Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:58:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Douaumont
« am: 05. Dezember 2019, 14:06:28 »

Ich vermute, das ist der BW-Amöbentarn Stahlhelm-Tarnbezug. Ich zitiere hier die von der Seite »Forum Historicum«: »Es wurden jedoch auf Zeltbahnen in "Amöbentarn" eingeführt, die wendbar waren: eine Seite Frühlingsfarben, die andere in rot-braunen Herbstfarben. Die Zeltplanen mit Amöbentarn wurden später sukzessive durch einfarbig nato-olive Zeltplanen ersetzt. Vereinzelt sollen aber noch in den 80iger Jahren Zeltplanen im Amöbenmuster erhalten haben. [...]  Die ausgemusterten Amöbenmuster-Zeltbahnen wurden teilweise in den Schneidereien der Standort-verwaltungen Helmtarnbezüge gefertigt. Die Fallschirmjägertruppe erhielt diese Helmtarnbezüge standardmäßig. Sie waren über die VUs der Kompanien zu beziehen.«
Auf der Webseite sind auch Bilder davon zu sehen.
Autor: KlausP
« am: 05. Dezember 2019, 13:55:47 »

Seltsamer Bekleidungs-und Ausrüstungsmischmasch bei dem Kameraden Oberfeldwebel.
Autor: schlammtreiber
« am: 05. Dezember 2019, 13:46:10 »

Ich hab das Ding in meiner aktiven Zeit bei ein paar Kameraden als Kampfmesser in Verwendung gesehen, aber vermutlich (!) selbstbeschafft.

An den dienstlichen G3 konnte man es nicht montieren, da die oberhalb des Rohres nur die übliche flache Plastikkappe hatten statt dem benötigten "Adapter".
Autor: Aleksander
« am: 04. Dezember 2019, 13:19:36 »

Ich war ein bisschen nicht ehrlich. Es gab Fotos, aber nur zwei. Ich hätte gerne mehr Bestätigung.

Autor: SGBunny
« am: 04. Dezember 2019, 13:10:32 »

Wirst auch keine finden.
Ja, Wikipedia ist eine fragwürdige Quelle aber da findet man die Passage
Zitat
Die deutsche Bundeswehr verwendet(e) keine Bajonette, obwohl mehrere Versionen für das G3 entwickelt wurden.

Das seit 1997 eingeführte G36 verfügt serienmäßig über eine Bajonetthalterung, spezielle Bajonette wurden jedoch nicht entwickelt
Autor: Aleksander
« am: 04. Dezember 2019, 12:58:19 »

Ich begrüße alle.
Bei der Erforschung der Waffengeschichte ist die Bundeswehr auf ein solches Problem gestoßen - es gibt keine Fotos eines Soldaten mit einem Bajonett am HK G3-Gewehr. Keine Fotos mit angebrachtem Bajonett. Es gibt kein Foto eines Bajonetts an einem Gürtel.
Bitte helfen Sie mir bei der Suche nach einer Bestätigung für die Verwendung dieses Bajonetts.

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de