Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 16:16:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Uffz.-Lehrgang  (Gelesen 5264 mal)

MarkusHG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Uffz.-Lehrgang
« am: 30. April 2004, 16:24:06 »

Hallo, ich bin neu als Reservist und habe gleich mal zwei Fragen:

1: Wie und wo kann man sich mob.-beordern lassen?

2: Wie, wo und welche Vorraussetzungen braucht man, um zum Unteroffizier d.R. befördert werden zu können?

Vielen Dank schon mal.

Markus
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Uffz.-Lehrgang
« Antwort #1 am: 30. April 2004, 16:41:04 »

1. Beordern lassen kannst Du Dich im Prinzip bei jeder Einheit, die zweckmäßigerweise in Deiner Nähe liegt und noch Planstellen MOB frei hat. Dabei ist es prinzipiell egal, was für eine Art von Einheit das ist, sie muss nur Mob-Stellen frei haben. Ich bin bspw. mit ner Mannschafts-ATN "Schreibfunker" ausgestattet und wurde in nem InstBtl eingeplant, weil es einfach in der Nähe liegt. Die Einplaner sind da nicht sonderlich "pingelig".

Falls Du ne Kaserne in Deiner Nähe hast: Zuerst fragen ob die so etwas wie ein nicht-aktives Bataillon haben, die haben nämlich die meisten Stellen frei. Da sitzt dann meistens ein StFw und verwaltet dieses "Reservisten"-Btl. Bei mir hat er die Bezeichnung S1/S3 (des na-Btl).

Falls an dem StO nur aktive Einheiten sind: S1-Fw anrufen und Anliegen vortragen. Habe schon von mehreren Kameraden gehört, dass die Leute sich über engagierte Reservisten freuen. Wenn man dann angibt, dass man Uffz. d.R. werden will, wird man oftmals (wurde ich auch) direkt auf eine Uffz-Mob-Stelle gesetzt, von denen es wesentlich mehr gibt und die leichter zu kriegen sind als Msch-Stellen.

2. Ich hoffe mal, ich erzähl hier nichts falsches, da sich die ResUffz-Ausbilundung ändern sollte / geändert hat. 2003 war es noch so, dass man einen 4-Wochen-Lehrgang an der HUS (jetzt USH) absolviert, der zu 90% grün ist, aber nicht "brutal", und wo man grds. bei gesunder Dienstauffassung (nicht wahr, Fitsch?  ;D) nicht durchfallen kann.

An der HUS konnten uns die Leute nichts konkretes über die Änderungen sagen. Man spricht von 3monatigen "Probelehrgängen" zum Fw d.R., die letzten November getestet werden sollten.

Falls sich inzwischen etwas geändert, bitte ich die Kameraden, mich zu berichtigen.

Je nach MOB-Einheit kann vor dem UL Res noch eine 3wöchige EWÜ Pflicht sein, um Wissen aufzufrischen und Führen zu lernen (HilfsAusb. AGA). Viele Einheiten machen das, es ist aber AFAIR keine Pflicht (aber durchaus empfehlenswert, wenn Deine aktive Zeit etwas länger her ist und Du nicht wie ein ahnungsloser StUffz(FA) wirken willst  ;D ;D)

Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

MarkusHG

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Uffz.-Lehrgang
« Antwort #2 am: 01. Mai 2004, 10:17:31 »

O.K., vielen Dank für die schnelle Antwort.

Markus
Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Uffz.-Lehrgang
« Antwort #3 am: 01. Mai 2004, 12:39:42 »

wie, was, Dienstauffassung.  :o :o
Ich weiß jetzt net was Du meinst   :P
Liegt evtl. an Deiner Führerqualität.  :P

"Ich kann weder MG noch PzF3 nehmen, ich hab schon das SEM52"  ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Kurtz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Uffz.-Lehrgang
« Antwort #4 am: 01. Mai 2004, 15:25:19 »

@markus
Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung zur Zeit schaut es sehr bescheiden aus(um es mal zivilisiert auszudrücken)
Ich habe die letzten Jahre jeden aus meiner RK der Interresse am Reserveuffz hatte auch eine Stelle organisiert,in letzter Zeit geht das leider nicht mehr so einfach.
Es ist sicherlich möglich wenn du hartnäckig bist.
Der Hauptansprechpartner wird aber dein KWEA sein,probiers zuerst einmal dort.
Gespeichert
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

Kp

  • Gast
Re:Uffz.-Lehrgang
« Antwort #5 am: 30. Mai 2004, 15:41:48 »

2. Ich hoffe mal, ich erzähl hier nichts falsches, da sich die ResUffz-Ausbilundung ändern sollte / geändert hat. 2003 war es noch so, dass man einen 4-Wochen-Lehrgang an der HUS (jetzt USH) absolviert, der zu 90% grün ist, aber nicht "brutal", und wo man grds. bei gesunder Dienstauffassung (nicht wahr, Fitsch?  ;D) nicht durchfallen kann.

Die Ausbildung wird inzwischen an der Panzer Truppenschule in Munster durchgeführt. Man wird innerhalb von vier Wochen zum Uffz AFD (Allgemeiner Fachdienst). D.h. dass man keine Grpfhr. ATN bekommt, für Kameraden aus der aktiven Truppe ist deshalb noch ein Teil 2 vorgesehen. Als RUA bzw. ROB reicht dann aber dieser Lehrgang, um im Betreuungstruppenteil als (Hilfs)-Ausbilder in der AGA eingesetzt zu werden und dort die Beurteilung zur Eignung zum ROA zu bekommen.
Gruß aus dem Norden
Kp
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de