Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:15:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung - während Du das Thema gelesen hast, wurden 11 neue Beiträge geschrieben. Du solltest das Thema erneut lesen.
Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Holiday
« am: 23. August 2019, 08:52:44 »

Zwischenbericht:

Ab 1.9.2019 beordert. Ging insgesamt also schneller als gedacht.

Gruss
Autor: ulli76
« am: 25. Juli 2019, 17:35:58 »

Ah ok. Das werden die mir dann auf dem Lehrgang dann wohl genauer erklären.
Autor: Tommie
« am: 25. Juli 2019, 17:19:12 »

Autor: ulli76
« am: 25. Juli 2019, 16:43:37 »

Ich frage mich, was das für eine Kompanie sein soll. Der Begriff ist mir völlig unbekannt- vor allem als Heimat von Schlangenoffzen.
Autor: Holiday
« am: 25. Juli 2019, 11:55:57 »

Herzlichen Dank
Autor: F_K
« am: 25. Juli 2019, 11:46:12 »

Ergänzung:

Unabhängig vom Beorderungsdienstposten kann man ja Reservedienstleistungen auch bei anderen Truppenteilen oder im Ausland machen.

Wichtig ist erstmal die SÜ, die initiale Ausbildung und dann kann man, gerade als Arzt, eigentlich "überall helfen".
Autor: Tommie
« am: 25. Juli 2019, 11:27:08 »

SanStOffz - bedeutet doch übersetzt keine kurative Tätigkeit, oder?

SanStOffz ist die Abkürzung für Sanitätsstabsoffizier! Das umfasst in der Regel die approbierten Kameraden, also Human-, Zahn- und Tiermediziner, sowie Apotheker!

Allerdings spricht die "ZMZ-Kompanie der Verstärkungsreserve" eher gegen eine kurative Tätigkeit, weil es nicht deren Auftrag sein wird, eine Ambulanz zu betrieben oder eine militärische Role 1 bis 3!
Autor: F_K
« am: 25. Juli 2019, 11:14:34 »

@ holiday:

Freundliche Verbindungsaufnahme ist immer gut.
Inhaltlich erstmal SÜ, dann die "Ausbildung / Einweisung", dann schauen was dein "Haufen" so bieten kann.

Weiterhin viel Erfolg.
Autor: Holiday
« am: 25. Juli 2019, 11:10:46 »

Guten Morgen,
Einheit ist eine ZMZ Kompanie der Verstärkungsreserve. Dienstposten ist nur eine Ziffer mit der ich nicht viel anfagen kann.

Die Einstellung ist vorbehaltlich des Abschluss der Sicherheitsüberprüfung.

Es gibt einen Ansprechpartner im Beorderungstruppenteil. Sollte ich den schon kontaktieren oder schieße ich da übers Ziel hinaus (Sicherheitsüberprüfung abwarten?)?

Gruß

Autor: ulli76
« am: 23. Juli 2019, 19:13:44 »

Nein, nicht zwangsläufig. Das ist nur die allgemeine Bezeichnung für uns Schlangenoffiziere.
Hängt davon ab, wo du beordert bist. Wenn das ein SanZentrum ist, dann kann das durchaus kurativ als Truppenarzt sein.
Autor: Holiday
« am: 23. Juli 2019, 18:55:40 »

Zwischebericht:

Betreuungstruppenteil und vorläufiger Dienstgrad stehen fest.

SanStOffz - bedeutet doch übersetzt keine kurative Tätigkeit, oder?

Grüße



Autor: F_K
« am: 13. Juli 2019, 08:35:25 »

Die Offz Eignung ist festzustellen - ggf. halt durch Unterlagen.

Die tatsächlichen Tätigkeiten sollten dann zur Befähigung passen ...
Autor: TheScientist
« am: 12. Juli 2019, 21:53:01 »

Nunja, so rein Formal wird ja angenommen, auch SanOffze (und auch gerade OffzSanDienst) wären Offiziere - da ist es doch nur folgerichtig, eine Eignung festzustellen ..

Bis vor 2-3 Jahren wurde die Eignung nur Aufgrund der eingegangenen Urkunden, Zeugnisse und Lebenslauf festgestellt, da man davon ausging, dass ein Oberarzt in der Klinik die Eignung mitbringt. Ein Klinikchef sowieso... etc... es ging im ZSanDst und hat sich bewährt.

Bedarf schafft Eignung, oder so  ;)

Spass beiseite. Ein ziviler Oberarzt von der Uniklinik, z.B. der allgemeinen Chirurgie, wird auch dementsprechend Verwendet am BWZK oder den BWKs, geht eventuell auch in den Einsatz wenn er sich bewährt hat auf seinem DP, wird aber nicht eine Kompanie Infanteristen im Gefecht führen... obwohl, alles ist möglich.
Autor: F_K
« am: 12. Juli 2019, 17:35:58 »

Nunja, so rein Formal wird ja angenommen, auch SanOffze (und auch gerade OffzSanDienst) wären Offiziere - da ist es doch nur folgerichtig, eine Eignung festzustellen ..
Autor: TheScientist
« am: 12. Juli 2019, 16:25:13 »

Es müssen nun Alle nach Erfurt  ;)

D.h. auch ein W3 Professor und Klinikchef oder Dekan einer medizinischen Fakultät.
Das ist aber dem SanDst bewusst, aber Berlin will es so. Alle sollen gleichbehandelt werden.

Einziger Unterschied: Es gibt keine Auswahlkonferenz, die einmal pro Jahr stattfindet. Sondern es wird eingeplant nach Vakanz, sprich wenn ein BeorderungsDP frei ist  :)
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de