Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 21:41:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Umfrage

Gibt es noch Dienstwillige alte Reservisten?

keine
- 0 (0%)
keine
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0


Autor Thema: "Alte Reservisten"  (Gelesen 23937 mal)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #15 am: 29. Mai 2010, 12:46:21 »

Wenn man Feldwebel werden will, dann sollte man den Status von Dienstvorschriften kennen. Und da in der 20/7 steht, dass man die Feldwebelprüfung ablegen muss, dann ist das ein Befehl und wenn sich eine Dienststelle darauf beruft, dann kann man da noch so viel getan haben.

Das kann man nun sehen wie man will und wenn die Laufbahnlehrgänge ausfallen ist das natürlich absolut unbefriedigend, nur grade von Personen, die Führer werden wollen oder meinen welche zu sein, erwarte ich, dass sie die Vorschriften und Befehle kennen, die sie betreffen und dementsprechend fähig sind differenziert ihre Lage einzuschätzen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #16 am: 29. Mai 2010, 12:57:48 »

Dann erklär mir mal, wieso, die ROA adW- Ausbildung modular und geregelt abläuft, während die ResFw-Ausbildung total chaotisch ist - Stichwort ATN Stufe 6 - ROAs brauchen auch keine Offz-ATNs, um Lt zu werden und die LG sind auch kürzer und gestückelt, also mMn reservistenfreundlicher.
Und wenn man zB als Uffz alter Art dieselben Prüfungen auf Lehrgängen abgelegt hat, die heute in der Laufbahnprüfung vorkommen, aber diese einfach mal nicht gewertet werden und man stattdessen vom Ausbildungsstand einem Msch gleichgestellt wird, ist das schon ein starkes Stück.
Auch hier wird ja bei den ROA diferenziert - je höher der Eingangsdienstgrad, desto schneller die Beförderung zum Lt.

Damit das nicht völlig offtopic wird:

Gerade die älteren hier betrifft das doch, weil die durch das unnötige Herauszögern der Beförderung beispielsweise nicht mehr StFw d.R. werden können.
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #17 am: 29. Mai 2010, 13:21:50 »

Aber ich bin ja anscheinend nicht der Einzige, dem es so geht - snake scheint ja dasselbe Schicksal zu durchleben.

Ja, das was du schreibst kommt mir alles sehr bekannt vor und die von dir aufgezeigten Kritikpunkte kann ich nur bestätigen und stehe somit voll hinter dir.


Werter Kamerad Admin,

niemand "jammert" rum. Die angesprochenen Mängel von HCRenegade sind Tatsachen. Wenn du dies bezweifeln solltest, sei fair, und recherchiere selber im Kameradenkreis bei Kameraden deines Vertrauens.

HCRenegade wollte mit seinem Posting sicherlich nur aufzeigen, dass es zwischen Theorie und Praxis große Unterschiede geben kann, genauso wie ich es schon öfters gemacht habe und dafür reichlich Schelte einstecken musste. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Jammern zu tun, sondern ist lediglich ein Hinweis auf vorhandene Unstimmigkeiten.

Was die Vorschriften angeht:
Die SDBw sagt selber, dass Uffze alter Art (UL1, UL2 GrpFhr / TrpFhr) im neuen Beförderungssystem schlicht weg vergessen wurden. Obwohl sie bereits die ATN GrpFhr sowie TrpFhr haben, sollen sie diese nun in einem sehr zeitaufwendigen Lehrgang neu erwerben. Wo ist da bitte die Logik?

Das Problem ist, dass nach 2002 die alten Uffz Ausbildungen den FA's zugewiesen wurde. Das was vor 2002 noch Uffz Laufbahnprüfung hieß, heißt heute Fw Laufbahnprüfung. Das es sich dabei jedoch um fast die gleiche Ausbildung handelt, mit exakt den gleichen Ausbildungszielen, muss erwähnt werden. Daher auch das ganze Theater, weil niemand sich offensichtlich dazu Gedanken macht.

Meiner Aufassung nach, sollte eine positive Beurteilung auf einem Fw DP ausreichend sein, dass man einen Uffz alter art zum Fw ernenne kann. Die Kosten und die vergeudeten Lehrgangskapazitäten für diese "Wiederholungsausbildung" können eindeutig gespart werde und wer dieses bezweifelt zeigt eigentlich nur, dass er Vorschriften zwar gut lesen kann, aber das selbstständige logische Denken eingestellt hat.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 16:05:19 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Küchenbulle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #18 am: 29. Mai 2010, 19:24:49 »

Hallo snake99 ,
Denke genau so, ich habe auch die alte Uffz-Ausbildung mit Ul1 und Ul2 gemacht.
Habe auch Trupps, sowie lange stellvertretend eine Teileinheit geführt, was ja wohl heute überwiegend FW-Dienstgrade machen. Ich habe eine MOB-Stelle die mit dem Dienstgrad OFw ausgeschrieben ist, was aber nicht heißt das ich das jemals werde.Ich denke man kann froh sein das man als Reservist überhaupt noch eingeplant wird, zumal die Stelle als TrpFhr ausgelegt ist.Ich weiß nicht ob die jüngeren Stuffze die nach dem neuen Prinzip ausgebildet werden als Reservist auch auf TrpFhr-Stellen aufgestellt werden, oder machen das jetzt nur noch Feldwebel? :)

Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #19 am: 29. Mai 2010, 21:17:18 »

Dann erklär mir mal, wieso, die ROA adW- Ausbildung modular und geregelt abläuft, während die ResFw-Ausbildung total chaotisch ist - Stichwort ATN Stufe 6 - ROAs brauchen auch keine Offz-ATNs, um Lt zu werden und die LG sind auch kürzer und gestückelt, also mMn reservistenfreundlicher.

Mittlerweile sind die Lehrgänge kürzer aber auch nur, wenn zivile Vorkenntnis da ist und das mit der ATN ist schlicht falsch!


Und ich bezweifle nicht, dass es Mängel gibt, das habe ich auch nie! Ich zweifel eher an euch, weil hier über Dinge gejammert wird, die per Vorschrift, also Befehl nunmal so geregelt sind. Man braucht halt einen Laufbahnlehrgang um Feldwebel zu werden. Und wenn man meint, man wäre vergessen worden, dann gibt es mindestens 4 verschiedene Ansprechpartner und evtl. noch einen Wehrbeauftragten. Und ich muss einfach sagen, wenn ich euch so reden höre, dann ist das für mich Rumjammern und teilweise Unkenntnis der Vorschirftenlagen und ich erwarte nunmal von meinen Feldwebeln, dass sie Vorschriften kennen, die Lage entsprechend beurteilen und Lösungen finden. Das sehe ich hier nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #20 am: 30. Mai 2010, 01:34:52 »

... dann ist das für mich Rumjammern und teilweise Unkenntnis der Vorschirftenlagen und ich erwarte nunmal von meinen Feldwebeln, dass sie Vorschriften kennen, die Lage entsprechend beurteilen und Lösungen finden. Das sehe ich hier nicht.

Ich kann nur für mich sprechen, doch ich bin bereits dabei Lösungen zu finden und stehe mit den offiziellen Stellen in Kontakt. Da der Dienstweg jedoch bisher erfolglos war, gehts nun nach oben ;)  

@Küchenbulle

Ja, GrpFhr und TrpFhr sind heute in aller Regel nur noch Fw DP's. Als Uffz oder Stuffz ist man heute in der Truppe nur noch besser ausgebildeter Mannschaftssoldat.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 01:42:00 von snake99 »
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HCRenegade

  • Combat Pillendreher
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #21 am: 30. Mai 2010, 10:44:19 »

Und ich muss einfach sagen, wenn ich euch so reden höre, dann ist das für mich Rumjammern und teilweise Unkenntnis der Vorschirftenlagen und ich erwarte nunmal von meinen Feldwebeln, dass sie Vorschriften kennen, die Lage entsprechend beurteilen und Lösungen finden. Das sehe ich hier nicht.


Die Vorschriftenlage ist bekannt, aber nur weil irgendetwas in einer Vorschrift geschrieben steht, heißt das nicht, dass es auch gut ist bzw. Sinn macht ;)
Deswegen ist es IMHO durchaus gerechtfertigt, mal den SInn und Zweck sowie die Richtigkeit von Dingen anzuzweifeln, gerade weil wir keine stumpfen Msch sind, die alles einfach hinnehmen (müssen).
Gespeichert

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #22 am: 30. Mai 2010, 12:48:54 »

Die Vorschriftenlage ist bekannt, aber nur weil irgendetwas in einer Vorschrift geschrieben steht, heißt das nicht, dass es auch gut ist bzw. Sinn macht ;)
Deswegen ist es IMHO durchaus gerechtfertigt, mal den SInn und Zweck sowie die Richtigkeit von Dingen anzuzweifeln, gerade weil wir keine stumpfen Msch sind, die alles einfach hinnehmen (müssen).

Kamerad, du spricht mir aus der Seele!

Keine Vorschrift ist in Stein gemeißelt. Schon damals an der HUS1 sagten uns die Ausbilder (u.a. auch ein Rechtslehrer) das in gewissen Bereichen eine Vorschrift nur als grobe Richtungsweisung zur Vorgehensweise gesehen werden kann. Würden wirklich alle möglichen Vorgehensweisen in Vorschriften niedergelegt, hätten viele die Größe und den Umfang eines Brockhaus Lexikon ...
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

OBtsm

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #23 am: 02. Juni 2010, 10:58:57 »

Soldatenlaufbahnverordnung § 22 Abs.2:

.....vor der Beförderung zum Feldwebel der Reserve eine Feldwebelprüfung mit Erfolg abzulegen...................Außerdem ist vor jeder Beförderung ein Wehrdienst von mindestens zwölf Tagen abzuleisten.Zeiten einer dienstlichen Veranstaltung nach § 81 des Soldatengesetzes werden auf den Wehrdienst nach Satz 5 nicht angerechnet.

Gibt es da noch Interpretationsspielraum?? :'( :'(

Ich bin doch auch nicht Kfz-Mechaniker wenn ich meine Reifen wechsel kann oder Koch weil ich ne Pizza im Ofen  warm machen kann. >:(

MkG AWM
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #24 am: 02. Juni 2010, 12:46:26 »

Wir diskutieren dieses Thema schon seit längerem und immer wieder und auch immer wieder ohne Ergebnis: Es ist nicht wirklich erfolgversprechend im juristischen Bereich gegen das Gesetz zu argumentieren. Das kann ich ´mal in aller Bescheidenheit behaupten. Wenn Ihr die Vorschrift ändern möchtet - ich sage damit gar nicht, dass ich jede Vorschrift immer toll finde - lasst Euch wählen oder kommt in die Position, wo Ihr das machen könnt! Sonst kann man sich nur daran halten. Wenn da steht, dass eine Laufbahnprüfung abzulegen ist und Ihr diese nicht habt, kann kein Wehrbeauftragter, kein Vorgesetzter und auch kein Verwaltungsgericht daran etwas ändern. Warum diese Festleung so getroffen wurde und ob sie optimal ist, steht auf einem völlig anderen Blatt und wird im Verfahren niemals bewertet! Entweder realisiert Ihr das jetzt endlich oder Ihr sucht Euch ein Maultier und ein paar Windmühlen...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

snake99

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.648
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #25 am: 02. Juni 2010, 12:55:14 »

Es ist nicht wirklich erfolgversprechend im juristischen Bereich gegen das Gesetz zu argumentieren.

Da stimme ich Wolverine zu. Nur die Bw kann bezüglich der bekannten Problematiken etwas ändern.
Ich bin gerade dabei einen offiziellen Prüfungsprozess anzustoßen (bezüglich des Themas Uffz o.P. alter Ausbildungsart), indem ich mich mit den zuständigen Stellen in Verbindung gesetzt habe. Sobald mir neue offizielle Informationen / Stellungsnahmen vorliegen, werde ich diese hier veröffentlichen.
Gespeichert
„Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #26 am: 02. Juni 2010, 13:05:10 »

Ich glaube fast, dassich das Ergebnis schon einmal früher formuliert habe; das wird aber nicht das sein, was Du lesen möchtest.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

RitterausWestfalen

  • Gast
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #27 am: 04. Juni 2010, 20:15:55 »

Servus,
@Renegade
Wer hat denn bei der SDBW angerufen Du oder sonst wer? Ich bin auch das erstmal "veräppelt" worden. Angefordert sei der Lehrgang...blablabla...da habe ich angefangen ein wenig zu telefonieren und siehe da...es war kein Papier schwarz gemacht worden sondern der Zuständige hat nur palavert um seine Ruhe zu haben... Mein FWRes hat sich eingesetzt über fünf Ecken habe ich Tage bekommen, dann den EBescheid und nu bin ich ein Held der Geschichte(FW).

Hast du einen FW Papa oder Kontakt zu dem FW Res? Das sind in der Regel SFW und die haaben in der Regel genügend Kontakte.
Bist du in der RK aktiv oder bist du eher so ein Laber Arsch, nicht bös gemeint, wir haben auch welche die direkt General werden wollen. Aber nie mitmachen( Leistung zeigen) Laberärsche haben wir genug. Ich habe oft genug den ganzen Tag Aufsicht gemacht und am Ende noch die Waffen gereinigt, weil sich die angehenden U, FW und Generäle zu schade dafür waren...
Ich habe mein Engagement belohnt bekommen.

Bin eingeplant in ner super Truppe, also die habe ich selber besorgt, ein wenig gequatscht und natürlich wurde beim Fw Res Rücksprache gehalten.  Auch hier wurde mein zuvor gezeigte Leistung belohnt...

Naja..
viel Glück
« Letzte Änderung: 04. Juni 2010, 20:17:45 von RittervonWestfalen »
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #28 am: 05. Juni 2010, 11:27:13 »

Selbstredend ist die bestehende Vorschrift bindend - und ich erkenne hier nicht, dass irgendjemand meinte, man müsse diese Vorscrhift umgehen, damit eine hiernach nicht zugelassene Beförderung doch noch ermöglicht wird.

Allerdings ist es schon interessant zu prüfen, ob ggf. das Zustandekommen dieser Vorschrift wichtige Aspekte unberücksichtigt ließ, bei denen sich heute in der Anwendungsphase zeigt, dass Nachsteuerungsbedarf besteht.

Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand wurde bei der Änderung der SLV schlicht der Umstand übersehen, dass Aktive und Reservisten gewissermaßen über einen Kamm geschoren wurden. Heißt: Während die Veränderung bei den Aktiven (z.B. GrpFhr früher Uffz/StUffz - heute Fw/OFw) durch begleitende Maßnahmen sehr gut gesteuert wurde, realisiert man in den zuständigen Stellen erst heute, dass man bei den Reservisten aufgrund des Fehlens dieser begleitenden Maßnahmen heute vor dem Problem steht, dass ihnen - obgleich sie die Ausbildungsinhalte bereits mit Masse durch den Besuch der früheren UL 1/2 nachgewiesen erfüllt haben! - nochmal auf Lehrgänge schicken müsste, damit sie ihre Fw-Prüfung (neu) ablegen.

Im Rahmen der derzeitigen Maßnahmen im Rahmen der anstehenden Kostenreduzierung wird auch dieses Thema in der SLV mitbeleuchtet, da hier unsinnige Lehrgangsaufwendungen betrieben werden.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re:"Alte Reservisten"
« Antwort #29 am: 05. Juni 2010, 11:53:34 »

Und dann wird offiziell festgestellt, dass die frühere Ausbildung inhaltsgleich/ gleichwertig mit der heutigen war? Damit hat man den haushälterischen Sprung von A 5/6 zu A 7 vollzogen und das muss doch kameralistisch eine Begründung finden. Ganz im Ernst: wenn dieses Ergebnis dabei herauskommt sind die Bearbeiter geringer qualifiziert und dimensioniert als ich sie bisher kennengelernt habe. Ich würde so ein "Giftpapier" mit deutlicher Kennzeichnung mindest dem AL wenn nicht sogar höher vorlegen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de