Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 20:58:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: (Vermutlich) Die neue ROA Ausbildung, wer weiß genaueres?  (Gelesen 2728 mal)

Aliki

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen dicken Packen im Briefkasten erhalten.
Und zwar liegt nun meine Einplanungsmöglichkeit vor:

Reserveoffizier, SaZ 2.
Ausbildungsbeginn: 04.07.
GA-Einheit: OA-Btl. Idar-Oberstein
TrG: Jäger (Möchte wenn es geht noch unbedingt einen TrG-Wechsel vornehmen, aber ist ja vorerst irrelevant)


Die ersten 12 Monate werde ich zusammen mit den Kameraden der Truppenoffiziere zusammen machen und danach wird es erst in die Truppe gehen, wohin wird aber während meiner Zeit im OA-Btl. entschieden, die Wünsche des Bewerbers können berücksichtigt werden, so steht es.

Ist das komplett neu oder hat da jemand schon etwas mehr wissen als ich?
Was in den ersten 12 Monaten passieren soll, weiß ich nun, soll ja so sein wie bei den Kameraden SaZ13. Allerdings entfällt ja bei den ROA der Englisch Teil.
Vorallem, was mach ich dann alles noch in 12 Monaten als Jäger?
Komplett 12 Monate Gruppen-/Zugführer oder habe ich da noch nichtmal ansatzweise die ATN dazu?

P.S.: Gibt es für ROA die Möglichkeit der Truppenwerbung?
Würde sehr gerne zu den Fallschirmjägern.
Gespeichert

Schorsch08

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:(Vermutlich) Die neue ROA Ausbildung, wer weiß genaueres?
« Antwort #1 am: 01. April 2011, 20:05:38 »

Zitat
Ist das komplett neu oder hat da jemand schon etwas mehr wissen als ich?

Soweit ich weiß ist das noch nicht sehr lange so. Wird aber erstmal so bleiben.
(Mist hatte die Vorschrift dazu erst letztens gelesen, aber wo stands noch gleich ... :-\ )


Zitat
Vorallem, was mach ich dann alles noch in 12 Monaten als Jäger?

Erst im zweiten Jahre findet die truppengattungsspezifische Ausbildung, d.h. Ausbildung zum Zugführer deiner Truppengattung, sonstige Lehrgänge der Truppengattung (zB Springer bei FschJg o.ä.) statt.

Danach oder dazwischen wirst du wohl entweder in deiner Einheit Dienst tun (zB als Gruppenführer)
oder als Ausbilder in einer allgemeinen Grundausbildung.

Gruß,
Schorsch

Gespeichert

REZLEO

  • Gast
Re:(Vermutlich) Die neue ROA Ausbildung, wer weiß genaueres?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2011, 18:56:22 »

Hallo Aliki,

vermutlich wird deine Ausbildung wie folgt aussehen:

6 Monate Offizieranwärterlehrgang in I.O.
3 Monate Offizierlehrgang 1 in Dresden an der OSH
3 Monate Offizierlehrgang 2 in Dresden an der OSH

so das wären deine ersten 12 Monate als Soldat.

Nur die Offizieranwärter ohne Studium werden genau so ausgebildet. Die mit Studium haben den OL2 nach dem Studium.

Deinen Zugführer-Lehrgang kannst du wahrscheinlich nur machen, wenn du Deine Dienstzeit verlängerst (7-11 Monate mehr).

Ein Tipp: Kümmere dich frühzeitig um den Truppengattungswechsel!

MkG

REZLEO
Gespeichert

DeltaEcho

  • Gast
Re:(Vermutlich) Die neue ROA Ausbildung, wer weiß genaueres?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2011, 20:17:19 »

Die ersten 12 Monate werden so ablaufen wie hier beschrieben:
6 Monate OAL
3 Monate OL 1
3 Monate OL 2 bzw. Truppenkommando, weiß nicht so genau wie das bei den ROAs abläuft.
Danach wirst du verschiedene truppengattungsspezifische Lehrgänge machen, erwarte aber nicht zuviel (Übungsleiter Bw, Führerschein). Für die Zugführervollausbildung fehlt einfach die Zeit in deiner Laufbahn, die dauert alleine bei den aktiven Offizieren nach dem Studium 1 - 1 1/2 Jahre je nach Truppengattung und Spezialsierung.
Orientiere dich mal sehr stark Richtung Gruppenführer möglicherweise in Verbindung mit stv. Zugführer, also andere halte ich für absolut utopisch.
Die fehlt einfach der entsprechende DG (Fhj bzw. FR), sowie die Erfahrung und Ausbildung. Dies Makel schränken deine Verwendungsmöglichkeiten sehr ein und als Chef würde ich mir zweimal überlegen wo ich so jemand einsetze.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de