Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:22:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studium an der HS Bund in Mannheim  (Gelesen 74535 mal)

KathiT

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #90 am: 29. Mai 2017, 10:19:30 »

Hallo!
Ich habe interessiert mitgelesen und finde die Idee mit der Whatsapp-Gruppe super!
Es ist zwar noch früh, aber ich habe meinen Platz für Oktober 2017 schon ziemlich sicher... mache die praktischen Zeiten in Münster :)

Ist hier noch jemand, der im Oktober anfängt (gnt Dienst)?

Und: Gibt es eine Art Leseliste oder ein paar Literaturempfehlungen zur Vorbereitung?
Gespeichert

Greg99

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #91 am: 29. Mai 2017, 13:45:45 »

Ich fange auch im Oktober an. Zwar nicht in Münster mit der Praxis aber man sieht sich ja dann in Mannheim. Das mit der Gruppe wäre trotzdem eine gute Idee.
Gespeichert

Traveltheworld

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #92 am: 29. Mai 2017, 21:23:06 »

@Kathi
Jeder Dozent gibt ein Skript raus und teilweise auch noch Listen mit Literaturempfehlungen. Die Listen kann ich mal raussuchen, kann allerdings nichts zu den Büchern sagen.
Allerdings gibt es viele auch in der Bibiliothek vor Ort und sie dienen halt als Vertiefung und Verständnishilfe aber werden nicht vorausgesetzt. Also ich würde lieber leihen bevor man sich was kauft :)
Gespeichert
Eines Tages, wenn die Erde stirbt,
Und der letzte Mensch mit ihr,
Dann bleibt nichts zurück,
Als die öde Wüste
Einer unstillbaren Gier.

KathiT

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #93 am: 30. Mai 2017, 11:45:21 »

@Traveltheworld

Das ist doch schonmal was, danke! :) Etwas Grundlagen-Literatur zur Einführung reicht mir schon, das könnte ich mir evtl. hier in Münster in der Uni-Bib ausleihen. Sonst orientiere ich mich einfach an der Fächerübersicht von der Homepage der HS und schau mal, was es gibt... Dann habe ich ein wenig Urlaubslektüre ;)
Gespeichert

Nachtmensch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 329
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #94 am: 30. Mai 2017, 11:53:15 »

Genieße die Zeit bis Oktober und erhole dich oder fahre weg oder was auch immer. Dich jetzt oder vorher mit dem Stoff zu beschäftigen wird dir meiner Meinung nach nicht viel bringen. Jeder Dozent hat seine Eigenarten und Vorstellungen und demnach wird das nicht so zielführend sein. Komme erstmal in Mannheim an, gewöhne dich an die Umgebung, Unterkunft und Dozenten und die werden dir schon mitteilen was du für die Zwischenprüfung brauchen wirst.
Gespeichert

Isa2011

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #95 am: 23. August 2017, 15:36:36 »

@Greg99 @KathiT

Ich habe auch interessiert mitgelesen und fange ebenfalls ab Oktober in Mannheim an. Meine Stationierung für die Praxisphase erfahre ich leider erst nächste Woche..

Wie sieht es denn aus mit einer Whatsapp Gruppe, gäbe es da Interesse?

Lg
Gespeichert

Susi2908

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #96 am: 23. August 2017, 16:22:22 »

Hallo @Isa2011. Du kannst mir gerne deine Handynummer per persönlicher Nachricht schicken. Dann füge ich dich hinzu.
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

MiRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #97 am: 01. September 2017, 13:22:05 »

Hallo  :)

ich fange zum 02.04.18 das duale Studium gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst in Mannheim an und wollte mal nachfragen, ob hier noch jemand ist.

LG
Gespeichert

woodstock

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #98 am: 01. September 2017, 20:36:57 »

und, wer bist Du? Haben wir uns am 31.08 gesehen?
Wir werden uns sehen, ich darf nämlich auch anfangen :)
Gespeichert

MiRe

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #99 am: 06. September 2017, 12:50:03 »

Ne, ich war am 30.08 zum Bewerbungsgespräch da. Wir waren zu viert. Drei von uns haben auf jeden Fall direkt eine Zusage bekommen. Ob die vierte auch eine Direktzusage bekommen hat, weiß ich nicht.
Haben bei euch auch so viele Bewerber eine Direkzusage bekommen? :)
Gespeichert

woodstock

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #100 am: 06. September 2017, 16:41:37 »

Das heisst quasi ihr habt alle eine Mappe mit dem Schreiben bekommen, das das erfolgreiche Durchlaufen des Auswahlverfahrens und die Ansprechpartner in Stuttgart beinhaltet, habt den Standortwunsch abgegeben und den Infobogen für die Beamtentauglichkeitsuntersuchung ausgefüllt?

War bei mir in der Gruppe auch der Fall (bei denen, die ich noch mitbekommen habe) am Tag nach euch.
Die Bestenliste ist allerdings auch da noch Kriterium, die wird auf alle Fälle erstellt. Schätze aber die Einstellungszahlen sind wieder vergleichsweise hoch und das ist natürlich dann ein Indiz für die Zusagenmenge.
2013 war das Verfahren in Stuttgart und man war bis zuletzt im Unklaren belassen worden, wie es ausgeht.

Gespeichert

Marky Ramone

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #101 am: 06. September 2017, 20:08:01 »

Bei mir war es genau so. Ich habe am Tag darauf allerdings per E-Mail die vorläufige Einstellungszusage bekommen. Also wo schwar auf weiß steht, dass man beabsichtigt mich einzustellen, wenn die Voraussetzungen (Arzt, Personalrat, Führungszeugniss, etc.) erfüllt sind. Weiß jetzt nicht, ob das in den von dir geschilderten Fällen auch so war.

Wenn das Verfahren noch zwei Monate dauert und jetzt schon am Anfang so viele Zusagen rausgehauen werden, bin ich mal gespannt, wie viele Leute das am Ende werden sollen :D
Gespeichert

MiRe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #102 am: 08. September 2017, 09:00:56 »

Genau, ich habe auch am Tag darauf eine vorläufige Zusage per E-Mail bekommen.
Also ich habe die Info, dass zum 02.04.18 120 Bewerber eingestellt werden. Das wurde am Tag der Bundeswehr in Hürth am Infostand der FH Mannheim so gesagt.
Gespeichert

woodstock

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 137
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #103 am: 08. September 2017, 12:16:39 »

Ok, Danke euch.
Ich warte dann einfach die KW48 ab.
Das mit der Bewerberzahl ist aber schon mal ganz nett.
Deckt sich mit meiner Erkenntnis.
Gespeichert

Lausitzluchs

  • Gast
Antw:Studium an der HS Bund in Mannheim
« Antwort #104 am: 08. September 2017, 21:48:29 »

Guten Tag,

Für diejenigen mit einem Smartphone, und vor allem einem iOS-Gerät, kann ich die "MyTimetable"-App empfehlen.
Ich habe die App gefunden, als ich im Appstore nach "Mannheim" gesucht habe. Nach dem Namen direkt suchen funktioniert auch.

Mit dieser "MyTimetable"-App habt ihr einen Stundenplan für jeden Kurs und jedes Semsterjahr an der HS Mannheim (z.B. IB1).
Wenn die Daten aktuell sind und die App hält was sie verspricht, ist diese bestimmt sehr hilfreich und ich dachte, dass das hier bestimmt auch für andere von Nutzen ist. ;)

MfG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de