Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:43:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Kimimaus23
« am: 24. Juli 2017, 18:27:08 »

Alles gut! ;D  auf jeden Fall weiß ich nun mehr als vorher und es ist für mich verständlicher :-)
Autor: BSG1966
« am: 24. Juli 2017, 13:59:39 »

Ach Tommie. War ehrlich gesagt nicht bekannt, wird aber wahrscheinlich jetzt auch zeitnah wieder vergessen, nimm's mit bitte nicht übel.

Die TE hat einen Satz eingeleitet mit "Mir wurde erzählt" und ich habe versucht zu überlegen, was a) gesagt und möglicherweise falsch verstanden wurde oder b) gemeint und möglicherweise nicht ganz korrekt ausgedrückt wurde (kann ja mal passieren *hust hust*).
Autor: Tommie
« am: 24. Juli 2017, 13:14:54 »

Was ein militärischer Verband ist und was ein Großverband, sollte eigentlich klar sein, oder ;) ? Eine SanStff Eins wird geführt von einem OFA (A15) mit der Disziplinarbefugnis der Stufe 2, die ZgFhr der abgesetzten Züge haben die Disziplinarbefugnis der Stufe 1. Ein SanVersZ wird ebenfalls von einem OFA (A15) geführt, mit Ausnahme des SanVersZ am Standort des SanUstgZ, das wird von einem OTA (A16) geführt. Diese Leiter SanVersZ haben alle die Disziplinarstufe 1, nur der Leiter SanUstgZ hat für den Bereich der SanVersz die Disziplinarstufe 2 und für den Bereich der SanStff Eins die der Stufe3, deswegen wird er als Oberstarzt auch nach BBesO B3 bezahlt ;) !
Autor: BSG1966
« am: 24. Juli 2017, 11:35:56 »

Jo dann kommt das ja so hin. Worauf ich initial hinaus wollte, ist, dass evtl. Oldenburg mit seinen abgesetzten Zügen als "Verband" da irgendwie gemeint war. Die haben ja zB wenn ich mich recht irre u.a. auch was in Alt-Duvenstedt.

Eckernförde hat ein SanVersZ, dazu hat das SeeBtl auch ne SanEinsGrp, KSM ne SanGrp, das UGeschw hat ne eigene Sanität... Unterschied ist dass das SanVersZ zum ZSan gehört, die anderen drei jedoch zur Marinesanität.
Autor: Tommie
« am: 24. Juli 2017, 10:52:22 »

@ Kimimaus23:

Das ist richtig so, in Appen ist der abgesetzte Zug der SanStff Eins Oldenburg/Holstein, die zum SanUstgZ Kiel gehört, stationiert!

@ BSG1966:

In Appen gibt es neben der SanSttf Eins Oldenburg/Holstein, Zg. Appen, auch ein SanVersZ, das direkt dem SanUstgZ Kiel unterstellt ist! Und dort findet dann die Behandlung von Patienten statt ;) ! Ach ja, in Eckernförde gibt es laut IntranetBw "nur" ein SanVersZ, das selbstverständlich zum SanUstgZ Kiel gehört!
Autor: Kimimaus23
« am: 22. Juli 2017, 17:16:05 »

Alles klar, besten Dank für Ihre ausführlichen Antworten!  :)
Autor: BSG1966
« am: 21. Juli 2017, 22:58:25 »

Tada. Ich denke mal das, was @Tommie meint ist das "San-Zentrum" da (wie auch immer der abgesetzte Zug oder was auch immer da bezeichnet sein mag), wo sich die Leute krank melden und 90/5er machen und Heilfürsorge-Belange regeln - während der Part, in dem Sie eingesetzt sind, das ist, wo die ganzen Notfallsanitäter u.ä. sind und so Dinge wie EEH-A-Ausbildung tun.

Für Sie vielleicht interessant (da Sie ja so MFA und San-Bereich machen wollten) - das ganze hat NICHTS mit dem San-Bereich zu tun.
Autor: Kimimaus23
« am: 21. Juli 2017, 22:30:35 »

Auf meiner vorläufigen Einplanung steht das auch, also dass die Dienststelle die SanStff Eins von Oldenburg Holstein ist, jedoch in Appen :)
Autor: BSG1966
« am: 21. Juli 2017, 19:43:29 »

Sicher? Ich war mir einigermaßen gewiss dass Appen was SanStffEins-artiges hat, was zu Oldenburg gehört UND was abgesetztes von Kiel?! Jemand wurde da unlängst hinversetzt, daher... Zum Vergleich fällt mir Eckernförde ein, da gibts auch ne SanEinsGrp UND ein SanVersZ.
Autor: Tommie
« am: 21. Juli 2017, 18:50:15 »

Appen hat ne SanStffEins.

Nein, das hat Appen nicht ;) ! Ich muss am Montag mal im Büro Prüfen, wie die SanStff Eins heißt, aber Appen hat lediglich einen abgesetzten Zug der SanStff Eins ..., die zum SanUstgZ Kiel gehört!

Und ... ja, ich weiß, dass das alles ein wenig seltsam und z. T. über Ländergrenzen hinweg organisiert ist! Das SanUstgZ Cochem hat die SanStff Eins Idar-Oberstein unterstellt, die zum Beispiel in Germersheim einen abgesetzten Zug hat. Das SanUstgZ München hat die SanStff Eins Bad Reichenhall unterstell und die hat jeweils einen abgesetzten Zug in München, Graben und Füssen ...
Autor: BSG1966
« am: 21. Juli 2017, 17:45:33 »

Ich versuche mal hier ein bisschen zu interpretieren.

Appen hat ne SanStffEins. Diese ist eine von mehreren Außenstellen von (keine Ahnung grad wie sich das schmipft) Oldenburg. Gehört zum Beispiel auch Alt-Duvenstedt dazu. Vielleicht ist das mit Einsatzverband gemeint? Oldenburg und seine SanStffEins (was auch immer der Plural davon ist)?

Dann, wie Tommie freundlicherweise schon ausführte - die Staffeln selbst gehen nicht geschlossen in den Einsatz, bestücken diese jedoch mit Personal. Und der gewonnene Eindruck deckt sich ganz gut mit dem, was ich bei mir so mitbekomme.
Autor: Tommie
« am: 21. Juli 2017, 16:04:00 »

Bezog sich diese Aussage mit dem Einsatzverband unmittelbar auf die Sanität? Ich glaube fast nicht, weil es sich da nicht ganz so einfach darstellt, wie z. B. bei der Infanterie!

Ärzte hat es in den BwKrhsern und in den SanUstgZ (mit unterstellten facharzt- und SanVersZ!). Laborpersonal an den BwKrhsern und in den ZInst-Außenstellen, Krankenpfleger ebenfalls in den BwKrhsern und in den SanRgt. RettAss/NotfallSan überwiegend in den sanStff Eins an den SanUstgZ, etc. Somit startet immer dann, wenn die Sanität einen Einsatzverband befüllen muss, eine Art "Aktion Heldenklau" um aus allen Teilen der Republik die benötigten Soldaten zu akquirieren!

Ich selbst war mehrmals im Einsatz, vier Mal davon in einem SanEinsVbd (2006 bei EUFOR, 2007 bei KFOR und 2010 und 2011 bei ISAF). Jedes Mal waren die Kameraden aus meiner Einheit bzw. aus meiner Region eher in der Minderheit, die Soldaten kamen aus allen teilen Deutschlands und man hatte den Eindruck, dass diejenigen, die zur falschen zeit am falschen Ort waren, dafür her halten mussten, die Stellenbesetzungslisten des SanEinsVbd bei passender ATB zu befüllen ;) !
Autor: Kimimaus23
« am: 20. Juli 2017, 21:53:16 »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Mir wurde erzählt, dass einige Standorte zu einem sog. Einsatzverband gehören und dementsprechend eher in den Einsatz müssen als andere!?
In meinem Fall wäre es Appen in SH. Aber ich war auch immer auf dem Standpunkt dass ein Einsatzverbsnd zu einer Mission gehört!

Liebe Grüße
Autor: Tommie
« am: 20. Juli 2017, 17:11:12 »

SanStff Eins sind "Konstrukte", die an allen SanUstgZ vorhanden sind. Sie werden von einem Oberfeldarzt geführt und bestehen aus dem Staffelstab und z. T. mehreren abgesetzten Zügen, die von Offz MilFD bis zum Hauptmann geführt werden. Diese Staffeln und deren Züge bilden aus, z. B. Einsatzersthelfer Alpha, sichern ab, stellen Personal für Übungsplatzaufenthalte, etc. ! In diesen Staffeln sind sehr viele der SanFw/RettAss bzw. NotfallSan organisiert.

Was meinen Sie mit einem Einsatzverband? Ein klassischer SanEinsVbd existiert nur in einer entsprechenden Mission! Früher gab es einen sanEinsVbd KFOR, der von einem OTA geführt wurde, heute gibt es dort nur eine SanEinsKp, geführt von einem OFA/OSA ...
Autor: Kimimaus23
« am: 20. Juli 2017, 16:45:21 »

Guten Tag!

Ich wollte einmal fragen, was genau eine Sanitätsstaffel Einsatz ist und welche Aufgaben diese im groben haben.
Dann wollte ich noch fragen, was es bedeutet in einem Einsatzverband zu sein.

Vielen Dank schon einmal! :)

Liebe Grüße

Kim
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de