Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 18:11:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebellaufbahn  (Gelesen 2964 mal)

Bob

  • Gast
Feldwebellaufbahn
« am: 04. Mai 2004, 18:05:17 »

Hallo ich hab da mal ne Frage,
Ich habe vor mich bei der Bundeswehr zur Einstellung in die Feldwebellaufbahn zu bewerben und würde gerne wissen ob man eventuell sein Abitur bei der Bundeswehr machen kann. Mit welchem Rang wird man den eingestellt und wieviel bekommt als 17 Jährier Single beim Bund.

Gruß Bob ! ???
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Feldwebellaufbahn
« Antwort #1 am: 05. Mai 2004, 07:57:56 »

Klar kannst Du beim Bund das Abi machen - wenn Du Zeit für die Abendschule findest  ;)

Was den Einstellungsdienstgrad angeht: normalerweise unterster Dienstgrad, also bei der Marine "Matrose", bei der Luftwaffe "Flieger/Kanonier", beim Heer "Schütze/Jäger/Funker/Kanonier/etc".
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

InstOA

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re:Feldwebellaufbahn
« Antwort #2 am: 05. Mai 2004, 16:36:33 »

Ich glaub du kannst beim Bund unter bestimmten Vorraussetzungen nen Fachabi machen, bin mir aber nicht sicher

Mit 17 darfst du noch nicht zum Bund !
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Feldwebellaufbahn
« Antwort #3 am: 05. Mai 2004, 17:12:20 »

Nicht völlig richtig  ;) Mit 17 kann man sich mit Erlaubnis der Eltern als SaZ verpflichten.

N alter Kamerad (SUOA) macht auch an ner BW-Schule (keine Ahnung, welche das sein könnte) auch sein Abi nach, theoretisch möglich ist das also, leider sind mir die Voraussetzungen dafür nicht bekannt.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Feldwebellaufbahn
« Antwort #4 am: 05. Mai 2004, 18:44:35 »

Ähh ich hole z.Zt. mein Abi beim Bund nach.
Kosten bei ILS (www.ils.de) ca. 3500 Euro, die aber als SaZ vom BFD Geld bezahlt werden können (Als FWDL / GWDL bekommst du ca. 660 Euro).
Aber der Bund bietet nur externe Lösungen (siehe BFD Jahresheft 2004)
« Letzte Änderung: 05. Mai 2004, 18:45:13 von RayT »
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

Tobias

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re:Feldwebellaufbahn
« Antwort #5 am: 05. Mai 2004, 19:14:08 »

Es ist definitiv möglich bei der Bundeswehr sein Abitur zu machen und zwar ganz offiziell während der Dienstzeit, ohne Abendschule oder Fernstudium!

Dazu muss man sich allerdings als Offz bewerben und beim Notenschnitt sollte eine 1 vor dem Komma stehen, ansonsten hat man keine Chance. Zudem ist das auch nur beim Heer möglich.
Gespeichert

Witchblade

  • Gast
Re:Feldwebellaufbahn
« Antwort #6 am: 11. Mai 2004, 16:11:51 »

Hi, also zu dem ABI nachholen...

...einer meiner Kameraden ist StUffz und holt zur Zeit sein Abi in der Bundeswehrfachschule in München nach...

...ist also durchaus möglich, allerdings nur in der Fachrichtung Verwaltung...denke mal das ist nicht für jeden das gelbe vom Ei  8)

...ansonsten ist die einzige andere Möglichkeit, die ich kenne, nur die bereits erwähnte...Abendschule bzw Fernstudium...wenn du Glück hast vom BfD unterstützt...
...bzw natürlich die OA-Laufbahn...(wobei ich mich da nicht so auskenne, bin nur FA...und dann auch noch vom SKB ;) )

...ich verprasse leider meine mir zustehende BfD Unterstützung gerade...mache ne ZaW zum Mediengestalter...
Gespeichert

Witchblade

  • Gast
Re:Feldwebellaufbahn
« Antwort #7 am: 11. Mai 2004, 16:35:21 »

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de