Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 10:19:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Petition zum Zivilen Wachpersonal  (Gelesen 7318 mal)

DanielCux

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Petition zum Zivilen Wachpersonal
« am: 27. Februar 2014, 09:54:36 »

Hallo ich habe eine Petition eingereicht. Bitte schaut sie euch an und unterstützt sie.
Gerne auch weiter verbreiten oder mir Vorschläge machen wie oder wo ich sie weiter verbreiten kann.

Schöne Grüße Daniel

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2014/_02/_14/Petition_49788.nc.$$$.a.u.html
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #1 am: 27. Februar 2014, 11:06:43 »

@ DanielCux:

.. bei aller Liebe:

Zitat
Bezahlung müssen dem erheblichen Gefahrenpotential ihrer Tätigkeit angemessen ausfallen

Du scheinst von dem Thema wenig "Ahnung zu haben" - die meisten dort Angestellten sind als Soldat nicht geeignet - könnten also nicht von der Bundeswehr (militärischer Teil) beschäftigt werden.
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #2 am: 27. Februar 2014, 12:15:21 »

- die meisten dort Angestellten sind als Soldat nicht geeignet -
Wie meinen???????? Kennst du die alle???????
Ich hab eher das Gefühl das bei Ponds, Securitas usw. jede Menge ehemaliger Soldaten arbeiten.

Darüber hinaus finde ich diese Petition etwas schräg, wenn die Bw Bewachungsleistungen öffentlich vergibt ist das doch in Ordnung. Die Soldaten sind schon belastet genug und wenn ich sehe dass an machen Standorten die noch mil. Wachen haben Oberfeldwebel an der Schranke stehen und die Betroffenen berichten dass einfach nicht genug Mannschaften zur Verfügung stehen dann spricht das doch schon eine deutliche Sprache.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #3 am: 27. Februar 2014, 12:22:38 »

@ Army strong:

Zitat
Wie meinen?? Kennst du die alle?

Nein, aber durch "Besuch" von mehreren Kasernen doch eine so große Anzahl, dass ich denke, hier eine qualifizierte Aussage treffen zu können.
Diese Mitarbeiter sind oft über 40/ 50 Jahre alt und haben teilweise BMI Probleme - ohne Arzt zu sein würde ich da eine Tauglichkeit auschließen, von der Eignung nicht zu sprechen, unabhängig von der Bestenauslese.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #4 am: 27. Februar 2014, 13:02:02 »

@ Army Strong:

... Nachtrag:

Mein Hauptpunkt ist aber, dass die Bundeswehr (militärischer Teil) diese Wachaufgaben aus Kapazitätsgründen nicht mehr machen möchte.
Eine Wahrnehmung dieser Aufgaben durch Soldaten entfällt also.

Da die Bundeswehrverwaltung (ziviler Teil) keine Bewachungsaufgaben selber durchführt, entfällt die Anstellung der "Wachen" in der Wehrverwaltung ebenfalls - damit ist der Kern der Petition sowieso nicht zielführend.

Wir haben also eine Dienstleistung, die schon aus europarechtlichen Gründen ausgeschrieben gehört - der Rest ist das freie Spiel der Kräfte in einer Marktwirtschaft - die allerdings durch Gesetze und Verordnungen geregelt ist.

Wenn Cux eine bessere Bezahlung möchte, soll er sich einen anderen Arbeitgeber suchen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.694
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #5 am: 27. Februar 2014, 20:46:15 »

Und was wenn in Anbetracht von dem "erheblichen Gefahrenpotential ihrer Tätigkeit" die Vergütungen nach unten angepasst werden?

Bei aller Liebe aber die Petition ist mal wieder riesengroßer Quatsch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #6 am: 28. Februar 2014, 08:46:27 »

@F_K, ich hatte den Eindruck dass Daniel erreichen will dass das Wachpersonal in ein ziviles Beschäftigungsverhältnis überführt wird. Ist aber egal weil ich dieses Ansinnen auch als unsinnig ansehe.

Ich habe auch mehr als genug Erfahrung mit zivilem Wachpersonal, allerdings waren das US-Liegenschaften und da ging es etwas anders zu als bei bei den zivilen Bw-Wachen wo ich auch regelmässig durchkomme.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #7 am: 28. Februar 2014, 08:51:59 »

Hä?

Zitat
ich hatte den Eindruck dass Daniel erreichen will dass das Wachpersonal in ein ziviles Beschäftigungsverhältnis überführt wird

Das Wachpersonal BEFINDET sich in einem zivilen Beschäftigungsverhältnis (bei gewerblichen Anbietern) - wo soll das was überführt werden?

Zitat
Ich habe auch mehr als genug Erfahrung mit zivilem Wachpersonal, allerdings waren das US-Liegenschaften und da ging es etwas anders zu als bei bei den zivilen Bw-Wachen


Wie Du schon selber erkennst, gibt es da andere rechtliche Grundlagen und Richtlinien - Erfahrungen mit "zivilen" US Wachen lassen sich also in keinster Weise auf zivile BW Wachen übertragen.
Gespeichert

Cherryblossom

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #8 am: 28. Februar 2014, 09:01:09 »

Das Problem liegt ja nur zu einem gewissen Maße bei der Bundeswehr.

Die Wachaufträge werden von der Bw europaweit ausgeschrieben, es bewerben sich viele Firmen, die Bw prüft diese Angebote und entscheidet sich für das (preis-leistungsmäßig-ok, das ist manchmal streitbar) Günstigste.
Das Hauptproblem hierbei liegt doch aber dann bei den Firmen, die Dumping-Angebote unterbreiten...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #9 am: 28. Februar 2014, 09:13:31 »


Zitat
ich hatte den Eindruck dass Daniel erreichen will dass das Wachpersonal in ein ziviles Beschäftigungsverhältnis überführt wird

Das Wachpersonal BEFINDET sich in einem zivilen Beschäftigungsverhältnis (bei gewerblichen Anbietern) - wo soll das was überführt werden?


Zitat aus dem Text der Petition, Hervorhebung durch mich:

Zitat
das Personal, welches bisher bei externen Firmen beschäftigt ist direkt zu beschäftigen.


Gewünscht wird offensichtlich, die bei gewerblichen Anbietern angestellten Personen in ein ziviles Arbeitsverhältnis direkt bei der Bw zu übernehmen.
Zumindest verstehe ich das so - inwieweit das sinnvoll oder möglich ist, sei dahingestellt.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #10 am: 28. Februar 2014, 09:22:48 »

Lieber Schlammtreiber:

Ich hatte das schon richtig verstanden - Army Strong hat diese "Idee" reingebracht, "in ein ziviles Arbeitsverhältnis zu überführen".

Dies geht aber nicht, da es sich schon um ein ziviles Arbeitsverhältnis handelt.

Der Pedent will also einfach einen Arbeitgeberwechsel erreichen - wohl weil er sich davon "mehr Geld und Sicherheit" verspricht.

Der Pedent verkennt aber, dass diese Dienstleistung (Bewachung) nicht von der Bundeswehrverwaltung erbracht wird, und es dazu auch keinerlei Pläne gibt bzw. geben wird.

Ein "sinnvolle" Petition könnte z. B. sein, die Ausschreibung z. B. bezüglich Tariflöhne oder so zu verändern - so ist es Schade um die Elektronen ....
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #11 am: 28. Februar 2014, 10:44:39 »

Ja, ich meinte in "ein ziviles Beschäftigungsverhältnis als Zivilbeschäftigte der Bundeswehr", genauso wie Schlammi das auch verstanden hat, was denn sonst. Dass es sich bei den Zivilwachen um zivile Beschäftigte einer Firma handelt ist mir auch klar... ::)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.737
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #12 am: 28. Februar 2014, 11:07:41 »

Zitat
was denn sonst

Eben - grober Unsinn.

Soll der Bundestag dafür ein Gesetz verabschieden (... der Petend soll als Zivilbeschäftigter angestellt werden), oder soll Bundesbehörden grundsätzlich die Vergabe von Aufträgen untersagt werden?
Gespeichert

ARMY STRONG

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.693
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #13 am: 28. Februar 2014, 12:26:31 »

Oh Mann!!! Jaaaa, ich bin ja auch der Meinung dass das unsinnig ist, hab ich ja schon meinem ersten Post geschrieben.

Man muss ja nicht jedes Thema so zerpflücken, manchmal nervt diese Haarspalterei  ;)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Petition zum Zivilen Wachpersonal
« Antwort #14 am: 03. März 2014, 20:39:57 »

Die Wachaufträge werden von der Bw europaweit ausgeschrieben, es bewerben sich viele Firmen, die Bw prüft diese Angebote und entscheidet sich für das (preis-leistungsmäßig-ok, das ist manchmal streitbar) Günstigste.

Weil das die Rechtslage ist und die Bundeswehr das gar nicht anders machen darf. Und was eine angemessene Stundenentlohnung ist kann die Bundeswehr gar nicht beurteilen. Aber wenn der Mindestlohn kommt ist das dann ja eh gesetzlich vorgegeben.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de