Fragen und Antworten > Reserve

AC § 43 Abs. 3 i.V.m. § 26 Abs. 4 SLV Reserveoffizier

(1/2) > >>

Frankyboy:
Hallo Kameraden,

Kleiner Bericht wie es mir erging.

Ich hab am AC für die im Betreff genannte Laufbahn teilgenommen und wurde unter Vorbehalt des Ergebnisses einer Sichtung (meiner angeforderten G-Akte) bzw. weiteren ärztlichen Untersuchung als Bewerber empfohlen.

Das Verfahren lief in einer sehr fairen Weise ab und es war auch unabhängig ob es klappt auch eine Erfahrung und Erlebnis.

Ich bin sein Indienststellung meiner RSU Kompanie seit ein paar Jahren etlichen Jahren dort beordert. Seit meiner Beorderung wurde ich noch nie soviel ärztlich untersucht. Aber ich kam mit Einschränkungen immer durch und hab dann auch alles ohne Probleme mitgemacht. Klar, mit dem doppelten Leistungsmarsch hat das Knie danach schon ein bischen gezwickt, aber ich konnte bei allen Sachen bei der RSU immer vorne mithalten (von der Fitness - ich schwimme sehr sehr viel und regelmäßig).

Was mich sehr beeindruckt hatte, war die für Bundeswehrverhältnisse kurzen Wartezeiten zwischen den Stationen und die Organisation.

Nun knirschen meine Knie böse,  ich habe auch OP`s an den Knien hinter mir (Abriss Seitenband, was aber folgenlos verheilt und halt diverse Athroskopien). Der Arzt war ansonsten sehr fair und ich war auch ehrlich (auch im Interview mit dem Psychologen und dem Stabsoffizier). Warum man mich mit T6 (alter Wehrpflicht T3er) eingeladen hat war mir im Nachgang, als ich etwas schlauer war, nicht ganz klar. Der Offizier erfordert Hochstufung nach D2 (warum man dass da nicht mit hartem "T" bezeichnet, keine Ahnung). Trotzdem hat mir der Arzt nicht die Hoffnung genommen. Die Einplaner waren im Gegensatz zu mir eher optimistisch - naja vielleicht wollte man mich für die Heimreise nicht ganz deprimieren.

Mir war natürlich klar, dass ich in keinem Hochgebirgszug mehr Dienst tun kann. Aber leistungsfähig bin ich trotz des Kniezipperleins immer noch. Ich bin halt keine 18 mehr und geh auf die 50 zu.

Nun hab ich in meinem Leben ja doch schon Prüfungssituationen erlebt. Der Laufbahnwechsel war zwar für mich persönlich schon wichtig, aber es war für mich doch nicht existenzbedeutend. Über mich war ich erstaunt, dass ich doch immer noch sehr aufgeregt wurde und sich auch das Bauchzwicken von Prüfungsangst bemerkbar machte. Im Verlauf des Tages völlig unnötig. Was gut war, dass ich mich mit der Berechnung von Flächen, Bruchrechnen, Division und Multiplikation ohne Taschenrechner auf dem Papier wieder in Übung gebracht hatte. Aber alles machbar.

Nun hat der ärztliches Dienst des AC meine G-Akte angefordert. Klargestellt hatte ich, dass ich mich in dieser Angelegenheit, ohne akute med. Probleme keiner Belastung einer Röntgenuntersuchung unterziehen werde.

Ich hab im San-Zentrum, wo ich weiß dass sie liegt, nun nach Wochen angerufen, ob sie schon angefordert wurde. Da war nichts bekannt. Und auch in Köln kam ich nicht wirklich weiter wie der Sachstand ist. Lediglich nach einer Buchbinder Wanninger Aktion erfuhr ich, dass der Vorgang beim ärztlichen Dienst dort auf Wiedervorlage liegt.

Ich geh davon aus, dass die Kniegeschichte mein Vorhaben vermutlich erledigen wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Von meiner Seite hab ich alles was ich tun konnte geschafft (CAT, BMI runtergehungert, Fitness), nur meine Knieschäden, da konnte ich keinen Einfluss nehmen. Naja, jetzt bin ich nach etlichen Wochen natürlich ungeduldig und quengelig. Ich würde schon gern wissen was los ist.

Ich denke, ich lass die Sache jetzt laufen und warte ab, ich denke ständiges Nachfragen wird nichts bringen bzw. sich negativ auswirken, muss mich halt ein wenig beherrschen, in Geduld üben. Auf der anderen Seite hab ich bei der BW oft festgestellt, dass man sich in solchen Sachen selbst kümmern muss. Falls es nicht klappt werde ich zwar ein wenig traurig sein, aber nicht sauer. Immerhin wurde ich von der Auswahlkommission empfohlen und ich hab`s immerhin versucht. Und ich war knapp dran.

Gruß Frankyboy

schlammtreiber:

--- Zitat von: Frankyboy am 21. Juli 2017, 10:35:11 ---Klar, mit dem doppelten Leistungsmarsch hat das Knie danach schon ein bischen gezwickt
--- Ende Zitat ---

Interessehalber zum Verständnis: was habe ich mir unter einem doppelten Leistungsmarsch vorzustellen?
60 km? 24 km?
Und wo wird der gefordert?

Kleeblatt:
Schöner Bericht, ich hoffe für Dich das Beste!  :)

Hast du eine Ahnung, wann die Konferenz stattfindet und wann man bescheid bekommt, ob man genommen wird?

Vielen Dank
Kleeblatt

Ps: ich will mich auch bewerben! :-)

Frankyboy:
Hallo,

die Auswahlentscheidungen haben inzwischen stattgefunden und ich wurde berücksichtigt. Den Bescheid (allerdings immer noch unter dem Arztvorbehalt) habe ich erhalten. Per mail erhielt ich auch schon die die Einladung zur Info-Veranstaltung und ersten Zusammenziehung.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Der-Schwabe:
Guten Morgen,

ich habe auch einen positiven Bescheid erhalten, allerdings noch keine E-Mail. :-(

Beste Grüße
A.R.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln