Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:17:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Datei anhängen:
(Dateianhang löschen)
(mehr Dateianhänge)
Erlaubte Dateitypen: txt, jpg, jpeg, gif, pdf, mpg, png, doc, zip, xls, rar, avi
Einschränkungen: 10 pro Antwort, maximale Gesamtgröße 8192KB, maximale Individualgröße 8192KB
Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: Sarah-Alisa
« am: 21. Mai 2019, 18:55:00 »

Hallo Zusammen,

ich starte auch am 03.06. in Mannheim, Fachrichtung Ssm.

Ist zufällig noch jemand aus dem Norden dabei? Ich komme aus Kiel und wollte am Sonntag mit dem Zug anreisen.

Viele Grüße
Sarah
Autor: Taxi
« am: 14. Mai 2019, 12:28:33 »

Lieber Papiertiger, vielen Dank für die Infos! :)
Autor: Papiertiger
« am: 13. Mai 2019, 21:17:32 »

wie läuft denn der erste Tag am BiZ eigentlich so ab?
Es geht vormittags los mit einer Begrüßung, danach folgen ein paar Reden, dann kommt schon die Vereidigung und die Übergabe der Ernennungsurkunden. Der Rest des Tages ist dann geprägt von vielen Informationen über Verwaltungsangelegenheiten und weiteren Vorträgen über den Ablauf des Vorbereitungsdienstes etc. Am frühen Nachmittag ist dann Dienstschluss.

Und bekommt man in Koblenz auch ein Zimmer gestellt? Darf man dieses gemeinsam mit dem Ehepartner bewohnen?
In Koblenz (und an den meisten WTDen) gibt es regelmäßig keine amtlichen unentgeltlichen Unterkünfte (in seltenen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass eine Unterkunft zur Verfügung gestellt werden kann). D. h., man muss sich hier selbst ein Hotelzimmer, eine Ferienwohnung, ein Monteurzimmer etc. suchen. Die Unterkunftskosten werden in so einem Fall jedoch durch den Dienstherrn übernommen. Bei Hotelzimmern gibt es allerdings ortsbezogene Höchstgrenzen.
An einigen wenigen Dienststellen gibt es jedoch auch amtliche unentgeltliche Unterkünfte. Meistens sind das solche Dienststellen, die sich in der Nähe oder auf dem Gelände von Kasernen befinden.
Die verwaltungs- und ablauforganisatorischen Prozesse, die damit zusammenhängen, sollten normalerweise im Einführungslehrgang oder im Vorfeld des ersten Praktikums erläutert werden.
Autor: Taxi
« am: 10. Mai 2019, 14:55:40 »

Hallo Zusammen,

wie läuft denn der erste Tag am BiZ eigentlich so ab? Und bekommt man in Koblenz auch ein Zimmer gestellt? Darf man dieses gemeinsam mit dem Ehepartner bewohnen?

Schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße
Autor: Papiertiger
« am: 06. Mai 2019, 21:12:03 »

1) Ist der "Dienstschluss" Freitags im BiZBw Mannheim ebenfalls zwischen 16 und 17 Uhr? Oder gar unterschiedlich?
Das kommt immer auf den Lehrgang und den Lehrgangsleiter an. In der Regel ist aber spätestens um 12.00 Uhr Dienstschluss.

2) am Campus ist Parken wohl schwierig oder ein Glücksspiel, verstanden. Kennt jemand in der Nähe günstige oder kostenlose Parkmöglichkeit? Wo und wie teuer?
Es gibt entlang der Seckenheimer Landstraße einige Parkstreifen, auf denen sich aber unter der Woche nur schwer ein freier Platz finden lässt. Ansonsten kann man auch in den umliegenden Wohngebieten parken. Das ist dort m. W. kostenlos.
Wenn man aber sonntags oder montags früh (d. h. bis 09.00 Uhr) zum Lehrgang anreist, sollte man auch am BiZ direkt noch einen Parkplatz finden.
Autor: andidude11
« am: 03. Mai 2019, 16:38:36 »

1) Ist der "Dienstschluss" Freitags im BiZBw Mannheim ebenfalls zwischen 16 und 17 Uhr? Oder gar unterschiedlich?
2) am Campus ist Parken wohl schwierig oder ein Glücksspiel, verstanden. Kennt jemand in der Nähe günstige oder kostenlose Parkmöglichkeit? Wo und wie teuer?
Autor: Papiertiger
« am: 30. April 2019, 20:59:32 »

In welcher Fachrichtung bist du?
Ebenfalls SBE.

Wie hat es bei dir mit der Wahl der Dienststelle für die Praktika geklappt?
Konnten deine/eure Wünsche berücksichtigt werden?
Die Dienststellenpraktika (außer den beiden BAAINBw-Praktika) sind in der Regel selbst zu organisieren. Man nimmt dann Kontakt mit seiner Wunschdienststelle auf (hier gibt es in der Regel feste Ansprechpartner für solche Angelegenheiten) und teilt seinen Praktikumswunsch mit. Die Dienststelle stimmt dann entweder zu oder lehnt ab. Die genaueren Modalitäten wird man euch im Einführungslehrgang erläutern.

Für die beiden BAAINBw-Praktika (bei uns wurden beide zu einem 6-Wochen-Praktikum zusammengelegt) konnten wir zwei Wünsche angeben. Diese wurden dann im Rahmen der Möglichkeiten (Kapazitäten - räumlich wie personell - im aufnehmenden Referat etc.) berücksichtigt. Dennoch kann es hierbei vorkommen, dass man woanders hingeschickt wird, als man eigentlich wollte.

Für die spätere Erstverwendungsdienststelle erfolgt zu gegebener Zeit durch das BAPersBw nochmal eine gesonderte Abfrage nach Verwendungswünschen. Hier können bis zu deren sechs angegeben werden.
Die meisten von uns wurden auch gemäß ihrem Wunsch eingeplant. Trotzdem kann es vorkommen, dass der Dienstherr - z. B. basierend auf beruflicher Vorerfahrung oder sonst irgendwie gegebener Eignung - entscheidet, jemanden genau dorthin zu schicken, wo er (der Dienstherr) ihn oder sie braucht. Hier ist dann Verhandlungsgeschick, z. B. mit dem BAPersBw gefragt.
Bezüglich der Erstverwendung gibt es immer auch die Möglichkeit, mit jemandem aus der eigenen Laufbahngruppe die Einplanung auf einen Dienstposten zu tauschen.
Autor: Flansch4711
« am: 30. April 2019, 11:58:42 »

Danke dir für die Infos.

In welcher Fachrichtung bist du?
Wie hat es bei dir mit der Wahl der Dienststelle für die Praktika geklappt?
Konnten deine/eure Wünsche berücksichtigt werden?
Autor: Papiertiger
« am: 29. April 2019, 21:07:26 »

Absolvierst du gerade selber den vorbereitungsdienst?
Ja; ich bin seit letztem Jahr dabei.

Kannst du was zur Unterbringung sagen, oder ist das keine Konstante?
In einem „veralteten“ Thread habe ich gelesen, dass es teilweise 2er,4er und 5er WG‘s gibt, die dementsprechend unterschiedlich ausgestattet sind. Sind die Zimmer mit fernsehanschluss bzw. Internetanschluss und Fernseher ausgestattet?
Wie die Zimmer ausgestattet sind, hängt davon ab, wo ihr untergebracht werdet. Im Regelfall solltet ihr direkt am BiZ in Einzelstuben einquartiert sein. Dort gibt es einen Kühlschrank und einen Fernseher (mit den üblichen Programmen).

Die WG-Konstellationen gibt es dagegen im Benjamin-Franklin-Village in Mannheim-Käfertal, einer alten Wohnkaserne der amerikanischen Streitkräfte. Dort werden aber im Regelfall nur Studierende des gtd sowie Anwärter des mtD untergebracht. Die Stuben dort haben lediglich Gemeinschaftsküchen, Fernseher gibt es nicht.
Es kann passieren, dass man euch wegen der angespannten Raumsituation in Mannheim im Laufe des Vorbereitungsdienstes mal für einen kurzen Zeitraum nach Käfertal schickt. Das ist aber eigentlich eher die Ausnahme. Bei uns war es damals in den ersten vier Wochen nötig, weil am BiZ selbst keine Stuben mehr frei waren.

Einen Internetanschluss gibt es derzeit weder in den Stuben am BiZ noch im Benjamin-Franklin-Village. Die Stuben am BiZ sind mit einem Netzwerkanschluss ausgestattet, der aber nur mit dienstlichen Geräten genutzt werden darf und gerätespezifisch freigeschaltet werden muss. Das wird man euch aber im Einführungslehrgang noch näher erläutern.
Es gibt am BiZ darüber hinaus einen Telekomhotspot im Haupt- sowie im Wirtschaftsgebäude (Truppenküche), der reicht allerdings nicht bis in die Unterkunftsgebäude. Für Nicht-Telekomkunden und Telekomkunden ohne Hotspot-Flat ist hier nur eine Stunde pro Tag kostenlos nutzbar.
Wer in den Stuben Internet haben möchte, sollte also entsprechend vorsorgen (Surfstick, GigaCube, Datenvolumen hochsetzen etc.).
Autor: Flansch4711
« am: 26. April 2019, 00:00:41 »

Hallo zusammen,

Ich bin auch dabei, aber SBE.
Komme aus der Nähe von Köln und werde am Sonntag anreisen.

@Papiertiger:
Du scheinst dich ja auszukennen. Absolvierst du gerade selber den vorbereitungsdienst?
Kannst du was zur Unterbringung sagen, oder ist das keine Konstante?
In einem „veralteten“ Thread habe ich gelesen, dass es teilweise 2er,4er und 5er WG‘s gibt, die dementsprechend unterschiedlich ausgestattet sind. Sind die Zimmer mit fernsehanschluss bzw. Internetanschluss und Fernseher ausgestattet?

Grüße an alle
Autor: Papiertiger
« am: 24. April 2019, 21:03:09 »

Wollte schon am Sonntag anreisen und dann am Fr eigentlich wieder zurück. Am Wochenende ist doch frei oder?
Zur Vereidigung sollte eigentlich grundsätzlich der Sonntag schon Anreisetag sein (war zumindest bei meinem Dienstantritt vor knapp einem Jahr und in der darauffolgenden Gruppe so). In der Regel ist auch bei neu beginnenden Lehrgängen, Prüfungen etc. die Anreise am Sonntag verpflichtend. Das steht dann aber jeweils auf der Abordnung drauf, die euch dann ausgehändigt bzw. zugeschickt wird.
Am Wochenende ist - zumindest während der Lehrgänge in Mannheim - dienstfrei. Eine Ausnahme bildet hier meist die PER-Tour, bei der schon sonntags in Mannheim losgefahren wird.
Im Praktikum - speziell gegen Ende, wenn man bereits in der Erstverwendung eingesetzt wird, - können Dienstreisen unter Umständen auch mal auf ein Wochenende fallen. Das hängt aber stark von der jeweiligen Erstverwendungsdienststelle ab und ist für den Anfang der Laufbahnausbildung auch völlig irrelevant.

Man wird ja kaum erwarten 18 Monate keinen Urlaub nehmen zu können! Der Ausbildungsplan sieht ja doch recht straff aus!
Während der Lehrgänge in Mannheim soll eigentlich kein Urlaub genommen werden. In Absprache mit der jeweiligen Lehrgangsleitung (heißt: wenn diese den Urlaub genehmigt) kann man aber auch in diesen Phasen Urlaub einreichen, sofern keine dienstlichen Gründe dagegen sprechen. Die Inhalte müssen dann selbst nachgearbeitet werden.
Während der Praktika kann grundsätzlich immer Urlaub genommen werden, sofern es der Dienst zulässt und der jeweilige Vorgesetzt zustimmt.
Autor: Hannoveraner88
« am: 22. April 2019, 20:14:26 »

Hallo, ich bin auch dabei und frage mich wie das allgemein mit Urlaub aussieht. Man wird ja kaum erwarten 18 Monate keinen Urlaub nehmen zu können! Der Ausbildungsplan sieht ja doch recht straff aus!
Autor: Nanum
« am: 20. April 2019, 20:41:01 »

Guten Morgen,

Bekommt man denn Heimfahrten bezahlt? Oder darf man am Wochenende Besuche empfangen?


Beste Grüße

Hallo,

zu 1. Das hängt davon ab ob du Trennungsgeldempfänger bist. Je nach Familienstand (und evtl. Kindern) bekommst du dann 1-2 Heimfahrten / Monat "bezahlt".
zu 2. Besuch kann in begrenztem Rahmen empfangen werden.

Autor: Riker
« am: 20. April 2019, 09:45:50 »

Guten Morgen,

Bekommt man denn Heimfahrten bezahlt? Oder darf man am Wochenende Besuche empfangen?


Beste Grüße

Autor: Nanum
« am: 19. April 2019, 16:08:18 »

Huhu,
meine Wenigkeit ist auch dabei.
Frage mich, wie es mit Parkplätzen auf dem Campus aussieht... ::)
Bin ITE und komme aus 56112 Lahnstein, welche Fachrichtung bist Du und wo kommst her?
Gruß Andreas

Hallo,

bin gerade ins Osterwochenende gefahren. Die Parkplatzsituation in Mannheim auf dem Campus ist auf Grund von vielen Baustellen extrem angespannt. Wer also die Möglichekit hat ohne privates KfZ anzureisen, sollte diese nutzen.
© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de