Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:30:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Saarsoldat
« am: 18. November 2019, 12:16:37 »

Für die Info würde ich direkt Rücksprache mit der ausbildenden Stelle halten, die wissen das wohl am besten.

Aber ist natürlcih erstmal unangenehm, vor allem wenn man das so nebenbei erfährt.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher wäre ob der Wechsel der ZAW nun wirklich eine massive Entwertung darstellt. Ist ja beides ein "gepr. Wirtschaftsinformatiker" ?!

Ich persönlich (selbst IT-Fw) sehe das größte Problem daran, dass man die ZAW heute nicht einfach streichen lassen kann.
Zu meiner Zeit war das noch möglich und viele haben das dankbar in Anspruch genommen.

Frage: Gibt es nicht neuerdings auch einen "Informationstechniker-Meister" als Angebot? Vll wäre das ja was für dich, wenn es sich noch ändern lässt.


Naja ich habe im Internet recherchiert und der Betriebsinformatiker / WI von der HWK ist echt nicht sehr gut angesehen weil den jeder Belegen kann auch teilweise IT-Fremde die da quereinsteigen wollen. Zudem tauch er im Europäischen/Deutschen Qualifikationsrahmen nicht einmal auf im gegensatz zu dem Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker von der IHK.

Wechsel ist nicht mehr möglich da die schon sehr früh geplant werden, sonst würde ich wahrscheinlich dann doch den IT-Projektleiter machen, der wird immer noch von der IHK geprüft und hat noch die gute Qualifikation und sogar zusätzlich eine Ausbildungsleiter Qualifikation..
Autor: Feldhebel
« am: 18. November 2019, 11:53:14 »

Für die Info würde ich direkt Rücksprache mit der ausbildenden Stelle halten, die wissen das wohl am besten.

Aber ist natürlcih erstmal unangenehm, vor allem wenn man das so nebenbei erfährt.
Wobei ich mir jetzt nicht sicher wäre ob der Wechsel der ZAW nun wirklich eine massive Entwertung darstellt. Ist ja beides ein "gepr. Wirtschaftsinformatiker" ?!

Ich persönlich (selbst IT-Fw) sehe das größte Problem daran, dass man die ZAW heute nicht einfach streichen lassen kann.
Zu meiner Zeit war das noch möglich und viele haben das dankbar in Anspruch genommen.

Frage: Gibt es nicht neuerdings auch einen "Informationstechniker-Meister" als Angebot? Vll wäre das ja was für dich, wenn es sich noch ändern lässt.
Autor: Saarsoldat
« am: 18. November 2019, 10:22:52 »

Ich wundere mich grad... Gibt es für IT Feldwebel nicht mehr den Operative Professional als Meister ZAW?

Es gab immer den IT-Projektleiter, Staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker und IT-Entwickler.
Die sind alle Operative Professional soweit ich weiß. Warum das jetzt geändert wurde zum Wirtschaftsinformatiker HWK der diesen Status nicht besitzt ist mir absolut schleierhaft, vielleicht günstiger?
Autor: lowsounder
« am: 18. November 2019, 10:09:38 »

Ich wundere mich grad... Gibt es für IT Feldwebel nicht mehr den Operative Professional als Meister ZAW?
Autor: Saarsoldat
« am: 18. November 2019, 10:00:01 »

Morgen Kameraden,

ich bin geplant für eine Meister ZAW nächstes Jahr, diese sollte eig sein der Staatlich gepr. Wirtschaftsinformatiker.
Nun habe ich jedoch im Lehrgangskatalog erschreckend festgestellt das diese abgeschafft wurde und es jetzt dort nur noch den Wirtschaftsinformatiker HWK (Betriebsinformatik + dann Wirtschaftsinformatik Weiterbildung) gibt. Auf meiner Einplanung (noch keine Kommandierung) steht jedoch noch der Staatl. gepr. WI.

Da dies eine massive entwertung der Meister ZAW wäre (Betriebsinformatiker ist zwar auch "Meister" Ebene jedoch vom Niveau & Ansehen in der Wirtschaft sogar unter der Berufsausbildung Fachinformatiker da der eher für Quereinsteiger ist) frage ich mich ob das nur für zukünftige Lehrgänge gilt oder ob ab nächstem Jahr schon nicht mehr der Staatl. gepr. WI ausgebildet wird.

Hat da jemand Erfahrungswerte aus Oldenburg oder Veitshöchheim? Vom BfD oder so bekomme ich keinen ans Telefon.
Und wie seht ihr die Entwicklung(an die IT-Fw gerichtet)?


MkG
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de