Bundeswehrforum.de

Fragen und Antworten => Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr => Thema gestartet von: srhmc am 22. November 2018, 12:52:28

Titel: Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: srhmc am 22. November 2018, 12:52:28
Hallo an alle,

ich wollte mal nachfragen, ob hier auch schon ein paar Leute für den ET 10/2019 mitlesen?
Kurz zu meiner momentanen Situation: ich habe den schriftlichen Test bestanden und warte auf den Termin für das mündliche Auswahlverfahren, welches wohl Anfang 2019 stattfinden wird.

Liebste Grüße  :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 22. November 2018, 13:17:33
Falls es für 04/19 nicht klappt bin ich wieder dabei!  ;)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 22. November 2018, 14:02:08
Hallo zusammen,

ich habe mich auch für ET 10/19 beworben und lese schon seit fast einem halben Jahr im Forum mit  :)
Warte nun auch auf den Termin für den zweiten Teil.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: srhmc am 22. November 2018, 14:51:51
Ich bin schon ganz gespannt. Ihr könnt ja hier posten, wenn ihr etwas Neues hört.


Grüße :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 01. Dezember 2018, 14:46:05
Hallo zusammen,

ich lese auch schon seit einem halben Jahr mit, mache mich morgen auf den Weg und bin am Montag in Köln zum schriftlichen Test. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich oder war der Ablauf so wie HaRe das hier noch für das Diplom (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=61215.0 (https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=61215.0)) geschildert hat?

srhmc: Hast Du direkt im Anschluss Bescheid bekommen? Das scheint ja sehr schnell gegangen zu sein  :)

Allen Bewerbern viel Erfolg!

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Teonar am 01. Dezember 2018, 20:38:20
Hallo zusammen,

Hatte im September meinen schriftlichen test und ca 4 Wochen später war die Nachricht im Briefkasten das bestanden.
Habe den von dir angegebenen Post jetzt nicht im Kopf, wir hatten zuerst Begrüßung und ausfüllen der reisekosten/übernachtungskosten. Dann ging es zum Cat-Test. Danach kam noch ein Schriftlicher Test.

In meinem Schreiben stand noch mündlicher test Q1/Q2 2019.

Lg

Teonar
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 01. Dezember 2018, 22:12:51
Hallo Teonar,

danke für Deine Info und herzlichen Glückwunsch zum Bestehen des Tests  :)

Damals bestand der CAT-Test wohl aus


Also keine Fragen zur Bundeswehr, Rechtschreibung/Zeichensetzung oder Allgemeinwissen?  ???

Lieben Dank und viele Grüße

stb

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Teonar am 02. Dezember 2018, 08:25:16
Beim Cat-Test gab es noch einen vierten Teil. Wir mussten uns dabei Haltestellen die ein Bus fährt merken und danach in der richtigen Reihenfolge wiedergeben.

Rechtschreibung/Zeichensetzung kam im Cat nich vor, ich denke aber das dies im Schriftlichen Teil bewertet wurde.
Da mussten wir einen Text verfassen.

Als Tipp noch, bleib locker, mach Dir nen schönen Abend in Köln, ich hatte nen Stadtbummel gemacht :), geh normal zu Bett versuch gut zu schlafen so das du ausgeruht zum test erscheinst.

Ich wünsche dir viel Glück am Montag und eine gute Fahrt nach Köln.

Lg
Teonar
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 02. Dezember 2018, 13:19:55
Hallo Teonar, vielen Dank für die Details. So hab ich's auch vor und morgen dann ganz entspannt zum Test  :)

Dir einen schönen ersten Advent.

LG

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: srhmc am 02. Dezember 2018, 13:33:52
Hallo,

ich war auch im September dort und hatte so ca. 5 Wochen später den Brief zuhause, dass ich bestanden habe.
Der Test war wie von dir beschrieben + die Ergänzung mit den Bushaltestellen.

Mein Tipp: Ruhe bewahren, Aufgaben genau lesen und bei dem Aufsatz nicht sofort alles aufschreiben was dir einfällt. Überleg dir vorher, wie du deinen Text gliedern willst.


Ich drücke dir die Daumen! Vielleicht sehen wir uns ja alle bei dem zweiten Teil.

Liebe Grüße  :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 02. Dezember 2018, 14:42:47

Hallo,
das hört sich nach einem Plan an  :)
Werde froh sein, wenn der Test vorbei ist  ;)
Hoffentlich sehen wir uns in der mündlichen Prüfung.

LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 17. Dezember 2018, 17:02:12
So, ich habe es wohl doch geschafft und rücke nach! Falls ihr Fragen habt zum weiteren mündlichen Verfahren immer her damit
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 17. Dezember 2018, 20:58:56
Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich hab mich für den gehobenen technischen Dienst mit integriertem Studium mit Beginn im Herbst 2019 beworben, allerdings gelesen, dass der erste Teil des Auswahlverfahrens relativ ähnlich abläuft. Genau das hab ich nämlich am Mittwoch in Köln. Dazu hab ich mal n paar Fragen:
Was ist der CAT-Test? Und in meiner Einladung steht auch nichts von einem "Aufsatz" wie hier beschrieben, ich dachte der kommt im zweiten Teil?

LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Teonar am 18. Dezember 2018, 06:46:57
Herzlich willkommen,

Cat-Test ist ein Computer Assistiertet Test, d. H. Du sitzt am Computer und löst Aufgaben, Mathe, Wortanalogien, Matrizen und konzentration/gedächtnis.

Der Aufsatz ist der zweite Teil des ersten, schriftlichen, Auswahltestes im Rahmen des AC.

Der Zweite Auswahltest ist dann der Mündliche Teil.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viel Glück am Mittwoch.

LG
Teonar
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 18. Dezember 2018, 07:20:30
Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich hab mich für den gehobenen technischen Dienst mit integriertem Studium mit Beginn im Herbst 2019 beworben, allerdings gelesen, dass der erste Teil des Auswahlverfahrens relativ ähnlich abläuft. Genau das hab ich nämlich am Mittwoch in Köln. Dazu hab ich mal n paar Fragen:
Was ist der CAT-Test? Und in meiner Einladung steht auch nichts von einem "Aufsatz" wie hier beschrieben, ich dachte der kommt im zweiten Teil?

LG

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir mehr Technik und Mathe abgefragt wird als beim nichttechnischen Dienst. Hast du mit Büchern gelernt? Dort waren ganze Kapitel mit Technik die ich persönlich übersprungen habe
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 18. Dezember 2018, 07:41:14
Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten. Also meint ihr, ich muss morgen schon einen Aufsatz schreiben? Hm, na da. Müsste ja aber machbar sein.
Und ja, in meiner Einladung stand auch was von Grundlagen Mechanik und Elektrik, aber dafür musste ich aufgrund meiner Ausbildung nicht wirklich lernen (hoffe ich zumindest). Und nee, Bücher hab ich nicht, hab mir nur im Internet alle möglichen Tests gesucht. Was zum Allgemeinwissen kommt aber erst im zweiten Teil dran, oder?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 18. Dezember 2018, 09:08:43
Gute Frage. In meinem CAT Test kam keine Allgemeinbildung. Allerdings im mündlichen Teil auch nicht... Ist aber bei jedem unterschiedlich. Schadet aber auch nicht es zu lernen meiner Meinung nach
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Teonar am 18. Dezember 2018, 17:14:40
Hi,

Sry da hab ich wohl was hinzuinterpretiert.
Du hast dich für den "Gehobenen technischen Dienst" beworben. Meine Antwort bezog sich, wie der topic aussagt, auf den "Gehobenen nichttechnischen Dienst" .
Zum GtD müsstest du im Forum mal schauen, da gibt es bestimmt auch Beiträge zu da sich hier die Tests in Art, Umfang und Aufbau, unterscheiden könnten.

LG
Teonar

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 09. Januar 2019, 13:42:15
Hallo an alle,

ich wollte mal nachfragen, ob hier auch schon ein paar Leute für den ET 10/2019 mitlesen?

Hallo,

ja, ich lese mit.  ;D Hatte den schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens am 17.12.2018 und warte nun auf das Ergebnis. Irgendwelche Anhaltspunkte, wie lange das dauern kann? Weil Weihnachten dazwischen war vermutlich noch etwas länger, was?

Für diejenigen, die den schriftlichen Teil schon hinter sich habe: Wie anspruchsvoll fandet ihr ihn und konntet ihr im Nachhinein eure Leistung irgendwie einschätzen? Ich persönlich habe nämlich so gar keine Ahnung, wie ich abgeschnitten haben könnte.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 09. Januar 2019, 14:30:48
Hallo Simulacron-1,

ich war 2 Wochen vor Dir beim schriftlichen Test. Da wurde uns gesagt, dass wir ca. 6 - 8 Wochen warten müssen. Ich habe noch nichts gehört. Jemand anderes vielleicht schon?  ???

Ich war vorher beim Auswahlverfahren für das Auswärtige Amt. Das war deutlich schwerer als dieser Test. Matrizen sind trotz Lernens so gar nicht meins, da bin ich mehr nach Gefühl gegangen :P aber der Rest lief gut. Habe ein gutes Bauchgefühl ;D

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: srhmc am 10. Januar 2019, 13:10:23
Hallo,

ich habe wie gesagt ca. 5 Wochen auf eine Rückmeldung gewartet. Denke mal, dass ihr jetzt fast täglich mit einer Antwort rechnen könnt. Das Auswahlverfahren geht ja im ersten bzw. zweiten Quartal weiter.

Hat jemand schon eine Einladung für den mündlichen Teil bekommen?

Liebe Grüße :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 10. Januar 2019, 17:28:42
Hallo,

heute rief mich tatsächliche eine gute Frau von der Bundeswehr an, und hat mich zum zweiten Bewerbungsteil eingeladen - ich konnte noch zwischen freien Terminen wählen, habe direkt den ersten verfügbaren am 4. Februar genommen.
Ich bekomme dann wohl nochmal ne formelle Einladung mit Bahngutscheinen, Erwartungen etc.

LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 10. Januar 2019, 19:12:23
Hallo,

heute rief mich tatsächliche eine gute Frau von der Bundeswehr an, und hat mich zum zweiten Bewerbungsteil eingeladen - ich konnte noch zwischen freien Terminen wählen, habe direkt den ersten verfügbaren am 4. Februar genommen.
Ich bekomme dann wohl nochmal ne formelle Einladung mit Bahngutscheinen, Erwartungen etc.

LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 10. Januar 2019, 19:16:25
@jardfed:
Es geht bei dir aber um den technischen Dienst, oder?


VG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 10. Januar 2019, 21:37:33
Hallo zusammen,

ich habe mich auch für ET 10/19 beworben und lese schon seit fast einem halben Jahr im Forum mit  :)
Warte nun auch auf den Termin für den zweiten Teil.

Liebe Grüße
Haben sie dem Dude einen Pieper gegeben für den Fall, dass es Neuigkeiten gibt? ;)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 13. Januar 2019, 16:30:13
@jardfed:
Es geht bei dir aber um den technischen Dienst, oder?


VG


jop, aber scheint sich ja vom Ablauf her nicht viel zu nehmen
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 14. Januar 2019, 21:10:07
Falls es für 04/19 nicht klappt bin ich wieder dabei!  ;)
Hallo! Könntest du dazu etwas erklären? Kann man sich mehrfach bewerben?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 14. Januar 2019, 22:28:27
Falls es für 04/19 nicht klappt bin ich wieder dabei!  ;)
Hallo! Könntest du dazu etwas erklären? Kann man sich mehrfach bewerben?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Du kannst, falls es nicht klappt und du nicht über die Warteliste reinrutschen kannst, deine Bewerbung für den nächsten Einstellungstermin berücksichtigen lassen
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Sopa89 am 17. Januar 2019, 13:16:02
Hallo,

ich lese ebenfalls mit.
Ich war am 22.10.2018 beim schriftlichen Teil, die Mitteilung über das Bestehen war am 27.12. im Briefkasten.
Mündlicher Teil ist am 05.02.2019 bei mir!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 18. Januar 2019, 08:14:35
Hallo,

ich lese ebenfalls mit.
Ich war am 22.10.2018 beim schriftlichen Teil, die Mitteilung über das Bestehen war am 27.12. im Briefkasten.
Mündlicher Teil ist am 05.02.2019 bei mir!
Danke für die Info!
Wie kann es zu solchen Unterschieden in der Bearbeitungsdauer kommen? Einmal fünf Wochen und dann fast das Doppelte? Hat jemand eine Erklärung?
Bekommt man eigentlich mitgeteilt, wie man abgeschnitten hat beim schriftlichen Teil?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 18. Januar 2019, 08:27:10
Hallo,

ich lese ebenfalls mit.
Ich war am 22.10.2018 beim schriftlichen Teil, die Mitteilung über das Bestehen war am 27.12. im Briefkasten.
Mündlicher Teil ist am 05.02.2019 bei mir!
Danke für die Info!
Wie kann es zu solchen Unterschieden in der Bearbeitungsdauer kommen? Einmal fünf Wochen und dann fast das Doppelte? Hat jemand eine Erklärung?
Bekommt man eigentlich mitgeteilt, wie man abgeschnitten hat beim schriftlichen Teil?

Es werden meines Wissens nach sehr viele Prüfungstage vorgenommen. Das heißt es kommt auch eine ordentliche Menge an Papierkram zusammen. Vielleicht ist ja jemand kurzfristig
ausgefallen und es muss jemand Anderes den Berg sichten.

Das Ergebnis bekommt man nicht mitgeteilt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Absage weil nicht bestanden oder Termin für die mündliche Püfung. Da empfehle ich übrigens gut für zu lernen!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 18. Januar 2019, 08:34:57
Hallo,

ich lese ebenfalls mit.
Ich war am 22.10.2018 beim schriftlichen Teil, die Mitteilung über das Bestehen war am 27.12. im Briefkasten.
Mündlicher Teil ist am 05.02.2019 bei mir!
Danke für die Info!
Wie kann es zu solchen Unterschieden in der Bearbeitungsdauer kommen? Einmal fünf Wochen und dann fast das Doppelte? Hat jemand eine Erklärung?
Bekommt man eigentlich mitgeteilt, wie man abgeschnitten hat beim schriftlichen Teil?

Es werden meines Wissens nach sehr viele Prüfungstage vorgenommen. Das heißt es kommt auch eine ordentliche Menge an Papierkram zusammen. Vielleicht ist ja jemand kurzfristig
ausgefallen und es muss jemand Anderes den Berg sichten.

Das Ergebnis bekommt man nicht mitgeteilt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Absage weil nicht bestanden oder Termin für die mündliche Püfung. Da empfehle ich übrigens gut für zu lernen!
Danke für die Empfehlung! Welche Vorbereitungsmöglichkeiten gibt es denn da bzw. was gibt es zu Lernen? Irgendwo hier stand, man solle sich am ehesten auf ein klassisches Bewerbungsgespräch vorbereiten.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 18. Januar 2019, 08:57:17
Hallo,

ich lese ebenfalls mit.
Ich war am 22.10.2018 beim schriftlichen Teil, die Mitteilung über das Bestehen war am 27.12. im Briefkasten.
Mündlicher Teil ist am 05.02.2019 bei mir!
Danke für die Info!
Wie kann es zu solchen Unterschieden in der Bearbeitungsdauer kommen? Einmal fünf Wochen und dann fast das Doppelte? Hat jemand eine Erklärung?
Bekommt man eigentlich mitgeteilt, wie man abgeschnitten hat beim schriftlichen Teil?

Es werden meines Wissens nach sehr viele Prüfungstage vorgenommen. Das heißt es kommt auch eine ordentliche Menge an Papierkram zusammen. Vielleicht ist ja jemand kurzfristig
ausgefallen und es muss jemand Anderes den Berg sichten.

Das Ergebnis bekommt man nicht mitgeteilt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Absage weil nicht bestanden oder Termin für die mündliche Püfung. Da empfehle ich übrigens gut für zu lernen!
Danke für die Empfehlung! Welche Vorbereitungsmöglichkeiten gibt es denn da bzw. was gibt es zu Lernen? Irgendwo hier stand, man solle sich am ehesten auf ein klassisches Bewerbungsgespräch vorbereiten.

Ich würde mal sagen, es war das "unklassischste" Bewerbungsgespräch meines Lebens :D Ich wurde viel ausgefragt über das Studium (Abschluss, Inhalte, Fächer), Beamte (Probezeiten etc.), Bundeswehr (Stärke, Aufbau, Einsätze mit Name und Ort), Aufgabenbereiche nach dem Studium und meinen Partner (da auch BW Angehöriger). Ansonsten ging es noch um den Umgang mit Angestellten und klassisch die Stärken. Ich habe aber auch gehört von Anderen das Themen wie Politik (Parteien, Minister mit Namen und Amt, Außenpolitik) dran kamen.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 18. Januar 2019, 09:07:22
Ich würde mal sagen, es war das "unklassischste" Bewerbungsgespräch meines Lebens :D Ich wurde viel ausgefragt über das Studium (Abschluss, Inhalte, Fächer), Beamte (Probezeiten etc.), Bundeswehr (Stärke, Aufbau, Einsätze mit Name und Ort), Aufgabenbereiche nach dem Studium und meinen Partner (da auch BW Angehöriger). Ansonsten ging es noch um den Umgang mit Angestellten und klassisch die Stärken. Ich habe aber auch gehört von Anderen das Themen wie Politik (Parteien, Minister mit Namen und Amt, Außenpolitik) dran kamen.
Danke für die Hinweise! Dass ich über den zukünftigen Arbeitgeber (und dessen Tätigkeitsbereich) informiert bin, wird man wohl voraussetzen dürfen. Hauptsache keine Wort-Analogien! ;)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 18. Januar 2019, 09:20:08
Ich würde mal sagen, es war das "unklassischste" Bewerbungsgespräch meines Lebens :D Ich wurde viel ausgefragt über das Studium (Abschluss, Inhalte, Fächer), Beamte (Probezeiten etc.), Bundeswehr (Stärke, Aufbau, Einsätze mit Name und Ort), Aufgabenbereiche nach dem Studium und meinen Partner (da auch BW Angehöriger). Ansonsten ging es noch um den Umgang mit Angestellten und klassisch die Stärken. Ich habe aber auch gehört von Anderen das Themen wie Politik (Parteien, Minister mit Namen und Amt, Außenpolitik) dran kamen.
Danke für die Hinweise! Dass ich über den zukünftigen Arbeitgeber (und dessen Tätigkeitsbereich) informiert bin, wird man wohl voraussetzen dürfen. Hauptsache keine Wort-Analogien! ;)

Ja davor musst du keine Angst mehr haben :D Eher vor dem Vortrag! Meine Themen waren so besch...
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 18. Januar 2019, 09:39:50

Ja davor musst du keine Angst mehr haben :D Eher vor dem Vortrag! Meine Themen waren so besch...
Vortrag kann ich zu jedem Thema halten.  8)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 19. Januar 2019, 18:05:39

Hallo zusammen,

hatte heute die Mitteilung in der Post, dass ich im schriftlichen Teil erfolgreich war und man mich über den Termin der mündlichen Prüfung im I. oder II. Quartal mit einem Vorlauf von 4 Wochen informiert.

Der Brief war allerdings auch schon vom 10.01.  ;)

Ich wünsche allen Mitbewerbern ebenfalls baldige und positive Post.

Viele Grüße

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 19. Januar 2019, 21:10:12

Hallo zusammen,

hatte heute die Mitteilung in der Post, dass ich im schriftlichen Teil erfolgreich war und man mich über den Termin der mündlichen Prüfung im I. oder II. Quartal mit einem Vorlauf von 4 Wochen informiert.
Glückwunsch! Wann hattest du denn den schriftlichen Teil? Sprich: Wie lange hat die Nachricht gebraucht?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 19. Januar 2019, 22:40:51

Danke  :) Mein Test war am 3.12. also knapp 6 1/2 Wochen.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 24. Januar 2019, 16:48:32

Danke  :) Mein Test war am 3.12. also knapp 6 1/2 Wochen.
Schönen Dank. Dann sollte es ja vielleicht nächste Woche auch bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom 17.12.2018 soweit sein.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 25. Januar 2019, 10:25:19

Nur zu Eurer Info:

Habe am Dienstag meine Einladung für 4 Wochen später erhalten, für einen Mittwoch. Hätte gerne auf einen Montag verlegt wg notwendiger Anreise am Vortag. Ist leider nicht möglich, da die Termine alle dienstags, mittwochs und donnerstags stattfinden. Bisher gibt es Termine bis Anfang Mai.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 26. Januar 2019, 12:54:35
Von mir auch nochmal Glückwunsch an alle mit einer positiven Antwort.

Da es zum gehobenen technischen Dienst ja nicht wirklich aktive Threads gibt, frag ich hier mal:
In meiner Einladung zum zweiten Teil steht was von Fragen zum "Beamten- und Staatsrecht" drin, ich gehe davon aus, dass sich das bei euch im nichttechnischen genauso verhält. Jemand ne Idee, wie detailliert man sich sowas angucken sollte? Weil die Begriffe sind ja doch eher ziemlich weit gefasst.

Und mein Termin ist wie gesagt an einem Montag, aber ich konnte mir noch viele Termine aussuchen, da waren alle Wochentage dabei.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 26. Januar 2019, 13:50:56
Hi jarfed,

herzlichen Glückwunsch auch Dir zum bestandenen Test.

Hast Du Dich für einen Direkteinstieg im technischen gehobenen Dienst beworben?

In meiner Einladung (ich habe mich auf den Vorbereitungsdienst für den gehobenen Dienst beworben - sprich auf das Studium) stand:

Zitat
"Hinweise zum mündlichen Teil des Auswahlverfahrens für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung

Der mündliche Teil des Auswahlverfahrens besteht aus einem Kurzvortrag zu einem gesellschaftspolitischen Themenfeld und einer Einzelaussprache.

Im Rahmen des Kurzvortrages haben Sie die Gelegenheit, Ihre Kommunikationsfähigkeit sowie Ihre Überzeugungskraft zum Ausdruck zu bringen. Im Einzelgespräch haben Sie die Gelegenheit, Ihre Beweggründe für Ihre Bewerbung sowie Ihre persönlichen Stärken zu erläutern."

Da wir erst im Studium Kenntnisse zum Beamten- und Staatsrecht erwerben, würde mich wundern, wenn diese als gegeben vorausgesetzt würden.

Wäre natürlich toll, wenn alle Wochentage angeboten werden würden. Meine Sachbearbeiterin sagte mir, dass leider nur Termine zwischen Di und Do möglich sind.

Viel Erfolg weiterhin  :)

Stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 26. Januar 2019, 14:16:10
hallo stb,

danke erstmal. Ich hab mich auch für den Vorbereitungsdienst beworben.
Hab mal einen Screenshot von der Einladung angehängt (Klar, dass das Technische beim gntD nicht dabei ist.). Ich hoffe mal, dass man nur ein paar Grundlagen wissen muss, wie von wegen, dass Beamte nicht streiken dürfen, sich privat versichern müssen e.t.c.. Und beim Staatsrecht glaube ich auch, dass eher Allgemeinwissen zur BRD gemeint ist.

Wahrscheinlich ist das einer der Unterschiede zwischen technisch und nichttechnisch, dass andere Leute anwesend sein müssen, und sich daheraus die Termine ergeben.

Gleichfalls
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 26. Januar 2019, 14:24:55

Spannend, das scheint anders strukturiert zu sein (Aufsatz und Gruppenverfahren gibt es im gntD wohl nicht). Denke aber auch, dass es da nur um Grundlegendes geht wie Du schon geschrieben hast. Vielleicht können Dir dann andere hier noch weiterhelfen.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Sopa89 am 08. Februar 2019, 13:03:19
So also ich war am 05.02. zur mündlichen Auswahl und habe auch am Ende meine Einstellungsempfehlung bekommen :)
Jetzt heißt es lange lange warten auf die endgültige Bestätigung :/

Viel Erfolg allen anderen!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 08. Februar 2019, 13:19:10
Herzlichen Glückwunsch  :)

Kannst Du mir sagen, wie Du dann zu einem Termin für den Gesundheitscheck kommst? Vereinbarst Du den selbst in Deiner Stadt oder wird Dir ein Termin in Köln benannt? Wieso lange Wartezeit?

Viele Grüße

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nanum am 08. Februar 2019, 15:36:55
Hallo,

ich bekam einen Anruf aus Düsseldorf zwecks Weitergabe der persönlichen Informationen und Akte an das zuständige Karrierecenter. Dieses rief mich ebenfalls für die Terminvergabe an, welche dann schon zwei Tage später postalisch bestätigt wurde.
Am besten immer die Personenkennziffer bereithalten!

Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Sopa89 am 09. Februar 2019, 11:00:35
Also mir wurde es so erklärt, dass ich, sobald feststeht ob ich eingestellt wird oder nicht, vom zuständigen Karrierecenter kontaktiert werde für eine Terminvereinbarung.
Kann also sein, dass die ärztliche Untersuchung erst in 5 Monaten statt findet ^^
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 09. Februar 2019, 11:16:01
Bei mir lagen zwischen mündlicher Prüfung mit Eignungsfeststellung und der Auswahl der Plätze 3 Monate. Ich war dann relativ oben auf der Warteliste und bekam deswegen innerhalb von 1 Woche einen Arzttermin. Wer an diedem Punkt eine Zusage bekommen hatte wartet ca. 2 Monate auf den Arzttermin. Die mit einer Direktzusage beim Test haben gleich einen Arzttermin bekommen
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 09. Februar 2019, 11:19:05
Herzlichen Glückwunsch  :)

Kannst Du mir sagen, wie Du dann zu einem Termin für den Gesundheitscheck kommst? Vereinbarst Du den selbst in Deiner Stadt oder wird Dir ein Termin in Köln benannt? Wieso lange Wartezeit?

Viele Grüße

stb

Termine sind dann in der "Nähe"   ;D Also bei mir 2 Stunden entfernt
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 09. Februar 2019, 15:39:42
Bei mir lagen zwischen mündlicher Prüfung mit Eignungsfeststellung und der Auswahl der Plätze 3 Monate. Ich war dann relativ oben auf der Warteliste und bekam deswegen innerhalb von 1 Woche einen Arzttermin. Wer an diedem Punkt eine Zusage bekommen hatte wartet ca. 2 Monate auf den Arzttermin. Die mit einer Direktzusage beim Test haben gleich einen Arzttermin bekommen

meinst du, man muss Monate warten, einen Termin zu machen oder, dass der Termin in zwei Monaten ist?
Weil bei mir (nochmal: gtDmiS) kam der Anruf für einen Arzttermin schon zwei Tage nach dem zweiten Assessmenttest, nur der erste, den die mir anbieten konnten, war Anfang März.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 09. Februar 2019, 16:25:21
hatte heute die Mitteilung in der Post, dass ich im schriftlichen Teil erfolgreich war und man mich über den Termin der mündlichen Prüfung im I. oder II. Quartal mit einem Vorlauf von 4 Wochen informiert.

Der Brief war allerdings auch schon vom 10.01.  ;)

Ich wünsche allen Mitbewerbern ebenfalls baldige und positive Post.
Heute erhalten!  :D Wow, was für eine Erleichterung. Ich dachte schon, ich hab's vergeigt. Der zweite Teil hat mich womöglich gerettet. In den mündlichen Teil gehe ich anders vorbereitet.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 09. Februar 2019, 22:53:55
Bei mir lagen zwischen mündlicher Prüfung mit Eignungsfeststellung und der Auswahl der Plätze 3 Monate. Ich war dann relativ oben auf der Warteliste und bekam deswegen innerhalb von 1 Woche einen Arzttermin. Wer an diedem Punkt eine Zusage bekommen hatte wartet ca. 2 Monate auf den Arzttermin. Die mit einer Direktzusage beim Test haben gleich einen Arzttermin bekommen

meinst du, man muss Monate warten, einen Termin zu machen oder, dass der Termin in zwei Monaten ist?
Weil bei mir (nochmal: gtDmiS) kam der Anruf für einen Arzttermin schon zwei Tage nach dem zweiten Assessmenttest, nur der erste, den die mir anbieten konnten, war Anfang März.

Termine wurden erst gemacht nachdem entschieden war ob man drin ist oder nur auf der Warteliste. Außer bei der Direktzusage, da wurden gleich welche vereinbart.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 10. Februar 2019, 08:23:22
Bei mir lagen zwischen mündlicher Prüfung mit Eignungsfeststellung und der Auswahl der Plätze 3 Monate. Ich war dann relativ oben auf der Warteliste und bekam deswegen innerhalb von 1 Woche einen Arzttermin. Wer an diedem Punkt eine Zusage bekommen hatte wartet ca. 2 Monate auf den Arzttermin. Die mit einer Direktzusage beim Test haben gleich einen Arzttermin bekommen

meinst du, man muss Monate warten, einen Termin zu machen oder, dass der Termin in zwei Monaten ist?
Weil bei mir (nochmal: gtDmiS) kam der Anruf für einen Arzttermin schon zwei Tage nach dem zweiten Assessmenttest, nur der erste, den die mir anbieten konnten, war Anfang März.

Termine wurden erst gemacht nachdem entschieden war ob man drin ist oder nur auf der Warteliste. Außer bei der Direktzusage, da wurden gleich welche vereinbart.
Was hat es mit der Direktzusage auf sich?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 10. Februar 2019, 08:41:57
Bei mir lagen zwischen mündlicher Prüfung mit Eignungsfeststellung und der Auswahl der Plätze 3 Monate. Ich war dann relativ oben auf der Warteliste und bekam deswegen innerhalb von 1 Woche einen Arzttermin. Wer an diedem Punkt eine Zusage bekommen hatte wartet ca. 2 Monate auf den Arzttermin. Die mit einer Direktzusage beim Test haben gleich einen Arzttermin bekommen

meinst du, man muss Monate warten, einen Termin zu machen oder, dass der Termin in zwei Monaten ist?
Weil bei mir (nochmal: gtDmiS) kam der Anruf für einen Arzttermin schon zwei Tage nach dem zweiten Assessmenttest, nur der erste, den die mir anbieten konnten, war Anfang März.

Termine wurden erst gemacht nachdem entschieden war ob man drin ist oder nur auf der Warteliste. Außer bei der Direktzusage, da wurden gleich welche vereinbart.
Was hat es mit der Direktzusage auf sich?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Normalerweise bekommst du bei der mündlichen Prüfung nur deine Eignung bestätigt oder bist im schlimmsten Fall raus. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Kommission dir eine Direktzusage gibt. Weil du dich so super angestellt hast. Das heißt du hast deinen Studienplatz sicher, solange du dann im Nachhinein auch alle Zeugnisse beglaubigt nachreichen kannst, dein Führungszeugnis leer ist und der Arzt dich nicht ausschließt.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 10. Februar 2019, 08:48:55
Normalerweise bekommst du bei der mündlichen Prüfung nur deine Eignung bestätigt oder bist im schlimmsten Fall raus. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Kommission dir eine Direktzusage gibt. Weil du dich so super angestellt hast. Das heißt du hast deinen Studienplatz sicher, solange du dann im Nachhinein auch alle Zeugnisse beglaubigt nachreichen kannst, dein Führungszeugnis leer ist und der Arzt dich nicht ausschließt.
Vielen Dank! Na, dann streben wir das doch mal an, oder?  ;)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 10. Februar 2019, 12:44:27
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos! Bin echt dankbar für das Forum und den netten Austausch ;D

Ja, dann schauen wir mal... ich musste den Termin verschieben und bin nun voraussichtlich Ende März dran, passt mir aber ganz gut.

Simulacron-1, super! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen schriftlichen Test!

Soldaten_Frau, in der Nähe ist gut ;D 

Kann man sagen, wer sich richtig gut anstellt, bekommt eine Direktzusage (vorbehaltlich der Gesundheits- und Sicherheitsprüfung sowie der Zeugnisse) und alle, die okay waren, bekommen eine Empfehlung und auf die Warteliste?

Euch einen schönen Sonntag

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 10. Februar 2019, 16:24:56
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Infos! Bin echt dankbar für das Forum und den netten Austausch ;D

Ja, dann schauen wir mal... ich musste den Termin verschieben und bin nun voraussichtlich Ende März dran, passt mir aber ganz gut.

Simulacron-1, super! Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen schriftlichen Test!

Soldaten_Frau, in der Nähe ist gut ;D 

Kann man sagen, wer sich richtig gut anstellt, bekommt eine Direktzusage (vorbehaltlich der Gesundheits- und Sicherheitsprüfung sowie der Zeugnisse) und alle, die okay waren, bekommen eine Empfehlung und auf die Warteliste?

Euch einen schönen Sonntag

stb

Ich habe auch erlebt, dass Bewerber danach direkt eine Absage bekommen haben. Die waren aber wohl auch nicht vorbereitet. Die Meisten kommen also wirklich weiter. Der Entscheidungstermin war dann Ende November
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 10. Februar 2019, 16:41:34

Danke! Hoffen wir, dass es nicht so lange dauert ;)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: srhmc am 19. Februar 2019, 22:54:57
Hallo ihr Lieben,
Ich war letzte Woche Donnerstag bei dem mündlichen Auswahlverfahren und habe bestanden  :)
Uns wurde zu Beginn gesagt, dass es keine Direktzusage geben wird da das Auswahlverfahren erst in Woche 2 ist. Ich weiß natürlich nicht, ob es zu einem späteren Zeitpunkt vllt Direktzusagen gibt.

Jetzt heißt es für mich warten warten warten (und natürlich hoffen)  :P

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn am 10. März 2019, 07:35:57
Ich habe am Freitag mein Einstellungsangebot erhalten. Natürlich unter Vorbehalt der ärztlichen Untersuchung. Ich wollte wissen,ob zufällig schon jemand anderes auch ein Einstellungangebot bekommen hat. Mein mündlichen Auswahlverfahren war Ende Februar.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Chrisi1 am 21. März 2019, 16:30:10
@Jenn

Cool, Glückwunsch! Das ging aber flink 😊

Ich war zwar bei der Untersuchung aber bisher sonst noch keine Info...

Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Chrisi1 am 21. März 2019, 16:32:39
Ich habe am Freitag mein Einstellungsangebot erhalten. Natürlich unter Vorbehalt der ärztlichen Untersuchung. Ich wollte wissen,ob zufällig schon jemand anderes auch ein Einstellungangebot bekommen hat. Mein mündlichen Auswahlverfahren war Ende Februar.



Ich war auch im AC Ende Februar...
weißt du schon wie es bei dir nun weiter geht? Werden dir Zeiten angerechnet oder steigst mit E9b ein?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: BiTo am 23. März 2019, 16:19:33
Hallo zusammen,

ich war am 21.03. in Köln beim mündlichen Teil.
Wir waren insgesamt an diesem Tag 5 Teilnehmer für den gntD. 3 von uns haben eine Zusage mit Vorbehalt bekommen (dass heißt, wir müssen jetzt noch so bis nach Ostern warten, bis wir eine feste Zusage bekommen), 1 hat eine Sofortzusage bekommen und 1 hat es leider nicht geschafft.
Die Prüfer sind aber alle sehr, sehr nett und es war machbar.
Jetzt muss nur noch die ärztliche Untersuchung klappen, dann sieht man sich im Oktober in Mannheim :-)
Alle, denen der 2. Teil noch bevorsteht: viel Glück!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 23. März 2019, 19:59:08

Kann mich BiTo anschließen. Wir waren am selben Tag da und ich empfand meine Kommission als fordernd aber auch sehr nett und wohlwollend. Allen anderen viel Erfolg!  :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn am 24. März 2019, 11:25:05



Ich war auch im AC Ende Februar...
weißt du schon wie es bei dir nun weiter geht? Werden dir Zeiten angerechnet oder steigst mit E9b ein?
[/quote]

Ich habe jetzt am Dienstag  (26.03.) meine Einstellungsuntersuchung. So weit ich weiß steigen wir alle zum Studium mit derselben Stufe ein. Egal welche Vorbildung wir haben. Aber kann mich auch irren.

@BiTo & stb: Herzlichen Glückwunsch euch :) Und ich kann eure Erfahrung nur Bestätigen. Die Komission ist freundlich und wohlwollend.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 24. März 2019, 15:46:13

Hi Jenn,

auch Dir herzlichen Glückwunsch!:)

Das mit der Anrechnung würde mich auch interessieren. Bringe - aus meiner Sicht - relevante Berufserfahrung mit.

Wen kann man da ab welchem Schritt im Verfahren ansprechen? (Habe eine Direktzusage bekommen und warte auf den Termin für meinen Gesundheitscheck.)

Soweit ich weiß, bekommen während des Studiums alle die gleichen Bezüge (vermutlich noch abhängig davon, ob man verheiratet ist und/oder Kinder hat) und Berufserfahrung wirkt sich auf die Zeit nach dem Studium aus... evtl. durch eine Verkürzung der Probezeit oder einer höheren Eingruppierung. Das ist aber bisher nur eine Vermutung.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 24. März 2019, 16:12:35

Hi Jenn,

auch Dir herzlichen Glückwunsch!:)

Das mit der Anrechnung würde mich auch interessieren. Bringe - aus meiner Sicht - relevante Berufserfahrung mit.

Wen kann man da ab welchem Schritt im Verfahren ansprechen? (Habe eine Direktzusage bekommen und warte auf den Termin für meinen Gesundheitscheck.)

Soweit ich weiß, bekommen während des Studiums alle die gleichen Bezüge (vermutlich noch abhängig davon, ob man verheiratet ist und/oder Kinder hat) und Berufserfahrung wirkt sich auf die Zeit nach dem Studium aus... evtl. durch eine Verkürzung der Probezeit oder einer höheren Eingruppierung. Das ist aber bisher nur eine Vermutung.

Falls es sich nicht auf deine Entscheidung für oder gegen das Studium auswirkt würde ich es frühstens beim Einführungspraktikum im DLZ ansprechen. Vorher bekommst du wahrscheinliche eh keine festen Aussagen
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nachtmensch am 24. März 2019, 17:03:36
Falls sich da nichts geändert hat, ist man als Anwärter keiner Erfahrungsstufe zugeordnet. Es gibt das Anwärtergehalt und das war es. Dieses gilt jetzt natürlich für die Variante mit Vorbereitungsdienst als Regierungsinspektoranwärter. Nach der Einstellung als Beamter auf Probe kann berücksichtigungsfähige Zeit angerechnet werden, aber vorher nicht.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 24. März 2019, 17:06:02

Hi Soldaten_Frau und Nachtmensch,
danke für Eure Rückmeldung. 
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 24. März 2019, 17:45:38
Die Anwärter Bezüge sind übrigens offen uns für jeden einsehbar falls es jemand noch nicht wusste! :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn am 24. März 2019, 17:54:58
So hatte ich mir das auch gedacht, dass wir während des Studiums alle dieselben Anwärterbezüge erhalten und danach eingruppiert werden.

Hier auch der Link zur Aufstellung der Anwärterbezüge von der Soldatenfrau geschrieben hatte:

https://www.bundeswehrkarriere.de/blob/28116/c981ddeef765981a363156ae253aa39a/bezuegebeispiele-gehobener-nichttechnischer-dienst-02-2017-data.pdf
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: ee00 am 24. März 2019, 18:42:20
Weiß jemand wie viele Plätze generell vergeben werden?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 24. März 2019, 18:53:21
Weiß jemand wie viele Plätze generell vergeben werden?

Ist jedes Jahr anders. Es heißt aber sie würden viel Nachwuchs benötigen... Platz ist aber ja nicht ohne Ende da. Soweit ich das mitbekommen habe waren es in den letzten Jahren 60 - 90. Ab April ist der erste Bachelor dran, vielleicht ändert sich da was an der Zahl. Bin selber gespannt
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: BiTo am 25. März 2019, 12:04:00

Kann mich BiTo anschließen. Wir waren am selben Tag da und ich empfand meine Kommission als fordernd aber auch sehr nett und wohlwollend. Allen anderen viel Erfolg!  :)

Waren wir zufällig in der selben Kommission stb??! Ich war die dritte bei uns.... und so gegen 14.45 Uhr dran.
Soldaten_Frau studierst du schon in Mannheim oder fängst du auch erst zum 10/19 an?

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 25. März 2019, 12:06:22

Kann mich BiTo anschließen. Wir waren am selben Tag da und ich empfand meine Kommission als fordernd aber auch sehr nett und wohlwollend. Allen anderen viel Erfolg!  :)

Waren wir zufällig in der selben Kommission stb??! Ich war die dritte bei uns.... und so gegen 14.45 Uhr dran.
Soldaten_Frau studierst du schon in Mannheim oder fängst du auch erst zum 10/19 an?

Liebe Grüße

Ich fange 04/19 an. Also nächste Woche!  :-[
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 25. März 2019, 20:36:23

Zitat
Waren wir zufällig in der selben Kommission stb??! Ich war die dritte bei uns.... und so gegen 14.45 Uhr dran.

Ja, ich war als 2. vor Dir dran ;-)

@Soldatenfrau: Viel Erfolg für Deinen Start nächste Woche :-)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 26. März 2019, 18:01:30
heyho an alle und glückwunsch!

ich hab noch ne frage, die sich zum technischen Dienst nicht alzusehr unterscheiden sollte;
wie lang habt ihr ungefähr auf eine Rückmeldung der Sicherheitsüberprüfung gewartet? Bzw bekommt man überhaupt eine, falls sie positiv ausfällt? Ich hab das Zeug schon Ende Februar da hingeschickt. Die Rückmeldung vom Arzt hat keine Woche gedauert.

Viel Erfolg weiterhin
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: KlausP am 26. März 2019, 18:07:05
Von welcher Stufe der SÜ reden wir?
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 26. März 2019, 21:56:43
Von welcher Stufe der SÜ reden wir?

Glaube es war dir erweiterte, ohne Ermittlung.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 27. März 2019, 10:22:53
@stb Danke!  :)

@jardfed  Es gibt keine Rückmeldung
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: KlausP am 27. März 2019, 10:26:28
... und die Ü2 kann ein paar Wochen dauern. Der MAD dürfte mit den SÜ aller einzustellenden Bewerber für militärische Laufbahnen recht gut ausgelastet sein.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 27. März 2019, 20:37:45
Normalerweise bekommst du bei der mündlichen Prüfung nur deine Eignung bestätigt oder bist im schlimmsten Fall raus. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Kommission dir eine Direktzusage gibt. Weil du dich so super angestellt hast. Das heißt du hast deinen Studienplatz sicher, solange du dann im Nachhinein auch alle Zeugnisse beglaubigt nachreichen kannst, dein Führungszeugnis leer ist und der Arzt dich nicht ausschließt.
Die Direktzusage habe ich leider nicht erhalten, allerdings die Aussage der Kommissionsleitung, dass ich aufgrund meines sehr guten Abschneidens im schriftlichen Auswahlverfahren in einem Bereich bin, wo die Einstellung sehr wahrscheinlich ist. Dann warte ich mal munter weiter. :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 27. März 2019, 21:32:59
Normalerweise bekommst du bei der mündlichen Prüfung nur deine Eignung bestätigt oder bist im schlimmsten Fall raus. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Kommission dir eine Direktzusage gibt. Weil du dich so super angestellt hast. Das heißt du hast deinen Studienplatz sicher, solange du dann im Nachhinein auch alle Zeugnisse beglaubigt nachreichen kannst, dein Führungszeugnis leer ist und der Arzt dich nicht ausschließt.
Die Direktzusage habe ich leider nicht erhalten, allerdings die Aussage der Kommissionsleitung, dass ich aufgrund meines sehr guten Abschneidens im schriftlichen Auswahlverfahren in einem Bereich bin, wo die Einstellung sehr wahrscheinlich ist. Dann warte ich mal munter weiter. :)

Na das klingt doch super! Bei mir heiß es nur "Ja wie sie wissen können wir hier nur die Eignung feststellen, sie hören dann in KW xy mehr!". Und das wars  ::) Ich war dann auch nur auf der Warteliste
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 01. April 2019, 12:40:53
Bin ich eigentlich der einzige, dessen Termin für den mündlichen Teil wohl erst im Juni sein wird? So zumindest wurde es mir per E-Mail auf Nachfrage mitgeteilt.
Bin etwas verunsichert, dass der Termin so spät geplant ist, wo doch einige hier schon so gut wie durch sind. Zumal der schriftliche Teil bei mir bereits Ende September gewesen ist.

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 02. April 2019, 07:25:37


Bin etwas verunsichert, dass der Termin so spät geplant ist, wo doch einige hier schon so gut wie durch sind. Zumal der schriftliche Teil bei mir bereits Ende September gewesen ist.

Schwer bzw. praktisch unmöglich, zu sagen, woran es liegt, weil das Verfahren nicht in Einzelheiten bekannt ist. Da du ja, wie jede/r andere auch, keine. Ergebnis kennst: Wie sind denn deine eigenen, realistischen Einschätzungen zum schriftlichen Auswahlverfahren?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 02. April 2019, 07:41:52


Bin etwas verunsichert, dass der Termin so spät geplant ist, wo doch einige hier schon so gut wie durch sind. Zumal der schriftliche Teil bei mir bereits Ende September gewesen ist.

Schwer bzw. praktisch unmöglich, zu sagen, woran es liegt, weil das Verfahren nicht in Einzelheiten bekannt ist. Da du ja, wie jede/r andere auch, keine. Ergebnis kennst: Wie sind denn deine eigenen, realistischen Einschätzungen zum schriftlichen Auswahlverfahren?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Ich schätze meine Ergebnisse aus dem schriftlichen Teil doch recht gut ein. Mathe war annähernd fehlerfrei, die anderen Aufgaben aus dem CAT waren auch okay. Auch die schriftliche Arbeit war meines Erachtens nach sehr gut.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 02. April 2019, 19:44:08
Bin ich eigentlich der einzige, dessen Termin für den mündlichen Teil wohl erst im Juni sein wird? So zumindest wurde es mir per E-Mail auf Nachfrage mitgeteilt.
Bin etwas verunsichert, dass der Termin so spät geplant ist, wo doch einige hier schon so gut wie durch sind. Zumal der schriftliche Teil bei mir bereits Ende September gewesen ist.

Liebe Grüße

Hi Dude,

leider kann ich Dir dazu auch nichts Genaues sagen. Mein Termin war ursprünglich im Februar und als ich um einen anderen Termin bat, wurde mir gesagt, dass momentan (da sollten die ersten ACs gerade starten), erst einmal bis Mitte Mai terminiert wären und dass auch später noch Termine ergänzt werden.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast, versuch, Dich von dem Termin nicht beeinflussen zu lassen. Viel Erfolg!  :)

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 02. April 2019, 20:19:08
Normalerweise bekommst du bei der mündlichen Prüfung nur deine Eignung bestätigt oder bist im schlimmsten Fall raus. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Kommission dir eine Direktzusage gibt. Weil du dich so super angestellt hast. Das heißt du hast deinen Studienplatz sicher, solange du dann im Nachhinein auch alle Zeugnisse beglaubigt nachreichen kannst, dein Führungszeugnis leer ist und der Arzt dich nicht ausschließt.
Die Direktzusage habe ich leider nicht erhalten, allerdings die Aussage der Kommissionsleitung, dass ich aufgrund meines sehr guten Abschneidens im schriftlichen Auswahlverfahren in einem Bereich bin, wo die Einstellung sehr wahrscheinlich ist. Dann warte ich mal munter weiter. :)

Na das klingt doch super! Bei mir heiß es nur "Ja wie sie wissen können wir hier nur die Eignung feststellen, sie hören dann in KW xy mehr!". Und das wars  ::) Ich war dann auch nur auf der Warteliste
Okay, jetzt noch mal zum besseren Verständnis (ich war letzte Woche zu verwirrt, um es wirklich zu verstehen ;)). Ich habe ein Schreiben erhalten, in dem es heißt, dass meine Bewerbung mit erfolgreichem Abschluss des Assessements ans BAPersBW SZ Süd nach Stuttgart weitergeleitet wird: "Ansprechpartnerinnen ab der 29. KW sind Frau..." Heißt das, ich muss jetzt bis zur 29. KW warten, bis ich möglicherweise überhaupt eine Einstellungszusage erhalte? Oder sind die ab der 29. KW für meine weitere Betreuung zuständig, aber vorher ist bereits alles geklärt? Weil Mitte Juli erst eine Zusage, dann noch die entsprechenden Termine... Ende August muss ich meinen Job kündigen. Und das wäre schon bedeutend zu spät für die Suche nach einem Nachfolger... : :-\
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 03. April 2019, 07:37:32
Bin ich eigentlich der einzige, dessen Termin für den mündlichen Teil wohl erst im Juni sein wird? So zumindest wurde es mir per E-Mail auf Nachfrage mitgeteilt.
Bin etwas verunsichert, dass der Termin so spät geplant ist, wo doch einige hier schon so gut wie durch sind. Zumal der schriftliche Teil bei mir bereits Ende September gewesen ist.

Liebe Grüße

Hi Dude,

leider kann ich Dir dazu auch nichts Genaues sagen. Mein Termin war ursprünglich im Februar und als ich um einen anderen Termin bat, wurde mir gesagt, dass momentan (da sollten die ersten ACs gerade starten), erst einmal bis Mitte Mai terminiert wären und dass auch später noch Termine ergänzt werden.

Wenn Du ein gutes Gefühl hast, versuch, Dich von dem Termin nicht beeinflussen zu lassen. Viel Erfolg!  :)

stb

Guten Morgen,

ich danke dir für deine Einschätzung  :)
Ich versuche weiter optimistisch zu bleiben...

Da meine Schulzeit schon etwas länger hinter mir liegt:
Irgendwelche Tipps zur Struktur des Vortrags oder noch grundsätzliche Anmerkungen zum mündlichen Auswahlverfahren?

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nanum am 04. April 2019, 18:23:46
Hallo,

da du grds. ein Thema zufällig "ziehen" wirst und es sich dabei zumeist um eine streitige These handelt, empfiehlt sich m.M.n. eine Art Argumentation bzw. halt pro und contra aufzuzählen.

Im Gespräch mit der Kommission solltest du ruhig, authentisch und glaubhaft wirken. Arroganz natürlich vermeiden  :D

Was letztendlich zum Erfolg führt ist wohl ein souveränes Gesamtergebnis. Viel Erfolg!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn am 05. April 2019, 21:22:51
Okay, jetzt noch mal zum besseren Verständnis (ich war letzte Woche zu verwirrt, um es wirklich zu verstehen ;)). Ich habe ein Schreiben erhalten, in dem es heißt, dass meine Bewerbung mit erfolgreichem Abschluss des Assessements ans BAPersBW SZ Süd nach Stuttgart weitergeleitet wird: "Ansprechpartnerinnen ab der 29. KW sind Frau..." Heißt das, ich muss jetzt bis zur 29. KW warten, bis ich möglicherweise überhaupt eine Einstellungszusage erhalte? Oder sind die ab der 29. KW für meine weitere Betreuung zuständig, aber vorher ist bereits alles geklärt? Weil Mitte Juli erst eine Zusage, dann noch die entsprechenden Termine... Ende August muss ich meinen Job kündigen. Und das wäre schon bedeutend zu spät für die Suche nach einem Nachfolger... : :-\
[/quote]

Hi Simulacron-1,
wie es weiter geht ist, soweit ich das mittlerweile mitbekommen habe, bei jedem anders. Es kann sein, dass alles bis KW29 oder eher bei dir geregelt ist oder erst später. Die meisten haben nach dem Erhalt der Einstellungsempfehlung erst einmal die ärztliche Untersuchung. Wann diese stattfindet ist auch bei jedem anders. Und danach kann es sein, dass bis KW29 nix passiert. Denn für die Entscheidung der Einstellung werden deine Punkte aus dem schriftlichen Test und dem mündlichen Verfahren zusammen genommen und mit allen anderen Bewerbern verglichen. Und die letzten mündlichen Auswahlverfahren sind Ende Juni. Manche erhalten auch erst ihr Einstellungsangebot und danach erfolgt alles andere, aber wie schon gesagt, es ist bei jedem anderes.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 06. April 2019, 18:32:59
Guten Morgen,

ich danke dir für deine Einschätzung  :)
Ich versuche weiter optimistisch zu bleiben...

Da meine Schulzeit schon etwas länger hinter mir liegt:
Irgendwelche Tipps zur Struktur des Vortrags oder noch grundsätzliche Anmerkungen zum mündlichen Auswahlverfahren?

Viele Grüße

Hi Dude,

das wird schon werden. Uns wurde ein "Strauß" von geschätzt 15 - 20 Bögen hingehalten, aus dem wir einen ziehen konnten. Auf diesem waren 3 Themen zur Auswahl. Ich vermute, dass es auch entsprechend viele Themen sind. Ich denke, dass aus allen Bereichen (politisch, gesellschaftlich etc.) etwas dabei ist und man zu einem Thema schon etwas sagen kann. Meine Themen waren nicht der Hit - für mich zumindest nicht - aber ich denke, es ging allgemein einfach um den Aufbau und darum zu gucken, wie Du an Fragestellungen herangehst. Pro- und Kontraargumente und dann Dein Fazit. Habe es auch nicht auf 5 min geschafft aber war wohl auch okay.

Ja ja, die Schulzeit ist bei mir auch schon eine Weile her aber das war auch in Ordnung. Ich habe meine Kommission als sehr wohlwollend empfunden, die einem auch mal auf die Sprünge geholfen haben, falls man bei einer Frage mal ein Brett vor dem Kopf hatte ;)

Das wird schon.

Viel Erfolg!

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 16. April 2019, 10:43:18
Hallo, der gtD-Bewerber nochmal:
1. Laut meiner Bewerbungsansprechpartnerin läuft die SU "ewig" weiter, also bekommt man, wenn man keine negative Rückmeldung bekommt, wohl erstmal nichts.
2. Hat jemand von euch schon ein Einstellungsdings ohne Vorbehalt? Ich hab nur eins mit ein paar Vorbehalten (Arzt, SU und ein paar interne Sachen), das aber schon im Februar oder März bekommen glaube. Wann kann man da mit einer finalen Bestätigung rechnen?

Viel Erfolg noch weiterhin 🤘🏼
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nanum am 16. April 2019, 13:24:45
Hallo,

ich hatte bis zuletzt noch Vorbehalte auf der / den Einstellungszusage(n) stehen. Meine Urkunde war aber schon lange ausgefertigt, was man natürlich erst hinterher erfährt / sieht.^^

Solltest du also alle Bedingungen erfüllen, wäre das dann wohl als zusage zu werten. Ferner kannst du auch jederzeit anrufen, wenn du Fragen hast. Je nach zuständigen SZ (Servicezentrum) müsste dir ja auch ein Ansprechpartner bekannt sein. 
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 16. April 2019, 16:18:49

Hallo Nanum,

Du bist offenbar schon weiter im Prozedere ;D

Habe letzte Woche meinen Gesundheitscheck gehabt (falls jemand hierzu Fragen hat, kann ich gerne auch noch einmal ausführlich beschreiben, was da so passiert) und die SU läuft vermutlich, da der MAD vermutlich vor ca. 3 Wochen informiert wurde. Der Gesundheitscheck war okay und ich stelle gerade noch die letzten Unterlagen für das BAPersBW zusammen.

Wie und wann ging es dann bei Dir weiter?

Viele Grüße

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nanum am 16. April 2019, 17:47:59
Hallo,

ich wurde zu 04/19 eingestellt / ernannt. Die SÜ findet normalerweise im Hintergrund statt,da gibts keine extra Mitteilung.

Ab SÜ 2 gibt es Mitwirkungspflichten, da könntest du dann natürlich Post bekommen, ansonsten gilt die Einstellungszusage auch inklusive noch genannter Vorbehalte bereits als Zusage. Sollte natürlich jemand dann die notwendig Dokumente nicht beibringen, gestzl. Anforderungen für den Beamtenstatus nicht erfüllen etc. pp. wird er / sie auch nicht ernannt.

Wenn du die Beamtentauglichkeitsuntersuchung bereits hattest und diese positiv ausfiel wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch genommen. :D

Viel Glück!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 17. April 2019, 19:49:52

Das hört sich gut an. Danke Dir und viel Erfolg beim Studium :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 26. April 2019, 19:45:25
Hallo,

ich hatte bis zuletzt noch Vorbehalte auf der / den Einstellungszusage(n) stehen. Meine Urkunde war aber schon lange ausgefertigt, was man natürlich erst hinterher erfährt / sieht.^^

Solltest du also alle Bedingungen erfüllen, wäre das dann wohl als zusage zu werten. Ferner kannst du auch jederzeit anrufen, wenn du Fragen hast. Je nach zuständigen SZ (Servicezentrum) müsste dir ja auch ein Ansprechpartner bekannt sein.

Achso, also hast du keine extra Bestätigung bekommen? Weil das steht praktisch wörtlich in dem Brief, den ich hab.
Trotzdem schonmal danke.
LG
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nanum am 26. April 2019, 22:18:36
Hallo,

ich hatte bis zuletzt noch Vorbehalte auf der / den Einstellungszusage(n) stehen. Meine Urkunde war aber schon lange ausgefertigt, was man natürlich erst hinterher erfährt / sieht.^^

Solltest du also alle Bedingungen erfüllen, wäre das dann wohl als zusage zu werten. Ferner kannst du auch jederzeit anrufen, wenn du Fragen hast. Je nach zuständigen SZ (Servicezentrum) müsste dir ja auch ein Ansprechpartner bekannt sein.

Achso, also hast du keine extra Bestätigung bekommen? Weil das steht praktisch wörtlich in dem Brief, den ich hab.
Trotzdem schonmal danke.
LG

Hallo,

so etwas wie eine absolut finale Bestätigung gab es nie. Letztendlich bekommst du nur das, was ich bereits erwähnt habe und dann die Information, wo du dich einzufinden hast, nachdem du alle benötigten Dokumente fehlerfrei beigebracht hast.

Sobald du das in Händen hältst hast du quasi deine endgültige Zusage. Beamte werden ernannt, es gibt keinen Arbeitsvertrag.

wie ich bereits empfohlen habe: Solltest du quälende Fragen haben, einfach anrufen.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: BiTo am 30. April 2019, 21:24:31


Habe letzte Woche meinen Gesundheitscheck gehabt (falls jemand hierzu Fragen hat, kann ich gerne auch noch einmal ausführlich beschreiben, was da so passiert) und die SU läuft vermutlich, da der MAD vermutlich vor ca. 3 Wochen informiert wurde. Der Gesundheitscheck war okay und ich stelle gerade noch die letzten Unterlagen für das BAPersBW zusammen.


Hey stb.
wo hattest du den deinen Gesundheitscheck? Ich habe Stuttgart angegeben aber bis jetzt noch keine Nachricht bekommen.... :-(  Ist das bei dir per Post oder wieder über die Bewerbungsseite der Bundeswehr gekommen?
Ich hoffe, es hat bei mir auch gereicht....
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Soldaten_Frau am 01. Mai 2019, 19:00:53


Habe letzte Woche meinen Gesundheitscheck gehabt (falls jemand hierzu Fragen hat, kann ich gerne auch noch einmal ausführlich beschreiben, was da so passiert) und die SU läuft vermutlich, da der MAD vermutlich vor ca. 3 Wochen informiert wurde. Der Gesundheitscheck war okay und ich stelle gerade noch die letzten Unterlagen für das BAPersBW zusammen.


Hey stb.
wo hattest du den deinen Gesundheitscheck? Ich habe Stuttgart angegeben aber bis jetzt noch keine Nachricht bekommen.... :-(  Ist das bei dir per Post oder wieder über die Bewerbungsseite der Bundeswehr gekommen?
Ich hoffe, es hat bei mir auch gereicht....

Keine Panik, manche aus ET 04/19 hatten ihren Arzt Termin erst im Februar.  Kann dauern.... Bei mir kam eine normale Mail  mit Aufforderung zur Kontaktaufnahme
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: stb am 01. Mai 2019, 20:17:33
Hey stb.
wo hattest du den deinen Gesundheitscheck? Ich habe Stuttgart angegeben aber bis jetzt noch keine Nachricht bekommen.... :-(  Ist das bei dir per Post oder wieder über die Bewerbungsseite der Bundeswehr gekommen?
Ich hoffe, es hat bei mir auch gereicht....

Hi BiTo,

ich hatte meinen Check in Berlin. Hatte im AC die Direktzusage und eine Woche später rief mich der ärztliche Dienst zur Terminvereinbarung an - allerdings ist da wohl bei der Übermittlung ein kleiner Fehler unterlaufen, die dachten nämlich, ich solle noch 04/19 starten - was 3 Tage später gewesen wäre  ;D Deswegen kannst Du Dich da leider nicht an mir orientieren.

Soweit ich gehört habe, werden die letzten Bewerber im Juni informiert. Das Studium beginnt im Oktober, also ist ja noch genug Zeit  ;)

Viel Erfolg!

stb
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: jardfed am 09. Mai 2019, 23:21:38
Hallo,

ich hatte bis zuletzt noch Vorbehalte auf der / den Einstellungszusage(n) stehen. Meine Urkunde war aber schon lange ausgefertigt, was man natürlich erst hinterher erfährt / sieht.^^

Solltest du also alle Bedingungen erfüllen, wäre das dann wohl als zusage zu werten. Ferner kannst du auch jederzeit anrufen, wenn du Fragen hast. Je nach zuständigen SZ (Servicezentrum) müsste dir ja auch ein Ansprechpartner bekannt sein.

Achso, also hast du keine extra Bestätigung bekommen? Weil das steht praktisch wörtlich in dem Brief, den ich hab.
Trotzdem schonmal danke.
LG

Hallo,

so etwas wie eine absolut finale Bestätigung gab es nie. Letztendlich bekommst du nur das, was ich bereits erwähnt habe und dann die Information, wo du dich einzufinden hast, nachdem du alle benötigten Dokumente fehlerfrei beigebracht hast.

Sobald du das in Händen hältst hast du quasi deine endgültige Zusage. Beamte werden ernannt, es gibt keinen Arbeitsvertrag.

wie ich bereits empfohlen habe: Solltest du quälende Fragen haben, einfach anrufen.

Hallo an alle,
hab heute tatsächlich mal mit Köln telefoniert, auch weil ich in meinem Betrieb bescheid sagen muss etc. und die nette Frau sagte mir auch nochmal, dass die SU halt (u.a. durch die vielen Bewerber) länger dauern wird, die Immatrikulation geschieht ja eh erst später, also ist man, wenn man den Arzt erfolgreich besucht hat und es keine negative Rückmeldung wegen Führungszeugnis o.Ä. gibt, praktisch sicher dabei.
(Falls hier noch jemand vom gtD, besonders allg. MB mitliest, der auch schon fest dabei ist: man kann sich ja mal per PN und ggf. Nummern austauschen.)

An alle Anderen noch viel Erfolg!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Teonar1 am 03. Juni 2019, 21:29:38
Bin ich eigentlich der einzige, dessen Termin für den mündlichen Teil wohl erst im Juni sein wird? So zumindest wurde es mir per E-Mail auf Nachfrage mitgeteilt.
Bin etwas verunsichert, dass der Termin so spät geplant ist, wo doch einige hier schon so gut wie durch sind. Zumal der schriftliche Teil bei mir bereits Ende September gewesen ist.

Liebe Grüße

Hallo Der Dude,

Hast du eigentlich deinen Termin schon bekommen?

Lg
Teonar

PS. Irgendwie klappt das nicht mit dem einloggen bei mir :(
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 04. Juni 2019, 10:47:43
Bin ich eigentlich der einzige, dessen Termin für den mündlichen Teil wohl erst im Juni sein wird? So zumindest wurde es mir per E-Mail auf Nachfrage mitgeteilt.
Bin etwas verunsichert, dass der Termin so spät geplant ist, wo doch einige hier schon so gut wie durch sind. Zumal der schriftliche Teil bei mir bereits Ende September gewesen ist.

Liebe Grüße

Hallo Der Dude,

Hast du eigentlich deinen Termin schon bekommen?

Lg
Teonar

PS. Irgendwie klappt das nicht mit dem einloggen bei mir :(

Moin Teonar,

habe meinen Termin inzwischen bekommen und sehe dem Tag gespannt entgegen. Hoffe es klappt alles  :)

LG
Dude
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nanum am 05. Juni 2019, 17:01:31
Hallo,

man wird nicht immatrikuliert, denn kein "Studierender" (nicht Student) erhält eine Matrikelnummer. Ihr bekommt nach 1-3 Wochen einen Studierendenausweis, welcher jedoch nicht von allen Stellen anerkannt wird.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wer die ärztliche Untersuchung und abschließende Zusage sowie der Forderung nach dem Beibringen sämtlicher Unterlagen nachgekommen ist, hat (quasi) eine endgültige Zusage insofern keine (rechtlichen) oder sonstigen Ausschlussgründe vorliegen.

:)

Man sieht sich dann im Oktober :D
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 02. Juli 2019, 19:34:42
Bin ich eigentlich der einzige, dessen Termin für den mündlichen Teil wohl erst im Juni sein wird? So zumindest wurde es mir per E-Mail auf Nachfrage mitgeteilt.
Bin etwas verunsichert, dass der Termin so spät geplant ist, wo doch einige hier schon so gut wie durch sind. Zumal der schriftliche Teil bei mir bereits Ende September gewesen ist.

Liebe Grüße

Hallo Der Dude,

Hast du eigentlich deinen Termin schon bekommen?

Lg
Teonar

PS. Irgendwie klappt das nicht mit dem einloggen bei mir :(

Moin Teonar,

habe meinen Termin inzwischen bekommen und sehe dem Tag gespannt entgegen. Hoffe es klappt alles  :)

LG
Dude

Guten Abend zusammen,

ich wollte mich ja noch mal melden... Hatte letzte Woche meinen Termin für das mündlich Auswahlverfahren und eine Einstellungsempfehlung erhalten.

Nun warte ich voller Spannung auf KW 29 ff., wenn die Rangliste feststeht  :)

Viele Grüße vom Dude
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 11. Juli 2019, 16:08:42
Normalerweise bekommst du bei der mündlichen Prüfung nur deine Eignung bestätigt oder bist im schlimmsten Fall raus. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Kommission dir eine Direktzusage gibt. Weil du dich so super angestellt hast. Das heißt du hast deinen Studienplatz sicher, solange du dann im Nachhinein auch alle Zeugnisse beglaubigt nachreichen kannst, dein Führungszeugnis leer ist und der Arzt dich nicht ausschließt.
Die Direktzusage habe ich leider nicht erhalten, allerdings die Aussage der Kommissionsleitung, dass ich aufgrund meines sehr guten Abschneidens im schriftlichen Auswahlverfahren in einem Bereich bin, wo die Einstellung sehr wahrscheinlich ist. Dann warte ich mal munter weiter. :)
Heute die Auskunft erhalten, dass es bei mir nicht für eine Einstellungszusage gereicht hat. Ich bin ziemlich enttäuscht bis am Boden zerstört. Ich dachte, die ärztliche Untersuchung könnte das größte Hindernis sein, weil ich schon etwas älter bin, aber nicht zuletzt nach der Aussage des Kommissionsvorsitzenden, mein schriftlicher Test sei so gut gewesen, dass es wohl reichen würde, hatte ich gehofft, eine Zusage zu bekommen. Jetzt habe ich noch nicht einmal das geschafft.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Lor100 am 17. Juli 2019, 19:03:40
Hallo, ich habe heute endlich meine Zusage erhalten ☺️ Gibt es schon eine Gruppe oder ähnliches? Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: srhmc am 17. Juli 2019, 21:06:30
Herzlichen Glückwunsch! Auf welchem Weg hast du davon erfahren?
Liebe Grüße :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Lor100 am 17. Juli 2019, 21:44:58
Danke! ☺️ Habe eine E-Mail bekommen :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: figo56 am 18. Juli 2019, 09:06:16
Hallo,

erstmal Glückwunsch an die, die es geschafft haben!
Ich hab leider keine Zusage bekommen, würde aber auf der Nachrücker-Liste stehen und soll auch schon zur ärztlichen Untersuchung! Hat irgendjemand hier Erfahrungen? Wie stehen die Chancen noch dazu zu kommen? Am Telefon wurde mir gesagt, es wäre die ERSTE Zusagenrunde gewesen..hörte sich so an als ob noch nichts verloren wäre oder meint ihr ich mache mir falsche Hoffnungen?

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn91 am 18. Juli 2019, 15:44:22
Hallo,

erstmal Glückwunsch an die, die es geschafft haben!
Ich hab leider keine Zusage bekommen, würde aber auf der Nachrücker-Liste stehen und soll auch schon zur ärztlichen Untersuchung! Hat irgendjemand hier Erfahrungen? Wie stehen die Chancen noch dazu zu kommen? Am Telefon wurde mir gesagt, es wäre die ERSTE Zusagenrunde gewesen..hörte sich so an als ob noch nichts verloren wäre oder meint ihr ich mache mir falsche Hoffnungen?

Viele Grüße

Hi figo56,
grundsätzlich klingt es schon mal nicht schlecht, wenn du zur ärztlichen Untersuchung sollt. Es kommt darauf an, wieviele jetzt ihre Zusage ablehnen und dann rutschen immer mehr nach. Haben sie dir zufällig gesagt, auf welchem Platz der Nachrücke-Liste du bist. Je weiter oben du stehst, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass du nachrückst. Die ärztliche Untersuchung an sich, war bei mir nicht weiter aufregend. Du musst einen Hör- und Sehtest machen, eine Urinprobe geben und der Arzt geht mit dir einen Anamnesebogen durch. Ich war nach 45min fertig. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: figo56 am 19. Juli 2019, 08:38:44
Vielen Dank für die schnelle Antwort Jenn91!

Ich rufe heute mal an und frage nach auf was für einem Platz ich stehe, hatte gestern leider niemanden erreicht. Ich muss sagen, dass ich mir für die Untersuchung eigentlich auch keine Sorgen mache, wüsste nicht warum ich da durch fallen sollte...Naja, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden! Du weißt allerdings nicht erfahrungsgemäß wie viele Leute so im Durchschnitt noch als Nachrücker dazu kommen ? 
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn91 am 19. Juli 2019, 12:45:14
Vielen Dank für die schnelle Antwort Jenn91!

Ich rufe heute mal an und frage nach auf was für einem Platz ich stehe, hatte gestern leider niemanden erreicht. Ich muss sagen, dass ich mir für die Untersuchung eigentlich auch keine Sorgen mache, wüsste nicht warum ich da durch fallen sollte...Naja, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden! Du weißt allerdings nicht erfahrungsgemäß wie viele Leute so im Durchschnitt noch als Nachrücker dazu kommen ?

Da habe ich leider keine Ahnung. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es klappt :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nanum am 20. Juli 2019, 18:01:13
Hallo,

nach Auskunft der Ausbildungsleitung gab es wohl zum Termin 04/19 ca. 1400 Bewerber auf 100 Plätze. Seit Anfang des Jahres gibt es ja noch zusätzlich die etwas anders gestaltete Ausbildung an der Uni in Hamburg mit anfangs 20 und geplanten 100 Plätzen.

04/19 gab es einen oder zwei Nachrücker sogar noch kurz nach Beginn der Studienzeit. Die Meisten sagen jedoch erst kurz vor Beginn ab, wenn ich schätzen müsste sagten von den 100 Besten, also der Erstauswahl mindestens 30 ab. Wann das genau passiert hängt jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls, also euren Mitbewerbern ab.

Viel Glück.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: srhmc am 20. Juli 2019, 18:16:27
Habe gestern auch meine Zusage bekommen😊
Ich drücke allen die noch warten die Daumen, dass es klappt!
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: elmi am 21. Juli 2019, 23:58:37
Hallo,
Ich habe auch eine Zusage bekommen. Gibt es eine Gruppe?
Freue mich schon!  :)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Lor100 am 22. Juli 2019, 08:40:00
Super, herzlichen Glückwunsch euch! ☺️
Ich glaube, wir müssen uns registrieren, dann können wir uns privat die Handynummer schicken und dann einfach eine WhatsApp Gruppe aufmachen? Oder gibts noch ne andere Idee? 😁
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 27. Juli 2019, 15:49:01
Hallo,

nach Auskunft der Ausbildungsleitung gab es wohl zum Termin 04/19 ca. 1400 Bewerber auf 100 Plätze. Seit Anfang des Jahres gibt es ja noch zusätzlich die etwas anders gestaltete Ausbildung an der Uni in Hamburg mit anfangs 20 und geplanten 100 Plätzen.

04/19 gab es einen oder zwei Nachrücker sogar noch kurz nach Beginn der Studienzeit. Die Meisten sagen jedoch erst kurz vor Beginn ab, wenn ich schätzen müsste sagten von den 100 Besten, also der Erstauswahl mindestens 30 ab. Wann das genau passiert hängt jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls, also euren Mitbewerbern ab.

Viel Glück.
Es mag 1.400 Bewerbungen geben, aber es werden "nur" dreimal so viele eingeladen, wie es Plätze gibt, also ca. 300. Daraus wird die Liste gemacht. Worauf beruht denn die Schätzung, dass ca. ein Drittel noch kurz vorher abgsagt? Das wäre ja der Hammer.

Ich muss wie der Kollege oben ebenfalls direkt zur ärztlichen Untersuchung und mir wurde auch gesagt, dass das ein ganz gutes Zeichen wäre zum Nachrücken. Jemandem, der auf Platz, sagen wir, 100 der Liste steht, wird sicher nicht untersucht. Die Termine werden für wichtigere Einstellungen benötigt. Diejenigen, die bereits bei der Untersuchung waren: Wird auch Blut abgenommen?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nanum am 27. Juli 2019, 16:13:55
Hallo,

war einfach eine Grobschätzung. Grds. ist die ärztliche Untersuchung denen vorbehalten, die so die Auskunft damals, eine "reale Chance" auf einen potentiell frei werdenden Nachrücker Platz haben. Ist leider schon sehr lange her als ich mich telefonisch erkundigt hatte, sry.

Normalerweise buche ich den Wartelistenplatz immer als Ablehnung^^.

Blut wird abgenommen, ja.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Nordlicht16 am 28. Juli 2019, 13:48:56
Hallo,

nach Auskunft der Ausbildungsleitung gab es wohl zum Termin 04/19 ca. 1400 Bewerber auf 100 Plätze. Seit Anfang des Jahres gibt es ja noch zusätzlich die etwas anders gestaltete Ausbildung an der Uni in Hamburg mit anfangs 20 und geplanten 100 Plätzen.

04/19 gab es einen oder zwei Nachrücker sogar noch kurz nach Beginn der Studienzeit. Die Meisten sagen jedoch erst kurz vor Beginn ab, wenn ich schätzen müsste sagten von den 100 Besten, also der Erstauswahl mindestens 30 ab. Wann das genau passiert hängt jedoch von den konkreten Umständen des Einzelfalls, also euren Mitbewerbern ab.

Viel Glück.
Es mag 1.400 Bewerbungen geben, aber es werden "nur" dreimal so viele eingeladen, wie es Plätze gibt, also ca. 300. Daraus wird die Liste gemacht. Worauf beruht denn die Schätzung, dass ca. ein Drittel noch kurz vorher abgsagt? Das wäre ja der Hammer.

Ich muss wie der Kollege oben ebenfalls direkt zur ärztlichen Untersuchung und mir wurde auch gesagt, dass das ein ganz gutes Zeichen wäre zum Nachrücken. Jemandem, der auf Platz, sagen wir, 100 der Liste steht, wird sicher nicht untersucht. Die Termine werden für wichtigere Einstellungen benötigt. Diejenigen, die bereits bei der Untersuchung waren: Wird auch Blut abgenommen?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Zum schriftlichen Test werden alle Bewerber eingeladen, die die Mindestanforderungen erfüllen, zum mündlichen Teil weitaus weniger.

In unserem Jahrgang gab es rund 240 geeignete Bewerber und es haben etwa 100 abgesagt bzw. sich zwischenzeitlich anders orientiert.

Mindestens die ersten 20 Wartelistenplätze haben regelmäßig gute Chancen nachzurücken.

Zur Untersuchung wird man eigentlich erst eingeladen, wenn die Einstellung wirklich geplant ist, nicht prophylaktisch. Deswegen ist es bei manchen Bewerber auch extrem kurz oder sogar nach dem Einstellungstermin.

Aber es wird auch mal immer jemand aus medizinischen Gründen abgesagt bzw. alternativ eine Einstellung nach Tvöd statt als Beamter angeboten.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Der Dude am 08. August 2019, 12:26:00
Hallo zusammen,

ich habe nun auch die Einstellungszusage erhalten und bin ab Oktober dabei  :)

Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn91 am 14. August 2019, 11:45:46
Super, herzlichen Glückwunsch euch! ☺️
Ich glaube, wir müssen uns registrieren, dann können wir uns privat die Handynummer schicken und dann einfach eine WhatsApp Gruppe aufmachen? Oder gibts noch ne andere Idee? 😁

Hast du zufällig schon eine Gruppe aufgemacht? Ansonsten könnte ich das machen. Ich habe mich mittlerweile registriert und fange auch im Oktober an.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jessicaxxyz am 14. August 2019, 12:02:31
Ne hab ich noch nicht gemacht, kam bislang keine Rückmeldung 🙈 dann mach du das ☺️
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn91 am 14. August 2019, 17:06:29
Okay, dann ganz offiziell.
Für alle die im Oktober anfangen. Ich werde eine Whatapp Gruppe für uns anfangen und wer möchte kann mir per Nachricht seine Nummer schicken und dann füge ich euch der Gruppe hinzu.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: BiTo am 08. November 2019, 07:36:46
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie es den Leuten geht, die jetzt am 01.10.19 angefangen haben. Wie ist das "neue" Studium? Unterkunft? Hat alles geklappt? Wie viele haben angefangen etc.
Und gibt es vielleicht schon welche die wissen, dass sie zum 01.04.20 anfangen werden?

Ich freue mich auf eure Antworten! DANKE
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Simulacron-1 am 08. November 2019, 07:43:45
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen wie es den Leuten geht, die jetzt am 01.10.19 angefangen haben. Wie ist das "neue" Studium? Unterkunft? Hat alles geklappt? Wie viele haben angefangen etc.
Hatte ich auch schon fragen wollen und interessiert mich sehr! Wo seid ihr gelandet?

Und gibt es vielleicht schon welche die wissen, dass sie zum 01.04.20 anfangen werden?
Ja, ich weiß bereits, dass ich zum 1.4.2020 anfangen werde. Hat doch noch geklappt, nachdem ich zuletzt auf Platz 1 der Warteliste für Oktober stand, aber einfach niemand mehr abspringen wollte!   >:( ;)
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jenn91 am 08. November 2019, 15:43:05
Um eure Frage zu beantworten. Wir sind gut in das Studium gestartet und haben das Privileg direkt am Campus untergebracht worden zu sein. Deshalb kann ich leider keine Auskunft über die anderen Unterkünfte geben. Aktuell ist es sehr voll auf dem Campus, da sich fast alle Jahrgänge gleichzeitig in Mannheim befinden. Weshalb wir auch erstmal in unserer aktuellen Unterkunft bleiben dürfen.
Ich kann euch Schöntal sagen, dass ihr viel lernen dürft, denn die Prüfungen sind nicht ohne. Es sind halt auch viele Prüfungen innerhalb eines kurzen Zeitraumes zu schreiben.
Bei uns haben dieses Semester ca. 100 angefangen.
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: BiTo am 20. Januar 2020, 07:13:12
Hallo Jenn91
ich wollte mal fragen, wie das Studium so verläuft, was für Fächer habt ihr und wie eure Woche so aussieht. Wie lange habt ihr Freitags Vorlesung?

Viele Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Jani84 am 29. Januar 2020, 22:08:36
Hallo BiTo,
bin zwar vom ET 04/2019, ich denke aber deine Fragen auch beantworten zu können.
Im 1. Semester hat man Rechtsfächer wie Zivil-, Verwaltungs-, Staats- und Europarecht. Außerdem VWL, BWL, Verwaltungsinformatik, ÖFi und Psychologie/Soziologie (glaub das waren alle :D). Jetzt im 2. Semester kommen ein paar Fächer dazu, die etwas mehr mit der Praxis zu tun haben sollen, inwiefern das so ist, sei mal dahin gestellt.
Zu Beginn des Semesters hat man öfter auch mal den ein oder anderen Nachmittagsblock, was aber zur Klausurenphase hin abnimmt. Freitags ist immer maximal bis 12:45 Uhr Vorlesung.
Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.
Liebe Grüße
Titel: Antw:Gehobener nichttechnischer Dienst (ET 10/19)
Beitrag von: Katharina K. am 05. Februar 2020, 23:17:00
Hallo,
Stoße mal neu zum Thema dazu.
Gibt es noch mehrere die zum 1.4.2020 anfangen?
Habe vor 2 Tagen schon meinen Ausbildungsstammplatz mitgeteilt bekommen. Würde mich mal interessieren wer noch alles so im April anfängt. Vielleicht kann man ja eine Gruppe machen, wenn sich mehrere finden.

Liebe Grüße