Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:42:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Heimatschutzkräfte - Heimatschutzkompanien ( ehem. RSUKr - bis 31.07.2021 )  (Gelesen 218036 mal)

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #60 am: 11. Juni 2012, 17:45:01 »

????
Was ist dann am Mittwoch?

Tsts, schäm dich.
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

mailman

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #61 am: 11. Juni 2012, 19:22:47 »

Diese "Ausbildung" müßte vor allem dann in größerem Umfang durchgeführt werden, um auch nur annährend das leisten zu können was die andern Orgs bereits jetzt können.

Ich denke im Ernstfall wird es höchstens auf Sandsackfüllen und schlichten rauslaufen, wobei dazu brauche ich keine RSU.
Gespeichert

dragon46

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 162
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #62 am: 11. Juni 2012, 20:13:20 »

In Bayern ist die Lage derzeit:

- es werden 7 Kompanieäquivalente aufgestellt, eine in jedem Regierungsbezirk
- die RSUKr sind klassisch gegliedert mit KpChef, KwFw etc. sowie einem aktiven S1er
- Es wird wohl 3 Züge pro RSUKr geben. Aufgeteilt in Sicherungs- und Unterstützungszüge (die Verteilung weiß ich leider nicht).
- Angeblich sollen die RSUKr auch entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten (Lehrgänge, Laufbahnen, etc.) bieten.
- WÜ-Ansatz: 5 Tage im Jahr, der Rest über DVags
- Wie man hört, soll der "erste Schwung" an Personal durch das Landeskommando ausgewählt werden, zukünftig soll dies dann der RSUKr selbst überlassen sein.
Gespeichert
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

mailman

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #63 am: 11. Juni 2012, 20:23:12 »

Naja, wer dafür sich dafür interessiert ist wohl bei den örtlichen Feuerwehrn besser aufgehoben. Das ist alles besser planbar und man kann das gelernte wenigstnes mal einsetzen.

Ich frage mich auch wie dann diese RSU im Einsatzfall den alarmiert werden sollen? Also die nichtaktiven? Telefonliste? Bist das alles durch ist und jeder da ist, packen die ersten schon wieder ein.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #64 am: 11. Juni 2012, 20:39:25 »

Zitat
Wie man hört, soll der "erste Schwung" an Personal durch das Landeskommando ausgewählt werden, zukünftig soll dies dann der RSUKr selbst überlassen sein.

Das lässt meine Skepsis noch steigen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #65 am: 11. Juni 2012, 21:15:19 »

Das öffnet der Vetternwirtschaft doch wieder Tür und Tor!

Persönlich würde ich noch bezweifeln, das die Masse der 3S Reservisten überhaupt die Tauglichkeit dafür bekommt.

Bei uns gibt es 2 echt gut RKs die auch viel machen, aber auch die halten davon nichts. Ist ja kein Wunder schließlich sind Sie mit Masse bei FFW, THW, BRK usw aktiv.




Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 8.638
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #66 am: 11. Juni 2012, 21:15:44 »

Zitat
Wie man hört, soll der "erste Schwung" an Personal durch das Landeskommando ausgewählt werden, zukünftig soll dies dann der RSUKr selbst überlassen sein.

Das lässt meine Skepsis noch steigen.

wieso - das war doch bei den "alten" na TrTl doch auch schon der  fall - entweder  haben da die einheitsführer reservisten die in ihr konzept passen gefragt, ob sie nicht in ihre einheiten kommen wollen


oder 


du hast dich da als reservist einfach mal "beworben" sprich beim Persführer nachgefragt ob eine stelle frei ist
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #67 am: 12. Juni 2012, 08:25:00 »

wieso - das war doch bei den "alten" na TrTl doch auch schon der  fall - entweder  haben da die einheitsführer reservisten die in ihr konzept passen gefragt, ob sie nicht in ihre einheiten kommen wollen
Eben, die haben dann vorrangig ihre ganzen Kumpels untergebracht, ob das dann passende und gute Leute waren steht auf einem anderen Blatt. Die anderen schauten dann größtenteils in die Röhre.

Ich war mal in so einer HSchKp. Waren offenbar mehr Stellen frei als Chef und Spieß interessierte Kumpels hatten. War kein Vergnügen, weil man immer Außenseiter blieb und der "harte Kern" sich als geschlossene Gesellschaft zelebrierte.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #68 am: 12. Juni 2012, 08:49:29 »

Bei der Beurteilung der Sinnhaftigkeit der RSUKr sollten folgende Gegebenheiten berücksichtigt werden:

a) Die Bundeswehr ist u.a.  zur subsidiären Hilfe auf Anforderung durch die zuständigen Zivilbehörden bei Katastrophen- und besonders schweren Unglücksfällen verpflichtet. Hierzu setzt sie verfügbare Kräfte und Marerial dort ein, wo es der Verantwortliche - ggf. nach Beratung durch die Bw - für richtig hält. Subsidiär bedeutet auch "nachfolgend" also, wenn die primär zuständigen Org (Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehren, THW) personell und/oder materiell nicht oder nicht durchhaltefähig in der Lage sind, die Lage in den Griff zu bekommen.

b) Durch die anstehende Reduzierung des Bundeswehrumfangs bei gleichbleibenden Einsatzanforderungen könnte die Bw in einigen Regionen nicht oder nur eingeschränkt unterstützen. In diese Lücke treten die RSUKr mit Reservisten, die vor Ort eingesetzt werden können. Hierfür wird es Alarmierungsketten geben, deren Verfahren noch festzulegen ist. Da die Bw für derartige Sicherungs- und Unterstützungsaufgaben nicht die "erste oder zweite Welle" bildet, ist für das Zusammentreten ausreichend Zeit gegeben.

c) Gleichzeitig soll mit diesen OrgElementen das Potenzial interessierter Res genutzt werden, das bislang für Beorderungen aus den unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung stand. Allerdings zu den Bedingungen und in den Strukturen der Bw. Meines Erachtens nach ein stimmiges Vorgehen, nachdem sich der VerbResBw einige Eigentore schoss.

d) Für die Beorderung und Förderung dieser RSUKr sind die Kdre LKdo i.V.m. Der SDBw/PersABw zuständig. Für diese Res gilt also Dasselbe wie für alle anderen beorderten Res auch - einschließlich der vorgeschriebenen Tauglichkeitsuntersuchungen.

e) Die Kdre/EinhFhr der n/a Truppenteile wurden immer bei der Auswahl der ihnen zugeordneten Res BETEILIGT, die Entscheidung über die Beorderung treffen aber die Personalführenden Dienststellen. Dies wird bei den RSUKr nicht anders sein.
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #69 am: 13. Juni 2012, 14:17:13 »

In Bayern ist die Lage derzeit:

- es werden 7 Kompanieäquivalente aufgestellt, eine in jedem Regierungsbezirk
- die RSUKr sind klassisch gegliedert mit KpChef, KwFw etc. sowie einem aktiven S1er
- Es wird wohl 3 Züge pro RSUKr geben. Aufgeteilt in Sicherungs- und Unterstützungszüge (die Verteilung weiß ich leider nicht).
- Angeblich sollen die RSUKr auch entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten (Lehrgänge, Laufbahnen, etc.) bieten.
- WÜ-Ansatz: 5 Tage im Jahr, der Rest über DVags
- Wie man hört, soll der "erste Schwung" an Personal durch das Landeskommando ausgewählt werden, zukünftig soll dies dann der RSUKr selbst überlassen sein.
Ich wundere mich nur wieder mal wie weit es wohl in manchen Landeskommandos fortgeschritten ist und hier in Hannover weiß man noch gar nicht wie das aussehen soll. Da hängt man wohl den Befehlen weit hinterher oder ist ihnen anderswo weit voraus.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

MMG

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #70 am: 13. Juni 2012, 15:21:39 »

Nein, das hängt davon ab, dass es einen Stufenplan zur Einführung der RSUKr gibt.
In wenigen Landesteilen sind die RSUKr in der Erprobungsphase. Mitte nächsten Jahres wird es für dann für andere Landesteile erst ernst.
Gespeichert

alter Geist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 245
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #71 am: 14. Juni 2012, 05:52:45 »

Danke für die Info, na dann harren wir mal der Dinge die da kommen werden.
Gespeichert
Nicht immer, aber immer öfter weiß ich wovon ich rede!

Achja, eine gewisse Grundaroganz tut jedem gut!

Tommie

  • Gast
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #72 am: 14. Juni 2012, 11:05:43 »

Letztendlich bin ich von dem Konzept der RSUKr nicht wirklich überzeugt, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Nebenbei hege ich die Hoffnung, dass bei den Musterungen (überpruefungsuntersuchungen), die für die Beorderungen in den RSUKr notwendig sind, einige "Spezialisten" mal eben so ausgemustert werden und danach nicht einmal zu DVags zugezogen werden dürfen! Da kann man sich schon lustige Eigentore schiessen, bei dieser unpassenden Gelegenheit ;) !
« Letzte Änderung: 14. Juni 2012, 17:17:44 von Tommie »
Gespeichert

The_Staffsergeant

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #73 am: 14. Juni 2012, 12:33:52 »

Man merkt, dass Österreich diesmal außen vor ist  :D!




Euro2012, D : NL ist am Mittwoch.

Ach das Desaster.... ;D
Ja das geht bei mir hier irgendwie vorbei. Obwohl sie hier meist  für unsere Elf mitfiebern, auch wenn sie größtenteils hier über uns meckern.  8)
Gespeichert
OFw d.R. und Stolz darauf
 
 
Wenn Gott gewollt hätt', das Panzer von Himmel fallen, dann hätte ich auch Fallschirmspringen gelernt.
Und ich lauf zu Fuß, nie weiter, wie ein Panzer lang ist. Für alles andere "Motor an"

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Regionale Sicherungs- und Unterstützungskräfte (RSUKr)
« Antwort #74 am: 14. Juni 2012, 12:58:17 »

Obwohl sie hier meist  für unsere Elf mitfiebern, auch wenn sie größtenteils hier über uns meckern.  8)

Am Sonntag werden sogar die holländischen Fans für Deutschland mitfiebern. Dass ich diesen Höhepunkt der Völkerverständigung noch erleben darf...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de