Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:17:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung auf zivile Stelle trotz Ausmusterung  (Gelesen 3338 mal)

foxx1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Bewerbung auf zivile Stelle trotz Ausmusterung
« am: 23. April 2015, 23:18:51 »

Hallo zusammen,

ich bin durch einige geschaltete Werbungen auf die Website der Bundeswehr für zivile Berufe aufmerksam geworden.
Da ich in einem jahr mein Master-Studium der Geoinformatik beende, interessiere ich mich besonders für das Aufgabenfeld des  Zentrums für Geoinformationswesen der Bundeswehr in Euskirchen, welches auch den Direkteinstieg (als Angestellter) im höheren Dienst für Master-Absolventen anbietet.
Meine Frage ist, ob für diese Stellen wirklich keine militärische Ausbildung notwendig ist? Ich wurde damals ausgemustert und war bisher eigentlich immer der Überzeugung, dass man zumindest den Grundwehrdienst geleistet haben sollte.

Eine weitere Frage nebenbei: Gibt es bei derartigen Direkteinstiegen auch Assessment Center oder bezieht sich das eher auf die Auswahl der Leute, die eine Beamten-Laufbahn möchten?

Beste Grüße und im Voraus lieben Dank!
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Bewerbung auf zivile Stelle trotz Ausmusterung
« Antwort #1 am: 23. April 2015, 23:55:32 »

Für zivile Dienstposten wird keinerlei militärische Ausbildung verlangt. Warum auch? Schließlich sind es ja keine Soldaten.

Zur Eignungsfeststellung kann ich keine gesicherte Aussage machen, könnte mir aber vorstellen, dass es ebenfalls Assessmentcenter mäßig abläuft.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

foxx1

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Bewerbung auf zivile Stelle trotz Ausmusterung
« Antwort #3 am: 24. April 2015, 14:21:56 »

Recht herzlichen Dank!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de