Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:17:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: elec
« am: 20. Dezember 2013, 12:57:34 »

Mahlzeit!

Ich war eben beim Wehrdienstberater und spiele mit dem Gedanken, entweder FotoStUffz oder RedaktionsStUffz bei der OPInfo in Mayen zu werden...
Da die letzten Beiträge hier schon alle ein wenig her sind, wäre ich über AKTUELLE Entwicklungen und Meinungen dankbar - gerne auch per Mail!

Wie ist die Einheit?
Wie ist die Stadt?
Wie ist die Delius-Kaserne?
Muss ich mit häufiger Auslandsverwendung rechnen?
Was muss ich sonst noch wissen?

Horrido und Hurra

push :D

Ist denn keiner von den Medien Leuten hier im BW Forum aktiv? Hätt auch gern ein paar Details. o.O
Autor: sogeking
« am: 28. August 2013, 14:08:40 »

Mahlzeit!

Ich war eben beim Wehrdienstberater und spiele mit dem Gedanken, entweder FotoStUffz oder RedaktionsStUffz bei der OPInfo in Mayen zu werden...
Da die letzten Beiträge hier schon alle ein wenig her sind, wäre ich über AKTUELLE Entwicklungen und Meinungen dankbar - gerne auch per Mail!

Wie ist die Einheit?
Wie ist die Stadt?
Wie ist die Delius-Kaserne?
Muss ich mit häufiger Auslandsverwendung rechnen?
Was muss ich sonst noch wissen?

Horrido und Hurra

push :D
Autor: Dauergefreiter
« am: 28. März 2011, 13:52:40 »

Mahlzeit!

Ich war eben beim Wehrdienstberater und spiele mit dem Gedanken, entweder FotoStUffz oder RedaktionsStUffz bei der OPInfo in Mayen zu werden...
Da die letzten Beiträge hier schon alle ein wenig her sind, wäre ich über AKTUELLE Entwicklungen und Meinungen dankbar - gerne auch per Mail!

Wie ist die Einheit?
Wie ist die Stadt?
Wie ist die Delius-Kaserne?
Muss ich mit häufiger Auslandsverwendung rechnen?
Was muss ich sonst noch wissen?

Horrido und Hurra
Autor: abie.gail
« am: 16. November 2009, 12:32:44 »

Nein, habe dort nur ein Praktikum gemacht...

LG abie
Autor: Fuxx
« am: 25. Oktober 2009, 14:27:30 »

Hallo,
Nein hatte noch keinen Termin beim Wdb, habe halt nur von verschiedenen Leuten bei der BW gehört das die OpInfo ziemlich überfüllt ist. Aber ich werde erst meinen GWD machen und dann mal weiter schauen. abie.gail: Warst du bei der OpInfo?
Autor: abie.gail
« am: 24. Oktober 2009, 14:38:05 »

Moin Moin...

Der Herr Fähnlein hat leider schon lange nichts mehr geschrieben...
Warst du schon mal beim Wdb?
Ansonsten mach doch erstmal dein Gwd, informiere dich dann in deiner Einheit und bewerbe dich aus dem Gwd heraus.

LG abie
Autor: Fuxx
« am: 19. Oktober 2009, 16:08:34 »

Hallo,
sorry das ich diesen alten Thread rauskrame, aber ich hätte eine Frage zur OpInfo. Ich wollte eigentlich schon nach der Realschule zur BW. Bin dann aber doch erst meiner anderen Leidenschaft nachgegangen und habe eine Ausbildung zum Mediengestalter absolviert. So, jetzt zieht es mich nach wie vor zur BW und ich meine die OpInfo ist eine relativ gute Möglichkeit meine Ausbildung und eine Laufbahn bei der BW zu einem guten Gesamten zusammenlaufen zu lassen. Braucht die OpInfo Mediengestalter und wie sind die Chancen dort als SaZ genommen zu werden? Ist die OpInfo eher eine Zukunftsorientierte– oder eine aussterbende Truppengattung? Gemustert wurde ich T2, bin jetzt 21 Jahre jung und leiste meinen GWD voraussichtlich im Januar 2010. Falls Fähnlein noch aktiv ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Autor: BW-1978
« am: 16. November 2006, 16:50:20 »

Nachtrag zu meinem Posting,

habe wohl falschen "Hervorhebungsbutton" gedrückt, kann ja keine Sau mehr lesen, was ich geschrieben habe. Es sollte natürlich heißen:

PSV-Bataillon 900 Clausthal-Zellerfeld

MfG

Lothar

PS: Den Lehrgang machte ich vom 23.06. - 10.12.1981... boa ey ist dat lang her...:-) :-) :-)
Autor: BW-1978
« am: 16. November 2006, 16:47:42 »

@ Fähnlein,

auf meinem Lehrgang in Cuxhaven (FachAusbKp Heer) hatte ich einen kameraden, der war im
PSV-Bataillon 900 Clausthal-Zellerfeldstationiert gewesen.

Sind DAS die Vorläufer von OpInfo gewesen?

MfG

Lothar
Autor: Gast1
« am: 05. November 2006, 21:45:36 »

War auch mal bei OpInfo. War ganz nett dort...
Autor: Fähnlein
« am: 04. November 2006, 02:28:29 »

Hallo Besucher und alle anderen, die ich für lange Zeit vernachlässigt habe!

Natürlich ist das "Propaganda" (im normalen Sprachgebrauch)! Der Begriff "Propaganda" riecht halt nunmal etwas streng in seiner Verwendung, deswegen wird  der Begriff vermieden.

Es gilt aber bei "Propaganda", also der Beeinflussung von Zielgruppen durch Medien, fein zu unterscheiden:

weiße Propaganda = Absender ist bekannt (Informationen die nachprüfbar sind)
graue Propaganda = Absender ist nicht eindeutig erkennbar (Informationen nicht eindeutig zu bestimmen)
schwarze Propaganda = Absender gibt sich als jemand anders aus (bewußte Täuschung=Unwahrheit)

Die OpInfo Kräfte können und dürfen nur die Wahrheit sagen. Tun sie es bewußt/unbewußt nicht, verlieren sie ihre Glaubwürdigkeit und können somit nicht ihren Auftrag erfüllen.(Force Protection etc.) Deswegen nicht mit nachrichtendienstlicher Aufklärung/Beeinflussung verwechseln!!!!

Die Amerikaner denken über PSYOPS anders und handeln da auch anders ... ist aber nicht unsere Baustelle...

Wer sich für das Thema  "Propaganda" interessiert, dem sei folgende Doktorarbeit von Sascha Carl ans Herz gelegt:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=975805711


Einen kritischen Film über den Vorgänger der OpInfo Truppe, der damaligen "PSV-Truppe", mit dem Titel "Gesteuerte Demokratie?" findet ihr unter folgendem Link:

http://de.indymedia.org/2006/09/156842.shtml

Auch wenn der Filmbeitrag sehr kritisch mit der Aufgabe der damaligen PSV Truppe und OpInfo heute umgehen mag, so ist er doch ein  wichtiger Beitrag innerhalb einer offenen Meinungskultur in Deutschland. Man möge ihn sich anschauen und selber urteilen...

Direkt-Download im "OggTheora Format" und abspielbar mit dem VLC Player den ihr hier bekommt:

Als Installations-Version: http://download.freenet.de/archiv_v/vlc_4823.html

Keine Installation nötig (Portable): http://download.freenet.de/archiv_v/vlc_portable_(usb)_8041.html

Also... immer schön informieren!


Euer Fähnlein (schon lange nicht mehr aber egal....  ;) )
Autor: Besucher
« am: 01. Juni 2006, 17:05:48 »

Tag auch,

Klingt alles ziemlich nach moderner Propaganda...
Autor: Fähnlein
« am: 09. Mai 2006, 23:00:55 »

Endlich ist es soweit!

Die neugestaltete Webseite der Truppe für Operative Information (OpInfo Truppe) ist endlich online gegangen.

Unter www.operative-information.de findet ihr einen großen Überblick mit vielen Infos über diese Truppengattung.

Gruss

Fähnlein
Autor: -Markus-
« am: 07. Mai 2006, 22:49:32 »

Hallöchen!
Da ich am 3.7. meinen W12 in Mayen beginnen werde, wollte ich mich mal hier melden, in der Hoffnung ein paar gleichgesinnte zu finden.
Bisher war für das Quartal nichts zu finden im Netz, weiß vielleicht jemand der dort ansässigen warum das so ist?
Also ich freue mich auf Rückmeldungen von euch,
Markus
Autor: Heeresflieger HG
« am: 06. Februar 2006, 02:12:53 »

mmhhh rote barrets?? gelbe litze?? bauen türmchen ??

Es sind fernmelder *lol*

is doch nur spass
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de