Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 08:21:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit Außenbandriss zum Bund?  (Gelesen 2087 mal)

Riegelschoko

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Mit Außenbandriss zum Bund?
« am: 15. März 2017, 09:19:48 »

Hallo allerseits,

ich bin beim Überlegen nach meinem Medizinstudium Reservist zu werden. Allerdings habe ich einen Außenbandriss und weiß nicht, ob es überhaupt Sinn macht sich viele Gedanken darüber zu machen Reservist zu werden, wenn ich damit eh nicht genommen werde. Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass man mir hier wohl nicht weiterhelfen könne. Aber wisst ihr vielleicht von jemandem, dass er trotz Außenbandriss genommen wurde? Oder wisst ihr wen ich da fragen kann?

Danke im Voraus!
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Mit Außenbandriss zum Bund?
« Antwort #1 am: 15. März 2017, 09:24:47 »

Wenn du selbst mal Mediziner wirst, dann solltest du wissen, das kein Fall gleich ist.

Was soll den in der Reserve gemacht werden? Freiwllige Reservistenarbeit im Verband? Oder Reserveoffizier?

Grundsätzlich werden bei Beine als Soldat stark belastet. ist halt die Frage wie die Bänder nun sind nach dem Riss.
Gespeichert

Riegelschoko

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Mit Außenbandriss zum Bund?
« Antwort #2 am: 15. März 2017, 09:31:55 »

Außenband ist gerissen und vernarbt. 10km Läufe sind aber kein Problem. Erstmal freiwillige Reservistenarbeit im Verband.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Mit Außenbandriss zum Bund?
« Antwort #3 am: 15. März 2017, 09:40:40 »

Schon mal Soldat gewesen? Ansonsten kann man nämlich in den RKs "eigentlich" kein aktives Mitglied werden, weil man da mal Soldat gewesen sein muss. Als passiver oder Förderer hätte man vermutlich nciht wirklich Spaß.

Aber vielleicht hat sich was geändert.
http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=59067.0
vielelicht wäre das ja was..


Von der freiwilligen Arbeit halte ich perösnlich  nicht viel. Kann aber lokal unterschiedlich sein. Manche hben nur "Stammtische" andere machen relativ viel.
Gespeichert

särsch

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:Mit Außenbandriss zum Bund?
« Antwort #4 am: 15. März 2017, 10:59:38 »

Ich habe mir beim Fußball bereits zweimal das Außenband gerissen. Es war in beiden Fällen keine OP nötig, lediglich eine Aircast-Schiene wurde angelegt. In beiden Fällen konnte ich nach ein paar Wochen wieder mit Lauftraining beginnen. Ich habe bis heute keine Nachwirkungen oder sonstige Einschränkungen. Der letzte Außenbandriss ist mittlerweile 2 1/2 Jahre her.
Im Dezember war ich bei der Musterung für ResOffz und es stellte kein Problem dar. Ich wurde von der Ärztin lediglich gefragt, wann es passiert ist und ob alles wieder gut verheilt sei.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Mit Außenbandriss zum Bund?
« Antwort #5 am: 15. März 2017, 11:08:55 »

Normalerweise ist das nach Ausheilung kein Problem, sofern das Gelenk stabil ist.
6 Wochen Aircast, dann abtrainieren, ggf. Propriozeptionstraining, auftrainieren. Nach 2-3 Monaten ist der Haxn in der Regel wieder voll belastbar.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Riegelschoko

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Mit Außenbandriss zum Bund?
« Antwort #6 am: 15. März 2017, 11:54:24 »

Wie gesagt, ist ausgeheilt und macht keinerlei Probleme. Ich dachte nur es könnte sein, dass es eine grundsätzliche Regel für Außenbandriss gibt. Aber das hört sich so ja erstmal ganz gut an.
Vielen Dank
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de