Bundeswehrforum.de

Standorte => Standortforen => Diez => Thema gestartet von: Timid am 15. November 2003, 17:29:46

Titel: Kasernen
Beitrag von: Timid am 15. November 2003, 17:29:46
Allgemeines

In Diez gibt es zwei Kasernen - die "Freiherr-vom-Stein-Kaserne" sowie das Schloss Oranienstein.

Dabei gibt es zwei kleinere Besonderheiten: Die Freiherr-vom-Stein-Kaserne liegt in zwei Bundesländern (ein Teil Hessen, ein Teil Rheinland-Pfalz), die Kaserne "Schloss Oranienstein" ist die einzige Kaserne Deutschlands, die (zumindest zeitlich und örtlich eingeschränkt) von Zivilisten besichtigt werden kann.


Einheiten

Im Schloss Oranienstein befindet sich das Sanitätskommando 2, dazu das Feldnachrichtenzentrum der Bundeswehr.
In der Freiherr-vom-Stein-Kaserne befinden sich das Logistikbataillon 463 (hervorgegangen aus den beiden ältesten Nachschubverbänden der Bundeswehr, TrspBtl 370 und NschBtl 310), sowie Stab/Stabs- und Versorgungskompanie des LogRegimentes 46.


Ausbildung

Biwaks etc. finden auf dem örtlichen Standort-Übungsplatz statt (ca. 4 Kilometer von Schloss Oranienstein, ca. 7-10 - je nach Route ;) - von der Freiherr-vom-Stein-Kaserne). Zur Schießanlage wird meist per Bus verlegt, ist jedoch vom STO-Übungsplatz nur ca. 1-2 Kilometer (querfeldein) entfernt.


Ausstattung

Zu meiner Zeit in Diez etwas dürftig - baufällige Gebäude (wobei Reih-um die Gebäude renoviert wurden), eine Sporthalle jenseits von Gut und Böse (der Vorteil des Betonbodens war, dass man mit Lkw's in die Halle fahren konnte ...), ein Sportplatz mit Aschebahn sowie ein etwas abgelegener Tennisplatz. Hat sich mittlerweile aber (hoffentlich) gebessert.

Die renovierten Blocks sind hingegen vom feinsten.


Freizeitangebote

Halt das Übliche im Freizeitbüro, dazu häufig Sport nach Dienstschluss. In unmittelbarer Umgebung der F.-v.-S.-Kaserne (maximal 5 Minuten Fahrzeit mit dem Auto) befinden sich ein Kino (in Limburg), ein Schwimmbad, ein McDonald's sowie die diversen Super- und Getränkemärkte.
Dazu gibt es in den Kompanien normalerweise Fernseher mit Sat-Antenne sowie in einem Block einen Kraftraum.

Außerdem sollte man den Limburger Dom besichtigen. Lohnt sich.


Anfahrt

Zur Freiherr-vom-Stein-Kaserne von der A3, Abfahrt Limburg-Nord in Richtung Limburg (B8/B54), an der dritten Ampel rechts Richtung Diez bzw. Nassau (B54). An der dritten Ampel wieder rechts. An der Kreuzung ist ein Porsche-Händler, zudem ist die Kaserne an der Kreuzung ausgeschildert.
Wahlweise von der Abfahrt Diez aus per Landstraße über Görgeshausen, Hambach und Aull nach Diez, hier Richtung Limburg halten und der B417 folgen, bis man irgendwann an der selben Kreuzung ankommt.

Zum Schloss Oranienstein kommt man ebenfalls von der Abfahrt Limburg-Nord aus, indem man wie zur Freiherr-vom-Stein-Kaserne fährt, dort an der Kreuzung jedoch geradeaus fährt. Dann entweder an der nächsten Abfahrt rechts und der Beschilderung zum Schloss folgen oder aber durch Diez Richtung A3, weiter an der Lahn halten. Dann an der nächsten Möglichkeit nach dem Kreisverkehr (hab ein paar Kilometer Stadt übersprungen) rechts, ist da aber schon ausgeschildert. Von der Abfahrt Diez kommend wie weiter oben schon Richtung Freiherr-vom-Stein-Kaserne beschrieben, jedoch vor Diez links über die Lahn (ist, wie gesagt, ausgeschildert).

Per Zug am besten zum Bahnhof Limburg (neuerdings auch mittels ICE erreichbar) oder, wenn möglich, zum Bahnhof Diez-Ost. Abgeholt werden Rekruten am ersten Tag normalerweise in Limburg am Bahnhof.


Sonstiges

In unmittelbarer Nähe der F.-v.-S.-Kaserne liegt die örtliche JVA...
Und normalerweise gibt es mit 95%-er Wahrscheinlichkeit bei Biwaks oder beim Schiessen mindestens ein Mal Haschee. Oder irgendwelches Zeug, was nicht ins Kochgeschirr passt (Schnitzel, Steak, Hähnchenkeulen ...).
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Gast am 12. Januar 2004, 15:37:56
Schade das es die Panzerbrigade nicht mehr gibt!!!
Weis jemand, was aus dem Stab der Brigade geworden ist und wo die Kameraden der S6 Abteilung hin gekommen sind???
Die Kaserne Oranienstein ist sehr schön, glaube die schönste in Deutschland (mit Ausnamen von denen in Bayern)!!!
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: cpt_kacke am 14. Januar 2004, 16:52:28
Ja! Ein hoch auf die PzBrig 34. War als einer der letzten Wehrpflichtigen (einen Monat nach dem ich fertig war hat die Brigade komplett dichtgemacht) in der NschGrp StkpPzBrig 34 im Schloß und habe daher (Asche auf mein Haupt) die StkpPzBrig 34 mit aufgelöst.
Meinst du wen spezielles von den S6'ern?

Panzer Hurra!
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Gast am 16. Januar 2004, 00:01:20
Hauptfeldwebel H.,Stabsunteroffizier R., Oberstabsfeldwebel Z. usw...!
Waren im Schloß im Linkenflügel EG eingerichtet!!
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: cpt_kacke am 16. Januar 2004, 18:10:27
Die einzigen beiden Namen die mir davon noch was sagen sind StUffz R. und natürlich Oberstabsfeldfebel Z.. Die anderen waren vermutlich schon versetzt. Hab mit denen die Abwicklung der EDV gemacht und natürlich neue Druckerpatonen angefordert (mehr wert als Gold die Dinger) :)
Über deren neue Standorte weiß ich nichts. Aber ich kann mal einen Kameraden fragen der  in der S6 war...
Ist aber nicht so leicht zu erreichen der gute... Ich versuchs!
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Gast am 16. Januar 2004, 18:33:38
Danke dir!!!
Echt Super nett von dir.
War eine Super Truppe, schade um diese Einheit!!!

Viel Grüße
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 18. Januar 2004, 13:48:32
Hey Leute....hab vom 4.1. - 7.1. an der OPZ mein Eignungsverfahren absolviert und komme ab 7.1. nach Diez.....Logistikbataillon 463 ;) (Instandsetzungstruppe)
Habt ihr vielleicht ein paar Fotos aus Diez oder irgendetwas anderes über den Standort !?
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 21. Januar 2004, 20:12:00
@InstOA
Ehm *hust* ist korrigiert mit dem LogBtl ... Nichts ist so beständig wie der Wechsel ;)

Zum geschichtlichen Hintergrund des Standortes hab ich eine (etwas veraltete) Seite gefunden: Hier (http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de/C1256D03002379BD/vwContentByKey/N25DHA96334KSCRDE").
Ansonsten ist vielleicht noch die Seite von der Reservisten Limburg (http://www.rk-limburg.de/") interessant. Und Bilder gibt es ein paar hier (http://www.vgdiez.de/"), einfach mal unter Tourismus schauen. Besonders empfehlenswert ist es, sich mal das Schloss Oranienstein anzuschauen (wie der erste Gast geschrieben hat), da das eine ... schicke Kaserne ist (schöne alte Gebäude, das Schloss mit Garten usw.).

Wenn sonst noch speziellere Fragen sind: Schick mir einfach eine PM :)

@Gast und Cpt.Kacke
Hab mal die Namen wegeditiert - ihr kennt jetzt ja beide die Namen der Genannten, so dass die hier nicht weiter stehen müssen :)
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: cpt_kacke am 22. Januar 2004, 00:20:37
@timid
ach wie konnt ich das nur vergessen! sorry! keine Namen ich weiß. Na ja danke, daß du das gerichtet hast!

@InstOA
hmm welche Kaserene ist das denn? Freiherr von Stein oder Schloß Oranienstein? Vom Schloß hab ich welche auf dem Rechner.  (@Timid: keine Sorge mit Sicherheit nichts was gegen die Vorschriften verstößt - eher recht offizielles Material :) )  
P.S. War auch bei der OPZ hat alles gefunzt nur wollten die mich nicht Elektrotechnik studieren lassen ... der Mathetest war aber auch einfach nicht gut wenn man schon 1 semester hinter sich hat ... Wir sehen uns wenn ich mit dem zivilen Studium fertig bin  :)

@Gast
Sorry Mein Kamerad ist echt nicht zu erreichen im Moment... und wenn ich dann die Info habe ... nur per e-mail ...
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 22. Januar 2004, 19:46:34
Zitat
(@Timid: keine Sorge mit Sicherheit nichts was gegen die Vorschriften verstößt - eher recht offizielles Material :) )

Dachte ich mir schon ;) :)

Ansonsten gibt es zum Schloß ansich ja auch an diversen Stellen im Netz noch Bilder - nur zur Kaserne selber halt nicht. Eigentlich schade, sind ja größtenteils sehr schöne Gebäude ... Zumindest die Kompanie-Gebäude.
Hab hier (http://burgen.init.de/scripts/burgen/burgvonID.idc?Burgnummer=35") aber noch eine gute Luftaufnahme des Schlosses gefunden.

LogBtl 463 dürfte aber in der F.v.S.-Kaserne untergebracht sein - damit man direkt die Einrichtungen und Fahrzeuge des TrspBtl 370 übernehmen konnte. Im Schloß dürfte auch zu wenig Platz sein für ein ausgewachsenes LogBtl, nachdem es ja eh die kleinere Kaserne ist und dort schon SanKdo 2 und das Feldnachrichtenzentrum untergebracht sind. :)
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 24. Januar 2004, 12:53:04
Komme in die Freiherr von Stein Kaserne.....natürlich zum 1.7.04 und nicht zum 7.1.  ;)...kleiner Schreibfehler.....
Könnte mir einer von euch mal seine Bilder aus Diez...egal welche mit ner Email schicken !?
wäre echt cool  ;D
Christopher_frank@gmx.net
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: cpt_kacke am 25. Januar 2004, 18:11:49
@InstOA
So hab die Bilder auf den Weg gebracht ... haoffe dein Gmx Postfach verträgt 3,irgendwas MB. Wenns nicht klappt schicke ich sie in kleineren Portionen.
Ach ja und wenn man zu lange beim Bund rumhängt bekommt man beim campen merkwürdige Blicke zugeworfen und wird für einen sehr armen oder sehr gestörten Kerl gehalten --> siehe Foto im Ordner /ich :-) camping auf texel .....

@Timid
Ja hätte ich auch selber drauf kommen können, daß das Schloß fürn LogBtl ein wenig zu klein ist  :)
Die Sannies sitzen jetzt in unserem alten Kompaniegebäude  :'( haben es einfach übernommen ... und was schlimmer ist: wir haben es kampflos aufgegeben ...

Panzer Hurra!
 
Matthias
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 26. Januar 2004, 22:13:18
@ Cpt. Kacke
Danke für deine Mail....sind echt coole Fotos, besonders das vom Camping.....;)
Scheint ja nen nettes kleines Städtchen zu sein, kanns kaum erwarten....;)
Hoffe mal die Mädels dort sind auch recht süss ;) ?!
Wenn nicht....Limburg wird ja auch nicht ohne sein ;)
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Wolpeter am 01. Februar 2004, 08:44:23
@instOA

Also bezüglich hübscher Mädels.... die sind weder in Diez noch in Limburg reich gesäht. >:(
Du kannst es mal im Irish Pub in Limburg oder direkt daneben im ??? (habe den Namen der Kneipe vergessen) versuchen.
In Diez gibt es auch noch ne Disko, die auch nicht schlecht ist (jedenfalls für ne Dorfdisko). Frage mich jetzt  bloß keiner mehr nach dem Namen..... sind eh Schall und Rauch (ich glaube EASY...oder so).

Willst Du aber aufjedenfall Mädels sehen, dann organisiere Dir einen Fahrer und fahrt aus der Kaserne raus und links Richtung Limburg Innenstadt. An der Hauptverkehrskreuzung in Limburg (markant: schräg rechts gegenüber = Karstadt) biegt ihr Links ab in Hauptrichtung A3 Köln/FFM. Nun hälst Du Dich einfach nach den Straßenschildern in Richtung Rennerod.
Standort Rennerod:
Die Kaserne beheimatet die Grundausbildung der Sanitäter (Frauen sind regelmäßig abends nach Dienst im Mannschaftsheim anzutreffen)    
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 01. Februar 2004, 13:18:12
Cool ;)
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: flom am 20. April 2004, 13:49:19
@ InstOA:

Du kommst genauso wie ich zum Versorgungs- und Ausbildungszentrum 463, nicht zum Logistikbataillon 463. Das Logistikbataillon ist das Logbtl 46, siehe hier:

http://www.deutschesheer.de/C1256B6C002D670C/vwContentFrame/N2582A8G725PTILDE

dann bei Nachscubtruppe --> Aus der Nachschubtruppe --> Das Nachschubsystem der Zukunft

Und das wiederum ist dem Logistikregiment 10 unterstellt.

Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 20. April 2004, 15:16:34
Es ist das Logistiklehrbataillon 463 ! (=Versorgungs-Ausbildungszentrum)
Das was du meinst ist Das Logistikregiment 46 !
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: flom am 22. April 2004, 17:20:57
@InstOA: Wo kommst du eigentlich her?
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 23. April 2004, 15:06:51
Ich komm aus Sachsen Anhalt und du !?
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: flom am 25. April 2004, 21:21:48
Ich komm aus der Nähe von Stuttgart, naja, man sieht sich dann spätestens am 01.07.
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 26. April 2004, 12:53:13
Jo bis denne
Titel: Re: Kasernen
Beitrag von: Silent-Trigger am 25. Juni 2004, 13:47:17
Hey Leute, ;D
ich komm auch ab nächste Woche (01.07.) nach Diez.
3./Versorgungs- und Ausbildungzentrum 463 (F.v.S.)
und ich darf sogar in Diez bleiben!

Ich glaub ich fahr schon ein Stündchen früher dahin und guck mir das alles mal an.
Ich komm aus Herne (bei Bochum) und Ihr?
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 27. Juni 2004, 08:32:55
Coo einer ausm Pott.....;)...Ich komm aus Sachsen Anhalt....
Aus meinem Ort kommen noch 4 andere mit dahin....wird bestimmt cool....
Also Leute bist Donnerstag...
Würd sagen als erstes gehn wir Donnerstag Abend erstma inne Kantine "kennenlernen" (beim Bier  ;))
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Silent-Trigger am 28. Juni 2004, 07:59:57
@ InstOA
Richtich! Erst ma saufen ;D Freu mich schon... Bis denne
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 28. Juni 2004, 09:58:11
Hehehe ... Ihr glaubt also, dass ihr am Donnerstag Freizeit haben werdet?  8) Am ersten Abend ging es bei uns bis ungefähr 23.30, mit Abendessen und Ansprache durch den Kommandeur, Wäscheausgabe, der ersten Formalausbildung (" ... und SO geht man ins Stillgestanden ..."), dem ganzen Papierkram, Aufteilung auf die Züge und Stuben usw. Also - keine freie Minute ...
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: InstOA am 28. Juni 2004, 11:49:58
Verdammt  >:(....
Naja konnt ich mir fast schon denken....
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Seran am 20. Oktober 2004, 08:31:18
Hallo!

Ich war 98/99 Wehrdienstleistender in der 5./370 TrspBttl(?) in Diez.
Scheinbar ist da ja auch nicht mehr alles so wie es mal war, gibt es da noch Kompanien, oder ist alles aufgelöst worden?

Gruß Jan

Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 20. Oktober 2004, 14:56:07
Wer aus meiner alten Kp  :D Ich war von 2001 bis 2002 in der 5./370 ("Fünfte rollt!").

Auf dieser (http://www.trspbtl370.military-online.net/) Webseite gibt es noch ein paar Informationen zu dem Bataillon. Dieses wurde im Juni 2003, nach 47 Jahren, außer Dienst gestellt. Daraus (und aus anderen aufgelösten Verbänden) müssten hervorgegangen sein das Logistikregiment 46, Logistiklehrbataillon 463 und Logistikbataillon 462, alle mit Standort Diez.
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Seran am 20. Oktober 2004, 15:34:32
@Timid

Echt? Interessant, also mir fällt da Spontan nur ein Name ein (natürlich gekürzt):

HptFw S.... mein Zugführer, am besten ist das Foto auf dem er auf der Hindernissbahn an der Holzwand "lehnt", mit dem einen Bein am Boden, und dem anderen parallel zu seinem Körper am oberen Ende der Holzwand...

War ne sehr gute Zeit, momentan bemühe ich mich um wiedereinstellung in der EloKa.
Gehört aber nicht hierhin.

Diez als Standort fand ich eigentlich ganz schön!

Btw, was gab es zu Deiner Zeit denn noch für Leute da? Ich kann mich nur noch an sehr wenige Namen erinnern, aber da die meisten ja SaZ4 (bzw SaZ8 und schon als ich da war mind 6 Jahre dabei) waren, dürte es da nicht mehr so viele geben die ich kenne.

StUffz W....
StUffz K.... (mein GruppenStUffz der perfekte Unteroffizier)
besagter HptFw S. (auch "Psycho")
Hptm. E....

Wäre ja echt mal interessant zu wissen, wen es da noch so gibt. Hoffe die Namen sind kurz genug?

Gruß,

Jan


Ach so:
"Es donnern die Moto-ho-ren, es rollt der LKW..."

weiter weiß ich nicht, beim Gelöbniss durften wir nicht singen, weil der Text Kollektiv vergessen wurde :)  



Hab mal die Namen noch weiter gekürzt :)
Timid
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 20. Oktober 2004, 16:20:05
Diez als Standort fand ich eigentlich ganz schön!

Vor allem, wenn man als Transportfahrer immer grade so in die Kaserne zurück kam, dass man pünktlich zum Dienstschluss in der Kompanie war und vorher genug Gelegenheit zur TD hatte ;D

Zitat
Btw, was gab es zu Deiner Zeit denn noch für Leute da? Ich kann mich nur noch an sehr wenige Namen erinnern, aber da die meisten ja SaZ4 (bzw SaZ8 und schon als ich da war mind 6 Jahre dabei) waren, dürte es da nicht mehr so viele geben die ich kenne.

Der Hauptmann war nicht mehr da. Wir hatten im September AGA und kurze Zeit vorher hatte ein OLt die Kompanie übernommen. Wurde dann in der ersten oder zweiten AGA-Woche befördert.
Der Hauptfeldwebel war zu meiner Zeit noch in der Kompanie, allerdings als Kompanietruppführer und stellv. Spieß.
Der alte Spieß wurde in unserer ersten AGA-Woche versetzt.

Von den beiden anderen kenn ich keinen.

Zitat
Wäre ja echt mal interessant zu wissen, wen es da noch so gibt. Hoffe die Namen sind kurz genug?

Ich kürz die mal noch weiter ;)

Zitat
Ach so:
"Es donnern die Moto-ho-ren, es rollt der LKW..."

weiter weiß ich nicht, beim Gelöbniss durften wir nicht singen, weil der Text Kollektiv vergessen wurde :)

Macht nix ;) Auf der Webseite des Bataillons gibt es den gesamten Text ;) (-> 5. Kp -> Kompanielied).
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Seran am 20. Oktober 2004, 17:07:03
Zitat
Macht nix  Auf der Webseite des Bataillons gibt es den gesamten Text  (-> 5. Kp -> Kompanielied).

*räusper* Wie lautet die HP denn, oder ist die hier irgendwo schon erwähnt worden?
Wusste das garnicht!

Zitat
Vor allem, wenn man als Transportfahrer immer grade so in die Kaserne zurück kam, dass man pünktlich zum Dienstschluss in der Kompanie war und vorher genug Gelegenheit zur TD hatte

*wiederräusper* Ich war da nur im "Kampfzug" d.h. im 3. Zug. Wir haben den Hauptteil der Wachen übernommen und immer die Angreifenden "gespielt", wenns auf Übung ging.
Den Führerschein hab ich leider nicht machen können, bzw war nur kurz in Montabaur, wurde dann gegen einen UA eingetauscht...


Gruß Jan
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 20. Oktober 2004, 17:09:36
*räusper* Wie lautet die HP denn, oder ist die hier irgendwo schon erwähnt worden?

Ja, hatte ich schon gepostet (oder besser: verlinkt), aber hier nochmal: http://www.trspbtl370.military-online.net/

Zitat
*wiederräusper* Ich war da nur im "Kampfzug" d.h. im 3. Zug. Wir haben den Hauptteil der Wachen übernommen und immer die Angreifenden "gespielt", wenns auf Übung ging.
Den Führerschein hab ich leider nicht machen können, bzw war nur kurz in Montabaur, wurde dann gegen einen UA eingetauscht...

Kampfzug? *wunder* Gab es zu meiner Zeit dort schon nicht mehr ... Naja, andere Zeiten, andere Sitten.  :)
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Seran am 21. Oktober 2004, 07:56:49
Naja, eigentlich haben wir uns nur selber so genannt  :)

Aber da waren halt alle, die keinen Führerschein machen konnten/durften.
Du warst GWDL?
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 21. Oktober 2004, 12:13:19
Naja, eigentlich haben wir uns nur selber so genannt  :)

;) Okay

Zitat
Du warst GWDL?

Nicht ganz - FWDL (W12). Angefangen als W10, nach dem Führerschein wurden alle zu W9ern, und weil es mir dort so gut gefallen hat (und es gutes Geld für die 3 Monate gab), bin ich halt noch ein wenig länger geblieben.
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Seran am 21. Oktober 2004, 16:10:10
Wo hast Du Deinen Führerschein gemacht?

Edit: Verzeihung, ich hoffe das "Du" geht in Ordnung?
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 21. Oktober 2004, 16:21:14
Wo hast Du Deinen Führerschein gemacht?

Den hatte unser Zug im Prinzip komplett in Mainz gemacht. Wodurch dann ungefähr 3/4 der Lkw-Fahrschüler mit rotem Barett rumliefen ;D

Zitat
Edit: Verzeihung, ich hoffe das "Du" geht in Ordnung?

Natürlich :) Wenn nicht, hätte ich mich schon beschwert  ;)
Titel: Neues Standortkonzept
Beitrag von: Timid am 02. November 2004, 15:40:42
Also, nachdem heute das neue Stationierungskonzept vorgestellt wurde, ergeben sich in der nächsten Zeit folgende Änderungen in Diez:

- 290 Dienstposten werden wegfallen.
- Das Feldnachrichtenzentrum wird aufgelöst und der Truppenschule in Munster eingegliedert.
- Logistikbataillon 462 wird zum Nachschubbataillon 462.
- VAZ 463 wird aufgelöst.
- Aus den Teilen der STOV Westerburg werden (nachdem Westerburg aufgelöst wird) Teile der STOV Koblenz.
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: flom am 07. November 2004, 01:31:16
WAS, das VAZ wird aufgelöst???   ???  :o :-[
Bis wann soll das denn geschehen?
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 07. November 2004, 21:17:37
WAS, das VAZ wird aufgelöst???   ???  :o :-[
Bis wann soll das denn geschehen?

Ich zitier mal einfach sinngemäß von der BW-Homepage: Ist noch nicht geklärt, sämtliche Schließungs- und Umstrukturierungspläne müssen erst noch erstellt werden, es soll alles bis 2010 abgeschlossen sein.
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: toysoldier am 22. Mai 2005, 15:34:16
hi...nach meiner AGA in Coesfeld in der 7.7 (ohne folter  ;D)
komme ich nach Diez ins FnZ BW Diez... so wie ich jetzt mitbekommen hab ist diese Einheit oder was auch immer in der kaserne schloss oranienstein untergebracht...was ist ein FnZ BW? also ich weiß was der begriff bedeutet aber was amcht man da? in meinem Einberufungsbescheid steht nämlich das ich als Kraftfahrer Klasse B eingesetzt werde...
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: toysoldier am 22. Mai 2005, 15:36:59
ach und ich würd mich auch über die Bilder von timid freuen...bitte an beck.stephan@gmx.de schicken...
vielen dank im voraus
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Timid am 22. Mai 2005, 17:16:07
Öhm, ja, wie gesagt: Einmal gibt es Bilder unter dieser (http://burgen.init.de/scripts/burgen/burgvonID.idc?Burgnummer=35) Internet-Adresse, dann auf der Homepage der Gemeinde Diez (http://www.vgdiez.de/) (Tourismus -> Sehenswürdigkeiten) und auch auf der Homepage des Zentralen Sanitätsdienst (http://www.sanitaetsdienst-bundeswehr.de) unter Dienststellen -> SanKdo II (direkt auf deren Startseite ist eine Aufnahme des Schlosses zu sehen.

Mehr Bilder vom Schloss habe ich leider auch nicht.

Zum Feldnachrichtenzentrum noch ein recht aufschlussreicher Link: http://www.y-punkt.de/sixcms/detail.php?template=themen_artikel_archiv&_rubrik=Streitkraefte&_id=1829726 (http://www.y-punkt.de/sixcms/detail.php?template=themen_artikel_archiv&_rubrik=Streitkraefte&_id=1829726)
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: HG a.D. D. am 02. Juni 2005, 09:48:00
Hallo!

Bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen.

@seran:

Wer bist du denn genau?
Ich war auch GWDL in der 5./370 von 09/1998bis 06/1999. Da müssten wir uns ja kennen?!
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Dennis Stüve am 10. März 2006, 11:58:31
@InstOA
So hab die Bilder auf den Weg gebracht ... haoffe dein Gmx Postfach verträgt 3,irgendwas MB. Wenns nicht klappt schicke ich sie in kleineren Portionen.
Ach ja und wenn man zu lange beim Bund rumhängt bekommt man beim campen merkwürdige Blicke zugeworfen und wird für einen sehr armen oder sehr gestörten Kerl gehalten --> siehe Foto im Ordner /ich :-) camping auf texel .....

@Timid
Ja hätte ich auch selber drauf kommen können, daß das Schloß fürn LogBtl ein wenig zu klein ist  :)
Die Sannies sitzen jetzt in unserem alten Kompaniegebäude  :'( haben es einfach übernommen ... und was schlimmer ist: wir haben es kampflos aufgegeben ...
Könntest du mir auch bite diese bilkder zu schicken ich fange bei den sanis an ab den 01.01.2007 bitte .danke schon mal
Panzer Hurra!
 
Matthias
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: KKG am 15. September 2010, 23:21:56
moin zusammen hab mal ne ganz blöde frage ! wie ist der zustandt der kaserne den jetzt also nicht das schloss sonder die andere die freiherr-vom-stein kaserne
würde mich super doll über ne antwort freuen !! :D
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: erdpichel am 28. September 2010, 16:46:33
hast du doch schon im thema zu der nächsten AGA erfahren?!
Alle Blöcke sind/wurden/werden zZt renoviert, also alles in allem eigentlich "sehr gut". ...
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: Ruedi33 am 28. Oktober 2010, 22:23:37
Du weisst doch bei manchen iss es nich so mit dem lesen. Hast es doch auch schon durch bei uns in der AGA!
Titel: Re:Kasernen
Beitrag von: KKG am 05. Dezember 2010, 12:38:09
ja und die neue aga wird die erste sein die auch stube 2000 hat ^^
Titel: Antw:Kasernen
Beitrag von: Heiko201285 am 16. August 2014, 09:46:13
Wird diese Kaserne bald geschlossen?
Titel: Antw:Kasernen
Beitrag von: Ruedi33 am 21. August 2014, 14:31:30
Ja leider die Ausserdienststellung findet am 26.08.2014 statt.