Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 16:17:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE  (Gelesen 3861 mal)

Dr.Dre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« am: 11. Juni 2017, 13:14:17 »

Liebe Forummitglieder,

ich habe mich für die Feldwebellaufbahn ABCDekonFW entschieden und würde gerne wissen was ich nach 12 Jahren Dienstzeit erwarten kann.
Hauptsächlich interessiert mich der Wiedereinstieg in die freie Wirtschaft.
Ich weiss bisher so viel das ich theoretisch in den öffentlichen Dienst kommen kann der sich auf Polizei, Zoll etc bezieht und natürlich in das Dienstverhältniss eines Berufssoldaten berufen werden kann.

Sollte das aber alles nicht klappen(Da es dafür ja auch nur wenige Stellen auf so viele Bewerber gibt)weder öffentlicher Dienst noch Berufssoldat würde mir ja nur die Bewerbung für Stellen in der freien Wirtschaft übrig bleiben.

Nun das eigentlich für mich größte Problem.

Ich habe eine Ausbildung zum chemisch-technischen-Assistenten absolviert die mich für die Laufbahn zum Abc-DekonFw qualifiziert.
Da ich aber während meiner Dienstzeit keinerlei Berufserfahrung sammeln werde da die Aufgaben in Höxter bzw. im Auslandseinsatz beim ABC-AbwehrBtl7 viel zu Truppendienstlich sind, sehe ich
auch in der freien Wirtschaft keine große Chance nach den 12 Jahren obwohl ich ja eine Weiterbildung in Form eines Technikers für Chemietechnik bekomme.
Andere Kameraden meines aktuellen Hörsaals haben den Vorteil aktiv im Beruf bzw in der Tätigkeit zu arbeiten die sie auch gelernt haben und sollten keine Probleme haben später "draußen" eine Stelle zu bekommen.

Schon einmal vielen Dank im Vorraus. ;)
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #1 am: 11. Juni 2017, 13:32:26 »

Was ist ihre Frage?  ::)

zukünftige Arbeitgeber dürften für ABC/SE u.a. DRÄGER und MSA Auer sein, da diese die Bundeswehr mit entsprechende Geräte ausstatten. Lese dir dort mal die Stellenanzeigen durch, und plane daruafhin deine Weiterqualifikation. Ich glaube der Techniker für Chemietechnik ist nur bedingt geeignet....
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #2 am: 11. Juni 2017, 13:38:52 »

Sie wissen aber, dass Sie im Anschluß an Ihre 12jährige Dienstzeit gemäß Soldatenversorgungsgesetz Anspruch auf 60 Monate berufliche Förderung haben? Vor Ihrem Problem stehen so ziemlich alle Fw TrDst nach ihrem Ausscheiden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dr.Dre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #3 am: 11. Juni 2017, 14:17:19 »

Ich bin nicht FW TrDst sonderm im allgemeinen Fachdienst tätig.(Mir wurde zuerst erklärt es handle sich bei der Stelle um mehr Laborarbeit damit man später auch etwas damit anfangen kann)
Als Beispiel: Der It´ler beim Bund Aufgaben die Ihm später für die Vita in die Karten spielen da dieser aktiv It-Aufgaben übernimmt.
Meine Wenigkeit wird leider dafür wenig bzw. garnicht im Labor arbeiten und somit kommt keine vakante Erfahrung für spätere Stellen in der freien Wirtschaft zustande.
Wir kann ich mir eine Berufseingleiderung vorstellen ? Welche Maßnahmen werden da ergriffen ?


Danke für die schnellen Antworten:)
Gespeichert

Dr.Dre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #4 am: 11. Juni 2017, 14:24:41 »

@Angemon84
Leider kann ich mir die Weiterbildung nicht aussuchen und selbst diese scheint mir auch nicht sehr erfolgsversprechende da leider keine Berufserfahrung in meinem Berufsfeld zustande kommen wird  :(
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #5 am: 11. Juni 2017, 14:37:10 »

Selbst wenn man die vorgeschriebene Kürzung des Förderungszeitraums durch die ZAW-Maßnahme berücksichtigt, § 5 Abs. 7 SVG, bleiben Ihnen in nennenswertem Umfang Förderungmöglichkeiten, zumal auch bereits während der Dienstzeit die Möglichkeit einer beruflichen Förderung ohne Anrechnung auf die Fachausbildungsansprüche besteht.
Nehmen Sie nach einer Phase des Zurechtfindens in der Bundeswehr Kontakt mit dem für Ihren Dienstort zuständigen Berufsförderungsdienst auf. Sie werden dort über das Förderinstrumentarium, Ihre Ansprüche im Einzelnen und deren Einsatzmöglichkeiten im Hinblick auf IHR Eingliederungsziel beraten und können gemeinsam mit den Beratern über die Jahre hinweg einen Förderungsplan zu dessen Realisierung entwickeln.
Haben Sie keine Scheu, wen Sie den Berufsförderungsdienst und Ihre Ansprüche nutzen, stehen Ihre Chancen für die zivilberufliche Wiedereingliederung sehr gut. Generationen von Zeitsoldaten vor Ihnen haben das auch geschafft.
Gespeichert

Guardian91

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #6 am: 07. August 2017, 19:04:02 »

Hallo An_Dre175,

habe gerade deinen Beitrag gelesen. Für mich fällt da offensichtlich die Feuerwehr als möglicher späterer Arbeitgeber ins Auge.
Voraussetzung für den ehemals mittleren Dienst ist eine Berufsausbildung. Mit deiner Erfahrung und bisherigen Tätigkeit wirst du gut gerüstet sein.
Solltest du natürlich etwas höheres anstreben kann ich nur einen Bachelor im BFD empfehlen, um in den gehobenen Dienst einzusteigen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Gespeichert

Schmenni

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #7 am: 08. August 2017, 19:28:48 »

Ich überlege momentan auch zur abc Abwehr entweder Dekon oder ac-Aufklärung zu gehen. Und genau das Tagesgeschäft interessiert mich. Wenn du sagt du bekommst nicht genug Labor Erfahrung zusammen. Was sind denn so die täglichen Aufgaben?
Ich arbeite momentan nämlich im Labor und würde gerne mehr "raus" kommen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gespeichert

Dr.Dre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2017, 17:07:49 »

@Schmenni also dort geht es sehr truppendienstlich zu mit labor hat das nix zu tun.
ist zwar eingestuft als allgemeiner fachdienst aber das berufsfeld im labor wird nicht bedient.
Gespeichert

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2017, 17:59:56 »

Sie sind doch noch in der Eignungsübung, oder? Wollten Sie die nicht sogar verlängern? Ich kann mich daran noch Dunkel erinnern aus einem anderen Thread. Jetzt wollen Sie ins BwK, wenn ich das wieder richtig gelesen habe. Der ABCDekonFw ist doch eine Mangelverwendung und damit Prämien berechtigt. Wollen Sie die Prämie einsacken und sich 12 Jahre quälen mit einer Tätigkeit, die ihnen keinen Spaß macht? Waren Sie schon beim PersFw und haben da mal nachgefragt, ob in einem Bwk was frei ist?
Gespeichert

Dr.Dre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2017, 19:25:45 »

@Chakou

Dieser Dienstposten ist leider nicht Prämienberechtig.

Ja EÜ ist verlängert worden und da ich nun erfahren hab das es auch freie Stellen in meinem Beruf gibt strebe ich einen Verwendungswechsel an.
Wäre ja schön doof etwas zu machen wo keinerlei Berufserfahrung in meinem Beruf zustande kommt. :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2017, 19:45:25 »

Die Eignungsübung ist für einen bestimmten Dienstposten. Eine Änderung der Verwendung ist deswegen nicht vorgesehen.
Aber du weißt schon was du willst, wenn ich an deine andere Frage denke?!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Chakou

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 113
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2017, 19:47:18 »

Im Bwk Berlin ist eine Zweigstelle von den Sanitätskräften aus Kiel. Die Suchten vor 5 Jahren Händeringend nach CTA's, BTA's und MTA's . Das weiß daher, weil ich es von den S1 persönlich aus Kiel gehört hatte. Das war der Stand damals vor der ganzen Umstrukturierung. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Im diesen Jahr ist der ABCDekonFw, aber Prämienberechtigt
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2017, 20:13:30 »

Wenn der Dienstposten, auf dem er eingestellt wurde, zum damaligen Zeitpunkt prämienberechtigt gewesen wäre, würde er ja die Verpflichtungsprämie bekommen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:12 Jahre ABC-DekonFW/Einsatzmöglichkeiten nach DZE
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2017, 21:12:35 »

Weiter geht es hier... da Grundthema und Themenstarter identisch...

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=61461.0
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de