Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 17:13:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg  (Gelesen 6314 mal)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2007, 11:13:42 »

Das ist so ein Problem.

Der Präsident ist Oberbefehlshaber der Streitkräfte.

Der Kongress entscheidet über Krieg und Frieden. Der Kongress entscheidet über das Budget.

Das heisst: für eine formale Kriegserklärung braucht der Präsident den Kongress, ebenso für einen längeren Krieg (da der Kongress hierfür die Mittel bewilligen muss)

Aber: der Präsident kann auch ohne Zustimmung des Kongresses die Streitkräfte für mehrere Wochen einsetzen, bis nach Ablauf dieses Zeitfensters der Kongress entscheidet, ob die Truppen zurückgeholt werden müssen oder eine formale Kriegserklärung inklusive Finanzmittel etc erfolgt. (ist ne lange Geschichte)

Das wiederum heißt: für eine "kurze" Luftkriegskampagne bspw gegen den Iran braucht der Präsident den Kongress gar nicht. Bis dessen Entscheidungsgewalt zieht, kann solch eine Operation längst abgeschlossen sein. Mehr als 6 Wochen braucht die USAF erfahrungsgemäß nicht für derartige Aktionen

Sprich: theoretisch kann GWB den Iran kräftig bombardieren, ganz egal was der Kongress dazu sagt.

In der Praxis sind natürlich wieder ganz andere Hebel vorhanden (z.B. kann der Kongress schlicht als "vergeltung" die Mittel für laufende Einsätze verweigern/kürzen, was allerdings auch nicht unproblematisch wäre...)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

marinewolfi

  • Gast
Re: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2007, 11:19:23 »

ich hoffe auch das die Knallschote nicht noch Mist macht bevor er Abtritt.
Dann kann man nur hoffen das gemäßigte Leute dran kommen . Die nicht Amerika als Weltpolizei sehen.
Frau Clinton währe mal nicht schlecht.
wolfi
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2007, 11:23:59 »

Mein persönlicher Favorit wäre McCain, aber da stehen die Chancen leider schlecht.

Ich denke auch mal, daß entweder Clinton oder Obama das Rennen machen. Bei Clinton ist das Problem, daß ihr von Obamas Leuten immer wieder ihre Unterstützung des Irak-Krieges vorgehalten wird, wirklich dumm sich gegenseitig so ans Bein zu pin***n. Naja, Vorwahlkampf halt.

Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jager

  • Gast
Re: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2007, 18:42:13 »

ist halt nur noch die Frage, wenn die Demokraten für sich ins Rennen schicken. Aber ich hoffe und tippe auch auf "die Clinton's".
Die beiden haben ja bei den Vorwahlen bis jetzt besser abgeschnitten als Obama.


Horrido
Moderator informieren   Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2007, 09:57:22 »

Der von Fitsch verlinkte Artikel zeigt übrigens ganz wunderbar (flankiert von Veteranen und Hinterbliebenen, "gebt unseren Truppen was sie brauchen!"), welche Probleme der Kongress damit hat, beantragte Gelder für im Ausland stehende Truppen nicht zu bewilligen - man wirft ihnen umgehend vor, die Truppe im Stich zu lassen. Und für amerikanische Politiker (egal ob Demokraten oder Republikaner) kann der Vorwurf mangelnden Patriotismus´ schwerwiegende Folgen haben.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2007, 10:56:46 »

dann können sich die Obama´s und co beim Wahlkampf ja auch ein paar verkrüppelte Veteranen an die Seite stellen und Bush mal fragen was der ganze Irakzirkus gebracht hat ....
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2007, 11:25:30 »

dann können sich die Obama´s und co beim Wahlkampf ja auch ein paar verkrüppelte Veteranen an die Seite stellen und Bush mal fragen was der ganze Irakzirkus gebracht hat ....

Das tut man ohnehin schon. Ist aber erstens gefährlich (weil dann ganz schnell der Vorwurf der Instrumentalisierung kommt) und zweitens können das nicht alle Kandidaten tun (Obama theoretisch schon, Clinton definitiv nicht)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: tagesschau.de: George W. Bush warnt vor 3. Weltkrieg
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2007, 13:32:18 »

Amerika.... Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten!!!!
Moderator informieren   Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de