Und wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen und wirfst alles in einen Topf. Schau dir doch mal an, welche Flugzeugmuster bei der (
militärischen) Flugbereitschaft von den Ausfällen betroffen sind und dann schau mal, wie viele Ausfälle
selbiger Flugzeugmuster bei
zivilen Airlines auftreten. Da sieht man doch, dass es nicht vordringlich am Airbus liegt, sondern an anderen Stellen krankt.
Da wird doch auf einen Blick deutlich, dass hier völlig andere Bedingungen herrschen.
Airbus will Rest der Millionen-Staatskredite nicht zurückzahlen
Du kennst die Verträge, die damals geschlossen wurden? Du weißt, unter welchen Bedingungen und wie vielen verkauften Stück der jeweilige Anteil des Kredits zurückzuzahlen ist? Du weißt, dass durch das A380 Programm Hamburg zum Zentrum der A320 Fertigung wurde und somit in diesem Bereich die Mitarbeiterzahl (hochgezahlte Fachkräfte) verdoppeln konnte? Auch über das Ende des A380 hinaus? Aber du scheinst ja alle Facetten und Zusagen zu kennen, die da zwischen Politik und Airbus getroffen wurden.
Dann davon zu reden, dass jeder Flug in der Luftfahrt eine Herausforderung sei und im Grunde nicht unterschieden werden muss zwischen zivil/militärisch und Raumfahrt ist ebenfalls schlicht falsch. Setz dich doch einfach mal mit den Zulassungswegen auseinander, statt immer wieder falsche Tatsachen zu wiederholen. Allein die Tatsache, dass es ein Luftfahrtamt der Bundeswehr gibt und wir in Zulassungsangelegenheiten nicht über das Luftfahrtbundesamt gehen, zeigt doch, dass hier völlig andere Rahmenbedingungen herrschen.
Nur ein Fall: Wer im Vorfeld weiss dass der NH90 ein Multi-Nutzbares Transportmittel werden muss - auch über Meer - Wasser - fliegen muss und eine funktionierene Schwebeflug-Automatik haben muss - und das nicht liefern kann - dann ist das Komplettversagen - Entwicklungsprozesse hin oder her
Du kennst das Anforderungsdokument, welches vom Auftraggeber in diesem Projekt genehmigt wurde? Genauso kann man andersherum argumentieren: Woher weißt du, dass nicht der Kunde schon nicht in der Lage war, seine Anforderungen ordentlich abzustimmen? Schaue ich mir an, wer da in meinem Bereich im BAAINBw sitzt und für die Beschaffung zuständig ist, wundert es mich nicht, dass es oft zu Diskrepanzen (schon bei der Anforderungsermittlung) kommt.
Genauso wie man die politische (teils multinationale) Beschaffung und Anforderungsentwicklung im Rüstungswesen nicht mit denen der zivilen Luftfahrt vergleichen kann.
Da du das doch machst und einfach alles in einen Topf wirfst und pauschal mit Stammtischargumenten um dich wirfst, ohne grundlegende Kenntnisse der Beschaffung/Entwicklung/Betrieb/Technik in der Luftfahrt zu haben, bin ich an dieser Stelle raus.