Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 13:33:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zum Dienstantritt (Thema bitte nicht zu "Dienstantritt" verschieben...)  (Gelesen 1577 mal)

kevink187

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32

Hallo Kameraden,

ich habe morgen Dienstantritt in Sondershausen als Wiedereinsteller.
Ich wurde am 30.06.2017 aus meinem Status "Wehrübender" entlassen, sprich ich gehe 1zu1 fast über.

Frage 1:

Ich hab mein ganzes Gepäck natürlich am Mann. Soll ich morgen in Zivil oder in Uniform anreisen?


Frage 2:

Ich war Stabsgefreiter im 6. Dienstjahr. Mein neuer Dienstantritt erfolgt als Stabsunteroffizier. Falls ich in Uniform anreisen "MUSS", wäre es ratsam, die StUffz Schulterklappen direkt drauf zu machen, oder eher als StGefr anzureisen?


Ich bedanke mich für die Antworten!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521

Reisen Sie in Zivil an. Sie sind ja seit Freitag 24.00 Uhr kein Soldat mehr sondern erst wieder ab dem Moment Ihrer Meldung in der Einheit. Und was Sie dann anzuziehen haben, werden Ihnen Ihre Vorgesetzten befehlen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

kevink187

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32

Super Herr Stabsfeldwebel, vielen Dank für die aussagekräftige Antwort.

Somit kann der Thread geschlossen werden!
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687

Meine Meinung...
Sie sind nun Zivilist wie alle anderen auch. Auch wenn es nur wenige Tage sind.
Und solange Sie nicht als Stuffz offiziell eingestellt sind werden die Klappen auch nicht getragen. Aber da werden sicher die Ausbilder noch etwas zu sagen.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521

Zur Frage des Dienstgrades: Stabsunteroffizier sind Sie mit Dienstantritt, das müsste auch in Ihrem Einberufungsbescheid zur Eignungsübung so stehen. Falls Sie die Eignungsübung aus irgend einem Grund nicht beenden, sind Sie wieder StGefr d.R., aber das wollen wir ja nicht hoffen.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Papierberg

  • Gast

Falls Sie es schwarz auf weiß nachlesen wollen: § 2 Abs. 1 Nr. 3 Soldatengesetz.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de