Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 08:22:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread  (Gelesen 279023 mal)

Neroe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #60 am: 26. August 2011, 18:56:52 »

Hier mal der §1 des SGB XI http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbxi/1.html

Als SaZ müssen Sie eine Pflegeversicherung bei einer gesetzlichen oder einer  privaten Krankenversicherung abschließen, eine Versicherung über die Eltern geht nicht mehr, da Sie ja eigenes Einkommen haben. Die Krankenversicherungen bieten auch reine Pflegeversicherungen an, da Sie ja als Soldat keine Krankenversicherung benötigen. Mir fallen da spontan die Debeka, die Continentale oder die DVK ein, weil ich mit denen selber schon zu tun hatte, es gibt aber noch einen Haufen anderer.

Ok. Danke, werde mir dann eine raussuchen ;)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #61 am: 26. August 2011, 18:58:28 »

Ich empfehle, dass Sie sich mehrere Angebote einholen und vergleichen, obwohl die Beiträge so ziemlich gleich sein dürften.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Shokk

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 563
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #62 am: 26. August 2011, 19:28:52 »

Ich danke Ihnen Klaus  :)
Gespeichert
Si vis pacem, para bellum

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #63 am: 26. August 2011, 20:16:01 »

Da ich keinerlei Infos habe über eine Pflegeversicherung, die man bis zum Diensteintritt haben soll.

Etwas direktes in meinen Unterlagen habe ich auch nicht gefunden. Doch kann ich mich dunkel
daran erinnern das der Einplaner davon etwas erzählt hat.

KlausP, kannst du mir sagen wie das mit den Unterhemden ausschaut? Sind die wirklich soo lang?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #64 am: 26. August 2011, 21:04:21 »

Ja, die sind wirklich ziemlich lang
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #65 am: 26. August 2011, 21:33:04 »

Nochmal ne Frage zu Pflegeversicherung, ich bin ja pflichtversichert. Muss ich mir dann eine Bescheinigung meines Versicherers austellen lassen und diese mitnehmen oder was genau muss ich da mitnehmen? In der mir zugesandten Einberufung zur Eignungsübung steht davon nichts drin. Oder kommt das erst mit dem Schreiben der Ausbildungseinheit?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #66 am: 26. August 2011, 21:37:33 »

Genau- einfach die Bestätigung schicken lassen und gut ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #67 am: 26. August 2011, 21:41:57 »

Vielen Dank Ulli.

Mit welchem Schreiben wird einem das alles mitgeteilt. Habe eben nochmal meine Einberufung zur Eignungsübung durchgeschaut und lediglich die Bahntickets, ein Merkblatt für mich, ein Merkblatt für meinen Arbeitgeber, eine Bescheingung des Urlaubsanspruchs und eine Mitteilung vom Arbeitgeber an meine Krankenversicherung, gefunden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #68 am: 26. August 2011, 21:46:23 »

Das müsste in dem Begrüßunsschreiben von der Einheit stehen.

Ist aber auch sonst kein Problem- kann man notfalls nachreichen.

Wichtig sind an sich nur: Einberufungsbescheid/Aufforderung zum Dienstantritt, Ausweis, Impfbuch und ggf. sonstige medizinische Unterlagen. Ohne die ersten beiden kommste ned rein und die letzten beiden brauchste in der Regel bei der Einstellungsuntersuchung in der ersten Woche. Alles andere ist nicht so wild.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Hei-Ko

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 760
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #69 am: 26. August 2011, 21:48:57 »

Super!

Hab ja auch noch ein bisschen Zeit bis zum Dienstantritt, aber man kann ja jetzt schon anfangen alles zu sammeln. :)
Gespeichert

Flip25

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #70 am: 29. August 2011, 19:31:18 »

Um nochmal auf die Unterhemden zurück zu kommen, die sind von der Firma
Köhler. Ist Köhler nicht auch Hersteller/ Lieferant für Dienstkleidung der BW, also
somit die Unterhemden gleich mit den Dienstlich ausgegebenen?
Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #71 am: 29. August 2011, 19:41:39 »

Es kann durchaus auch verschiedene Hersteller geben, je nach dem an wen die Ausschreibung vergeben wurde, es gibt wohl auch mla verschiedene Ausschreibugnen.
Gespeichert

SuperBlack

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #72 am: 21. September 2011, 10:56:54 »

sollte man falls man ne brille hat diese auch mitnehmen??

und haben sich die dienstränge nach der bw-reform geändert??habe nur ein prospekt darüber und zwar von der zeit davor...
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #73 am: 21. September 2011, 11:01:30 »

sollte man falls man ne brille hat diese auch mitnehmen??

Selbstverständlich, was wollen Sie ohne Brille im Dienst machen? Blindenhunde hat die Bundeswehr nicht.

Zitat
und haben sich die dienstränge nach der bw-reform geändert??habe nur ein prospekt darüber und zwar von der zeit davor...

Was hat die Bundeswehrreform mit den Dienstgraden zu tun?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SuperBlack

  • Gast
Antw:Was man die ersten Tage mitnehmen sollte
« Antwort #74 am: 21. September 2011, 11:23:07 »

ach muss ich die dann im dienst tragen??
 ???

naja kann ja sein das dadurch iwelche dienstränge gestrichen , neu erfunden worden sind..ka deswegen frag ich ja  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de