Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:23:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ATN Zuerkennung MilNWOffzSK  (Gelesen 8312 mal)

Vuxx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« am: 08. Juni 2017, 12:03:07 »

Moin Kameraden,

vielleicht kann die Schwarmintelligenz mir bei dieser Frage weiterhelfen, nachdem die Suche mir keine Ergebnisse geliefert hat.
Ich habe neulich beiläufig erfahren, dass mir die ATN MilNwOffzSK noch nicht zuerkannt wurde.
Weder mein S1 noch das BAPers konnten mir aber mitteilen woran das liegt. Ich wurde letzten Endes auf das KSA verwiesen und warte seitdem auf eine Antwort.
Ich habe beide Lehrgänge in Flensburg erfolgreich absolviert (Grundbefähigung und Luftwaffenmodul) und übe seit geraumer Zeit auf einem entsprechenden Dienstposten, auf welchem ich auch beordert bin. Wie Ihr herauslesen könnt bin ich Reservist.
Hat jemand eine Idee an welcher Voraussetzung es noch mangeln könnte?

MkG

Vuxx
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #1 am: 08. Juni 2017, 12:07:56 »

Wie Ihr herauslesen könnt bin ich Reservist.
Deshalb habe ich es mal hierher verschoben.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #2 am: 08. Juni 2017, 12:12:42 »

Die ATB werden doch üblicherweise von der Schule (Lehrgangszeugnis) vergeben, was stand denn auf Deinem?
Gespeichert

Vuxx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #3 am: 08. Juni 2017, 12:21:20 »

Die jeweiligen ATB und ATNs wurden darauf genannt. Ob auch etwas von einer Zuerkennung darauf steht weiß ich aus dem Stegreif nicht, prüfe ich aber sobald ich zuhause bin. Danke schoneinmal für die schnelle Reaktion.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #4 am: 08. Juni 2017, 12:41:07 »

.. man geht ja auf eine Schule um etwas zu lernen - und bei den grünen Jungs wird das auch in Form eines (Lehrgangs-) Zeugnisses dokumentiert, oft mit Zuerkennung einer ATB.

(Been there, done that, got the ATB (and some Fotos))
Gespeichert

200/3

  • Gast
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #5 am: 08. Juni 2017, 13:24:08 »

Die Zuerkennung der MilNw-ATN erfolgt nicht automatisch mit Abschluss der beiden Lehrgänge. Irgendwer muss das wohl irgendwie händisch machen...hat bei mir (Heer) auch mal eben bummelige 1,5Jahre gedauert. Auf dem Heeresmodul vor einigen Jahren gab man uns mit auf den Weg, diese Zuerkennung durch den jeweiligen PersFw in der Einheit anstoßen zu lassen und da auch tatsächlich hinterher zu sein, weil das wohl gerne mal vergessen wird. Ob's heut auch noch so ist? Who knows?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #6 am: 08. Juni 2017, 13:45:07 »

@ 200/3:

Quark.

Was ggf. zu trennen ist, ist die Zuerkennung selber (macht die Schule), und die Eingabe in SASPF, die bei Res ggf. schwierig ist, weil die Schule ggf. keinen Zugriff auf den Datensatz des Res hat.

Beispiel:

ATB vorhanden: MilNwOffz (alt, Heer) -> um Zuerkennung der "neuen" ATB MilNwOffz SK gebeten - PersManagement / S1 erstellt Beleg (BA 90/7? oder so), Unterschrift Ebene BtlKdr (S1Stoffz), Eingabe in SASPF - innerhalb von zwei Wochen "per Email durch".

Also nochmal:

"Papierlage" / Nachweise der ATB prüfen (hier Lehrgangszeugnis), wenn ATB zuerkannt und noch nicht im Personalsystem eingepflegt, die S1 Abteilung damit "beauftragen" - ist eine "einfache" Geschichte.
Gespeichert

Vuxx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #7 am: 08. Juni 2017, 17:33:48 »

Danke für den ganzen Input. Scheint als müsste man mal wieder gegen Windmühlen kämpfen. Im Zweifel heißt das dann wohl wieder Papier schwärzen und das Dezernat Grundsatz auf den Misstand aufmerksam machen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #8 am: 08. Juni 2017, 17:36:04 »

"Papierlage" / Nachweise der ATB prüfen (hier Lehrgangszeugnis), wenn ATB zuerkannt und noch nicht im Personalsystem eingepflegt, die S1 Abteilung damit "beauftragen" - ist eine "einfache" Geschichte.
Was spricht denn hiergegen? Scheint doch ein vernünftiger, gangbarer und relativ aufwändiger Weg zu sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Vuxx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #9 am: 08. Juni 2017, 17:44:46 »

"Papierlage" / Nachweise der ATB prüfen (hier Lehrgangszeugnis), wenn ATB zuerkannt und noch nicht im Personalsystem eingepflegt, die S1 Abteilung damit "beauftragen" - ist eine "einfache" Geschichte.
Was spricht denn hiergegen? Scheint doch ein vernünftiger, gangbarer und relativ aufwändiger Weg zu sein.

Das geht so vllt. nicht eindeutig aus meinem ersten Post hervor, aber genau dieser Weg ist ja gerade gescheitert. Der S1 hat auf das BAPers verwiesen, das sich ihm gegenüber gesperrt hat. Das BAPers wiederum hat auf das KSA verwiesen. Wenn, wie hier behauptet, das KSA, bzw. im Detail die Schule, keinen Zugriff auf meinen Datensatz hat, dann kann ich bis zum St. Nimmerleinstag warten.
Daher erscheint es mir nur sinnvoll einen Hebel beim BAPers zu bewegen. Einwände?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #10 am: 08. Juni 2017, 18:40:39 »

Leseverständnisprobleme?

Was steht denn nun auf dem Zeugnis?
Gespeichert

Vuxx

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #11 am: 11. Juni 2017, 00:00:37 »

Sehr charmant. Nachdem der von Ihnen vorgeschlagene Weg genau dem entspricht, was bereits einmal angestoßen wurde erwarte ich kein anderes Ergebnis.

Habe inzwischen die Zeugnisse geprüft. Die Papierlage ergibt folgendes:
Zuerkannt wurden:
MilNW Offz GrdBef 1000321
MilNW OffzAufbauBef Lw 1000247

Ergibt das in Kombination nun den MilNWOffzSK?


Gespeichert

200/3

  • Gast
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #12 am: 11. Juni 2017, 04:28:22 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder ein "Quark" um die Ohren gehauen kriege...(nichts für ungut, passt schon... ;))

Beides zusammen sollte die "fertige" MilNw-ATN ergeben. Diese "Kombination" muss aber jemand veranstalten, die beiden Lehrgänge alleine sind ohne Kombination quasi nüscht wert. Und das ist wohl, warum auch immer, leider (anscheinend immernoch nicht) kein Automatismus.

P.S. Mir fällt jetzt auf Anhieb (außer MilNw) auch keine gängige ATN ein, zu deren Erwerb man mehrere Lehrgänge braucht. Gibt's bestimmt, oder?

Ich lasse mich jedoch gerne bezüglich jeglicher meine Aussagen eines besseren belehren, gebe hier nur pers. Erfahrungen wieder...
Gespeichert

Papierberg

  • Gast
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #13 am: 11. Juni 2017, 09:34:30 »

Ich empfehle Ihnen,  den von F_K aufgezeigten Weg erneut zu bestreiten und dabei - wie Sie sagen - "Papier zu schwärzen". Sollte sich das bisherige Kompetenzluftloch wiederholen, richten Sie das Problem unter Beifügung des entstandenen Schriftverkehrs an das BAPersBw, dort ist jemand als Beauftragter für Reservistenangelegenheiten tätig.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:ATN Zuerkennung MilNWOffzSK
« Antwort #14 am: 11. Juni 2017, 12:35:02 »

Eben.

Ggf. Zusätzlich die Aktiven fragen, wer wann die ATB zuerkennt.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de