Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:47:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung Feldwebel als Jäger mit / ohne Ausbildung  (Gelesen 4070 mal)

FaiNtix

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Guten Tag,

ich bin sehr daran interessiert der Bundeswehr beizutreten, doch allerdings habe ich Fragen bezüglich meiner späteren Verwendung.
Ich überlege derzeit mit meinem Abitur eine Feldwebel Laufbahn einzuschlagen, da ich ein Studiengang schon einmal abgebrochen habe. Nun ist die Überlegung eine Ausbildung zu machen und mich dafür zu verpflichten. Meine Beraterin meinte, dass ich nicht direkt einer Truppe eingeteilt werde z.B. Als Jägersoldat Patrouillen laufen und Ähnliches - selbstverständlich mit Auslandseinsätzen. Der Ausbildungsberuf wäre unter anderem ein IT-Beruf.

Allerdings würde ich gerne der Tätigkeit des Jägersoldat nachkommen. Daraufhin wurde mir klar gemacht, dass ich auch eine rein militärische Laufbahn einschlagen und später neue Soldaten als Feldwebel ausbilden könne, sofern die nötige Eignung vorhanden ist.
 
Nun ist meine Frage, ob es doch irgendwie einen Weg gibt eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr zu bekommen UND zeitgleich den Tätigkeiten eines Jägers, Panzergrenadiers und Ähnliches nachkommen kann/muss.

Die letze Alternative wäre mich als FWDL'er zu bewerben und rein zu schnuppern.

Über konstruktive Kritik und Antworten freue ich mich.

mfG
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Bewerbung Feldwebel als Jäger mit / ohne Ausbildung
« Antwort #1 am: 07. Juni 2017, 14:52:06 »

Zitat
Nun ist meine Frage, ob es doch irgendwie einen Weg gibt eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr zu bekommen UND zeitgleich den Tätigkeiten eines Jägers, Panzergrenadiers und Ähnliches nachkommen kann/muss.

Nein, das sind alles Verwendungen im Truppendienst. Für diese ist keine spezielle Berufsausbildung notwendig und demzufolge gibt es die bei der Bundeswehr während der Dienstzeit auch nicht. Im Anschluß an die Dienstzeit haben Sie Anspruch auf eine 60monatige Berfsförderung.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FaiNtix

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Bewerbung Feldwebel als Jäger mit / ohne Ausbildung
« Antwort #2 am: 09. Juni 2017, 13:45:27 »

Kann ich als Feldwebel den Jägertätigkeiten denn auch bei der "Truppe" ausüben oder werde ich im Vorhinein direkt zum Ausbilder für neue Soldaten ausgebildet? ( So weit ich es verstanden habe, bildet man als Feldwebel neue Soldaten aus(?))

Die andere alternative wäre dann in die Mannschaftslaufbahn einzuschlagen, wenn man keine Berufsausbildung möchte und nur den "normalen" Soldatentätigkeiten nachkommen will, oder?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Bewerbung Feldwebel als Jäger mit / ohne Ausbildung
« Antwort #3 am: 09. Juni 2017, 14:12:30 »

Das hängt vom Dienstposten ab.
Ein Feldwebel ist immer in gewissem Maße auch Ausbilder von ihm unterstellten Soldaten. Das lernt man in der Ausbildung und wächst später nach und nach in diese Aufgabe rein.

Dann gibt es Dienstposten in Grundausbildungseinheiten und Truppenschulen wo man eben im Schwerpunkt ausbildet.

Die Feldwebellaufbahn ist bei der Bundeswehr zweigeteilt- wir haben Feldwebel des Fachdienstes wo immer eine Berufsausbildung mit dran hängt und die Feldwebel des Truppendienstes ohne Berufsausbildung.

Im Fachdienst ist es dann ein bisschen Glückssache, was für einen Dienstposten man erwischt. Dabei gibt es sogar sehr "grüne" gerade auch mit den Aufgaben die im Einsatz so anfallen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Bewerbung Feldwebel als Jäger mit / ohne Ausbildung
« Antwort #4 am: 09. Juni 2017, 14:18:20 »

Für einen Abiturienten schreiben Sie für meinen Geschmack recht wirr. Ich verstehe momentan nur Bahnhof ...

Feldwebel sind Ausbilder, Führer und Erzieher der ihnen unterstellten Soldaten und das gilt ganz besonders für alle Verwendungen im Truppendienst. Ich empfehle Ihnen dringend, einen Beratungstermin bei Ihrem zuständigen Karriereberater zu vereinbaren und sich vorher auf der Karriereseite der Bundeswehr un z.B. der Seite www.deutschesheer.de zu informieren.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FaiNtix

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Bewerbung Feldwebel als Jäger mit / ohne Ausbildung
« Antwort #5 am: 09. Juni 2017, 14:26:25 »

Für Ihren Geschmack schreibe ich wirr, für andere wohl nicht.  :P

Meine Fragen wurden soweit beantwortet. Allerdings habe ich halt diesen von mir beschriebenen Interessenkonflikt.
Mir wurde auch mit einer privaten Nachricht weiter geholfen. Zusätzlich hatte ich in den vergangen Tagen schon einen Beratungstermin.

Vielen Dank!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de