Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 17:35:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Re:Kritik am G3 DMR  (Gelesen 8932 mal)

pptgw

  • Gast
Re:Kritik am G3 DMR
« am: 07. April 2011, 22:56:42 »

Untaugliche, aber billige Waffen für die Bundeswehr:

http://www.zeit.de/politik/2011-04/in-der-schusslinie?page=all

Fällt das noch in die Zeit von Guttenberg oder schon von de Maziere?
« Letzte Änderung: 08. April 2011, 08:45:53 von schlammtreiber »
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Kritik am G3 DMR
« Antwort #1 am: 08. April 2011, 09:05:56 »

Haben Sie den zitierten Beitrag überhaupt selbst gelesen? Wie soll denn ein Beschaffungsauftrag aus dem Frühjahr 2010 in die Zeit des neuen Ministers fallen, der sein Amt Anfang März 2011 angetreten hat?

Trennung: Dass das Beschaffungswesen der Bundeswehr zu Zeiten stabiler strategischer Verhältnisse auch schon langsam war, ist bekannt. Dass es in Zeiten sich ständig verändernder Einsatzanforderungen desaströs ist, bleibt unbenommen. Dass die Aussage "allein das Ministerium hat daran schuld", ist allerdings wesentlich zu kurz gesprungen und zeugt von nachlässiger Recherche. Denn bei jedem Brschaffungsprojekt spielen die Ämter der TSK/OrgBer, deren nachgeordnete GrpWE an den TrS und das BWB eine mindestens ebenso große Rolle, wie die Rüstungsabteung (zivil/militärisch) im BMVg und letztlich natürlich die Haushälter (vorwiegend zivil) im BMVg und im Bundestag.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Kritik am G3 DMR
« Antwort #2 am: 08. April 2011, 09:10:19 »

Haben Sie den zitierten Beitrag überhaupt selbst gelesen?

Wahrscheinlich kaum, denn bei diesem Gast handelt es sich um einen "Störtroll", der regelmäßig irgendwelchen Bullshit einstellt. Hab´s in dem Fall nicht gelöscht sondern verschoben (war an völlig falscher Stelle) weil es als Aufhänger für die Diskussion durchaus in Ordnung ist, und ich bin ja mittlerweile Altersmilde.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Kritik am G3 DMR
« Antwort #3 am: 08. April 2011, 09:25:31 »

In dem Beitrag stoert mich etwas, dass die Begriffe Scharfschuetzengewehr und G3 DMR wild durcheinander gewuerfelt werden. Meines Wissens soll das DMR nur die taktische Luecke zwischen G 36 und G 22 fuellen, jedoch nicht etwa das G 22 ersetzen.

Dass das in der Praxis natuerlich anders aussehen kann weil nicht genuegend "richtige" Scharfschuetzen mit G 22 zur Verfuegung stehen, kann ich natuerlich nicht beurteilen.

Auch solch untehaltsame Bescheibungen, dass "BW-Soldaten die Depots durchforsten in der Hoffnung ein altes G3 zu finden, das sie dann mit selbst gekauften Komponenten modernisieren" duerfte ein etwas verzerrtes Bild zeichnen, da ich mir dies beim besten Willen nicht vorstellen kann.
Gespeichert

Firehawk

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 81
Re:Kritik am G3 DMR
« Antwort #4 am: 09. April 2011, 16:49:40 »

Naja das mit dem Individualisieren kann ich mir durchaus vorstellen. Man muss sich nur mal an die Tchibo-Aktion von vor einigen Jahren erinnern:

http://www.focus.de/politik/ausland/bundeswehr_aid_108760.html

MKG Firehawk
Gespeichert
Happiness is a belt-fed weapon!

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Re:Kritik am G3 DMR
« Antwort #5 am: 09. April 2011, 18:30:00 »

Dass Tschibo mittlerweile auch schon Waffenteile verkauft, wäre mir zwar neu, aber bekanntlich ist nichts unmöglich.  :D

Ich stell mir nur gerade vor wie sich Soldaten Zugang zu einem Depot verschaffen, dort in den Ecken herumwühlen und einer plötzlich jubelnd ein altes verstaubtes G3 findet. Er nimmt es mit nach Hause, reinigt es liebevoll und ölt es ein. Dann fährt es zu Tschibo, kauft dort einen neuen Handschutz, ein Zweibein sowie ein ZF und nimmt es dann einige Tage später mit nach AFG. Auf dem Flug bewundern seine Kameraden seine neue Waffe und der Kompaniechef nickt anerkennend....  ;D

Das Schlimme ist, es gibt Leute die tatsächlich glauben so etwas gäbe es....
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re:Kritik am G3 DMR
« Antwort #6 am: 09. April 2011, 20:40:29 »

Im Foyer der SHOT-Show hatte AmericanSnipers.org einen Stand, wo man spenden und Kleinigkeiten (Winddrifttabellen etc.) kaufen konnte - nicht für sich selbst sondern für amerikanische Snipers im Einsatz. Also kein ´rein deutsches Problem.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Re:Kritik am G3 DMR
« Antwort #7 am: 09. April 2011, 20:45:14 »

Ich hab inzwischen die üblichen Baumärkte als gute Quelle für Zusatzausrüstung entdeckt. Da gibt´s echt praktisches Zeugs.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 981
Re:Kritik am G3 DMR
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 22:01:38 »

Könntest du mal ein Bild von dir einstellen Ulli, mit IDZ Weste bestückt mit Akku Dremel,Bauschaum und Silikonkartusche, weil als Resi möchte ich gern
auf der höhe der Zeit sein.Wird so wie so Zeit das ich das Bier und mein Schlauchboot nicht mehr mit meiner KSK Weste rumschleppe. 8) ;D

P.S

Bitte nicht ernst nehmen. ;)
Gespeichert
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de