Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 15:37:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: tunquska505
« am: 08. Mai 2019, 21:25:00 »

Ich bin so dankbar für die zügige Hilfe !
Hab durch Zufall eine Infobroschüre gefunden. Dann hab ich das falsch verstanden bzw. Falsch vermittelt bekommen. Die allgemeinen Vorraussetzungen sind eine technische Ausbildung und Eignung für den allgemeinen Fachdienst. Um einen DP als Kampfmittelabwehrfeldwebel in der Pioniertruppe zu bekommen. Hab das jetzt begriffen.
Und ja Weiterbildung durch den Bfd ist ja möglich ( Sprengmeister oder Feuerwerker ) als Zusatzqualifikation.

Fällt mir grad ein Stein vom Herzen.
Autor: LwPersFw
« am: 08. Mai 2019, 19:58:14 »


Weil der Fachdienst ja Meisterebene ist und man dann seinen Meister hat sozusagen und im Truppendienst halt nicht.


Den zivil anerkannten Meister haben Sie im FD nicht automatisch...
Sie müssen dafür 6 bis 9 Monate auf Meister-Lehrgang (ZAW-Fortbildung)

Im TrDst haben Sie dies nicht während der Dienstzeit... richtig

Aber als z.B. SaZ 12 haben Sie nach DZE Förderansprüche nach dem Soldatenversorgungsgesetz....
....über den Berufsförderungsdienst.

Finanziell erhalten Sie zum Leben

+ 60 Monate
+ 75 % der letzten Bezüge / monatlich
+ auf Antrag 100 % ... während Sie an einer geförderten Bildungsmaßnahme teilnehmen z B. Mstr

+ einmalig das 8-fache Ihrer letzten Bezüge


Und einen Geldbetrag, den Sie für Kosten von Bildungsmaßnahmen einsetzen können
21.000 €


Sie könnten also Wunschverwendung und Mstr haben....

Also nochmal in Ruhe nachdenken...


Siehe auch Anhang

Autor: tunquska505
« am: 08. Mai 2019, 12:24:42 »

Weil der Fachdienst ja Meisterebene ist und man dann seinen Meister hat sozusagen und im Truppendienst halt nicht.
Verstehe halt nicht ganz wenn beide die selben Aufgaben haben warum dann so unterteilt wird. In Fachdienst und Truppendienst. Selbst die Lehrgänge scheinen ja gleich zu sein
Autor: LwPersFw
« am: 07. Mai 2019, 21:27:38 »

Sie wollten doch in den Bereich Kpfm...

und hatten ja auch geschrieben

Zitat
Klar im Fachdienst steigt man Rang höher ein und Geld ist auch mehr aber das ist irrelevant für mich

Also ... dann werden Sie doch Kampfmittelabwehrfeldwebel PiTr / TrDst.

Warum versteifen Sie sich noch so auf den Fachdienst ?
Autor: tunquska505
« am: 07. Mai 2019, 20:32:07 »

Die haben lediglich die gleichen Ausbildungsinhalte bis auf Kampfmittelräumung. Aber gut hat sich schon geklärt. Ich Danke für die Antworten
Autor: KlausP
« am: 07. Mai 2019, 20:18:25 »

Steht doch in dem von Ralf zitierten Teil:

Zitat
... Der "Kampfmittelabwehrfeldwebel PiTr" ... ist dem TrDst zugeordnet ...

Und das wir genau das sein, was man Ihnen angeboten hat. Dann wird in der Verwendung "Kampfmittelabwehrfeldwebel SK" wohl nichts im Angebot gewesen sein, als Sie beim Einplaner gesessen haben.

Zitat
... Hat mir stattdessen vorläufig für den Schießsicherheitsfeldwebel eine Einplanung gegeben. ...

Das hat aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach mit Kampfmittelabwehr überhaupt nichts zu tun.
Autor: tunquska505
« am: 07. Mai 2019, 20:06:12 »

Ja das Prinzip hab ich verstanden. Mh naja dann wird es wohl so sein wie du es beschreibst.
Autor: Andi8111
« am: 07. Mai 2019, 19:53:16 »

Das eine ist eben Eignung Leistung und Befähigung und das andere ist der Bedarf der Streitkräfte. Du magst zwar geeignet dazu sein es gibt aber kein Bedarf.
Autor: tunquska505
« am: 07. Mai 2019, 19:51:21 »

Ja richtig. Hab mich ja auch für den Fachdienst beworben. Jedoch sagte man mir das dass was ich machen will Truppendienst wäre. Und Fachdienst wäre kein Bedarf weil die irgendwie nach dem Truppendienst dann in den Fachdienst gehen. So wie ich das verstanden habe. Verstehe nicht wieso ich mich auf etwas bewerbe was es nicht gibt Bzw nicht machen kann
Autor: Ralf
« am: 07. Mai 2019, 19:39:00 »


Ich verstehe nicht ganz, was nun deine Frage ist, denn das wurde doch beantwortet:

Zitat
Laut Bewerbung und Karriereberater ist der Kampfmittelabwehrfeldwebel im Fachdienst. Laut einplaner wäre dieser aber bei den Pionieren im Truppendienst. Was mich total verwirrt.
Der Kampfmittelabwehrfeldwebel ist dem Fachdienst zugeordnet.
Der Kampfmittelabwehrfeldwebel Pioniertruppe, Kampfmittelabwehrtaucherfeldwebel und Kampfmittelaufklärungsfeldwebel ist dem TrD zugeordnet.

R361 ist sowohl Kampfmittelabwehrfeldwebel Streitkräfte als auch Kampfmittelabwehrfeldwebel Pioniertruppe.
Autor: tunquska505
« am: 07. Mai 2019, 18:20:43 »

Hallo zusammen :)
Habe nun erfolgreich das Einstellungsverfahren mit einem positiven Ergebnis übermittelt bekommen. Jedenfalls stört mich jetzt eine Sache.
Laut Bewerbung und Karriereberater ist der Kampfmittelabwehrfeldwebel im Fachdienst. Laut einplaner wäre dieser aber bei den Pionieren im Truppendienst. Was mich total verwirrt. Ich hab den CAT super gemeistert ebenfalls D1 gemustert und das Gespräch verlief auch super also ein Ausschluss dieser Verwendung ist nicht möglich. Man sagte mir das der Fachdienst nicht direkt zur Bewerbung steht sondern irgendwie wäre das was anderes. Wer kann mir denn jetzt helfen und genau sagen was richtig ist. Ja ein Thread dazu gibt es schon aber anscheinend gibt es da doch Unterschiede. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Oder kann ich mich sonst noch irgendwo schlau machen ?
Hat mir stattdessen vorläufig für den Schießsicherheitsfeldwebel eine Einplanung gegeben.
Autor: Ralf
« am: 03. Februar 2019, 16:24:53 »

Ja, einmal kann man Lfb-Lehrgänge wiederholen.
Autor: sierrahotel
« am: 03. Februar 2019, 15:33:16 »

Danke schonmal.

Was passiert eigentlich, wenn man einen von den Lehrgängen mal nicht beim ersten mal schafft? Darf man diese wiederholen oder wie läuft es dann?
Autor: Opa Marco
« am: 03. Februar 2019, 12:23:06 »

Da heißt es ... auf den Hosenboden setzen und Lernen... und noch mehr Lernen.

Aber trotzdem machbar ... sonst hätte die Bw ja überhaupt keine Soldaten in dieser Verwendung  ;)

Jap, das ist so.
Hab den Lehrgang von 94-95 besuchen dürfen und auch erfolgreich beendet. Das war nicht ohne.
Aber auch hier gilt, der eine tut sich etwas leichter, der andere etwas schwerer.
Autor: LwPersFw
« am: 02. Februar 2019, 18:21:27 »

Worum es im Bericht des Wehrbeauftragten geht, ist die Fachkunde Mun...  nicht zu verwechseln mit der Sachkunde Mun...

Und die Fachkunde hat es in sich...

Naturwissenschaftlich-technische Grundlagen der Stoffgebiete
− Chemie und Physik der Explosivstoffe
− Ballistik
− Technische Mechanik
− Werkstoffkunde/Werkstofftechnik
− Elektrotechnik/Elektronik

zusätzlich u.a. die geballte "Ladung" an Gesetzen, Vorschriften, etc. rund um das Thema Munition...

und natürlich das eigentliche Handwerkszeug im Umgang mit Munition/Kampfmitteln... Aufbau, Vernichtung, etc.


Da heißt es ... auf den Hosenboden setzen und Lernen... und noch mehr Lernen.

Beim Umgang mit Kampfmitteln kann man halt keine Abstriche in der Ausbildung machen ....  denn Fehler enden tödlich...

Aber trotzdem machbar ... sonst hätte die Bw ja überhaupt keine Soldaten in dieser Verwendung  ;)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de