Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:58:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sargträger  (Gelesen 7512 mal)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Sargträger
« Antwort #15 am: 01. Juli 2017, 17:08:16 »

Nein, das nicht, aber das ist hier in diesem Fall mit Sicherheit eine Frage des Protokolls. Dazu müsste man jetzt wissen, wo und wie solche protokollarischen "Feinheiten" festgelegt sind. Wo steht also, welche Dienstgrade Soldaten zu tragen haben, die als Ehrenwache, Sargtraeger, Ordenskissentraeger ... bei den Beisetzungsfeierlichkeiten welcher Persönlichkeiten eingeteilt werden?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CIRK

  • Gast
Antw:Sargträger
« Antwort #16 am: 01. Juli 2017, 17:12:15 »

Wichtig ist dass es "gut aussieht" und der Ablauf klappt, alles andere ist nicht von Interesse.

Ach, und wenn der Soldat seinen tatsächlichen Dienstgrad trägt sieht es schlechter aus oder stört den Ablauf?

Anders herum wird ein Schuh draus. Wenn die Sargträger tatsächlich im richtigen Leben einen anderen Dienstgrad haben (was ja garnicht bewiesen ist), dann wird dies ja wohl keinen stören und auch nicht unwürdig oder peinlich sein. Solange alles klappt und es gut aussieht ist jeder zufrieden.
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Sargträger
« Antwort #17 am: 01. Juli 2017, 17:16:09 »

Hier ein sehenswertes Video über die USMC body bearers, weil wir gerade beim Thema sind:
https://www.youtube.com/watch?v=f9SzHRlGRXE
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Sargträger
« Antwort #18 am: 01. Juli 2017, 18:22:35 »

Wenn die Sargträger tatsächlich im richtigen Leben einen anderen Dienstgrad haben (was ja garnicht bewiesen ist), dann wird dies ja wohl keinen stören und auch nicht unwürdig oder peinlich sein. Solange alles klappt und es gut aussieht ist jeder zufrieden.

Ich empfinde das durchaus als daneben, in mehrfacher Weise. So ist es m.E. ein seltsames Zeichen, dass ein Hauptmann protokollarisch "geeignet" sein soll, ein Hauptfeldwebel aber nicht.

Bewiesen sein muss hier ja auch nichts, der TE fragte doch, ob es sowas geben könne, was anscheinend der Fall ist, wenn man den prokollkundigen Foristen glauben darf. Sie fänden das prima, wenn das so wäre, ich nicht. So weit so egal, muss ja nicht immer und überall Konsens herrschen.

Aber eigentlich sind das sowieso alles Formen, die aus Armeen stammen, die nicht traditionsstiftend sein können/sollen/dürfen für die Bundeswehr, also schnellstens abgeschafft gehören. Zeitgemäß wären z.B. Ein-Euro-Jobber als Sargträger, wie bei Lieschen Müller auch.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Sargträger
« Antwort #19 am: 01. Juli 2017, 18:34:15 »

Zitat
... wenn man den prokollkundigen Foristen glauben darf ...

Dazu zähle ich mich bestimmt nicht, ich weiß eben nur, dass es bestimmte protokollarische Festlegungen gibt, die sowas regeln. Das fängt übrigens schon bei der Beisetzung mit militärischen Ehren von Soldaten. Allerdings hätte ich persönlich bei der heutigen Trauerfeier 8 Generale erwartet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CIRK

  • Gast
Antw:Sargträger
« Antwort #20 am: 01. Juli 2017, 18:37:32 »

So ist es m.E. ein seltsames Zeichen, dass ein Hauptmann protokollarisch "geeignet" sein soll, ein Hauptfeldwebel aber nicht.

Es geht hier nicht um geeignet oder nicht, sondern darum was gem. Protokoll vorgesehen ist. Wenn Sie schon etwas "seltsames" konstruieren wollen, dann doch eher, dass es sich in diesem Fall um keine echten Offiziere handelt, sondern um Angehörige einer niedrigeren Dienstgradgruppe, als es dem Toten scheinbar zusteht. Was gem. Protokoll hier genau gefordert ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Gespeichert

Jens79

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.603
Antw:Sargträger
« Antwort #21 am: 01. Juli 2017, 18:45:56 »

Man musste schon häufiger feststellen, dass sich der Dienstherr nicht Jens79`Vorstellungen beugt. Ob das nun gut oder schlecht ist, liegt wohl im Auge des Betrachters.

Hey Zahnarzt der Reserve.  Nicht ins persönliche abtrifften.  ;)
Gespeichert
 

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Sargträger
« Antwort #22 am: 01. Juli 2017, 19:30:22 »

. Allerdings hätte ich persönlich bei der heutigen Trauerfeier 8 Generale erwartet.

aber bestimmt NICHT als Sargträger ;)


sondern als Ehrenwache
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Andi8111

  • Gast
Antw:Sargträger
« Antwort #23 am: 01. Juli 2017, 20:12:32 »

Hey Zahnarzt der Reserve.  Nicht ins persönliche abtrifften.  ;)

Ich war sehr sachlich! :)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Sargträger
« Antwort #24 am: 01. Juli 2017, 20:36:19 »

sondern als Ehrenwache

Und das waren sie dann ja auch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Sargträger
« Antwort #25 am: 02. Juli 2017, 08:18:51 »

Heute ja gut zu sehen.
Sargträger waren Hauptmann/Kapitänleutnant und die Ehrenwache waren Generäle/Admiräle.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Sargträger
« Antwort #26 am: 02. Juli 2017, 17:07:23 »

Wenn Sie schon etwas "seltsames" konstruieren wollen, dann doch eher, dass es sich in diesem Fall um keine echten Offiziere handelt, sondern um Angehörige einer niedrigeren Dienstgradgruppe, als es dem Toten scheinbar zusteht.

Um nichts anderes geht es mir seit Beginn an, Sie verstehen mich nur nicht. Ich konstruiere außerdem gar nichts, ich sage hier nur meine Meinung, die Sie ja wie gesagt gar nicht teilen müssen, ich will hier niemand überzeugen.

Ansonsten würde mich ja schon interessieren, ob denn die Generäle echt waren, oder ob man da nicht evtl. OSGs ins güldene Ornat gesteckt hat. ;D
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Sargträger
« Antwort #27 am: 02. Juli 2017, 17:30:15 »

@Getulio
Wenn dann haben sie sich bei der Marine mehrere OSG (BA) genommen. Die sind ja Pommes Generäle  ;D  ;D
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Sargträger
« Antwort #28 am: 03. Juli 2017, 07:31:54 »

Nur das die wenigsten OSG (BA) ihren Dienst beim Wachbattalion verrichten.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Sargträger
« Antwort #29 am: 03. Juli 2017, 12:21:30 »

und für OSG waren die Sarg träger UND die Ehrenwache eigetnlich zu alt ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de