Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 14:14:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anschlag in Berlin  (Gelesen 12978 mal)

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2016, 20:26:08 »

Ich bin verwundert ueber das fehlende Bekenntnis - dies ist bei Terror als Kommunikationsstrategie doch wichtig.

Lt neuesten Meldungen hat heute Abend IS die Verantwortung übernommen
Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2016, 08:20:34 »

Viel irritierender finde ich, dass die Medien ständig berichten, dass "nun [endlich] der große Anschlag in Deutschland" erfolgt ist.
Der Anschlag war nicht groß, er war mäßig effektiv.

Meine Rede.

Zitat
Spätestens ab dem Moment wo die halbe Berliner Senatsbank vor Ort und in der direkten Gefahrenzone war habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Also bitte! Kein vernünftig planender Terrorist würde die SED-Neo-Volksfront angreifen! Wo doch deren Erhalt der Bundesrepublik ungleich größeren Schaden zufügt  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2016, 11:44:56 »

Irritierend war dabei, dass ARD und ZDF selbst mit den Spartensendern erst nach Stunden reagiert haben, seit dem aber kein anderes Thema mehr kennen.
[...]
Der Supergau des Dilletantismus war aber ein ganz anderer - sorry, das muss leider sein -, nämlich dass nach der zügigen Räumung des Platzes über 50 Einsatzkräfte und gefühlte 10 Rettungswagen über Stunden im direkten Umfeld des Tat-LKW stehen ohne dass bei dem wenigstens mal die Ladefläche behelfsmäßig untersucht (geschweige denn öffnet) oder er vollständig delaboriert worden wäre - einfacher Spürhund hätte gereicht!
[...]
Insbesondere vor dem Hintergrund eines sich auf der Flucht befindlichen Täters - der also jederzeit irgendetwas hätte auslösen können - völlig unbegreiflich. Ich habe vor dem Fernseher gesessen und eigentlich nur darauf gewartet, dass der "second hit" mit VBIED auslöst. Spätestens ab dem Moment wo die halbe Berliner Senatsbank vor Ort und in der direkten Gefahrenzone war habe ich nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Deutsche Polizeikräfte sind mit solchen Lagen schlicht und einfach noch völlig überfordert, weil sie nicht so denken, wie man in diffusen Bedrohungslagen denken muss.

Gruß Andi
Danke für den nachdenklich stimmenden Beitrag. Das ist dann tatsächlich ein Supergau.

Wobei ich es nicht verstehe, denn eigentlich gibt es ja ein Informationszentrum zur Abwehr von IED:
http://www.einsatz.bundeswehr.de/portal/a/einsatzbw/start/einsfuekdobw/!ut/p/z1/hY_LDoIwEEX_iCkoryVYJBiChodKN6aBBjHYkqYSF368JUZ3xFncZO6dOZMBAmcgnE59R1UvOB10XxPnEnppmVq-ZeGyClAS2WhfbPAqRgiOcPo3QnSMFipAULQMas1wlxk2FECAtMxoBGdqVsW46rV2kiohjVFINczJQ0qdGH0LNTJxaLrr7ynz5eW7OKqctY-TMJ-BNzrR52-XNvPTUF8pbwd2EE3wMcb71ssyu3sD_Ldvbg!!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922DTUA0IE50OSCD3G05

Sollten nicht alle Verantwortlichen bei der Bundeswehr und den Sicherheitsorganen zumindest eine Basisschulung erhalten oder eine Präsentation von IEDs sehen?

Neben dem von Ihnen genannten Spürhund würde mir spontan irgendeine Art 20 Fuß Container (einer für jede Seite) einfallen, der mit Sand oder ähnlichem gefüllt ist und eine etwaige Druckwelle zumindest abfedert. Und dann bitte weiträumig absperren. Eine LKW-Irr- oder Terrorfahrt wird sich leider nie ganz vermeiden lassen. Deshalb im Nachgang professioneller arbeiten.

Zur Medien"berichterstattung" sage ich nur ganz wenig: Ich finde es ist schon fast Mithilfe zur Traumatisierung der Bevölkerung wenn stundenlang berichtet wird obwohl es nichts Neues gibt. Es multipliziert die Reichweite des Anschlags auf ein Vielfaches. Von einem lokalen Ereignis zu etwas Weltbewegendem. Das ist aber genau das, was der Attentäter beabsichtigte.  :(

Schon bald wird jemand die vollständige Videoüberwachung fordern oder die Politik "neu justieren". Dann passiert es halt an der neuen Grenze zwischen bewachtem und nicht bewachtem Gebiet.

Medienzurückhaltung ist wohl das effizienteste Mittel. In diesem Sinne fand ich auch die Titelseiten der Boulevardzeitungen im Bezug auf die Sicherheitslage und Nachahmertäter sehr abträglich.








Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2016, 11:56:45 »

Sollten nicht alle Verantwortlichen bei der Bundeswehr und den Sicherheitsorganen zumindest eine Basisschulung erhalten oder eine Präsentation von IEDs sehen?

Das sehen viele Polizisten durchaus so, nur die polizeiliche Führung und oft auch die Politik nicht. Da wird jetzt erst mal übrer Jahre konzeptionell gearbeitet werden, um dann wenn das Thema nicht mehr so medienpräsent ist irgendetwas kostengünstiges umzusetzen, das ganz weit weg von sinnvollen Maßnahmen ist.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2016, 12:29:59 »

Zur Medien"berichterstattung" sage ich nur ganz wenig: Ich finde es ist schon fast Mithilfe zur Traumatisierung der Bevölkerung wenn stundenlang berichtet wird obwohl es nichts Neues gibt. Es multipliziert die Reichweite des Anschlags auf ein Vielfaches. Von einem lokalen Ereignis zu etwas Weltbewegendem. Das ist aber genau das, was der Attentäter beabsichtigte.  :(

Schon bald wird jemand die vollständige Videoüberwachung fordern oder die Politik "neu justieren". Dann passiert es halt an der neuen Grenze zwischen bewachtem und nicht bewachtem Gebiet.

Medienzurückhaltung ist wohl das effizienteste Mittel. In diesem Sinne fand ich auch die Titelseiten der Boulevardzeitungen im Bezug auf die Sicherheitslage und Nachahmertäter sehr abträglich.

Traumatisierung der Bevoelkerung? Durch sowas? Das hoert sich fast so an wie in Amerika, wo Leute durch die Wahl Trumps "traumatisiert" wurden.
Vielleicht brauchen wir dann auch mehr Safezones und Therapiehunde??

Und wenn nicht berichtet wird, schreien andere Vertuschung... siehe Koeln und Freiburg.
Die Medien sind frei - der Staat sollte eine Berichterstattung nicht verhindern.
Niemand wird gezwungen, eine Zeitung zu lesen oder sich im TV die Nachrichten anzuschauen.
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Gerd

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2016, 14:44:52 »

Zur Medien"berichterstattung" sage ich nur ganz wenig: Ich finde es ist schon fast Mithilfe zur Traumatisierung der Bevölkerung wenn stundenlang berichtet wird obwohl es nichts Neues gibt. Es multipliziert die Reichweite des Anschlags auf ein Vielfaches. Von einem lokalen Ereignis zu etwas Weltbewegendem. Das ist aber genau das, was der Attentäter beabsichtigte.  :(

Schon bald wird jemand die vollständige Videoüberwachung fordern oder die Politik "neu justieren". Dann passiert es halt an der neuen Grenze zwischen bewachtem und nicht bewachtem Gebiet.

Medienzurückhaltung ist wohl das effizienteste Mittel. In diesem Sinne fand ich auch die Titelseiten der Boulevardzeitungen im Bezug auf die Sicherheitslage und Nachahmertäter sehr abträglich.
Traumatisierung der Bevoelkerung? Durch sowas? Das hoert sich fast so an wie in Amerika, wo Leute durch die Wahl Trumps "traumatisiert" wurden.
Vielleicht brauchen wir dann auch mehr Safezones und Therapiehunde??
[...]
Niemand wird gezwungen, eine Zeitung zu lesen oder sich im TV die Nachrichten anzuschauen.
Hmm.. Wahrscheinlich habe ich das Wort Traumatisierung falsch verwendet. Dafür bitte ich uneingeschränkt (und ohne Wenn und Aber) um Entschuldigung!

Ich sollte stattdessen nachhaltige Beeinflussung der Erinnerung oder öffentlichen Wahrnehmung oder so was schreiben.

Natürlich kann und soll die Presse berichten was sie für richtig hält - wenn niemand gefährdet wird. Genauso frei äußere ich meine Kritik
an der Medien"welt".

Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2016, 18:41:02 »

https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/BekanntePersonen/Amri/Sachverhalt_Amri.html
Zitat
Bundesanwaltschaft und Bundeskriminalamt bitten um Mithilfe bei der Aufklärung zum Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche am 19.12.2016!
(...)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2016, 19:22:18 »

Deutsche Polizeikräfte sind mit solchen Lagen schlicht und einfach noch völlig überfordert, weil sie nicht so denken, wie man in diffusen Bedrohungslagen denken muss.

Die ausbaufähige Expertise der Polizei wird hier recht fundiert kommentiert:    ;D
(Wobei sich natürlich Witze über solche Vorfälle ihrerseits durchaus kritisieren lassen.)

http://www.der-postillon.com/2016/12/entwarnung-ermittler-finden.html
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #24 am: 24. Januar 2017, 14:47:25 »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/us-luftangriff-in-libyen-soll-kontaktmann-von-anis-amri-gegolten-haben-a-1131390.html
Zitat
US-Luftangriff in Libyen

Bombardierung soll Kontaktmann von Amri gegolten haben

Die US-Luftwaffe hat in der vergangenen Woche mehrere IS-Lager in Libyen bombardiert. Nun kommt heraus: Der Angriff galt offenbar einem Kontaktmann des Berlin-Attentäters Anis Amri.
Die beiden B-2-Kampfbomber starteten von der Whiteman Air Force Base im US-Bundesstaat Missouri, flogen zehntausend Kilometer über den Atlantik und warfen dann ihre Bomben über der libyschen Wüste ab. Der Angriff in der Nacht vom 18. zum 19. Januar galt mehreren Stützpunkten der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) südwestlich von Sirt. Das Pentagon schätzt, dass mehr als 80-IS-Kämpfer bei dem Luftschlag getötet wurden.
(...)
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #25 am: 20. Februar 2017, 21:01:25 »

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162230290/Berichte-von-Angehoerigen-Als-erstes-kam-der-Gebuehrenbescheid.html
Zitat
Anschlag in Berlin
Berichte von Angehörigen - Als erstes kam der Gebührenbescheid
(...)
Das Erste, was die Angehörigen vom Land erhalten hätten, sei ein Brief gewesen. Dieses habe jedoch kein Kondolenzschreiben enthalten, sondern eine Rechnung von der Gerichtsmedizin. Darin habe eine Zahlungsaufforderung mit dem Vermerk gestanden, innerhalb der gesetzten Frist zu zahlen. Anderenfalls würde ein Inkassounternehmen das Geld eintreiben.
(...)
Betroffene berichteten auf der Veranstaltung zudem von unsensiblem Verhalten der Polizei. Beamte hätten etwa nach „aussagekräftigem DNA-Material“ von Angehörigen gefragt, ohne den Grund zu nennen. Auf Nachfrage, worum es gehe, soll eine Polizist gesagt haben: „Wer jetzt nicht wisse, worum es gehe, sei selbst schuld.“
Trauerfeier am Tag nach dem Anschlag

Teilnehmer des Empfangs im Schloss Bellevue schilderten, wie sie am Tag nach dem Anschlag von Sicherheitsleuten daran gehindert worden seien, am Trauergottesdienst in der Gedächtniskirche teilzunehmen. Das Vorgehen hätten diese damit begründet, in der Kirche säßen hochrangige Politiker.
(...)
Bereits nach dem Gedenkgottesdienst hatte eine Gottesdienst-Besucherin, die während des Anschlags auf einem Weihnachtsmarktstand gearbeitet hatte, den Umgang der Politik mit dem Anschlag beklagt. „Man fragt kurz meinen Zustand ab und dann geht man zur Tagesordnung über. Da fehlt die Empathie dazwischen.“
Die Angehörige Petra K. in einem früheren Bericht moniert, der Bundestag habe nicht einmal die Weihnachtspause für eine Schweigeminute unterbrochen. Politiker hätten erklärt, man müsse schnell zur Normalität übergehen
(...)

Unfassbar :( :( :(
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

FerdinandDerStier

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #26 am: 21. Februar 2017, 01:47:02 »

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162230290/Berichte-von-Angehoerigen-Als-erstes-kam-der-Gebuehrenbescheid.html
Zitat
Anschlag in Berlin
Berichte von Angehörigen - Als erstes kam der Gebührenbescheid
(...)
Das Erste, was die Angehörigen vom Land erhalten hätten, sei ein Brief gewesen. Dieses habe jedoch kein Kondolenzschreiben enthalten, sondern eine Rechnung von der Gerichtsmedizin. Darin habe eine Zahlungsaufforderung mit dem Vermerk gestanden, innerhalb der gesetzten Frist zu zahlen. Anderenfalls würde ein Inkassounternehmen das Geld eintreiben.
(...)
Betroffene berichteten auf der Veranstaltung zudem von unsensiblem Verhalten der Polizei. Beamte hätten etwa nach „aussagekräftigem DNA-Material“ von Angehörigen gefragt, ohne den Grund zu nennen. Auf Nachfrage, worum es gehe, soll eine Polizist gesagt haben: „Wer jetzt nicht wisse, worum es gehe, sei selbst schuld.“
Trauerfeier am Tag nach dem Anschlag

Teilnehmer des Empfangs im Schloss Bellevue schilderten, wie sie am Tag nach dem Anschlag von Sicherheitsleuten daran gehindert worden seien, am Trauergottesdienst in der Gedächtniskirche teilzunehmen. Das Vorgehen hätten diese damit begründet, in der Kirche säßen hochrangige Politiker.
(...)
Bereits nach dem Gedenkgottesdienst hatte eine Gottesdienst-Besucherin, die während des Anschlags auf einem Weihnachtsmarktstand gearbeitet hatte, den Umgang der Politik mit dem Anschlag beklagt. „Man fragt kurz meinen Zustand ab und dann geht man zur Tagesordnung über. Da fehlt die Empathie dazwischen.“
Die Angehörige Petra K. in einem früheren Bericht moniert, der Bundestag habe nicht einmal die Weihnachtspause für eine Schweigeminute unterbrochen. Politiker hätten erklärt, man müsse schnell zur Normalität übergehen
(...)

Unfassbar :( :( :(

Wenn ich glauben würde, hätte ich jetzt geschrieben 'da fällt man ja bald echt vom Glauben ab'  :-\ :-\
Moderator informieren   Gespeichert

FrankP

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 508
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #27 am: 21. Februar 2017, 06:27:58 »

(...wenn das so stimmt, ist es) Wirklich unfassbar. Der Gebührenbescheid geht zuerst raus... in Ausnahmefällen funktioniert die Verwaltung offenbar auch in unserer Hauptstadt.  >:(

Aber ansonsten immer hip...    https://www.youtube.com/watch?v=TeMiPAuBjRI

Moderator informieren   Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #28 am: 21. Februar 2017, 07:51:01 »

Für mich jetzt nicht so die Breaking News - im Rahmen der Trauerfeier vor 4 Wochen (in der, wie im Artikel beschrieben, der Bundestagspräsident bereits genau darüber gesprochen hatte), die im genannten Artikel zitiert ist, wurde das komplett durch die Medien gejagt. Weiß auch nicht, was der Artikel jetzt für neue Informationen bieten soll.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.786
Antw:Anschlag in Berlin
« Antwort #29 am: 21. Februar 2017, 08:51:57 »

Zitat
Die Angehörige Petra K. in einem früheren Bericht moniert, der Bundestag habe nicht einmal die Weihnachtspause für eine Schweigeminute unterbrochen

Mal ernsthaft: Was ist das für eine Erwartungshaltung? Die Unterbrechung der Weihnachtspause für eine Sitzung würde vermutlich Millionen Euro kosten - es würden nicht alle Parlamentarier teilnehmen - und es bringt weder den Opfern, noch den Hinterbliebenen etwas.
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de