Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:57:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: ToMA
« am: 22. Oktober 2014, 11:36:46 »

Möchte nur mal kurz das Ergebnis meiner schnellen Recherche mitteilen  :)  :
Einzustellende Offizieranwärter p.a. rund 1.900
davon 220 Mediziner, 220 Marine, 420 Luftwaffe. bleiben 1.040 für Heer und SKB, wenn ich mich nicht irrre.
Ich teile einfach mal Heer und SKB im Verhältnis Ihrer Stärke 3:2, also 625 zu 415 (kann natürlich auch anders sein).
Wenn man nun die Stärke der Truppengattung kennt, z.B. 12% des Heeres sind bei den Gebirgsjägern, müssten rund 75 Offiziersanwärter dort landen.
Hoffe, dass jetzt deshalb kein Dezernat geschlossen werden muss.  8)
Anmerkungen und Hinweise sind wie immer herzlich willkommen.  ;)
Autor: ToMA
« am: 16. Oktober 2014, 22:01:55 »

Wie gesagt, wäre nur rein informativ für mich gewesen, ohne irgendwelche Absichten. Wäre halt nur schön gewesen zu wissen, ok, man ist einer von 10 anderen oder 40 oder 80 oder wieviele auch immer, die das gleiche Ziel angehen werden (z.B. Offz bei den PzGren). Auf welcher Position man später (als Offz) landet, steht sowieso auf einem anderen Blatt.

Btw noch besser wäre natürlich, man würde eine Liste veröffentlichen, in der steht, wie viele OA man in den einzelnen Truppengattungen einplant und wie viele Bewerber sich jeweils dafür beworben haben.
Dann hätte man ein Angebot-Nachfragespiegel. Den gibt es vermutlich auch. Und die Personaler und Werbestrategen der Bw nutzen diese Daten sicherlich, um eventuelle Personallücken (für z.B. nicht so nachgefragte Plätze, wenn es sie gibt) zu schließen und die Bewerberströme zu kanalisieren. Statistiken sind schließlich kein Hexenwerk. Könnte aber auch sein, dass sich alles die Waage hält. Man (ich) weiss es nicht (was wiederum auch nicht so wichtig ist).  :)
Autor: Ralf
« am: 16. Oktober 2014, 21:32:55 »

Unter Transparenz versucht man heute vieles zu packen, ist ein gängiges Totschlagargument. Es gibt aber auch das Need-to-know Prinzip, was in Anbetracht der Tatsache, dass jedwede Information zu seinem eigenen Gunsten ausgelegt wird und das dann auch noch versucht wird, über irgendwelche Wege rechtl. verbindlich einzuklagen, halte ich von derartiger Transparenz nicht viel.
Es ist m.E. ausreichend zu wissen, in welche TrG eingestellt wird. Das ist eine Info, die braucht ein Bwerber. Die Anzahl ist völlig belanglos. Denn für den Bewerber reicht ja ein Platz.

Und das hochrechnen funktioniert nicht. Es sei denn, du kennst die SollOrg Stärken der einzelnen TrG, die werdegangszugeordneten Dienstposten, die werdegangsungebundenen aber personalstrukturell zugeordneten Dp, die durchschnittliche Stehzeit auf DP und das jeweilige dazugehörige Verhältnis SaZ/BS, Schwundquoten etc etc.
Das wäre btw eine tolle Sparmaßnahme, dann könnte man ganze Dezernate einsparen, wenn du die Regenrationsquote so hochrechnen kannst  ;)
Autor: ToMA
« am: 16. Oktober 2014, 21:17:41 »

Wäre für mich rein informativ. Man könnte es sich auch umständlich machen und die OffzA anhand der Truppenstärke in den einzelnen Gattungen hochrechnen, aber das Ergebnis wäre dann spekulativ, weil es sicherlich Bereiche gibt, wo verhältnismäßig mehr Offz gebraucht und eingesetzt werden und in anderen weniger. Wäre vielleicht ne Frage der Transparenz, solange es kein Geheimnis ist  ;)
Autor: Ralf
« am: 16. Oktober 2014, 21:07:54 »

Gibt es und zwar als Vorgabe (also vorher). Denn das ACFueKrBw muss ja wissen, wieviel es wofuer einstellt. Und die halten sich auch daran und Abweichungen beduerfen der Genehmigung des jeweiligen Fuehrungsstabes.
Aber was willst du damit? Bzw. was soll dir das helfen?
Autor: ToMA
« am: 16. Oktober 2014, 20:36:31 »

Ich habe doch noch eine Frage  ;)
Gibt es eigentlich soetwas wie eine Übersicht/Tabelle, wie viele OA jedes Jahr bei welchen Truppengattungen eingeplant werden, oder zumindest zum abgelaufen Einstellungstermin (01.07.2014) eingeplant waren? Konnte dazu nichts finden. Also z.B. 60 OA bei den Fallis, 50 bei den Bergis, 70 PzGren etc..  Irgendwo müssen ja die 1.900 OA nach dem Studium hin.  :)
 
Autor: ToMA
« am: 15. Oktober 2014, 16:39:59 »

Nein, enttäuscht ist er nicht, war halt nur sein Zweitwunsch.  ;)
Vielleicht besteht trotzdem die Möglichkeit, auch wenn man bei den Gebirgsjägern landet, einen Fallschirmspringer-Lehrgang mitzumachen. Soweit haben wir uns noch nicht schlau gemacht. Hintergrund war aber eigentlich die Bevorzugung einer Eingreiftruppe gegenüber Stabilisierungskräften.
Aber ich denke, hierzu müsste man einen neuen Thread eröffnen, wir weichen vom Thema (des TE) ab.  :)
Autor: Traveltheworld
« am: 15. Oktober 2014, 15:52:26 »

Ja das stimmt.
Also ich denke, dass die Möglichkeit, sich zu erkundigen, immer besteht. Aber da die Fallschirmjäger ne ziemlich beliebte Truppengattung sind, ist es halt schwierig, dareinzuwechseln.
Wie sieht das denn ihr Sohn? Ist er sehr enttäuscht, nicht zu den Fallis zu kommen oder ist er vllt mit den Gebirgsjägern auch ziemlich zufrieden?
Autor: ToMA
« am: 15. Oktober 2014, 15:41:51 »

Verstehe. Vielen Dank für die Antwort.
Dann heisst das aber auch, dass der Einplaner Ende März noch gar nicht definitiv wissen kann, ob bei den Fallis noch OA-Plätze frei sind, sondern auch nur grob schätzen kann, ob evtl. noch Aussicht besteht, dort rein zu kommen, oder eben (vorläufig) nicht mehr.
Andererseits habe ich (als Externer) auch schon mitbekommen, dass die endgültige Verwendung ohnehin erst kurz vor Ende des Studiums fest steht. Vielleicht besteht bis dahin auch die Möglichkeit, sich regelmäßig zu erkundigen, ob die Offz-Plätze bei den Fallschirmjägern weiterhin komplett belegt sind (Stichwort Abbrecher etc.).
Autor: Traveltheworld
« am: 15. Oktober 2014, 15:07:11 »

@DadOA
Die Prüfphase in Köln geht ja noch weiter als die Bewerbungsphase.
Wenn ich jetzt zB am letzten möglichen Tag (Also 1.3) meine Bewerbung einreiche, werd ich erst Wochen später getestet. Und diese Auswahltests können ja beim Heer und bei der Marine bis in den Juni hineingehen, weil erst Juli Dienstantritt ist (hab auch schon von Leuten gehört, dass sie 2 Wochen vor Dienstantritt die Zusage gekriegt haben). Bei der Luftwaffe ist das noch mal anders, weil die ja auch zum 1.10 einstellen.
Autor: ToMA
« am: 15. Oktober 2014, 10:27:35 »

Klarstellende Frage an rocky1997:
was meinst Du mit der Prüfphase, wenn Du schreibst, "... bis zum Juni 2015 läuft die Prüfphase noch"?

Hinweis der unibw (http://www.unibw.de/praes/studium/studienberatung/der-weg-zum-studium/bewerbung):
Bewerbungen sind ganzjährig möglich. Idealerweise reichen Sie die schriftliche Bewerbung mit einem Jahr Vorlauf ein, d.h. etwa ein Jahr vor Ihrem Schulabschluss. Der letzte Bewerbungstermin für eine Einstellung noch im Sommer desselben Jahres ist Ende Februar.

Mein Sohn hat auch die OffzA-Zusage für nächstes Jahr (zum 01.07.2015) erhalten. Allerdings nicht, wie gewünscht, bei den Fallschirmjägern, sondern bei den Gebirgsjägern. Er solle sich aber Ende März 2015 noch einmal beim Einplaner melden und nachfragen, ob vielleicht doch noch Plätze bei den Fallschirmjägern frei sind, in die er dann nachrücken könnte. Meines Erachtens wäre also bereits dann (Ende März) die "Prüfphase" abgeschlossen.
Autor: Altrec
« am: 13. Oktober 2014, 11:22:29 »

PS: Meinte bei b) den Seiteneinsteiger mit bereits abgeschlossenem Studium
Autor: Altrec
« am: 13. Oktober 2014, 11:21:16 »

Muss man auch. Bis auf diejenigen, die sich nur für ein Medizinstudium beworben haben.

Und jene, die sich ...

a) normal, aber ...
b) als Wiedereinsteller ...
c) als Reserveoffizier ...

... ohne Studium bewerben.
Autor: Wüstensand
« am: 13. Oktober 2014, 11:17:18 »

Tag 1:

. Sanitätsbewerber haben bspw. einen "Sani-Test" zu absolvieren, wohingegen Offiziersanwärter mit Studiengängen wie Geschichte, Polotikwissenschaften o. ä. auf den Mathetest verzichten können.


Deswegen die Frage, danke für die schnelle Antwort. :)
Autor: dunstig
« am: 13. Oktober 2014, 11:14:42 »

Muss man auch. Bis auf diejenigen, die sich nur für ein Medizinstudium beworben haben.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de