Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:38:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?  (Gelesen 197730 mal)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.018
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #45 am: 04. Juli 2015, 12:35:51 »

Was passiert eigentlich, wenn man zum 1.10. eines Jahres die Besoldungsstufe A8 erhält, aber man auch gleichzeitig in Erfahrungsstufe 2 rutscht?
Ist man dann A8 Stufe 1 (weil sich ab A8 ja alles um 12 Monate verlängert) oder ist man dann A8 Stufe 2 und bleibt halt 3 Jahre Stufe 2?
Ich geh von letzterem aus, bin mir aber nicht sicher.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

deekay

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #47 am: 09. Juli 2015, 08:47:52 »

Was passiert eigentlich, wenn man zum 1.10. eines Jahres die Besoldungsstufe A8 erhält, aber man auch gleichzeitig in Erfahrungsstufe 2 rutscht?
Ist man dann A8 Stufe 1 (weil sich ab A8 ja alles um 12 Monate verlängert) oder ist man dann A8 Stufe 2 und bleibt halt 3 Jahre Stufe 2?
Ich geh von letzterem aus, bin mir aber nicht sicher.

Man bleibt bei Erfahrungsstufe 1.

Passiert bei der heutigen Offiziersausbildung regelmäßig und wird auch dann nur EF1 gewährt. Allerdings waren sich die WBVs selber nicht sicher wie sie es handhaben sollen und 2012 ging dann eine Welle von  Nachforderungen ("Wir haben Ihnen 8 Monate zu viel gezahlt, jetzt zahlen wir Ihnen 8 Monate zu wenig") los.
Gespeichert

Gunni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #48 am: 09. Juli 2015, 11:49:14 »

Ich bin nicht besonders klug, deswegen frage ich hier nochmal nach:
Ich bin als Schütze zum 01.07.13 eingetreten, zum 10.09.13 21 Jahre alt geworden, und werde dementsprechend nach zwei Jahren und zwei Monaten in EF2 rutschen, und zwar zum 01.11.15
(A8 werde ich erst später).
Ist das so richtig, oder vertue ich mich da?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #49 am: 09. Juli 2015, 13:08:44 »

Sie vertun sich da ;) !

Ab dem ersten Tag des Monats, in dem Sie Ihren 21. Geburtstag gefeiert haben, warten Sie exakt zwei Jahre! Heißt für Sie im Klartext: Sie werden ab dem Monat September 2015 in die Erfahrungsstufe 2 aufsteigen!

Ist das jetzt für Sie nachvollziehbar ;) ?
Gespeichert

Gunni

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #50 am: 09. Juli 2015, 13:17:57 »

Ja, top!
Danke!

Ich hatte in diesem Thread nämlich aus
Zitat
Aus dieser Anzahl der Jahre rechnet man anhand der folgenden Tabelle seine EF aus.
EF1=2 Jahre
EF2=2J 3 M
EF3=3J
EF4=4J
EF5=5J
EF6=5J
EF7=5J
Ab dem Zeitpunkt, wenn man in die Besoldungsgruppe A08 eingewiesen wird, verlängern sich die o.a. Zeiten jeweils um 12 Monate.
abgeleitet, dass ich 2 Jahre und 3 Monate warten müsse. Aber da habe ich wohl etwas vertauscht (mit den Einsteigern mit höherem DGrad).

Aber jetzt ist mir alles klar. Dann kann das Geld ja kommen!  ;D
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #51 am: 09. Juli 2015, 13:20:04 »

Zitat
Dann kann das Geld ja kommen!

Aber nicht übermütig werden! 
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

  • Gast
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #52 am: 09. Juli 2015, 13:31:32 »

@ Gunni:

Aus dem von Ihnen zitierten Kontext geht doch exakt hervor, dass man in der EF 1 für genau 2 jahre drinnen bleibt! In der EF 2 bleiben Sie dann allerdings 2 Jahre und 3 Monate, so dass der nächste "EF-Stufen-Sprung" für Sie dann von EF 2 in EF 3 dann zum Monat Dezember 2017 stattfinden wird ...

Fazit: Nicht "um die Ecke denken", sondern lesen und verstehen hilft ;D !
Gespeichert

shurijo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #53 am: 26. Juli 2015, 12:05:29 »

Mal eine "ganz dumme" Frage / Kostellation:

Bin am 1.7.2015 eingestellt worden - normal A3 ergo Erfahrungsstufe 1.
Geburtstag: 27.08.1986, also theoretisch ansosnten Erfahrungsstufe 3 geworden.

Wie ist es nun wenn ich weitere Regelbeförderungen bekommen würde... würde ich dann auf "meine Altersspezifische" Erfahrungsstufe hochgestuft, oder nach entsprechender Zeit auf 2 angehoben.

Sprich.. verliere ich durch die Einstellung als Schütze für meine komplette Karriere Erfahrungsstufen, oder nur anfangs?

Mit kameradschaftlichen Gruß,
Ralf
Gespeichert

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #54 am: 26. Juli 2015, 12:22:56 »

Bundesbesoldungsgesetz Paragraph 27

 Bei Soldaten sind für den Aufstieg von Stufe 1 nach Stufe 2 Erfahrungszeiten ab dem Ersten des Monats maßgeblich, in dem das 21. Lebensjahr vollendet wird; bei einer Ernennung nach diesem Monat werden Kinderbetreuungs- und Pflegezeiten nach § 28 Absatz 1 Satz 2 wie Erfahrungszeiten anerkannt. Steht ihnen Grundgehalt der Besoldungsgruppe A 8 oder höher zu, verlängern sich die Erfahrungszeiten nach Absatz 3 Satz 1 und 2 um jeweils zwölf Monate. Satz 2 gilt unabhängig von der Besoldungsgruppe auch ab Erreichen der Stufe 4. Bei erstmaliger Ernennung in einem höheren Dienstgrad werden zur Berücksichtigung der besonderen militärischen Personalstrukturen Stufe und verbleibende Erfahrungszeiten bis zum Aufstieg in die nächsthöhere Stufe so festgesetzt, als ob die Ernennung zum Ersten des Monats erfolgt wäre, in dem das 21. Lebensjahr vollendet wurde.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.982
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #55 am: 26. Juli 2015, 13:01:53 »

Mal eine "ganz dumme" Frage / Kostellation:
...
Wofür wären sonst die Wartezeiten da, wenn sie mit der ersten Beförderung nichtig wären?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

shurijo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #56 am: 26. Juli 2015, 13:28:03 »

Danke für die Antworten. Hatte ich soweit "befürchtet".

@Ralf
Ich habe das grundsätzlich schon verstanden. Ich hatte mich nur gefragt wie es in diesem Fall ist, da ja Einstellungen mit höherem Dienstgrad nicht nur diesen (Begründet durch Studium usw.) , sondern auch Erfahrungsstufen "ohne Grund und dienen" in den Allerwertesten geschoben bekommen. Hätte ja sein können, dass mir auch zumindest bei den ersten Beförderungen meine bisherige Erfahrungen aus dem Arbeitsleben usw ggü. einem frischen Abiturienten mit 18 Jahren angerechnet werden.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #57 am: 26. Juli 2015, 13:51:46 »

Fragen Sie doch mal Ihren Bundestagsabgeordneten, was der davon hält. Die Aufstiege in den Erfahrungsstufen sind schließlich in einem Bundesgesetz (hier: Bundesbesoldungsgesetz) geregelt. Und das hat der Bundestag beschlossen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #58 am: 26. Juli 2015, 14:07:40 »

Als was wurden Sie denn genau eingestellt?
Gespeichert

shurijo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?
« Antwort #59 am: 26. Juli 2015, 14:12:00 »

Funker (OA) in diesem Fall, eben ohne anerkanntes Studium usw. aber mit 28.
Daher hat mich einfach interessiert, ob es eben entsprechende Regelung gibt, dass mir das Alter angerechnet wird. Geht ja um Erfahrung vorher (Studiumunabhängig) und natürlich von meiner Warte aus auch um Geld und v.a. Rentenpunkte usw. daher war ich etwas irritiert als ich mit Erfahrung 1 eingestellt wurde. Ist aber wohl eben so.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de