Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:10:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Probleme mit Server und Forum  (Gelesen 22936 mal)

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #30 am: 28. September 2008, 16:24:00 »

jetzt grade vor 5 min

Zitat
 
Bundeswehrforum.de 
Bundeswehrforum.de ist zur Zeit nicht erreichbar.
Bitte wenden Sie sich an den Administrator
 
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #31 am: 28. September 2008, 16:50:30 »

Browsermeldungen hatte ich vorgestern zwei oder drei.
Servermeldungen in dieser "Schwächeperiode" gar nicht.
Aber extrem langsam ist es seit Mitte der Woche (immer mal wieder und auch für längere Zeit), - nervig halt. 
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

johmers

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #32 am: 06. Oktober 2008, 22:47:10 »

Bin selbst Admin von 2 Servern und

naja vllt kann ich ja mal was positives beitragen und nicht nur Ärger, kann echt auch lieb sein.  ;D


Ich habe vorhin den SQL-Error bemerkt.

Es liegt an der Datenbank die ist restlos überlastet, geh einfach hin und schmeiss die älteren Einträge heraus, dann wird sie auch schneller. Weil das Grundgerüst jedesmal abgearbeitet werden muss, geht sie bei über 18000 Beiträgen in manchen Bereichen in die Knie.

Früher machte ich die auch nicht und man mußte ewig warten bis die ganze Struktur abgearbeitet war, aber seit ich sie regelmässig reinige läuft unser Forum sauber und schnell.

Zudem lösche alle inaktiven aus der Regliste, auch diese Trägt zur Geschwindigkeit bei, beim Login. Schmeiss einfach alle die ein halbes oder ganzes Jahr nicht mehr da waren raus.

Gespeichert
Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #33 am: 06. Oktober 2008, 22:59:04 »

Hi,

leider ist es nicht so einfach. Die Datenbank kann noch einiges mehr aushalten und die inaktiven User werden regelmäßig gelöscht. Im Moment arbeiten mehrere Admins daran das Problem einzugrenzen, denn es liegt irgendwo an dem Server auf dem wir laufen. Falls unser Hoster das jedoch nicht in den Griff bekommt prüfen wir bereits einen Wechsel.

Gruß
TheAdmin
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

johmers

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2008, 23:16:38 »

Ist der Server gesplittet oder seid ihr die einzigsten Nutzer.
Wenn nicht solltet ihr mal fragen ob ihr nicht einen für euch alleine haben könnt, muss ja nichts besonderes sein.
Gespeichert
Schreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #35 am: 07. Oktober 2008, 07:41:16 »

Die Server stehen nicht zufällig bei Strato?
Ich weiß das die in den letzten Tagen massive Wartungsarbeiten in ihren Serverparks vornehmen und dazu auch schon mal Stundenweise den Strom abschalten. Bei mir sind die Probleme mit der Erreichbarkeit des Forums eigentlich erst aufgetreten nachdem Strato mit den Wartungsarbeiten begonnen hat. Das war meines Wissens nach am 30.09..
War nur mal so eine Idee.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #36 am: 07. Oktober 2008, 08:27:31 »

Nein er steht leider nicht bei Strato und ja es ist ein gesplitteter VServer. Die Leistung sollte trotz allem reichen und hat auch lange gereicht. Eigentlich hatten wir bis vor einer guten Woche die Probleme begannen sogar Reserven... Wie gesagt, zur Zeit rätselt man beim Provider nur woran es liegen kann, an der Last durch Zugriffe eher nicht, denn die Probleme treten unregelmäßig und auch mal um 4 Uhr  morgens auf, während es zu Stoßzeiten flüssig laufen kann.

Wie gesagt, wir arbeiten an einer Lösung und wenn ich bis heute Abend nichts aus meinem Provider rausgeschüttelt habe, dann ziehen wir um.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2008, 07:52:39 »

Ich weiß das ich warscheinlich nerve aber ich wollte doch mal nachfragen wie es mit den Antwortzeiten bei anderen Usern des Forums aussieht.
Bei mir sind die Antwortzeiten gruselig. Durchschnittlich 30 sec. Wenn ich auf das "neu" klicke sogar noch mehr als wenn ich den Betreff eine Themas anklicke.
Falls nun jemand auf die Idee kommen sollte, dass es an meinem Rechner liegen würde, mit nichten, da ich mit drei Rechner ins Netz gehe, die auch unterschiedlich konfiguriert sind und unterschiedliche Internetverbindungen verwenden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Webserver zwischen dem Forum und der großen weiten Welt der Flaschenhals ist.

Vielleicht können andere auch mal ihre Erfahrungen berichten.

Irgendwie verleiden einem die langen Antwortzeiten den Spaß am lesen und besonders am Acshreiben, da dort die Antwortzeiten noch schlimmer sind.
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2008, 08:17:50 »

Sieht bei mir ähnlich aus. Kann nebenbei noch 5 andere Dinge im Netz erledigen bevor das erste Thema offen ist. Beim Antworten sieht es genauso aus.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2008, 14:09:13 »

Ebenso.

Antworten dauern mindestens eine Minute, häufig auch länger. Besonders schlimm ist es bei PN oder beim Zurückblättern. Oft wird "Joomla! Bundeswehrforum ist nicht erreichbar" eingeblendet, selten der 500er "Internal server error", beim neuen Aufruf sofort anschließend ist Bwforum schnell wieder erreichbar ohne das die Funktionen ebenfalls beschleunigt werden.
Momentan machts wenig Spaß...
Vorschau-Funktion geht oft gar nicht (oder sehr verzögert). Vor dem Versand von Antworten oder Statements empfehle ich zurzeit eine Sicherheitskopie. Dann muss der ursprüngliche Text nach dem erneuten Aufruf nur noch ins Fenster kopiert werden.

Die Admins arbeiten an einer Lösung (Serverwechsel?).
Wir bitten um etwas Geduld. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Stephie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 612
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #40 am: 13. Oktober 2008, 14:18:36 »

dem kann ich nur zustimmen..schlimer noch...manchmal stürtzt die serververbindung ab wenn ich eine Antwort schreibe! Dann ist sie oftmals wech!!! Oder kommt er nach MIunten an!!!  :P

Connection Problems
Sorry, SMF was unable to connect to the database. This may be caused by the server being busy. Please try again later.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2008, 15:09:00 von Stephie »
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #41 am: 17. Oktober 2008, 08:54:17 »

Hut ab an den/die Admin(s). Nun rennt das Forum ja wie der Teufel.
Danke dafür.
Gespeichert

Stephie

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 612
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #42 am: 17. Oktober 2008, 13:29:44 »

Komisch bei mir kommt es trotzdem manchmal noch vor das es ewig braucht! Liegt wohl an der Anzahl der Zugriffen!!! Aber es hat sich eindeutig gebessert! dankö!!!
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #43 am: 17. Oktober 2008, 14:38:30 »

Wir haben den Server erst einmal ein wenig stabilisiert, jedoch sind treten ab und an die Probleme immer noch auf. Zwar nur kurz und nicht so heftig aber immerhin.

Auf jeden Fall arbeiten wir an einer permanenten Lösung, aber das ist aufgrund dessen, dass alle Admins in festen Arbeitsverhältnissen stehen nicht auf die Schnelle machbar.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Probleme mit Server und Forum
« Antwort #44 am: 18. Oktober 2008, 21:16:43 »

Hut ab an den/die Admin(s). Nun rennt das Forum ja wie der Teufel.
Danke dafür.

...konnte deswegen über ne woche nicht ins buwefo... :'( :'(
egal...
jetzt seid ihr ja wieder da... :D :D

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de