Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 16:20:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: ulli76
« am: 09. Dezember 2019, 17:26:10 »

Die Exposition im Rahmen des Reservedienstes wird nicht ausreichen, um einen dienstlich bedingten Hautkrebs zu verursachen. Geht da aber mehr um aktinische Keratosen und Plattenepithelkarzinome, analog der zivilen Berufserkrankung.
Autor: wolverine
« am: 07. Dezember 2019, 22:56:41 »

Ich habe sein Anliegen durchaus verstanden. Aber es geht hier eben um ein freiwilliges Engagement. Wenn ich mit da schon Sorgen um die Lichtexposition mache und es in letzter Konsequenz aber darum geht, für die Gemeinschaft zu töten oder zu sterben, wirkt das für mich nur noch albern. Dann lasse ich das eben und gehe freiwillig zu den Tafeln oder zum Blutspenden. Ist auch wichtig aber indoor.
Autor: Pazifik
« am: 07. Dezember 2019, 22:16:44 »

Baal macht auf sein Hautkrebsrisiko aufmerksam und möchte nun abklären, ob sein Reservedienst zu verantworten ist, in seinem Sinne.
Wolverine, es sollte jedem Soldaten klar sein, was einem in letzter Konsequenz passieren kann. Bzgl Sonnenbrand usw. weiß er, dass es so ist wie es ist.
Von tot zu reden ist wichtig, aber der Dienst besteht ja nicht nur aus Feuergefecht. Ist doch in Ordnung wenn er sich vorab beim Hautarzt erkundet, damit er sich für den richtigen Kurs entscheiden kann.
Autor: wolverine
« am: 07. Dezember 2019, 20:47:09 »

Lichtschutzfaktor 50? Oder ganz lassen? Zwingt einen ja keiner. Und als Soldat kann man sogar erschossen werden ...
Autor: Pazifik
« am: 07. Dezember 2019, 19:55:36 »

Abklären mit dem Hautarzt. Der wird Sie kompetent über Risiken informieren, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können.
Und nicht zu vergessen, sind gefährliche Sonnenstiche, unabhängig von Hauttyp.
Autor: Ralf
« am: 07. Dezember 2019, 19:17:18 »

RDL im Winter machen  8)
Autor: Jan96
« am: 07. Dezember 2019, 18:04:01 »

In der Regel wird Dienst im freien mit Kopfbedeckung und nicht Oberkörperfrei geleistet. Cremen Sie sich Ihr Gesicht und die Hände gut ein. Das nennt man dann auch NATO-Bräune.
Wenn auch das zu viel sein könnte wäre eine Rücksprache mit dem Hautarzt sinnvoll.
Autor: burner71
« am: 07. Dezember 2019, 16:40:52 »

Sind Sie sicher, hier an der richtigen Stelle nachzufragen?
Evtl. währe Ihr Hautarzt da passender...
Meine persönliche meinung!
Autor: Baal
« am: 07. Dezember 2019, 16:35:12 »

okay, das ist zumindest eine Meinung.  ;)

Den Zusammenhang erkläre ich folgendermaßen: Im Sommer habe ich eine Fahrradtour gemacht mit normalen Sonnenschutz, wie Kleidung und Sonnencreme. Seit der Radtour hat sich die Anzahl meiner Leberflecke verdoppelt. Soll heißen, es ist nicht gut, wenn ich viel Zeit unter der Sonne verbringe, was bei einer militärischen Ausbildung wahrscheinlich auf mich zu kommt.

Warum erkläre ich das eigentlich...  ???
Wenn es um Hautkrebs geht, darf man gerne hypochondrisch sein.
Autor: Tommie
« am: 07. Dezember 2019, 15:31:07 »

Ich weiß nicht, welchen Zusammenhang Sie zwischen Hautkrebs und der RSUKp herstellen ;D !

Meiner Meinung nach klingt das schon ein wenig "hypochondrisch"!
Autor: Baal
« am: 07. Dezember 2019, 14:40:47 »

Hallo, ich wollte eigentlich als Ungedienter eine Ausbildung bei meiner nächsten RSUKp machen.

Ich überlegen aber, mich dagegen zu entscheiden, weil ich zu der Gruppe mit hohem Hautkrebsrisko angehöre.
Ich hatte noch kein Hautkrebs, lasse mich aber regelmäßig untersuchen. UVB und UVC versuche ich dringend zu vermeiden.
Ist es vernünftig, die Idee mit der Ausbildung sein zu lassen?

Gruß
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de