Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 21:35:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Regierungsoberinspektor-Anwärter BAAINBw, Was kommt auf Mich zu???Ablauffragen!!  (Gelesen 13172 mal)

BlackBull

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo Zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen!
Ich habe letztes Jahr die Aufnahmeprüfungen für ein Duales Studium zum Maschinenbau-Ingenieur bei der "BWB" jetzt BAAINBw absolviert.

Am 9.9. dieses Jahres soll es dann losgehen in Mannheim. Soweit so gut!
An diesem Tag soll ich Vereidigt werden, Beamter im gehobenen Dienst auf Probe, halt für die Zeit während der Ausbildung und des Studiums!

Wie läuft das Alles ab? Was kommt da auf mich zu??? Wie läuft so eine Vereidigung ab?
Da es ja schon ein wichtiger Tag für mich ist, wollten meine Eltern und meine Lebensgefährtin gerne dabei sein.
Wie händelt man das alles? Ich weiß bislang nur eine Adresse und Uhrzeit wo ich mich dann am 9.9 befinden soll und dann soll es losgehen!

Ich habe echt keinen Plan wie das Alles ablaufen soll und das ist eine der Sachen die mich beunruhigen. Deshalb auch der Post hier!

Vielleicht ist hier ja jemand der das Alles schon gemacht hat und mir ein paar Tipps geben mag?
Wie sieht es mit der Zimmerzuweisung aus? Wollte dann ja schon gerne am 8.9 (Ist ein Sonntag) anreisen. Denn Mannheim liegt 460km von meinen derzeitigen Wohnort entfernt.
Wie kleidet man sich für die Vereidigung, gibt es etwas was Alle tragen?
Anzug ist klar, aber ist Schwarz mit weißen Hemd ein MUSS? Wollte da auch ungern aus der Reihe tanzen ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein Wenig Helfen. Bislang sieht das Alles noch für mich aus wie der Sprung ins kalte Wasser :D
Entschuldigt Bitte für Rechtschreibfehler , es ist schon spät ;)

Danke im Voraus für Antworten!

Mfg

BB
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Vereidigungen bei Behörden sind etwas ganz anderes als bei der Bundeswehr.
Da wirst du wohl bei "deiner" Behörde nachfragen müssen, wie das abläuft.
Infos aus dem Kreise von Soldaten oder auch von anderen Behörden (könnte jetzt sagen wie es bei uns abläuft) wird dir überhaupt nichts nützen.

Wobei der Grobe Rahmen in vielen Fällen gleich sein dürfte.

Erst werden von "wichtigen" Leuten ein paar Reden geschwungen, dann werden die Anwärter vereidigt. Und das war es dann in vielen fällen.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...

Moin,

Du wirst einmal Beamter auf Widerruf während der Ausbildung und des Studiums  ;) Mit bestandener Laufbahnprüfung des gehobenen technischen Dienstes dann Beamter auf Probe  ;)

Die grundlegenden Unterschiede dazwischen lernst Du noch in den laufbahnbezogenen Veranstaltungen.

Hinsichtlich des "dress code" während der Vereidigung bzw. am Einstellungstag würde ich mich im Ausbildungsreferat erkundigen. Genauso wie es mit der Teilnahme Deiner Eltern und Lebensgefährtin ist.
Eigentlich ist eine Teilnahme von Eltern und Ehefrau/Ehemann/Lebensgefährten wohl eher nicht vorgesehen.

Üblicherweise gibt es eine Begrüßungsrede, der Ablauf des Tages wird erklärt, die Urkunde wird mehr oder minder feierlich ausgehändigt, die Vereidigung findet statt, und dann ist noch relativ viel Papierkram zu erledigen, da der Empfang der Ernennungsurkunde sowie das Ablegen des Diensteides zu bestätigen ist. Dann wird meist noch ein feuriger Vortrag über Abläufe bei Krankheit, Urlaub, Unfall und Abwesenheit aus anderen Gründen sowie die Annahme von Geschenken gehalten. Das Ganze wird auch noch einmal durch viel Papier zu bestätigen sein.

Je nach geplanten Ablauf werdet ihr dann evtl. in Gruppen eingeteilt, damit Ihr Euch beschnuppern könnt und lernt die zukünftigen Kollegen schon mal kennen.

Es geht relativ entspannt los  ;)
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

BlackBull

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Danke für die Antworten!

Dachte das wäre so üblich dass da angehörige mit bei sind ;)
Schon mal gut zu wissen !
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Das ist, wie schon erwähnt, unterschiedlich.
Bei uns ist es auch nicht üblich aber bei unser Landespolizei schon eher.

Deshalb am besten dem Rat von christoph1972 folgen und das zuständige Ausbildungsreferat fragen.
Gespeichert

asgardtmh1

  • Gast

Du fängst auch als Regierungsinspektor-Anwärter (Beamter auf Widerruf) an und nicht als Regierungsoberinspektor. Das ist schon Besoldungsstufe A10.

Du erhälst Anwärterbezüge und später (nach ca 3 Jahren Aubildung) als fertiger Regierungsinspektor gibt es A9.
Gespeichert

MG

  • Gast

Ha!
Genau das habe ich mich auch alles gefragt, gut das ich nicht die einzige bin die keine Ahnung hat. Hast du dich mal erkundigt bei den Zuständigen, der Post ist ja schon ein Weilchen her?
Ich hatte eigentlich auch gehofft, dass meine Angehörigen bei der Vereidigung am 9.9 dabei sein können...
Gespeichert

Michels

  • Gast

Hallo, ich weiß ist etwas spät aber vielleicht kann ich doch noch so kurz vorher helfen. Ich war letztes Jahr in der selben Lage wie du, hab auch überall rumgefargt, da es seitens des BAAINBw ("damals" noch BWB, aber so ist das nun mal bei der Bundeswehr) kaum Informationen gibt.
Kurzum, ich studiere jetzt seit etwa einem Jahr beim BAAIN Maschinenbau in Mannheim, also alle Fragen an mich ;)
Zur Vereidigung:
Die findet voraussichtlich nicht am ersten Tag statt, da am ersten Tag nicht alle wissen was auf sie zukommt, sondern wie bei uns am zweiten. Familienangehörige waren keine da, Anzug war allerdings Pflicht. Welche Farbe bleibt dir überlassen, da habe ich die merkwürdigsten Variationen gesehen :D
Den Anzug darfst du allerdings auch gerne die weiteren Tage in der ersten Woche (auch Montags schon) tragen, das wir ausdrücklich erwünscht, also ein paar frische Hemden einpacken.
Über den weiteren Ablauf der erten Wochen werdet ihr in der ersten Einführungswoche ausführlich informiert, bei uns folgte auf die erste Woche eine Tour durch verschiedene Dienststellen in Deutschland, war sehr interessant.
Für Zimmer müsste gesorgt sein, normalerweise bekommt auch jeder sein eigenes. Auch die Anreise Sonntags war bei uns sichergestellt.
Also wenn du noch weitere Fragen hast einfach schreiben, vielleicht kann ich ja helfen.
Ob alles genauso wie bei mir abläuft weiß ich natürlich nicht, ich denke aber das die Unterschiede nicht allzu gravierend sein werden, da ich zur Zeit mein Praktikum an der Akademie (wo eure erste Woche stattfindet, heißt mittlerweile auch ander BiZBw ;) ) absolviere und die Vorbereitungen doch darauf schließen lassen das alles beim alten bleibt.
Übrigens steigst du eben doch als Regierungsoberinspektor ein (später A10) und nicht wie ein Kamerad angemerkt hat als Regierungsinspektor.
So falls fragen sind einfach fragen, ansonsten viel spaß und man sieht sich eventuell in der ersten woche, da wir für euch so eine art ansprechpartner spielen dürfen/Sollen ;)
Gespeichert

Daniel2

  • Gast

Hallo,

ich stehe 2015 vor dem selben Problem, dachte bis eben, dass Jeans, Hemd und Sacco ok wären, werde mich also nochmal beim Ausbildungsreferat erkundigen.
Wo wird man denn während des Studiums untergebracht? Da ist so ein Studentenwohnheim direkt neben der Hochschule. Dort?
Im Schreiben steht definitiv "Technischer Regierungsoberinspektoranwärter"...

Grüße
Daniel
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
BAAINBw, Was kommt auf Mich zu
« Antwort #9 am: 22. Juli 2015, 21:40:13 »

Wie bereits den Vorrednern empfohlen wurde...direkt vor Ort zu allen Fragen informieren...

Bildungszentrum der Bundeswehr
Seckenheimer Landstr. 12
68163 Mannheim

Unterkunftsverwaltung +49 621 4295-2342
Lehrgangsplanung +49 621 4295-2321
Reisestelle +49 621 4295-2317
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Lidius

  • Gast

Du fängst auch als Regierungsinspektor-Anwärter (Beamter auf Widerruf) an und nicht als Regierungsoberinspektor. Das ist schon Besoldungsstufe A10.

Du erhälst Anwärterbezüge und später (nach ca 3 Jahren Aubildung) als fertiger Regierungsinspektor gibt es A9.

Bei den Technikern ist im mittleren und gehobenen Dienst jeweils das erste Beförderungsamt das Einstiegsamt.
Gespeichert

fmichels

  • Gast

Hallo Daniel,
also zwei Jahre nach meinem letzten Post wird das Thema tatsächlich mal wieder aufgebracht. Zu deinen Fragen: Bei uns war definitiv auch Anzugshose erwünscht. Ich weiß nicht ob jemand auch in Jeans da war und ob das ok ist, aber da alle anderen vermutlich im Anzug sein werden, wäre es ja doof nachher als einziger da zu stehen. Nimm einfach einen mit und schau dann vor Ort. Untergebracht während des Studiums werdet ihr in Benjamin Franklin Village in Mannheim Käfertal. Das ist eine ehemalige Ami-Kaserne, da gibt es 4- und 5-Mann Wohnungen mit Einzelzimmern und geteiltem Bad.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du die gerne stellen, denke ich kenne mich da mittlerweile ganz gut aus.
Gruß Felix
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de