz und 11 Woche  Telelernen,
- dann Werdegangswechsler Lehrgang mit 3 Wochen,
- und 24 Tage auf dem Dienstposten GuK.

Erst dann gibt's überhaupt die Möglichkeit an Einsatz zu denken.

Alleine die Bewerbung wird MONATE dauern - dann die Ausbildung, mit den geschätzten 3 bis 5 jahren.

Wenn überhaupt, reden wir also von einem Einsatz 2021+ - wie alt bist du dann?
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 09. November 2017, 09:27:39
@F_K: alles, was du im anderen thread schreibst, kommt schon an bei mir, ich lese das! Nicht, dass du denkst, ich demonstriere hier eine besonders hartnäckige realitätsverweigerung, ja? 😉 also, ich danke dir jedenfalls für deine klare auflistung!
2021 bin ich 50.hätte den vorteil, dass die kinder dann deutlich selbständiger sind. ABER: ist das dann noch realistisch? und wenn nicht, warum erweckt das kc bei mir den eindruck,dass es realistisch sei?das verwirrt mich grade sehr.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 09. November 2017, 09:33:52
50 ist "OK".

Es bleibt die Frage, ob Du TAUGLICH bist, Dir das "Soldat sein" in der Praxis tatsächlich gefällt ... insoweit solltest Du das Thema angehen und die Copingstrategie vielleicht in 3 bis 4 Jahren entwickeln - bis dahin dreht sich die Welt weiter ...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 09. November 2017, 09:46:18
oh, danke! <3
dann werd ich den plan im januar auch endlich praktisch angehen! (und versuchen, es auf mich zukommen zu lassen -was mir schwer fällt... 🙄)
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Tommie am 09. November 2017, 09:58:32
2021 bin ich 50.

Nur mal als Beispiel ;) : Ein Einsatz für die UN, z. B. als UN-Militärbeobachter, kann als "Ersteinsatz" (auf "normal"-deutsch: Dieser Soldat ist das erste Mal in einer UN-Mission!) nur bis zum 50. Geburtstag erfolgen. Danach eben nicht mehr. Wer vor dem "zarten Alter" von 50, also zum Beispiel so wie ich mit 45 Jahren, schon für die UN "unterwegs war", der kann auch mit über 50 Jahren noch in eine UN-Mission entsandt werden.

Aber nochmal, ich sehe Ihr Lebensalter nicht als kritisch an und gehe hier mit "F_K" absolut konform, es könnte lediglich zu Einschränkungen bei der Tauglichkeit führen, weil man bekannter Weise mit 50 nicht mehr "hüpfen und springen" kann wie ein 20-Jähriger! Auch hätten Sie mit 50 Jahren immer noch eine "Restnutzungsdauer" von 15 Jahren, weil Sie Reservedienstleitungen bis zum 65. Geburtstag machen dürfen, so lange sich an der Tauglichkeit nichts ändert. Und eine sehr erfahrene Krankenschwester ist mit Sicherheit auch ein Gewinn für die Reserve der Bundeswehr.

Ich ermuntere Sie explizit, Ihren Plan in die Tat umzusetzen! In wie weit Helmuth von Moltke recht hat, und kein plan die erste Feindberührung überlebt, wird man dann sehen, wenn Ihr Plan eine solche erlebt, was ich Ihnen nicht wünsche! halten Sie uns auf dem Laufenden, was in der Praxis dann passiert ...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 09. November 2017, 10:09:29
vielen dank! 😊ich werde ab Januar einfach immer mal merken, wenn sich was tut.wobei sich erstmal außer meiner Bewerbung gar nichts tun wird, also wird das dann sehr unspektakulär verlaufen... 😁
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Tommie am 09. November 2017, 10:14:11
Bewerben kann sich jeder deutsche Staatsbürger, der noch nicht im Rentenalter ist ;) ! Dann wird geprüft und Sie werden sehr wahrscheinlich auch eine Einladung zur Musterung erhalten, weil Sie mit Ihrer Erfahrung nicht nur meiner Meinung nach ein Gewinn für die Bundeswehr wären. Interessant wird es dann erst bei der Musterung. Und ich hoffe doch, dass Ihr Plan an dieser Stelle nicht die entscheidende Feindberührung erfährt in der Form, dass man Sie leider ausmustern muss, weil eben Befunde vorliegen, die mit der Wehrdiensttauglichkeit nicht vereinbar sind!
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: ulli76 am 09. November 2017, 10:55:03
Sehen wir das mal realistisch: Der Bedarf für Krankenschwestern ohne Spezialisierung ist in den Auslandseinsätzen derzeit überschaubar und die LazRegimenter halten einige GuK vor. In MeS z.B. ist das Lazarett massiv geschrumpft im Vergleich zu früheren Zeiten und bei KFOR ist auch nicht mehr wirklich viel über. Die kleinen Einsätze haben in der Regel nur eine OP-Gruppe, aber keinen Dienstposten für Krankenpfleger.
Die Tätigkeit ist alles andere als militärisch, besondere militärische Kenntnisse werden vielleicht noch in Mali gebraucht. Aufsicht bei der Waffenhandhabung brauchen die meisten Kliniker so oder so- da nimmt es sich nicht viel, wenn ein Resi mit Kurzausbildung kommt.

Ich hab keine Ahnung, was für Vorstellungen du von der Tätigkeit einer Krankenschwester in einem Bundeswehrlazarett im Einsatz hast und warum du das machen willst.

So ganz ohne bisherige Berührungen mit der Bundeswehr wird das schwierig. Die meisten die in einer vergleichbaren Situation als Resi in den Einsatz gehen, sind eher mal die zivilen Krankenpfleger der BWKs- die kennen aber zumindest schon einmal grundsätzlich das System.

Mein Tipp: Nimm mal Verbindung mit dem SanLehrRgt in Feldkirchen auf- evtl. können die dir weiterhelfen und du kannst dir das zumidnest mal im Rahmen einer Hospitation anschauen. Wenn du weiter im Norden bist, kannst mich mal anschreiben, was das Ausbildungszentrum in Delmenhorst angeht.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 09. November 2017, 11:47:38
ich bin in berlin, zählt das schon als norden?
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: ulli76 am 09. November 2017, 12:24:16
Berlin hat ein Sanitätsregiment. Vielleicht mal da nachfragen. Die machen im Grundbetrieb aber eher Materialbewirtschaftung. Das spiegelt nur bedingt Tätigkeiten im Einsatz wieder.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Tommie am 09. November 2017, 12:33:47
Das SanRgt 1, FüBer BER, hat auch ein Ausb-/SimZ in der Blücher-Kaserne und Sie hat eine Erreichbarkeit des Ansprechpartners für den "Großraum Berlin" per PN bekommen ;) ! Aktuell ist durchaus Bedarf in Form freier Beorderungsdienstposten für GuKP gegeben!
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 09. November 2017, 13:50:52
@tommie: Sie sind ja ein schneller, ich bin ja baff! tausend dank! ❤
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: bayern bazi am 09. November 2017, 18:04:40
@tommie: Sie sind ja ein schneller, ich bin ja baff! tausend dank! ❤

des is ja auch n headhunter von den sannis :p
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 09. November 2017, 19:38:29

des is ja auch n headhunter von den sannis :p

nachtigall,ick hör dir trapsen! 😁
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Tommie am 09. November 2017, 19:59:18
Ich bevorzuge die Variante, dass ich als Personaler und ehemaliger Reservist mit ein paar Einsätzen in diesem Status schon weiß, wovon ich spreche bzw. schreibe ;) ! Zumindest wenn es wenn es um Reservisten im Bereich des ZSanDstBw geht ...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: schlammtreiber am 10. November 2017, 09:36:55
Ich bevorzuge die Variante,...

WIR bevorzugen die Variante von Dir als skrupelloser Seelenjäger, der ahnungslose Bewerber bei Nacht und Nebel verschleppt!  ;D
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Tommie am 10. November 2017, 11:05:43
... aka, besoffen macht und "shanghait" ;D ?

Ok, wenn Du da drauf stehst ...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 14. März 2018, 18:58:07
ich melde mich mit einer für mich unsagbar frustrierenden nachricht:
ich kann eine bewerbung und verwendung bei der BW wohl komplett vergessen, und ich bin ziemlich geknickt deshalb.
bei einem routine-präventions-checkup habe ich einen grenzwertigen blutdruck gezeigt. damit zur hausärztin, die schickte mich zur kardiologin, 24-stunden-blutdruck-messung, langer rede kurzer sinn: ich habe einen neu festgestellten behandlungsbedürftigen bluthochdruck. und das, nachdem ich mein ganzes leben immer zu niedrigen blutdruck hatte.  :'(
ich habe eine ganze weile gebraucht, um mir das klarzumachen, und melde mich deshalb erst so spät.
vielen dank für Euren rat und vor allem @tommie, der mir so viel weiter geholfen hat.
ich wünsche Euch allen ganz viel erfolg in Eurem tun, und viel freude dabei!
Eure antonia
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 14. März 2018, 19:06:00
Nach meinem Verständnis (ich bin kein Mediziner) ist ein grenzwertiger, gut eingestellter Blutdruck ohne Folgeschäden kein Einstellungshindernis.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 14. März 2018, 19:10:08
ich dachte, alles, was medikamentös behandelt werden muss, ist schon direkt ein k.o.-grund, weil sowas im auslandsaufenthalt unter umständen nicht versorgt werden kann?
folgeschäden kann ich eh ausschließen, der blutdruck wurde ja früh genug entdeckt, wofür ich auch dankbar bin irgendwie.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Andi8111 am 14. März 2018, 19:22:04
Eingestellter Bluthochdruck gibt nen dreier Fehler...
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 14. März 2018, 19:24:59
was bedeutet das?
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Andi8111 am 14. März 2018, 19:39:51
Das man NICHT grundsätzlich ungeeignet ist.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: AntoniaNeu am 14. März 2018, 20:26:07
oh. ok. dann hab ich hoffnung? *wird etwas heiterer*
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: F_K am 14. März 2018, 20:32:49
Wie immer - Mustern lassen. Viel Erfolg.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: ulli76 am 14. März 2018, 21:00:50
Der Blutdruck sollte erst stabil eingestellt und Folgeschäden ausgeschlossen sein. Dann ist das kein Problem.
Reicht dann zwar nicht für jede Verwendung, aber im höheren Alter will man sich ja auch nicht mehr jeden Schei** ähm Mist antun.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: Opa_Hagen am 15. März 2018, 08:15:10
Moin moin Antonia,

mach Dich nicht verrückt. Ich bin quasi frisch aus dem Einsatz zurück, als Reservist mit Bluthochdruck, medikamentös eingestellt. War absolut kein Hindernis.

Gruss


Hagen
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: TheScientist am 15. März 2018, 12:09:58
Moin moin Antonia,
mach Dich nicht verrückt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Mustern lassen, es wird zusätzlich ein Termin beim Internisten an einem der BWKs oder dem BWZK geben und gut ist's, wenn...

Die Prävalenz ist etwa bei 20-30%, d.h. fast 1/3 der westlichen Bevölkerung leidet an arterieller Hypertonie. Soll die BW auf dieses Drittel im Ganzen verzichten wollen... im Jahr der Trendwenden?

Es gilt, wie Ulli76 sagte,
Der Blutdruck sollte erst stabil eingestellt und Folgeschäden ausgeschlossen sein. Dann ist das kein Problem.
Reicht dann zwar nicht für jede Verwendung, aber im höheren Alter will man sich ja auch nicht mehr jeden Schei** ähm Mist antun.
Titel: Antw:Wiedereinstieg auch im Alter?
Beitrag von: ulli76 am 15. März 2018, 18:50:23
Evtl. reicht das sogar wenn der Hausarzt/Internist das vernünftig und ausführlich bescheinigt.

Wichtig: Welche Medikation (sollte jetzt nicht gerade die 3-fach-Therapie am oberen Dosisende sein), aktuelle Langzeitmessung (die sollte halt eine gute Einstellung zeigen und ausschluss von Folgen (Herzultraschall, Bauchultraschall, Nierenwerte, Auge), Nachweis der Leistungsfähigkeit (Belastungs-EKG).

Gehört an sich eh zu einer vernünftigen Abklärung im Rahmen der Erstdiagnose.