Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 05:30:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr  (Gelesen 46211 mal)

Falk93

  • Gast
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #30 am: 20. November 2013, 15:03:47 »

Ja, in dem Kommentarbereich des Blog augengeradeaus.net (entsprechender Thread) hat einer der Macher auch bestätigt, dass bei den Dreharbeiten ständig ein Presseoffizier im Range eines Oberstleutnant anwesend war.

Ist auch ganz interessant, weil er sich kurz zu dem Filmmaterial und zu den Vorwürfen äußert, solche Klischees besonders (oder eben nicht) akzentuiert zu haben.

http://augengeradeaus.net/2013/11/der-aga-thread-die-augen-links/
Gespeichert

Moxchrome

  • Gast
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #31 am: 20. November 2013, 15:37:12 »

Das ist ja auch Vollkommen richtig. Dennoch, oder zumindest Glaube ich, dass man da schon Unterschiede ziehen sollte. Denn die Einstellung mancher FWDL finde ich sehr fragwürdig. Deswegen auch schon mal der Satz:
Zitat
Wenn man eine Reportage über eine Firma macht, begleitet man doch auch! nicht den Praktikanten oder?
Doch der Pöbel wird diese Unterschiede nicht ziehen. Und somit ist das Klischee, für alle Soldaten, wieder erfüllt.;)
Gespeichert

Jonas096

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #32 am: 20. November 2013, 16:16:42 »

Jede Reportage die ich bisher über die Bundeswehr vor allem über die Grundausbilung wurde mir das gleiche Bild vermittelt. Schon allein der Satz der in dieser Reportage vor kam: "Hier sind die jungen Männer & Frauen die draußen in der wirklichen Welt keinen Platz gefunden haben."

Ich mache im Januar selbst die Aga und ich fühle mich durch solche Aussagen immer sichtlich beleidigt. Als ob die Bundeswehr mein einziger Ausweg ist.


Gespeichert

mailman

  • Gast
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #33 am: 20. November 2013, 20:51:39 »

Vielfach ist es eben oft so wie man hier auch im Forum sieht.

Aber so verkehrt ist das oft gar nicht. Manch einer wird vllt SaZ.

Ich fand es nur seltsam das am Anfang ein Teil schon eingekleidet war und im Sportanzug rumlief und ein Teil nicht. Ist wohl mittlerweile so üblich.

Interessant fand ich auch, das  das Gelöbnis vor den Geländetagen stattfand, aber das ist vllt beim ZSAN so üblich.

Ansonsten hat man auch hier den neuen "Ton" der Bundeswehr gespürt. Mir fiel nur auf, das nur der SU noch ansatzweise einen Ton und ein Verhalten hatte, wie es "früher" üblich war.

Im Großen und Ganzen eine normale Bundeswehrdoku.  Das die eine Frau abbricht war mir klar.

Mich hat es nur gewundert, das der Rekrut der ausschied weil was falsch zussammen gewachsen war, so überhaupt eingestellt  wurde.
Gespeichert

Nakamoto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #34 am: 20. November 2013, 20:54:36 »


Ja, in dem Kommentarbereich des Blog augengeradeaus.net (entsprechender Thread) hat einer der Macher auch bestätigt, dass bei den Dreharbeiten ständig ein Presseoffizier im Range eines Oberstleutnant anwesend war.

Ist auch ganz interessant, weil er sich kurz zu dem Filmmaterial und zu den Vorwürfen äußert, solche Klischees besonders (oder eben nicht) akzentuiert zu haben.

http://augengeradeaus.net/2013/11/der-aga-thread-die-augen-links/

Hast du auch weiter gelesen? Der Admin hat auch geschrieben, das der jenige sich nicht auf seine Mail geantwortet hat und das es wohl ein Troll ist. :-)


Sent from my GameBoy
Gespeichert

Falk93

  • Gast
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #35 am: 20. November 2013, 21:00:37 »

Hast du auch weiter gelesen? Der Admin hat auch geschrieben, das der jenige sich nicht auf seine Mail geantwortet hat und das es wohl ein Troll ist. :-)


Offensichtlich hast nicht du weiter gelesen. Denn circa 5 Kommentare darunter schreibt Herr Wiegold, dass er eben die Authentizität des Verfassers geprüft habe.
Gespeichert

Nakamoto

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #36 am: 20. November 2013, 21:06:00 »


Hast du auch weiter gelesen? Der Admin hat auch geschrieben, das der jenige sich nicht auf seine Mail geantwortet hat und das es wohl ein Troll ist. :-)


Offensichtlich hast nicht du weiter gelesen. Denn circa 5 Kommentare darunter schreibt Herr Wiegold, dass er eben die Authentizität des Verfassers geprüft habe.

War gestern noch nicht da. :-) Aber passt ja anscheinend doch, was der gute Mann dort geschrieben hat.


Sent from my GameBoy
Gespeichert

Firli

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.855
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #37 am: 20. November 2013, 23:48:08 »

Zitat
Interessant fand ich auch, das  das Gelöbnis vor den Geländetagen stattfand, aber das ist vllt beim ZSAN so üblich.

Nö. Bei uns waren die Geländetage alle vor dem Gelöbnis.
Gespeichert


SanFw/RettAss

LE93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #38 am: 21. November 2013, 11:21:14 »

Der Reporter, der bei der Grundausbildung offensichtlich anwesend war, schreibt im Forum augengeradeaus.net Folgendes:

"„Spottkomödie“, „misslungene Comedy-Show“? Hätte ich eine Komödie produziert, hätte ich ganz andere Szenen in die Reportage genommen. Z.B. den Spieß, der dem moslemischen Deutsch-Türken unbedingt Schweinefleisch auf den Teller tun möchte, O-Ton: „Sie sind ja kein richtiger Moslem, essen nur kein Schweinefleisch“ oder die Rekruten, die keine Ahnung haben, warum die Kompassnadel in den Norden wandert oder den „Unterwäscheverzicht“ über den immer wieder am ersten Tag schwadroniert wird oder der Body-check, bei dem sich die Rekruten gegenseitig in den Schritt fassen müssen..."
Angenommen solche Äußerungen und Befehle hätten wirklich stattgefunden, stellte sowas nicht eine Grundrechtsverletzung dar? Müsste man solchen Befehlen, gerade den Befehl des "Body-Checks", wirklich Folge leisten?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #39 am: 21. November 2013, 11:27:08 »

Zitat
Müsste man solchen Befehlen, gerade den Befehl des "Body-Checks", wirklich Folge leisten?

Lieber Le93:

Hast Du eine Ahnung, was ein "Body Check" ist? Sinn und Zweck?

.. dann sollte Dir klar sein, warum das geübt werden muss.

Selbstverständlich ist ein solcher Befehl rechtmässig (und damit immer verbindlich).

(Zur Darstellung des "in den Schritt fassens" - das ist halt Journalismus ...)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #40 am: 21. November 2013, 11:40:31 »

Wenn gegenseitiges Anfassen zu Übungszwecken schon ein Skandal ist, was passiert erst wenn rauskommt, dass die Soldaten auch zu Übungszwecken aufeinander schießen?  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LE93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #41 am: 21. November 2013, 11:41:30 »

Hatte ich ehrlich gesagt nicht, aber google hat mir diese Frage beantwortet.
Schade, dass der Reporter solche Äußerungen außerhalb des Zusammenhangs verbreitet. Dennoch danke der Aufklärung!
Gespeichert

LE93

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #42 am: 21. November 2013, 11:44:40 »

Wenn gegenseitiges Anfassen zu Übungszwecken schon ein Skandal ist, was passiert erst wenn rauskommt, dass die Soldaten auch zu Übungszwecken aufeinander schießen?  ;D
Aber nur um den Body-Check danach zu üben  ;)
Gespeichert

Skyy

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #43 am: 21. November 2013, 11:59:31 »

Jede Reportage die ich bisher über die Bundeswehr vor allem über die Grundausbilung wurde mir das gleiche Bild vermittelt. Schon allein der Satz der in dieser Reportage vor kam: "Hier sind die jungen Männer & Frauen die draußen in der wirklichen Welt keinen Platz gefunden haben."

Ich mache im Januar selbst die Aga und ich fühle mich durch solche Aussagen immer sichtlich beleidigt. Als ob die Bundeswehr mein einziger Ausweg ist.

Same here... ich werd wohl auch ab Januar eingeplant (wart noch auf ein ausgefülltes Schreiben) und dass es wirklich so abläuft kann ich mir auch nicht vorstellen. Dafür hab ich schon einen komplett anderen Eindruck bei dem Eignungstest vor einigen Wochen bekommen, selbst dort hab ich schon einige "Kameraden" kennen gelernt mit denen ich bis heute noch in Kontakt stehe. Denn allein schon die Einstellung zur Kameradschaft, derer die bei der Bundeswehr freiwillig anfangen wollen, ganz anders ist. Zumindest war das meine Erfahrung.
Ich muss mir auch von einigen Bekannten anhören wieso ich denn unbedingt zur Bundeswehr möchte und dass wäre doch auch nur der letzte Ausweg und dort würden zu 95% nur Leute hingehen die nix können  >:(
Was mMn totaler Schwachsinn ist...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:"Die Augen Links" - Rekruten bei der Bundeswehr
« Antwort #44 am: 21. November 2013, 12:04:20 »

Die Erfahrung zeigt,dass Handlungen im Ernstfall nicht richtig durchgeführt werden wenn in der Ausbildung nur so getan wird "als ob".
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de