Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 04:18:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bw Führerschein mit ziv. Fahrerlaubnis BA  (Gelesen 4670 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Bw Führerschein mit ziv. Fahrerlaubnis BA
« Antwort #15 am: 22. Juni 2017, 21:18:41 »

Kann der besagte B Fo auch von Reservisten gemacht werden?
Mich würde interessieren, wie man da drankommt (über den MobTrT ?) und wie lange der dauert.

Ich frage mich ernsthaft, wo denn der dienstliche Zweck dafür begründet sein soll.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bw Führerschein mit ziv. Fahrerlaubnis BA
« Antwort #16 am: 22. Juni 2017, 21:44:25 »

B Fo sind 3 Tage Lehrgang plus 2 Tage Ladungsicherung, die verbindlich sind.
Also eine Woche. (Vorher 90/5, RDL Tage, Anfrage ZMK, ...)

Die Kapazitäten sind aber sehr begrenzt, es werden Rangfolgen gebildet.

Als "normaler" Res ist man da wegen der Restnutzungszeit wohl aussen vor.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Bw Führerschein mit ziv. Fahrerlaubnis BA
« Antwort #17 am: 22. Juni 2017, 22:58:03 »

Welcher Sinn steckt dahinter, den FS in dieser eingeschränkten Version zu erwerben? Preisgünstiger ist es sicher nicht. Ist es eigentlich immer klar definiert, was manuell und automatisch ist? "Früher" gab es ja nur das klassiche handgeschaltete Wechselgetriebe und die klass. Wandlerautomtik. Heute hat man automatisierte Schaltgetriebe, die techn. Wechselgetriebe sind, aber aus Bedienersicht sich auf dem ersten Blick nicht von der Wandlerautomaik unterscheiden und ggf. manuelle Bedienhandlungen zulassen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bw Führerschein mit ziv. Fahrerlaubnis BA
« Antwort #18 am: 23. Juni 2017, 07:11:15 »

Sinn: Schalten und kuppeln entfällt - ist also etwas einfacher.

Ja - es wird am Kupplungspedal definiert.
Gespeichert

graxxar

  • Gast
Antw:Bw Führerschein mit ziv. Fahrerlaubnis BA
« Antwort #19 am: 23. Juni 2017, 10:44:05 »

Gibt ggf. auch Leute die so eingeschränkt sind,das kein Schalter gefahrne werden kann. Im vorliegenden Fall vermutich eher nicht.
Gespeichert

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028
Antw:Bw Führerschein mit ziv. Fahrerlaubnis BA
« Antwort #20 am: 25. Juni 2017, 11:50:30 »

Ich könnte mir noch vorstellen, dass das es vielleicht Fahrschüler gibt, denen das Erlernen der Anfahr-/Schaltvorgänge zu schwierig erscheint und der FS mit dieser Einschränkung dann auf dem ersten Blick einfacher erscheint - was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de