Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 10:28:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Sache mit dem Gewicht  (Gelesen 255457 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #480 am: 04. März 2017, 16:24:45 »

Der BMI muss über 19 liegen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass man für die BDV einen von 20 braucht.

Aber mit 19,1 musst du echt zunehmen. Das wird sonst nichts, weil die Last im Verhältnis zu Körpergewicht und in der Regel Muskelmasse nicht passt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #481 am: 05. März 2017, 09:19:56 »

Bei dem Gewicht, weht Sie ja schon ein laues Lüftchen von Oberdeck.  ;D
Gespeichert

centurion

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #482 am: 30. Mai 2017, 08:28:54 »

Guten Tag,

nach dem Lesen einiger vieler Beiträge hier stelle ich mir nur eine Frage: ist der BMI tatsächlich noch aussagekräftig bzw. sinnvoll?!
Hier liest man 19, 20 oder was auch immer an Werten. Ich persönlich liege im "leichten Übergewicht", jedoch gibt es doch keinen Unterschied
bei Muskeln oder purem Fett.
Das ist doch wie das bekannte Foto: "Zwei Kerle, beide 54 Jahre alt" & 'n Unterschied von Tag und Nacht und ist es beim BMI nicht gleichermaßen?
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #483 am: 30. Mai 2017, 08:40:37 »

Ob sinngemäß oder nicht lässt sich sicher am Biertisch streiten, zählen wird hier nur die Sachlage und diese bezieht den BMI penibel mit ein.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.500
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #484 am: 30. Mai 2017, 09:26:15 »

Es bringt auch rein gar nichts, diese "Diskussion" hier schon wieder anzuleiern, da wurde doch in diesem Thread (und in anderen) nun schon ausgiebig argumentiert. Die Ober- und Untergrenze sind eindeutig festgelegt und dazwischen gibt es für einige Verwendungen weitere Abstufungen und Einschränkungen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #485 am: 30. Mai 2017, 09:46:39 »

Hier wird nicht drüber diskutiert, ob ein BMI von 20 oder 21 besser ist.
Es geht an sich nur um Werte von unter 19 und über 30 (für wenige Verwendungen von über 27,5).

Rein mit Muskeln bekommt man auch keinen BMI von mehr als 30 zu stande (wenn man nicht gerade stofft).
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #486 am: 30. Mai 2017, 13:08:15 »

Der BMI muss über 19 liegen. Mir wäre auch nicht bekannt, dass man für die BDV einen von 20 braucht.

Aber mit 19,1 musst du echt zunehmen. Das wird sonst nichts, weil die Last im Verhältnis zu Körpergewicht und in der Regel Muskelmasse nicht passt.

Es gelten für die BDV bei Einstellung die grundsätzlichen Vorgaben zum BMI.

D.h. :

BMI < 19,00 und/oder Körpergewicht < 50 kg, soweit Gewichtszunahme nicht zu erwarten ist ... i.d.R. keine BDV


Und - wie in diesem Thema schon zig mal gesagt - ... eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit führt zu nichts.

Die Ärzte haben ihre Vorgaben ... und an diese müssen sie sich halten. Punkt.


Sollte im Einzelfall eine vom Grundsatz abweichende Einstufung dem Arzt möglich sein...
+ kann dieser dies erst während der Begutachtung feststellen
+ wird er dies dem Bewerber/der Bewerberin mitteilen
+ bleibt es eine Einzelfallentscheidung - auf die sich andere Bewerber nicht berufen können

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

MyNameIsBoring

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #487 am: 07. August 2017, 02:02:22 »

Moin!
Auch wenn der letzte Post hier einige Zeit entfernt verfasst wurde, ich muss meine eigene Erfahrung zum BMI aus dem ACFüKrBw in Köln (Februar 2017) hier Kund tun!

Mein Wunsch war es als Pionier tätig zu werden. Leider hat die Ärztin mir jedoch, aufgrund meines BMIs von 21, nur T2 erteilt, weshalb ich für die Pioniertruppen und die Fallschirmjäger nicht qualifiziert genug bin.  :-\

Dabei dachte ich, als Normalgewichtiger 19 Jähriger (bei 1,83m Körpergröße) da keine Probleme zu erwarten...schade Schokolade, aber immerhin wurde ich trotzdem bei der Flugabwehr eingestellt :)

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #488 am: 07. August 2017, 05:25:38 »

An deinem Gewicht lag es nicht, da waren andere Ausschlussgründe.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oski

  • Gast
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #489 am: 10. September 2017, 23:27:32 »

Ist ein BMI von 19.15 laut rechnung noch im rahmen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #490 am: 11. September 2017, 05:30:34 »

Größer 19, von daher noch im Rahmen. Ob das für dich ausreicht, um auch längere Zeit mit Gepäck zu marschieren und/ oder im Gefechtsdienst wirst du sehen müssen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bärkick

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #491 am: 25. September 2017, 10:20:12 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit vielen Jahren Strongman und demnach gebaut. Nun habe ich aufgrund der Bewerbung mein Gewicht auf 114 Kilogramm reduziert.

Größe: 195 cm
Gewicht: 114 kg (kann auch leicht schwanken, eher nach unten)
KFA: 16% (auch wenn das die Ärzte wohl nicht Interessieren wird)

BMI somit: 29,98

Informatiker

Dies ist ja nun wirklich sehr nah an der 30BMI Grenze. Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Komplett raus aus der Bewerbung oder eine vorrübergehende Einstellung mit Auflage bis dahin noch abzunehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Bär
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #492 am: 25. September 2017, 10:23:00 »

Mit dem Gewicht bist du nicht für alle Verwendungen geeignet.
Bei IT ist das Überschreiten des BMI im Rahmen der Ausnahmeprüfung grundsätzlich genehmigt.
Die Entscheidung trifft grundsätzlich der Musterungsarzt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bärkick

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #493 am: 25. September 2017, 10:29:11 »

Das ist Interessant zu wissen.

Ich danke dir vielmals für deine schnelle und sachliche Antwort.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Die Sache mit dem Gewicht
« Antwort #494 am: 25. September 2017, 10:38:45 »

Sieh halt zu, dass das Gewicht ein paar Kilo unter dem Limot bleibt. Die Bundeswehr stellt Soldaten ein und keine Bodybuilder.
 Spätestens beim Laufen gibt es bei Kraftsportlern gerne Probleme.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de