Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:41:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: F_K
« am: 22. Mai 2019, 18:52:50 »

Mens agitat molem ...

(Dort wurde auch ich weitergebildet ...)
Autor: schlammtreiber
« am: 22. Mai 2019, 15:53:32 »

Nur zur Klarstellung: Funken schlagen wir Stabsoffiziere nicht mit "Füssen" - sondern mit einem Feuerstein

Und ab "i.G." konzentriert und manifestiert der Offizier seine geistige Essenz, um durch pure Willenskraft und überlegenen Intellekt ebendiese Funken aus dem Äther in die auch für Mannschaften und Unteroffiziere wahrnehmbare Dimension zu lenken.
Autor: JLo
« am: 20. Mai 2019, 13:31:08 »

Ich empfehle "Xletix" oder "Tough Mudder" natürlich die L-Strecke.  8)
Dann suchst Du dir noch ein paar Gleichgesinnte und los geht es.
Autor: Eisensoldat
« am: 20. Mai 2019, 11:05:42 »

Und da wir StOffze ja auf dem Wasser wandeln, ist´s eh nix mit den Funken...........

Off-Topic Alarm!!!
Autor: F_K
« am: 20. Mai 2019, 10:42:38 »

Nur zur Klarstellung: Funken schlagen wir Stabsoffiziere nicht mit "Füssen" - sondern mit einem Feuerstein (wobei zum Erzeugen von Feuer eher Feuerzeuge bzw. (Sturm-) Streichhölzer genutzt werden) ...
Autor: schlammtreiber
« am: 20. Mai 2019, 09:17:36 »

Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass man von einem OTL in Ihrem Alter auch in einem Einsatz nicht erwartet, dass er dort barfuß Funken schlägt ;-) ! Daher frage ich mich schon, was Sie eigentlich mit solch einem Training bezwecken?

Naja, das ist doch gelebter Vorbildgedanke - ich finde das begrüßenswert.
Autor: Tommie
« am: 17. Mai 2019, 15:42:05 »

Ich gehe zunächst einmal davon aus, dass man von einem OTL in Ihrem Alter auch in einem Einsatz nicht erwartet, dass er dort barfuß Funken schlägt ;-) ! Daher frage ich mich schon, was Sie eigentlich mit solch einem Training bezwecken?
Autor: ulli76
« am: 16. Mai 2019, 19:18:18 »

Geh auf Teneriffa wandern. Gibt da sehr herausfordernde Strecken. Orientieren bei Nacht ist da allerdings nicht soo empfehlenswert.
Autor: funker07
« am: 15. Mai 2019, 21:12:40 »

Wohin solls denn gehen? Evtl gibt es da noch einsatzlandspezifisch etwas.
Ansonsten dürfte der Ersthelfer Bravo vielleicht so halbwegs in die gewünschte Richtung gehen, auch wenn es nicht direkt Robustheit ist.
Gibt es für ELUSA einen AdA-Lehrgang? In Stetten dürfte es Ground Sign Awareness oder so ähnlich geben, als kleine Fortbildung u.A. für Kraftfahrer im Bezug auf Erkennen von IED.
Vielleicht mal den Trainingskatalog durchstöbern und nach Ausbildungsorten wie Mittenwald oder Hammelburg suchen. Vorzugsweise in der PDF aus der Restplatzbörse.

Ein Kamerad (ITFw) war in Mittenwald bei Bau von Sicherungsanlagen, der soll auch körperlich ziemlich fordernd gewesen sein.
Autor: FoxtrotUniform
« am: 15. Mai 2019, 10:44:24 »

Glaubst Du wirklich dass ich einen Lehrgangsplatz bei LIKE bekomme, als OTL?
Nein, da von OG bis Hptm.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Autor: F_K
« am: 15. Mai 2019, 09:55:24 »

@ Eisensoldat:

Hatte ich so aufgenommen. Du bist ohne Ausnahmegenehmigung verlegefähig.

Dies führt meiner Bewertung nach zwingend dazu, dass mit der "Begründung" Einsatz keine weiteren Lehrgänge möglich sind.

Die Idee, "irgentwas" im Sportbereich zu machen, kann man aber sicherlich begründen ...
Autor: 200/3
« am: 14. Mai 2019, 20:43:52 »

Zitat
Dabei ist auch ein älterer OTL, welche die höchste Punktzahl des Hörsaals beim Eingangstest ablegte.
Kein Wunder, der hat ja schon aufgrund des höheren Lebensalters viel mehr Zeit zum trainieren gehabt... ;)
Autor: Angemon84
« am: 14. Mai 2019, 19:22:50 »

ich bin gerade auf den UbLtr_Bw in Sonthofen. Parallel läuft der MilFil. Dabei ist auch ein älterer OTL, welche die höchste Punktzahl des Hörsaals beim Eingangstest ablegte. Wenn du also in Richtung Aufnahmetest für den MilFit-Lehrgang trainierst, kannst du auch daran teilnehmen. Besser als >240 Pkt solltest du allerdings schon bringen, da du ansonsten der befürchtete Bremser in der Gruppe bist.
Autor: Eisensoldat
« am: 14. Mai 2019, 18:34:06 »

Nur zur Klarstellung: ich bin bereits mit allem für den Einsatz durch (ohne Ausnahmegenehmigung) also verlegefähig . Ich wollte halt nur noch etwas mehr machen, und dann eben eher so etwas Richtung MilFit, kombiniert mit Abbücken, und O-Marsch bei Nacht und abseilen usw. Allein und zivil mache ich schon auch was, aber das ist halt so langweilig.
Autor: F_K
« am: 14. Mai 2019, 17:35:32 »

Ob es da eine dienstliche Notwendigkeit gibt?

Wenn gleichzeitig Ausnahmen bei zu hohem BMI und schlechter Leistungsfähigkeit durchgehen. ...?
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de