Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:29:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung bei der Bundeswehr  (Gelesen 2267 mal)

crasty

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Einstellung bei der Bundeswehr
« am: 11. Juni 2017, 23:08:26 »

Hallo Community,

ich kann leider Die Suchfunktion nicht nutzen (es kommt immer nur nen weißer Bildschrim).
Daher kann Ich leider meine fragen nicht suchen und muss sie so stellen und Ich hoffe das ich hier richtig bin ::).

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin 34 Jahre alt
Bin gelernter Tiefbaufacharbeit (ohne Beruferfahrung)
Dann bin ich noch gelernter Konstruktionsmechniker Fachrichtung Metall - und Schiffbau ( 10 Jahre Berufserfahrung)
Verheiratet und 1 Kind
Grundwehrdienst 2001 geleistet.

Nun spiele ich mit dem gedanken mich bei der Bundeswehr vor zustellen bzw. zu Bewerben und habe bei der Beratungsstelle angerufen und nachgefragt ob ich überhaupt nen chance habe bei der Bundeswehr ( wegen dem alter ).
Der Berater sagt das es zwei verwehrtbare berufe sind und hat mir ein termin am 26.6.17 gegeben.

Nun zu mein eigentlichen Frage(n):

1. Was hab ich möglichkeiten bei der Bundeswehr ( mit meinen Berufen )?
    Als was  könnte ich eingesetzt werden ?

2. Mit was für ein Dienstgrad würde ich einsteigen ?

3. Wie würde ich Verdienen und mit welcher Erfahrungsstufe ( Ich weiß es wurde in einen Thema erklärt, hab es aber leider nicht ganz
    verstanden  :-[ ).

4. Und wie würde, wenn es zu einer einstellung kommt, alles ablaufen ( lehrgänge oder sonstiges ) ?

so das solltes es erstmal gewesen sein und ich hoffe das ich nix vergessen habe.

ich DANKE euch schonmal für eure antworten und Mühen.
Gespeichert

crasty

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Einstellung bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 12. Juni 2017, 07:50:02 »

Hi

Da haben Sie wohl recht das ich warten kann.
Ich wollte auch nur vorab schonmal Info's sammeln damit ich nicht ganz doof  da aufschlage.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Einstellung bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 12. Juni 2017, 08:51:57 »

Hallo Crasty,

wenn du da zwei verwertbare Berufe hast, ist das schonmal super! Jetzt nur noch die Eignung für die gewünschte
Laufbahn hinbekommen :)

Generell dürfte das Ganze wie folgt aussehen:

1.) Aufgrund Alter und Berufsausbildung sollte es für die FW-Laufbahn reichen; Eignung für diese vorausgesetzt.

2.) Hängt ein bissl davon ab, aber aus meiner Sicht als Feldwebel, Stabsunteroffizier (FA) oder Unteroffizier (FA).
     Genaues sagt dir dann der Karriereberater.

3.) Das Verdienst hängt am Dienstgrad; als Stabsunteroffizier irgendwo zwischen A5 bis A7, als Feldwebel auf jeden Fall A7.
     Dein Verdienst kannst du dir unter https://bezuegerechner.bva.bund.de/ mal vorab berechnen.
     Bei der Erfahrungsstufe hängt es davon ab, was wirklich anerkannt wird an Erfahrung. Die Berechnung ist sehr simpel;
     einfach die Zeiten, die in dem Bild unter folgendem Link im Bereich "Neu" vermerkt sind, aufaddieren.
     Bei 10 Jahren Berufserfahrung, die anerkannt wären, käme z.B. die Stufe 4 raus; für Stufe 5 wären es 11 Jahre.

4.) Wie das nach der Einstellung läuft, kann dir wirklich nur der Karriereberater genau sagen. Ggf. eine Wiederholung der GA, dann
     Fachlehrgänge und dann irgendwann landest du bei deiner Einheit. Zwischen den Fachlehrgänge immer wieder "Praktika" bei deiner
     Einheit oder artverwandten Einheiten.

Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand, vielleicht hilft es ja ein wenig.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Einstellung bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 12. Juni 2017, 09:04:14 »

Einstellung als Feldwebel nur dann, wenn er in dem für seine spätere Verwendung förderlichen Beruf einen Meistersbschluss hat, sonst als StUffz (FA) mit Realschulabschluss, als Uffz (FA) mit Hauptschulabschluss. Neben der Einstellung in der Feldwebellaufbahn allg. FD wäre noch eine Einstellung in der Laufbahn der Unteroffiziere des allg. FD möglich, entweder als StUffz oder als Uffz.

Zu Verdienst:

- Einstellung als Uffz mit BesGrp A5
- Einstellung als StUffz mit BrsGrp A6, beides mit Familienzuschlag Stufe 2

Die Eingruppierung in die Erfahrungsstufe hängt auch von der Berufserfahrung ab, dazu Maße ich mir aber keine Einschätzung an.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

crasty

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Einstellung bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 12. Juni 2017, 12:16:53 »

Hi

Erstmal danke für eure Antworten.

Wie würde denn so eine Eignung aussehen?

Gruß
David
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Einstellung bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 12. Juni 2017, 12:19:07 »

Die Eignung wird beim Eignungsfeststellungsverfahren beim Karrierecenter festgestellt. Im Forum sind dazu Erfahrungsberichte in ausreichender Anzahl eingestellt. Da sollten Sie eine Weile zu Lesen haben.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de